ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wunschfarbton mischen lassen

Wunschfarbton mischen lassen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:29

Leute, ich stehe gerade mit Tante Google auf Kriegsfuss. Ich finde keinen Anbieter, der Wunschfarbtöne bzw. Mischungen in Dosen abfüllt. Ich weis genau, ich hatte mal einen gefunden und dort, konnte man sogar anhand der Lackcodes selektieren. Finde ich nicht mehr :o Wer weis Rat?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von RB77

hier wird wieder viel unsinn verbreitet:):):)

der erste unsinn besteht meines erachtens schon bei der 50/50 mischung des te....zweitens ob mipa ,prosol oder stahlgruber- das sind alles keine lackhersteller.

......

Naja,wenn man hier schon "Unsinn" unterstellt sollte man wenigstenns die entsprechenden Stellen ztieren :rolleyes:

Hier ist bestimmt keiner davon ausgegangen das Stahlgruber ein Lackhersteller ist,bei Mipa hingegen gehe ich schon davon aus.

die wenigsten die hier schreiben sind selber Lackierer und geben "nur" Ihre Erfahrungen zum besten,gleich Unsinn zu unterstellen finde ich fast schon frech(auch wenn ich mich da nicht sonderlich angesprochen fühle).

nur wenn jeder seine Erfahrung preis gibt kann man das Beste daraus rausziehen,so hat jeder was davon.

 

Gruß Matze

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

http://www.autolack.com/.../...ack-400-ml-Wunschfarbe-angefertigt.html

soll das jetzt n spässle sein?

JEDE farbenfachverkaufsbude macht das. ebenso jeder lackierer der auch farbe vertickt. ich denke auch in deiner bayrischen botanik wirds einen farbenladen und malerbedarf geben ;)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

soll das jetzt n spässle sein?

JEDE farbenfachverkaufsbude macht das. ebenso jeder lackierer der auch farbe vertickt. ich denke auch in deiner bayrischen botanik wirds einen farbenladen und malerbedarf geben ;)

Nein, das soll kein Spass sein :rolleyes:. Den Lack meines Lackierers kann ich ich nicht nehmen, der füllt das nicht in Spraydosen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

soll das jetzt n spässle sein?

 

JEDE farbenfachverkaufsbude macht das. ebenso jeder lackierer der auch farbe vertickt. ich denke auch in deiner bayrischen botanik wirds einen farbenladen und malerbedarf geben ;)

Nein, das soll kein Spass sein :rolleyes:. Den Lack meines Lackierers kann ich ich nicht nehmen, der füllt das nicht in Spraydosen. :rolleyes:

Komm vorbei,ich leih Dir meine Minjet :D

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Nein, das soll kein Spass sein :rolleyes:. Den Lack meines Lackierers kann ich ich nicht nehmen, der füllt das nicht in Spraydosen. :rolleyes:

Komm vorbei,ich leih Dir meine Minjet :D

Hört sich gut an. DLG ist gar nicht sooo weit weg ;):D

es gibt ja aber wohl net nur EINE bude in deinem umkreis? ich muss mal lange nachdenken das ich jemanden finde der farben und lacke verkauft und KEINE dosen abfüllt ;)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

es gibt ja aber wohl net nur EINE bude in deinem umkreis? ich muss mal lange nachdenken das ich jemanden finde der farben und lacke verkauft und KEINE dosen abfüllt ;)

Ich bin was das Thema angeht etwas verunsichert, weil die Lacke meines Lackierers offensichtlich nicht so einfach verarbeitet werden können. Ich bin Modellbauer und kenne mich mit KFZ Lacken nicht aus, wenngleich ich gut lackieren kann. War ja nur ne Frage. Darüber hinaus habe ich eine Mischung auf der Karre und die, sollte wenn möglich auch 100% getroffen werden. Ob das mit RAL Farben geht wage ich anzuzweifeln. Ich brauche eine Mischung aus Opel Aubergine und LC3U - 50 zu 50 in einer Dose mit 500 ml

am 3. Februar 2013 um 0:24

Stahlgruber ;)

Nabend

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Ich bin was das Thema angeht etwas verunsichert, weil die Lacke meines Lackierers offensichtlich nicht so einfach verarbeitet werden können.

ist halt Wasserlack (Stahlgruber hat auch Wasserlack),den unter Heimischen Garagenbedingungen ist nicht ganz so einfach,wenn das der Klarlack zu früh draufkommt kannst das ganze Zeug nach Tagen noch hin und her schieben und wieder abwaschen :o

 

Bei uns um die Ecke kann ich mir zum Glück noch den guten "alten" Acryllack (Mipa) anmischen lassen :p

Zitat:

..... Darüber hinaus habe ich eine Mischung auf der Karre und die, sollte wenn möglich auch 100% getroffen werden. Ob das mit RAL Farben geht wage ich anzuzweifeln. Ich brauche eine Mischung aus Opel Aubergine und LC3U - 50 zu 50 in einer Dose mit 500 ml

Also mit Raltönen kannst das gleich vergessen!

Und ich wage anzuzweifeln das bei der anzumischenden Menge ein 100% Ergebnis rauskommt,eher 80-85%,umso kleiner die Menge umso höher die Abweichung,wenn dann noch zwei Lacke gemischt werden wirds nicht besser,aber zum beilackieren wirds schon reichen,garantieren würde ich da aber für nix,gerade weil man ja nicht weiss wie genau der Lack auf dem Auto angemischt wurde.

 

Ich frage mich aber warum man überhaupt zwei fast gleiche Lacke mischt?

 

Mein Tipp,such Dir einen Farbenladen der Mipa Lacke anmischen kann,die können dann i.d.R. auch in Sprühdosen abfüllen und verwende einen 2K Klarlack sonnst wirds schnell Milchig.

 

Gruß Matze

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Nabend

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Ich bin was das Thema angeht etwas verunsichert, weil die Lacke meines Lackierers offensichtlich nicht so einfach verarbeitet werden können.

ist halt Wasserlack (Stahlgruber hat auch Wasserlack),den unter Heimischen Garagenbedingungen ist nicht ganz so einfach,wenn das der Klarlack zu früh draufkommt kannst das ganze Zeug nach Tagen noch hin und her schieben und wieder abwaschen :o

Danke für die Info! Das deckt sich mit dem, was mein Lackierer sagte.

Zitat:

Bei uns um die Ecke kann ich mir zum Glück noch den guten "alten" Acryllack (Mipa) anmischen lassen :p

Mipa kenne ich! Von denen hatte ich den Klarlack für die Slotcars. Erst Basislack und dann Klar. Ich hätte halt gerne eine Lack, den ich nicht mit Klarlack überlackieren muss. :(

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

..... Darüber hinaus habe ich eine Mischung auf der Karre und die, sollte wenn möglich auch 100% getroffen werden. Ob das mit RAL Farben geht wage ich anzuzweifeln. Ich brauche eine Mischung aus Opel Aubergine und LC3U - 50 zu 50 in einer Dose mit 500 ml

Also mit Raltönen kannst das gleich vergessen!

Und ich wage anzuzweifeln das bei der anzumischenden Menge ein 100% Ergebnis rauskommt,eher 80-85%,umso kleiner die Menge umso höher die Abweichung,wenn dann noch zwei Lacke gemischt werden wirds nicht besser,aber zum beilackieren wirds schon reichen,garantieren würde ich da aber für nix,gerade weil man ja nicht weiss wie genau der Lack auf dem Auto angemischt wurde.

Nun, ich weis es (zum Glück) genau. 50 zu 50. Habe die GFK Haube und die Kotflügel beim Lackierer machen lassen und das passt zu meiner eigenen Überraschung 100% :eek:

Zitat:

Ich frage mich aber warum man überhaupt zwei fast gleiche Lacke mischt?

Das frag(te) ich mich auch. Wobei das schon etwas anders ausschaut, als entweder oder. Mir gefällt es aber es war nicht meine Idee. Längere Geschichte.

Zitat:

Mein Tipp,such Dir einen Farbenladen der Mipa Lacke anmischen kann,die können dann i.d.R. auch in Sprühdosen abfüllen und verwende einen 2K Klarlack sonnst wirds schnell Milchig.

Fertigen Acryllack gibt es nicht? :(

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Nabend

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

ist halt Wasserlack (Stahlgruber hat auch Wasserlack),den unter Heimischen Garagenbedingungen ist nicht ganz so einfach,wenn das der Klarlack zu früh draufkommt kannst das ganze Zeug nach Tagen noch hin und her schieben und wieder abwaschen :o

Danke für die Info! Das deckt sich mit dem, was mein Lackierer sagte.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Bei uns um die Ecke kann ich mir zum Glück noch den guten "alten" Acryllack (Mipa) anmischen lassen :p

Mipa kenne ich! Von denen hatte ich den Klarlack für die Slotcars. Erst Basislack und dann Klar. Ich hätte halt gerne eine Lack, den ich nicht mit Klarlack überlackieren muss. :(

das geht bei Metalliclack nicht,jedennfals nicht im KFZ Bereich),das ist immer ein 2Schicht Lack,also Basis und Klarlack,zum beilackieren ist das aber gut,Stelle großflächig reinigen,leicht anschleifen,Basislack wo nötig und schön ausnebeln,dann Klarlack etwas weiter als Basislack und dann 2K Löser/Beispritzverdünnung ,so geht der alte und neue Klarlack schön ineinander über und es gibt keine sichtbaren Abrisskanten bzw. Abklebestellen und das polieren minimiert sich auf ein Minimum.

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Nun, ich weis es (zum Glück) genau. 50 zu 50. Habe die GFK Haube und die Kotflügel beim Lackierer machen lassen und das passt zu meiner eigenen Überraschung 100% :eek:

Das ist doch schonmal gut,wo mußt Du denn am Auto lacken?

Ich würde aber trotzdem zur Pistole raten,es gibt zwar mitlerweile schon gute Sprühköpfe aber das ist nicht das gleiche weil man nix einstellen kann.

Gruß Matze

 

 

am 3. Februar 2013 um 7:25

Ich will auch mal was sagen,

Spritzpistole ist natürlich immer das Optimum.

Selbst mit ner 30 Euro Pistole kann ma schon etwas besser arbeiten als mit ner Dose.

Normalen 2 K Lack kannste nicht in ne Dose füllen,denn wenn der benötigte Härter beigemischt ist,wird die Dose nach einer Stunde unbrauchbar.

Gibt aber ne Zwischenlösung.

Die selbstzufüllende Dose.

Besteht aus ner Glasflasche(ähnlich einer Babytrinkflasche).

Auf diese Flasche wird eine Druckpatrone geschraubt mit Sprühkopf.

Flasche kannste immer wiederverwenden.

Bei dieser Version kannste dein Autolakierelack verwenden.

Bezugsadresse Fa .ARIBE Berlin.(Hompage ? )

Kann da aber mal persönlich nachfragen ,ist bei mir um die Ecke oder ich such dir mal die Tel raus.

Mit freundlichen Grüssen Olaf

Ich habe die komplette Ausrüstung (Spritzpistolen HVLP groß und klein). Trotzdem lackiere ich kleine Flächen nur noch mit abgefüllten Dosen. Die Acryl-Lacke von Prosol entsprechen genau dem Farbton. Mit der neuen Düsenform (Flächenstrahl) kann man den Strahl wunderbar anpassen.

Stahlgruber hat ein transportables Farbmessgerät, wenn man die Farbe an einen verwitterten Lack angleichen will.

Oldtimer-Farben mischt das Korrosionsschutz-Depot am besten.

servus

wie oldi geschrieben hat ich kaufe die gemischte dose da:

prosol

hab da bei mir im ort eine filiale die mischen sofort die dose

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wunschfarbton mischen lassen