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Wundermittel gesucht. Motorhaube entfetten

VW Käfer
Themenstarteram 15. September 2015 um 7:35

Hallo,

Ich bin weiterhin dabei mein Auto Stück für Stück zu restaurieren währendessen es bewegt wird.

Jetzt geht es darum meine Heckklappe auch innen zu lackieren. Diese ist an der Innenseite total mit Fett, Öl und Dreck verschmiert. Wie bekomme ich die Zwischenräume der Heckklappe fettfrei? 2 Dosen Bremsenreiniger sind schon vernichtet. Grüße an die Umwelt.

Dampfstrahler wirkt nur bedingt.

 

Hat jemand eine Idee?

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17 Antworten

Ich habe für meine Rennrad ein Entfetter-Spray, um z.B. die Ritzelkassette zu entfetten.

Das finde ich krass - Du sprühst drauf und die ganze Schmiere liegt sofort am Boden.

Das Produkt heisst "Finish Line Schnell-Entfetter Speed Clean".

"aufsprühen, abwischen, fertig. Speed Clean reinigt sämtliche Metallteile (Ketten, Zahnkränze, Kettenblätter etc.), zurück bleibt eine saubere, trockene Oberfläche"

(ich hab's hiergekauft: http://www.rosebikes.de/.../finish-line-schnell-entfetter-speed-clean)

"Silikonentferner" , DER Entfetter vor jeder Lackierarbeit !

pembry

Aceton !

Damit kannst Du auch gleich den Lack wegwischen....

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:32

Wir reden hier über wirkich viel Fett und Öl in allen Spalten und Zwischenräumen. Wer die alte Haube kennt, weiß von was ich rede. Man kommt mit nichts hin. Das Teil ist komplett versifft durch den Ölbadfilter

probier's mal mit der oben zitierten Sprühdose - damit kommst in jedes Eck und den Siff "haut es geradezu weg".

Da wäre dann noch die Möglichkeit, Deckel abschrauben, dann In Firma bringen die verchromt.

Da in's Säurebad. Sehr gut wässern, am besten mit Heisswasser abdampfen.

Fertig zum grundieren mit einer Epoxid-Schicht schwarz und zwar bevor daran eventuelle Unebenheiten bearbeitet werden.

Chante Clair

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der perfekte Entfetter, wenn man keine Lösemittel, Perchlor etc. verwenden möchte ;) Das Mittel begeistert echt, ich benutze es seit vielen Jahren um alte Maschinen zu putzen. Man kann es sogar in der Küche anwenden.

Ich werfe das hier noch in die Runde:

http://schmierstoffe-gera.de/.../?...

(Aufsprühen, kurz wirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger ran)

Das holt sogar die eingebrannten Ölkohle-Rückstände aus dem Zylinderkopf (Kipphebel- bzw. Nockenwellenseitig) und lässt da wieder sauberes Aluminium erscheinen, ebenso werden alte verkokte Kolben wieder sauber.

Man sollte allerdings mit Handschuhen arbeiten, es entfettet auch die Hände ganz ordentlich...

Aceton ist sehr giftig!!!

Ich würde üblichen "Kaltreiniger" nehmen.

Beim Moppedzubehörhandel (z.B. HeinGericke/Polo) gibt es das als 'Bikecleaner' o.Ä. in kleinen Gebinden.

Natron (Backsoda), 1:10 in kochendem H²O gelöst, funzt auch.

Bei sehr hartnäckigen Verkniestungen geht auch Kalilauge oder Ätznatron. Aber das laugt dir auch gleich den Lack + Kunststoff mit an.

Und erfordert einen sorgsamen Umgang, denn es ätzt auch deine Haut an!

Uwe

Nimm einen Hochdruckreiniger und einen Küchenentfetter. Greift nichts an und es wird trotzdem recht gut sauber.

Danach geht wunderbar ein Badreiniger. Ich mag Aldis Zekol Duschkabinenreiniger. Macht nix kaputt... ist auch für Felgen gut. Klar, nicht für millimeterdicken Knist... nur so für den letzten Glanz. Geht auch gut gegen Mücken/Fliegen...

Ich hatte mal als Alternative eine Dose Entferner für Kettenfett im Autoshop mitgenommen.

Zuerts war ich skeptisch, aber das Zeug entfernt auch wirklich festes Fett und anderen Schmodder, kein Vergleich zu Bremsenreiniger.

Mein Tip: "Bref für Fett und Eingebranntes".

Damit habe ich sowohl meine Haube von innen (siehe Foto) als auch den gesamten Innenraum einschließlich Dachhimmel sauber bekommen.

Sam-0781
Themenstarteram 17. September 2015 um 7:45

Hast du eine Löschanlage in deinem Käfer?

Zitat:

@Retro-Camper schrieb am 17. September 2015 um 09:45:50 Uhr:

Hast du eine Löschanlage in deinem Käfer?

Falls Du mich meinst und dabei auf die zwei Schläuche rechts und links referenzierst, nein.

Das sind die Wasserablaufschläuche des Regenauffangbleches unter den Lüftungsschlitzen, das der 1302 im Mj 71 noch hatte und das zum Mj 72 entfiel.

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