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Wunderwerk Diesel
Hi Ihr.
Als ich heute Morgen mit den Vecci losgefahren bin, wunderte es mich, das nach ca. 500 Metern schon warme Luft kam.
Wie kann das sein?
Der Diesel braucht normalerweise doch superlange bis Warme Luft kommt.
Nen Zuheizer habe ich glaube ich nicht.
Falls einer Verbaut ist, wo würde der Sitzen?
Oder haben die eine andere Möglichkeit gefunden, die Innenraumluft anzuwärmen während der Kaltlaufphase.
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48 Antworten
Vieleicht "Quick heat". Aber so ewig dauert es bei meinem Diesel mit warmer Luft auch nicht, nur 500m sind es aber nicht...
es soll Fahrer geben die es schaffen dass der Motor nach 500m und einer Fahrtzeit von 30min seine Betriebstemperatur hat. :-)
Servus Zusammen!
Alle modernen Diesel werden sehr langsam warm, sie sind zu gut geworden. Deshalb wird ein Zuheizer verbaut. Früher wurden Standheizungsgeräte mißbraucht, die konnten dann oft mit relativ kleinen Aufwand zu richtigen Standheizungen aufgerüstet werden, oder mit elektrischen Zuheizern (Quickheat), die sich immer mehr durchsetzen.
MfG
Marco
Hallo zusammen...
Ich möchte in diesem Zusammenhang als neuer Vectra C Diesel Fahrer auch mal eine Frage loswerden.
Ich habe weder Quickheat noch Zuheizer verbaut. Ist es möglich das Quickheat System nachzurüsten?? Mein Vectra ist Baujahr Ende ´08...
Mfg Premy
Ein Zusatzheizer wird es nicht schaffen, innerhalb von 500 m warme Luft bereitzustellen, wenn man dabei nicht wenigstens 5 Minuten im Stau steht. Ich tippe daher auf Quickheat.
Da die Morgentemperaturen aktuell noch etwas über der Schaltschwelle des Zusatzheizers liegen, braucht mein Diesel genau 10 km, bis sich die Kühlwasseranzeige bewegt und fast genau so lange dauert es, bis wirklich Wärme kommt.
Mollig warm wird es nur dank der Ar***heizung.
Das stimmt. Nach ca. 10 km bewegt sich langsamt die Temp. Nadel.
Na da werde ich wohl quick dingensen haben.
Woran erkennt man das Quick dingensen System, außer das er schnell warm wird. Und wie Funktioniert das System?
Und wo finde ich das Symbol, wenn ich Zwei-Zonen-Klimaautomatik habe?
Äh, ... fünfmal Tx20 lösen und schon ist der Handschukasten draußen. Das ist wohl das Mittel der Wahl.
PS: was interessiert mich Quickheat, ich hab´ne Standheizung!
also ich will mal net widersprechen, aber meine Anzeige fängt nach rund 4 Km an sich zu bewegen und bei 8 Kilometern, bevor ich auf die Autobahn fahre, liegt die Temp bei gut 80°C.
Bevor es heißt es rase,
ich fahre morgens um 4 los, halte nach gut nem Kilometer an der Tank, lasse ihn dort auf P laufen, hole meine Brötchen raus und dann fahre ich gut die 3 KM auf Tempomat zwischen 70-80Kmh.
Warme luft kommt schnell, wobei ich das Auto erst seit März habe und die Temperaturen seit dem ja eigentlich angenehm waren.
Gucken was im Winter passiert
Also mein Siggi braucht schon seine 10 KM bis sich die Temp Nadel bewegt,es heißt ja auch das man einen Turbo erst Warm fahren muss bzw. soll und das mach ich auch.Das seh ich an den Firmenwagen,die kommen schon nach paar Minuten auf Betriebstemperatur da Sie ab der ersten Umdrehung getreten werden.
die tempnadel ist ja fürs das Wasser,
der Turbo etc. wird ja über das Öl geschmiert.
Das Öl ist meist schon schneller warm.
Ich fahre ganz normal morgens, lasse das AT schalten, meist bei 2500 umdrehungen und wie gesagt, bei 70 80 kmh dreht er bei knapp 2000 umdrehungen.
Zitat:
Original geschrieben von king_corsa
Das Öl ist meist schon schneller warm.
Das stimmt so leider nicht, das Öl brauch bekanntlich am längsten um warm zu werden. Deshalb bauen einige Hersteller sogar wieder Öltemp.-Anzeigen ein, ich glaube Peugeot oder so.
Um so wichtiger ist es nicht gleich bei vermeintlich betriebswarmen (Kühlwasser) Motor den Begrenzer zu testen....
Gruß xx771
In der Regel haben Diesel einen Zuheizer der unter 9 Grad Plus nach dem Anlassen anspringt. (Ist wegen der besseren Abgaswerte eingebaut) Das wirkt sich auch auf die Heizung aus. (An meinem Fahrzeug höre ich das Geräusch des Zuheizers eindeutig, beim Stand). Man kann es kontrollieren, wenn man z. B. bei sagen wir mal 100 km/h vom Gas geht und auf den Momentanverbrauch des BC sieht. Der Momentanverbrauch geht dann nicht wie gewöhnlich auf 0 ltr. zurück sondern bleibt je nach Betriebstemperatur zwischen 0,3 ltr. und etwa 0,6-0,8ltr. stehen). Als bei mir mal der Zuheizer nicht funktioniert hatte, war die Vorglühung def., wurde dann repariert. Der Zuheizer bleibt eingeschalten bis die Kühlwassertemperatur etwa 70 Grad erreicht hat, da nagele ich mich nicht fest, können auch einpaar Grad weniger oder mehr sein. Diesen Zuheizer habe ich in meinem Fahrzeug als Standheizung umbauen lassen. Dazu gibt es ein Kit.
Falls ich jetzt etwas verkehrtes erwähnt habe, stellt es bitte richtig und erschlagt mich nicht. Aber das sind meine persönlichen Kenntnisse.