wunschliste f10/11
hallo zusammen,
da weihnachten seine schatten vorauswirft, will ich ein paar wünsche an den f10/11 loswerden - natürlich in der hoffnung, dass mich das blau-weiße christkind aus dem 4-zylinder in münchen erhört. brav war ich ja dieses jahr
also, ich wünsche mir folgende änderungen im vergleich zu meinem jetzigen e61 (07/2009):
1. temperaturanzeige für den motor - oberoberwichtig! keine ahnung, welche koryphäe an ingenieur auf die idee kommt, sowas wegzulassen
2. anzeige des eingelegten ganges bei automatik - auch im hud
3. stummschalttaste für naviansagen
4. suche von poi's/sonderzielen 'entlang der berechneten route' bei aktivierter zielführung
5. höhenverstellbare gurte
6. eine ECHTE klimaautomatik - die aktuelle verdient diese namen nicht
7. anzeige der möglichen befehle im 'control display' für sprachsteuerung im menu, in dem man sich gerade befindet (natürlich nur, wenn die sprachsteuerung aktiviert ist)
8. pneumatisches fahrwerk (musthave!!)
es gibt mit sicherheit noch viel mehr, aber spontan fällt mir im moment nichts mehr ein. also 'feel free' meine liste mit eigenen vorstellungen zu erweitern. ich hoffe auf zahlreiche beiträge.
gruß
emmac
Beste Antwort im Thema
- Becherhalter in die 1l Faxe Bierdosen passen
- Tiefergelegte Mittelkonsole, das man beim Arm ablegen etwas mehr nach rechts einknickt, das sich der Kopf
wirklich in der Mitte des Autos befindet. (Gut zu erkennen vom Hintermann, genau zwischen den
beiden vorderen Kopfstützen)
- So schlechte "Ich sehe wie ein ATU nachbau" Tagfahrlichter a la neue E-Klasse - rund herum.......
- Bestellbare Scheibenschriftzüge in Aufkleberform wie z.B.: BMW Syndikat + Stadtname
Sorry, fürs Niveau. Konnte nicht wiederstehen.........
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Emmac,
Punkt 3 u 4 sind aus meiner Sicht aktuell schon gut gelöst.
Ich wünsche mir eine werkseitige V-Max Aufhebung für die jene Modelle,
welche vom Werk aus begrenzt sind. Gerne auch gegen Aufpreis und Fahrertraining.
Side View wie beim 7er - bitte auch beim 5er.
Das M-Sport Paket bitte gleich von Beginn an.
Den 535 Diesel gleich von Beginn an.
Das beste Nachtsichtgerät am Markt - über HUD projeziert.
Erweiterung Abstandsradar bis 200 km/h.
Viele Grüße
Hallo emmac,
da ich mir eventuell einen 520DA zulegen will würde mich gerne interessieren was du an der Klimaautomatic bemängelst.
Die Motortemperatur ann man doch bestimmt im Menü ablesen?
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Punkt 3 u 4 sind aus meiner Sicht aktuell schon gut gelöst.
3. stummschalttaste für naviansagen
=> ich habe noch keine gefunden. was also soll da gut gelöst sein?
4. suche von poi's/sonderzielen 'entlang der berechneten route' bei aktivierter zielführung
=> auch diese funktion habe ich bisher nicht finden können. gibt es die tatsächlich?!
m-paket ab start und erweiterung abstandsradar halte ich auch für gute punkte.
gruß
emmac
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo emmac,
da ich mir eventuell einen 520DA zulegen will würde mich gerne interessieren was du an der Klimaautomatic bemängelst.
Die Motortemperatur ann man doch bestimmt im Menü ablesen?
Grüße VC
ich hatte schon einige autos mit klimaautomatik. die im e61 ist mit abstand die schlimmste. an der muss ich ständig (wie an einer manuellen klima) rumspielen, um ein angenehmes, zugfreies raumklima zu erhalten.
eine klimaautomatik ist für mich dann gut, wenn ich eine temperatur einstelle, und die ohne großes gezeder gehalten wird. das konnten schon meine letzten 3 autos (um nur mal die letzten 5 jahre revue passieren zu lassen) ohne probleme: a3(8p), C270cdi, touran. da hast du mal ein oder zwei grad hoch oder runterjustiert, wenn zu kalt oder zu warm war, aber das wars dann auch. im 5er bin ich ständig nur am rumspielen ...
ich gehöre übrigens zu den leuten, die das wort automatik wörtlich nehmen, also nicht an düsenöffnungen oder lufströmungen eingreifen will. steuerung ausschließlich über die temperatur!
soviel ich weiß, geht es nicht nur mir so.
gruß
emmac
Hallo Emmac,
die Stummschaltung Navi sind über I Drive zwei klicks und ein Dreh -
eventuell sollte man es auf die Optionstasten legen können - falls es nicht schon geht ?!
Bei meinem Navi Professional läßt sich während der aktiven Routenführung alles eingeben
und es arbeitet trotzdem weiter. Das war auch schon vor dem Facelift beim Professional so.
Ich suche täglich auf der Bahn - Tankstellen, Raststätten entlang der Route bei aktivierter Routenführung.
Beim Business ist es glaube ich nicht so und damit wie von Dir beschrieben.
Bezüglich Klima: Welches Baujahr hat Dein 5er?
Du kannst doch die Einstellung der Klimaautomatik nach verschiedene Stufen der Intensität wählen.
Habe aktuell bis zum neuen 535 in 2010 nen 2009 335 d Coupe. Da ist die Klimaautomatik gegenüber 5er tatsächlich ne Katastrophe.
Beste Grüße
Zitat:
die Stummschaltung Navi sind über I Drive zwei klicks und ein Dreh -
aber NUR, wenn du im kartenmodus bist. wenn du einen anruf bekommst, bist du da automatisch draußen. und dann übers idrive reingehen zu müssen und die stummschaltung zu bedienen ist schon nervig - und zeitaufwendig. wenn man dann kunden am telefon hat, ist das nicht gerade optimal. am meisten brauche ich es nun mal, wenn ich telefoniere, und das kommt bei mir sehr häufig vor. das hätte ich gerne anders.
Zitat:
eventuell sollte man es auf die Optionstasten legen können - falls es nicht schon geht ?!
so hab ich es letztendlich auch gelöst. aber es gibt so viele funktionen, die ich gerne auf die favoritentasten nehmen würde, dass es wirklich nervt, eine taste mit stummschaltung belegen zu müssen
Zitat:
Bei meinem Navi Professional läßt sich während der aktiven Routenführung alles eingeben
und es arbeitet trotzdem weiter. Das war auch schon vor dem Facelift beim Professional so.
Ich suche täglich auf der Bahn - Tankstellen, Raststätten entlang der Route bei aktivierter Routenführung.
ok, ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. ich möchte während die zielführung aktiv ist, sonderziele aussuchen, und diese nach dem kriterium angezeigt bekommen, ob sie AUF/ENTLANG der berechneten route liegen, oder nicht. anders gesagt, ich möchte (zumindest optional) NUR nach zielen filtern können, die auf meiner route liegen, damit ich keine umwege fahren muss. es kommt immer wieder vor, dass ich einen geldautomaten oder einen mc drive usw. suche, aber nicht die möglichkeit habe, das auf die berechnete route zu beschränken. habe übrigens das navi prof der neuesten generation (mit hdd).
Zitat:
Bezüglich Klima: Welches Baujahr hat Dein 5er?
Du kannst doch die Einstellung der Klimaautomatik nach verschiedene Stufen der Intensität wählen.
Habe aktuell bis zum neuen 535 in 2010 nen 2009 335 d Coupe. Da ist die Klimaautomatik gegenüber 5er tatsächlich ne Katastrophe.
meiner ist aus juli 2009. ich konnte trotz der intensitätsstufen noch immer keine einstellung finden, in der ich die klima NUR über die temperatur steuern kann. aber GENAU DAS verstehe ich unter einer klimaautomatik!!
gruß
emmac
warum wollt ihr eine temperatur anzeige? für was braucht ihr die? mich stört nicht das sie nicht mehr da ist
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
warum wollt ihr eine temperatur anzeige? für was braucht ihr die? mich stört nicht das sie nicht mehr da ist
gruß
rd
weil ich gerne wissen will, wann mein motor warm ist.
ich hatte mal bei einem benz das problem, dass ein thermostat defekt war. das habe ich nur daran erkannt, dass der motor nie betriebstemperatur bekommen hat - egal wie lange ich unterwegs war ...
außerdem will ich wissen, ob mein motor mal überhitzt. beide fälle können zu sehr teuren schäden führen.
gruß
emmac
Zitat:
Original geschrieben von emmac
außerdem will ich wissen, ob mein motor mal überhitzt. beide fälle können zu sehr teuren schäden führen.
gruß
emmac
sollte der motor überhitzen werden dann schon rechtzeitig die entsprechenden warnkontrollleuchten anspringen und dich auf eine überhitzung lautstark aufmerksam machen.
habe anfangs bei meinem bmw die temp.-anzeige auch vermisst, mittlerweile habe ich das teil schon überhaupt nicht mehr auf dem zettel und das auto fährt sich auch ohne ziemlich gut.
PS: bzgl. der klimaautomatik habe ich ganz andere erfahrungen. bei mir funzt das teil einfach nur gut. in anderen fahzeugen ist das nicht immer so. im W211´er von meinem bruder empfinde ich die klimaautomatik dagegen als eine echte zumutung. kein vergleich zu bmw.
gruß lachgas...
zurück zur Wunschliste:
- elektrische Kofferaumklappe für die Lim
- mehr Farbauswahl für außen (nicht nur alles grau und schwarz)
- mehr Ablagen (insbes. für Codekarte für Parkhaus etc. -> wie bei Audi ; für Brille -> wie bei MB)
- Blaulicht als SA
Wenn Temperaturanzeige dann bitte Öl-Temperatur. Ansonsten können sie sie gerne weglassen. Stört mich im Moment überhaupt nicht keine zu haben...
Ansonsten HUD mit Gang- und Drehzahlanzeige wär schön. Bessere Getränkehalter (kleine Flaschen wackeln, große passen nicht rein usw.). Mehr fällt mir eigentlich im Moment gar nicht ein.
Wie warm der Motor ist, kann man zwar nicht ablesen, aber es reicht doch wenn der DZM einem anzeigt wie weit man drehen sollte. Je wärmer der Motor, desto mehr verschwinden die weißen Striche übern roten Bereich. Gute Lösung finde ich. Hab ich woanders noch nicht gesehen.
Ich finde die Klimaautomatik auch eine Zumutung, macht ständig das Gegenteil von dem was sie soll und die ganzen Zusatzeinstellungen sind einfach nur überflüssig.
Ne gescheite FARBpalette würde ich mir auch wünschen.
Außerdem will ich mir als Fahrer nicht meinen Fußraum mit dem Getriebe teilen müssen.
Ein bisschen mehr Platz und Ablagen wären auch vonnöten.
Zitat:
Original geschrieben von Knitti
Wie warm der Motor ist, kann man zwar nicht ablesen, aber es reicht doch wenn der DZM einem anzeigt wie weit man drehen sollte. Je wärmer der Motor, desto mehr verschwinden die weißen Striche übern roten Bereich. Gute Lösung finde ich. Hab ich woanders noch nicht gesehen.
Gibts bei FL Modell gar nicht mehr. Stört aber auch nicht das es fehlt.