- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wunsch nach MFA PlusPlus :-)
Wunsch nach MFA PlusPlus :-)
Wir haben im Golf die MFA Plus, die ich schon sehr gut finde. Wie beim Fahrrad wünsche ich mir jedoch noch etwas mehr Funktionen. Ich denke, es könnte einfach sein, etwas mehr Statistik und Aufzeichnung reinzubringen. Beispiel:
- Aufzeichnung aller Parameter wie eingelegter Gang (Tortendiagramm), Geschwindigkeitsbereiche, durchschnittliche Schaltpunkte (Tortendiagramm), gefahrene Drehzahlbereiche etc.
- Barometrische Höhenmessung mit Streckenprofil am PC, Steigungsberechnung, max.-Steigung etc.
- Verlauf des Verbrauchs und der Öltemperatur im Winter/Sommer (interessant, um das Warmfahren kennenzulernen)
Man könnte die Daten für PC auf einen USB-Stick im Auto abspeichern. Was meint ihr dazu? Welche Daten könnten noch interessant sein? Oder gibt es im Passat oder anderen Auto schon sowas? Klar ist auch Spielkram, aber das sind Autos ja sowieso .
j.
Beste Antwort im Thema
Ich finde man kann es auch übertreiben...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Man braucht doch keine Telemetriedaten wie in der Formel1.
Himmel was ist den hier los?
Ich gebe Dir einen Tipp, verbinde das USB Kabel deinen neuen (im Zweifel noch erst zu erwerbendem) iPads an den Boardcomputer, schreibe dank XCode ein iPad Programm und hänge das ganze dann an den Rückspiegel. So hast Du alles im Blick.
Ansich gebe ich Dir recht mehr Funktionen ergeben auch mehr Werte die man auslesen kann aber wozu? Ändern kann man eh nichts. Warum gibt es beim Mini Cabrio einen Zähler der mitzählt wie viele KM man mit offenem Dach gefahren ist? Um mir ein schlechtes Gewissen zu machen?
Wie wär's, wenn du dir ein VAG-COM oder ähnliches kaufst?! Soweit ich weiß kannst du dann so gut wie alles mitloggen. Musst dir dann halt nur einen Läppi ins Auto stellen. Berichtigt mich, wenn ich mich irre - habe nicht so die Ahnung, was mit VAG-COM & Co so alles möglich ist...
Im Zweifelsfalle wäre so eine Aufzeichnung nur als Nachweis bei einem Getriebeschaden tauglich, daß man sich nicht verschalten hat. Aber das kann dann im Zweifelsfalle auch genau kontraproduktiv sein. Aber sonst ? Die Daten nützen nichts. Es ist kein Rennwagen, wo die Daten relevant für Setup und Technikzustand sind.
am besten noch eine Blackbox mit Aufzeichnung der Fahrergespräche
Ui, ihr haltet nix davon? Ich fand das immer spannend den Fahrradcomputer an den PC anzuschließen und das Höhenprofil zu bekommen. Leider habe ich das Teil verloren, mein aktueller Fahrradcomputer hat keinen PC-Anschluss mehr (Höhenmessungen aber trotzdem). Was es bringt? Hmm... man kann seinen Verbrauch in Relation zum Höhenprofil betrachten. Und man kann sehen, wieviel man mehr verbraucht, wenn man anders schaltet (Drehzahl beim Schalten). Ich wüsste auch gerne mal, welchen Gang ich am meisten fahre .
Mein Eindruck ist, dass Berge nicht unbedingt mehr Sprit brauchen, solange man bei den Bergabfahrten rollen lassen kann. Vielleicht sogar Minderverbrauch? Im Tretrollersport ist es so, dass hügelige Strecken sogar schneller (bzw. energiesparender) sind als ganz ebene Strecken .
Blackbox bringt mir nix, wir nutzen Gebärdensprache.
Die Zeit, die man im Mini offen fährt zu wissen, würde ich auch als interessantes Feature sehen. Ok., interessiert nicht jeden .
Der Öltemperaturverlauf im Sommer und Winter bzgl. Verbrauch auf Kurzstrecken könnte auch interessant sein, z.B. nach welcher Zeit habe ich 100° erreicht. Man lernt das Auto noch besser kennen.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Der Öltemperaturverlauf im Sommer und Winter bzgl. Verbrauch auf Kurzstrecken könnte auch interessant sein, z.B. nach welcher Zeit habe ich 100° erreicht. Man lernt das Auto noch besser kennen.
j.
...man könnte sein Auto auch zum Essen einladen, mit ihm tanzen gehn und schließlich in der Kiste landen.
Jedem das seine.
Das Steckenprofil kannst Du Dir mit entsprechenden Tools auf einem GPS-fähigen PDA mitschreiben (inkl. Höhendaten etc.). http://www.smartrunner.com/ Da brauchst Du nicht mal ein Auto dazu.
oder ein GPS fähiges Handy
Zitat:
Original geschrieben von Spoony-the-Pooh
kennst du diese Seite?
Sehr interessant. Werde ich mir noch näher ansehen. Programmieren kann ich nicht gut, aber vielleicht geht es auch ohne, also nur die Ideen vermitteln (?).
j.
Zitat:
Original geschrieben von Cluni
Ich finde das ist Geschmackssache; man könnte ja auch zwischen Rentner-Bedienprofil und Technik-Junkie (besser: Expertenmodus) umschalten.
Die Idee mit der Datenauswertung ist schon "im kommen"; bei externen Navis (PNAs) gibt es schon Anschlußmöglichkeiten für die OBD2-Schnittstelle.
Die Zeit kommt also.
Genau wie heute ein Spediteur quasi in jedem LKW remote mitfahren kann (und unterschiedliche Spritverbräuche bei unterschiedlichen Fahrern, aber gleichen Strecken und Fahrzeugen sicher interessant findet) gibt es eine Fülle von möglichen Applikationen.
Warum soll mein Auto nicht ausspeichern, welches meiner Kinder welche Streckenlänge gefahren ist und sich mit X-Prozent an der Tankrechnung beteiligen darf .
Auch Car2Car-Communication (mein Twingo schaltet das Warnblinlicht ein und weckt mich, wenn das Radar der S-Klasse 20m vor mir einen Mähdrescher im Nebel erfasst hat ) ist ein Thema.
Alles nur halb ironisch gemeinte Beispiele, aber ich "bin dabei", wenn es um solche features geht.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Wir haben im Golf die MFA Plus, die ich schon sehr gut finde. Wie beim Fahrrad wünsche ich mir jedoch noch etwas mehr Funktionen. Ich denke, es könnte einfach sein, etwas mehr Statistik und Aufzeichnung reinzubringen. Beispiel:
- Aufzeichnung aller Parameter wie eingelegter Gang (Tortendiagramm), Geschwindigkeitsbereiche, durchschnittliche Schaltpunkte (Tortendiagramm), gefahrene Drehzahlbereiche etc.
- Barometrische Höhenmessung mit Streckenprofil am PC, Steigungsberechnung, max.-Steigung etc.
- Verlauf des Verbrauchs und der Öltemperatur im Winter/Sommer (interessant, um das Warmfahren kennenzulernen)
Man könnte die Daten für PC auf einen USB-Stick im Auto abspeichern. Was meint ihr dazu? Welche Daten könnten noch interessant sein? Oder gibt es im Passat oder anderen Auto schon sowas? Klar ist auch Spielkram, aber das sind Autos ja sowieso .
j.
Schau mal hier:
http://www.leitspeed.de/driftbox/videovboxlite/video-vbox-lite_2.php
Hat zudem eine Videoaufzeichnung und stammt aus dem Rennsport. Allerdings zeichnen die Jungs auf eine SD-Card auf.
Falls Du nur OBD II Daten (inkl. der Fehlermeldungen) haben und bearbeiten willst (Fehler löschen,...) würde ich empfehlen einen Blick hierauf zu tätigen:
CarPC mit FLAC Unterstützung und OBDII Anbindung.
@An die Helden, die nach dem Grund fragen:
Und eine derartige Einrichtung kann durchaus sinnvoll sein. Man kann mit den Daten und entsprechendem Interesse seinen Verbrauch um bis zu 25% Reduzieren, die Belastung des Motors inkl. des gesamten Antriebsstrangs signifikant reduzieren,...