ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wunsch C30 - Eure Erfahrungen?

Wunsch C30 - Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:11

Hallo!

Ich bin neu hier und finde es echt toll, wie sich die Fahrer eines Elch's gegenseitig Tipps und Ratschläge geben :-)

Seit der C30 ein Prototyp war, war ich schon scharf auf ihn ;-)

Nun steht wohl bald ein Kauf dieses geilen Wagens an...

Auf der Volvo-Seite habe ich mir den Wunsch-Volvo konfiguriert...

Könnt ihr Erfahrungen zu den Ausstattungen berichten oder Tipps geben?

Sorry, falls diese Bitte zu viel des Guten ist ;-)

Denn es wäre mein allererstes Auto (bin 21) und es soll perfekt werden ^^

...und werde wohl bald den Händler meines Vertrauens aufsuchen...

 

Hier die Ausstattung:

# Modell: C30

# Ausstattungslinie: R-Design

# Motorisierung: 2.0D (100KW/136PS) komb.*: 5,7 l/100 km, CO2: 151 g/km

# Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

# Pakete: Dual-Xenon-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht, Komfort Paket

 

# Außenfarbe: Titangrau-Metallic

# Felgen: LM-Felge CRATUS 205/50 R17

# Bodykit: Body-Kit bestehend aus Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller in Wagenfarbe

# Optionen: Einparkhilfe hinten, Keyless Vehicle, Notrad inkl. Wagenheber, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas, Sportfahrwerk,

# Polsterungen und Innenraum: R-Design Teilleder/Vulcaflex Anthrazit,Innendesign Anthrazit

# Einlagen: Einlagen Aluminium „Sport“

# Schalthebel: Lederschalt-/-wählhebel mit Intarsie aus Aluminium

# Lenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Intarsie aus Aluminium und R-Design-Emblem

# Optionen: Audiopaket "High Perfomance Sound", Außenspiegel elektrisch einklappbar, Beifahrersitz höhenverstellbar, Fahrer und Beifahrersitz beheizbar, Innenspiegel mit Abblendautomatik und digitaler Kompassanzeige, RTI Navigationssystem mit Festplattenspeicher, Sichtschutz für Gepäckraum, Sportfahrwerk

 

ach ja... gibts eigentlich für den C30 ein Digitalradio (DAB)? Habe es bisher nur beim XC60 gesehen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

es geht automatisch, nur eben braucht der meines Wissens dafür AB. Wird er nur in der Stadt bewegt kann der trotz freibrennversuchen irgendwann zusetzen.

Du solltest dann aber auch dazu sagen, dass dies nur für additivlose Partikelfilter gilt. Ebenfalls ist das Problem der Ölvermehrung (also Dieseleintrag ins Motoröl) bei Systemen mit Additiv sehr selten.

Gerade dies sind die Vorteile des Additivs. Es senkt die benötigte Regenerationstemperatur deutlich ab. Daher sind auch Regenerationen in der Stadt möglich und man muss keine extra Strecken fahren. Die Ölvermehrung wird vermieden, weil viel weniger Treibstoff nacheingespritzt werden muss, um die Temperatur zur Regeneration zu erreichen und zu halten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

Auf die Schnelle fällt mir nichts ein was fehlt.

Brauchst Du den automatischen Abblendspiegel und das RTI.

Über Probleme mit dem RTI  wurde schon oft berichtet.

Alles in Allem eine gute Wahl.

Seelze 01

Hallo

also deine Konfig ist schon richtig gut, aber ich würde mir das Geld für das RTI und den Sichtschutz für den Gepäckraum. Stattdessen würde ich dir eine Tönung der hinteren Scheiben empfehlen. Sieht sehr viel besser aus und kostet ca. 150€. Das RTI ist viel zu teuer, da inestiere lieber in das Navigon 8410!

Anstonsten eine Top Konfig mit allem was drin sein muss!

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:09

Vielen Dank schon mal!

Aber genau das wollte ich vermeiden... ein externes Gerät (Navigation), das ich dann extra an die Scheibe hängen muss... mit Kabelgewirr...

Was gibt es denn für Probleme mit dem RTI?

Hallo,

Gib mal unter Suchfunktion RTI ein.

Seelze 01 

am 25. April 2010 um 8:21

Dir ist aber bewusst, dass Volvo 2100.- € für das Navi berechnet?

..?

Das muss jeder selber wissen, ob er das "preiswert" findet.

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Dir ist aber bewusst, dass Volvo 2100.- € für das Navi berechnet?

..?

Das muss jeder selber wissen, ob er das "preiswert" findet.

naja klar... ich schaue ja zum schluss auf den end-preis...

und wenn ich glück habe, gibts noch 15 % rabatt...

am 25. April 2010 um 8:35

super konfig! muss man schon sagen!

kann man keyless drive eigentlich nachrüsten? ist ja super praktisch!

Hallo,

Nur zur Information,Der motor ist mit DPF,kann man auch nachlesen,

vereinzelt kommt es bei den Dieselmotoren zu Schwierigkeiten:

Ölverdünnung,DPF-Ärger und bei 60-120tausend Km sehr teure Inspektionskosten.

Seelze 01

 

 

Themenstarteram 25. April 2010 um 9:04

Weiß jemand, wie lange man auf einen Neuwagen warten muss?

am 25. April 2010 um 10:00

Ca. 3 Monate soll aktuell die Warte Zeit sein.

Achso, pass auf... Der 2.0d hat ein DPF welches nach 120 tkm zu wechseln IST!!! Dazu ist bei 60.000 km das Additiv aufzufüllen und beides wird teuer... Hast du dir es mit dem 2.0d auch gut überlegt? Ich mein, Steuern sind hoch, Wartung ist teuer, Probleme mit dem Motor können es viele sein... Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Wenn du etwas Geduld hast, und bis zum 35. KW warten kannst, dann gibt es NEUE 5 Zylinder Diesel mit 2.0l Hubraum (150 und 170 ps!).

Digitalradio gibt es nicht im C30, was ich schade finde, denn ich habe da einige Sender, die ich nur auf Digital hören kann...

Info vorab: das Xenon Paket täuscht etwas!

Das Abblendlicht ist Xenon, das Fernlicht wird durch einer Halogenlampe ergänzt...

am 25. April 2010 um 10:13

Schöne Kombination. Drei Sachen würde ich bedenken:

- der C30 hat schon ein recht straffes Fahrwerk. Ob es da bei 17er-Felgen noch ein Sportfahrwerk obendrauf sein muss? Ist Geschmackssache, aber ich würde es vorher unbedingt ausprobieren.

- der 2.0D ist ein Auslaufmodell. Er wird ersetzt durch den D3. Der D3 braucht nur 5,1l, hat aber dafür 5 Zylinder (!) und 150 PS. Ich würde auf den D3 warten.

- beim C30 kommt die besondere Optik der gläsernen Heckklappe bei hellen Farben besser zur Geltung als bei Schwarz oder Grau. Das sollte man bei der Farbwahl bedenken. Weiße / rote / grüne C30 sehen meiner Meinung nach schicker, individueller und sportlicher aus als ein grauer C30 R-Design. Aber auch das ist Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Robi2003

Weiß jemand, wie lange man auf einen Neuwagen warten muss?

4 bis 9 Wochen wenn alles gut geht.So war es bei mir

Bestellung 18.06, Lieferung 13.08 2007.

Seelze 01

Das hört sich ja schon recht voll an ;)

 

Hast du die Optionen, wie High Perdormance Sound, RTI, Xenon, usw. einzeln gerechnet, oder hast du es in Paketen (Business-Paket Pro, Winter-Paket Pro) gewählt? Einzeln kostet das alles:

RTI 2100€

HPS 610€

Xenon 910€

Sitzheizung 310€

PDC hinten 510€

Bluetooth 360€

==========

Gesamt 4800€

 

Nimmst du die beiden Pakete, dann macht das 3040€. Die Differenz könntest du z.B. für den neuen D4 (177PS) ausgeben, oder für den neuen D3 (150PS) und einen Urlaub in Schweden. :D In Österreich ist der D3 sogar 410€ preiswerter, als der aktuelle, alte 2.0d – der D4 ist 1990€ teurer, aber 1210€ preiswerter, als der aktuelle D5.

 

Also ich würde noch einen Monat warten, bis die neuen Listen auch in D offiziell sind. ;)

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:14

ja also wenn dann würde ich ein auto erst im september / oktober kaufen... bzw. besitzen...

im sommer über kann ich ja noch mit motorrad fahren... so lange das wetter noch gut ist ;-)

 

oh mein gott... so viele infos auf ein mal... und dabei verstehe ich noch nicht mal alles :-D

 

also.... die optionen hatte ich in pakete und ein wenig noch selbst hinzugefügt

Deine Antwort
Ähnliche Themen