- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Wunschauto Audi A6, nur welcher?
Wunschauto Audi A6, nur welcher?
Guten Abend,
ich habe dieses Forum durch einen Freund gesagt bekommen, und habe mich nach langem überlegen nur auch registiert um diesen Post hier loszuwerden.
Wie man sicherlich im Betreff lesen kann, ist der Audi A6 mein Wunschauto, und ich spar mir schon das entsprechende Geld für einen dieser Sorte zusammen, nur habe ich je mehr ich mich mit diesem Fahrzeug beschäftige, Zweifel welcher den gut zu mir passen würde, und auf was ich besonders achten sollte.
Ich fahr zur Zeit einen Audi 90 Quattro, und bin mit dem seiner Leistung von 110 KW ( 136 PS ) recht zufrieden, ein bisschen mehr dürfte es zwar schon sein, aber dann wird er mir im Unterhalt einfach schon zu teuer. Daher dacht hätt ich gerne einen, mit dieser Motorisierung, bisschen mehr wäre schön, aber nicht sonderlich notwendig.
Jetzt meine eigentlich Frage, welcher würde von der Literzahl her am besten passen, und wäre ein TDI ( das ließt man hier sehr viel, daß die angemeldeten User fast nur TDI fahren) für mich auch akzeptabel?
Gruß
Kappla
17 Antworten
Ob Du einen TDI zulegen solltest, hängt in erster Linie von Deiner jährlichen Fahrleistung ab. Dann gehst Du auf www.kfz-steuer.de und rechnest deinen Steuerbeitrag aus. Danach entweder aus dem Netz oder bei Deiner Versicherung erfahren, was Dich der Wagen versicherungstechnisch kostet. Die Verbräuche der 2,5er diesel mit 2,4er benziner oder 1,9 dieselmit 1,8er benziner ausrechnen. Da wo im Jahr weniger zu zahlen ist, ist dein Wagen. Fertig. Wenn Du Dir die Leistung von ca. 136PS wünschst, so kauf Dir einen 1,9 (falls es doch ein tdi sein soll).
Habe nur gehört das der Wagen recht guten Durchzug hat und bisher Fahrer woll zufriedn sein sollen. Selber fahre ich einen 2,5tdi (150PS) könnten mehr sein, aber nicht unbedingt notwendig. An sich bin aber voll zufrieden.
Gruß
vyx
@Kappla
Planst du die Anschaffung eines neuen oder eines gebrauchten A6 ?
@vyx: Danke für deine Tips.
Meine Fahrleistung ist nicht berauschend, komm max. auf 15.000 km pro Jahr, also wär da ein benziner sicherlich nicht übel. Aber da ich hier eben nur noch von 2,5er TDI lese, dacht ich mir, ob ein TDI nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.
Muss mich mal nach dem 2,4er Benziner erkundigen, hoffe doch das ich da auch paar Erfahrungsberichte durchlesen kann. Will mich bei dem Autokauf erstmal informieren, nach der Optik kauf ich nie wieder was
@Drahkke:
Ein Gebrauchter
In einschlägigen Internetseiten sind einige nette, intressante Angebote drin, wo sich auch mit meinem Geldbeutelvolumen anfreunden können
Nur ein Tip. Bei 15000km jährlich lohnt sich schon lange ein diesel. Rechne mal nach.
Gruß
vyx
Ich schätze du wirst wohl mit einem Benziner fast besser fahren, da du gut möglich beim Einkauf viel sparen wirst können und keinen Turbo hast beim 2.4er oder 2.8er der kaputt gehen könnte. Schaue dir genau die Beschleunigungswerte deines jetzigen Audis an und dann von dem Wagen der es werden soll damit du nicht unzufrieden bist Temperament verloren zu haben. Achte dabei genau auf Handschaltung oder Tiptronic von den Werten.
Mein direkter Umstieg war vom Audi 80 2.0E 113PS auf den siehe Signatur unten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Kappla
@Drahkke:
Ein Gebrauchter
Wenn du einen gebrauchten A6 2.5 TDI kaufst, achte darauf, daß der Wagen bei 120.000 km einen neuen Zahnriemen bekommen hat. Der ist nämlich bei dieser Kilometerleistung zum Austausch vorgesehen und dafür sind je nach Werkstatt zwischen 800 - 1200 Euro fällig.
ja sprichst Du den von einem neuen A6 oder willst Du einen gebrauchten?
Also ich empfehle Dir den 2.4 V6 Motor wenn Du nicht extrem viel KM pro Jahr machst, ansonsten einen TDI...
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
ja sprichst Du den von einem neuen A6 oder willst Du einen gebrauchten?
Also ich empfehle Dir den 2.4 V6 Motor wenn Du nicht extrem viel KM pro Jahr machst, ansonsten einen TDI...
Also ich suche einen gebrauchten A6 mit der Motorleistung von meinem Audi 90 Quattro, natürlich etwas mehr, aber in dem Feld sollte er sich etwa bewegen, nachher kann man sicherlich noch was machen.
Der V6 wo sie mir aufgeschrieben haben, kostet der viel, da ich natürlich bisschen auf mein Geld achten sollte.
Was verbraucht der Motor?
@vyx: War mir nicht bewusst, dachte immer das ein Diesel erst bei einer Jahreskilometerleistung von gut 20,000 - 25,000 Kilometer lukrativ ist.
Am besten Du machst mal eine Probefahrt mit einem 2.4 und dann mit einem 2.5TDI. Ich würde auf alle Fälle drauf auchten, dass es wenn möglich ein facegelifteter A6 nach 6/2001 ist. Da wurden einige Mängel der ersten Reihe ausgebessert und der A6 ist ab da richtig ausgereift.
Für mich ist die bester Motorisierung für den A6 der 2.5TDI mit 163PS. Der Wagen ist recht angenehm und komfortabel zu fahren und hat auch einige Reserven beim Überholen. Ausserdem verbraucht er so 7-8l wenn Du ihn nicht mit Dauervollgas bzw. Dauerstadtverkehr bewegst.
MfG
Hannes
@vyx: War mir nicht bewusst, dachte immer das ein Diesel erst bei einer Jahreskilometerleistung von gut 20,000 - 25,000 Kilometer lukrativ ist.
__________________________________________________
Die Zeiten sind längst vorbei. Wenn Du danach noch in einen Rußpartikelfilter investierst, kann die jährliche KM Leistung noch mehr sinken.
Zu Deiner Frage wegen Verbrauch, eigens festgestellte Werte: Stadt: ca. 8l/100km, BAB: ca. 6l/100km.
Zu Erinnerung es ist ein 2,5 tdi.
Muss, aber dazu sagen bin ein kleiner "Heizer". Bei "Normalfahrt" hat mein Kollege, ebenfalls 2,5l tdi (Audi A6) Fahrer, um einiges klenere Verbrauchswerte festgestellt, hab ausprobiert, es geht auch mit weniger Verbrauch, macht mir jedoch nicht so viel Spass.
Bei einem 1,9 tdi werden die Verbrauchswerte bestimmt drunter liegen und Du hast immer noch die Möglichkeit Deinen Motor zutunen, wobei ich ab 100000km dies nur abraten kann.
Amsonsten, wenn am Wagen nichts dran ist, ist es Fahrspass pur!
Gruß
vyx
Zitat:
Bei einem 1,9 tdi werden die Verbrauchswerte bestimmt drunter liegen und Du hast immer noch die Möglichkeit Deinen Motor zutunen, wobei ich ab 100000km dies nur abraten kann.
Ich würde den 1.9TDI zuerst mal probefahren. Der Motor zieht zwar nicht schlecht, aber wer einen alten 5-Zylinder gewohnt ist, der ist auch eine gewisse Laufkultur gewohnt und die bietet der 4-Zylinder-PD-TDI überhaupt nicht, der rappelt selbst wenn der Motor warm ist noch anständig.
MfG
Hannes
Zu dem 1,9er kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber von 1,8 Benzier sofort auf den 2,5 tdi umgestiegen bin. Eins ist jedoch sicher, dass der 1,9er insgesammt billiger wird, dies bleibt jedoch die Entscheidung von Kappla.
Muss aber dazu sagen, dass der 1,9er für mich damals gar nicht zu Diskussion stand. Meiner Meinung nach braucht ein großer Wagen einen großen Motor.
Gruß
vyx
Aus meiner Sicht gehört auch zu einem A6 mind. ein 6-Zylinder, wer 4-Zylinder fahren will hat mit dem A4 wohl die bessere Wahl getroffen. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, jeder def. Laufkultur und Komfort anders.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Aus meiner Sicht gehört auch zu einem A6 mind. ein 6-Zylinder, wer 4-Zylinder fahren will hat mit dem A4 wohl die bessere Wahl getroffen.
Da stimme ich dir 100%ig zu.