ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wunschliste hochwertige Reparaturbleche / Bezugsquellen oder ... für gutes Geld nicht zu bekommen

Wunschliste hochwertige Reparaturbleche / Bezugsquellen oder ... für gutes Geld nicht zu bekommen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. März 2021 um 8:32

Die ewige Leier von denen, die selbst restaurieren und nicht eine komplette Karosseriebauer Werkstatt ihr eigen nennen

können.

Alle ... ausnahmslos ALLE Repbleche, die ich aus den Werkzeugen von Klokkerholm bekommen habe sind in den Qualitätsstufen schlecht über beschissen und sehr schlecht, bis zu gar nicht zu gebrauchen.

Das ist der Grund, warum ich meine Endspitzen vorn selbst gemacht habe.

Gestern wieder gut gekotzt ;-)

Karosseriestützen hinten und das Verstärkungsblech.

Auf Grund o.g. Thematik habe ich ja "versucht" das Verstärkungsblech an dem die Karosseriestützen befestigt werden zu retten und habe "nur" das Blech für den Innenkotflügel (Qualitätsstufe sehr schlecht) von KKH genommen

Die Karosseriestützen gibt es ja als "Neuware" in VW Qualität. Aber die linke passte irgendwie nicht. Also rechts entfernt - die kommt auch neu.

Dann stellte sich heraus, dass das Verstärkungsblech "leicht" verprägt ist, was links absolut nicht mehr erkennbar ist.

Ja, es gibt auch das Repblech mit dem Verstärkungsblech, aber das ist dann stumpf zusammengeschweißt und die Karosseriestütze aus null-neuner Blech, anstatt 2mm.

Das meist "nur" der Bereich hinter der Stützt weggammelt, wäre dieser Abschnitt ganz hoch im Kurs bei mir ;-)

Denn das gehört zu den Teilen, die auch für gutes Geld nicht zu bekommen sind.

Neben dem Innenblech der vorderen Endspitzen

Die "Grünen" aus England haben ja nur die ganz alten im Bestand.

 

der "Stevie"

 

 

Links
Rechts
Endspitze
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den Blechen entweder die Grünen oder die Silver Wedge von BBT. Die sind astrein. Ich kenne den Aufwand der betrieben wird um die Bleche herzustellen und die ständige Qualitätskontrolle von neuen Lieferungen.

Das wird auch mal ne Ladung direkt vom Gabelstabler geplättet wenn die Qualität nicht passt.

https://blog.bbt4vw.com/.../

BBT Shop:

https://bbtshop.aircooled-service-shop.de/catalogue/?typefilter=

Gruß Jürgen

Hallo Stevie, schau mal hier rein:

https://bugfans.de/.../66er-cabrio-mit-porschetechnik-t21125-45.html

Da werden zumindest vernünftige Stützen vorgestellt und auch sonst wird einiges über Rep.bleche geschrieben...

Ein Problem sind m.E. immer noch Warmluftkanäle in später Ausführung. Obwohl die ja eigentlich zu Zeiten des 1600i noch bei VW produziert wurden (die Formen also bis 2003 noch existiert haben müssen).

 

Kann nicht verstehen, warum da z.B. von Classic-Parts nichts angeboten wird. Zumal man damit auch den 02/03 erschlagen würde, da man die vom KVW umarbeiten kann.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:24

@HD_Juergen Danke für den Tipp.

Aber beim Radkastenblech von BBT scheinen die auch nicht "auf Höhe" zu sein, wenn ich mir das Bild so anschaue:

https://www.bbt4vw.com/.../

der "Stevie"

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:25

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 4. März 2021 um 10:07:27 Uhr:

Hallo Stevie, schau mal hier rein:

https://bugfans.de/.../66er-cabrio-mit-porschetechnik-t21125-45.html

Da werden zumindest vernünftige Stützen vorgestellt und auch sonst wird einiges über Rep.bleche geschrieben...

... was glaubst Du welche Stützen ich habe ;)

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. März 2021 um 12:24:30 Uhr:

@HD_Juergen Danke für den Tipp.

Aber beim Radkastenblech von BBT scheinen die auch nicht "auf Höhe" zu sein, wenn ich mir das Bild so anschaue:

https://www.bbt4vw.com/.../

der "Stevie"

Einfach lesen was ich schreibe..... das Blech ist nicht aus der Silver Wedge Reihe..... die Silver Wedge Bleche hatte ich auch verlinkt. Wenn du dann ins billig Regal greifst ändert das nichts an meiner Kernaussage.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:04

@HD_Juergen schrieb am 4. März 2021 um 12:39:05 Uhr:

Zitat:

 

Einfach lesen was ich schreibe..... das Blech ist nicht aus der Silver Wedge Reihe..... die Silver Wedge Bleche hatte ich auch verlinkt. Wenn du dann ins billig Regal greifst ändert das nichts an meiner Kernaussage.

... Entschuldigung, aber ich hatte nur die Links zum Gabelstaplervideo und allen Produkten von BBT in Andre Linses ;) Shop in deinem Beitrag gesehen.

Stimmt. Da war das besagte Blech nicht dabei, dafür Drahtkörbe für den Rahmentunnel. :o

der "Stevie"

am 4. März 2021 um 19:57

Die heißen doch aber silver weld von bbt oder heißen die echt wedge in Deutschland?

Klar gibt es nicht an jeder Ecke gute Bleche, aber ich finde das die Versorgung in den letzten Jahren schon wesentlich besser geworden ist. Vor 10 Jahren hatte man lediglich die Möglichkeit hier und da noch einmal ein original Blech bei den Händlern abzugreifen und der Rest war völliger Schrott!

Heute gibt es diverse Firmen die wirklich gute Qualität anbieten, wenn man denn bereit ist auch gutes Geld dafür auszugeben.

Und diese Firmen erweitern permanent ihr Sortiment mit hochwertiger Qualität.

Ein Oldtimer ist eben ein Oldtimer und da kann man nicht einfach ins Regal greifen. Käferbesitzer könne sich sogar glücklich schätzen das es überhaupt soviel gibt, bei anderen Oldies gibt es schon lange nichts mehr. Da darf man dann mit einer sehr dicken Geldbörse loslaufen und jemanden suchen der einem ein Teil von Hand nachdengelt.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 04. März 2021 um 21:34:21 Uhr:

Heute gibt es diverse Firmen die wirklich gute Qualität anbieten, wenn man denn bereit ist auch gutes Geld dafür auszugeben.

Für neuere Käfer sieht es da nach wie vor düster aus.

Von wegen bereit sein gutes Geld auszugeben: Um grad nochmal die Warmluftkanäle zu nennen, Memminger verkauft die schon seit langem nicht mehr.

Zitat:

@GLI schrieb am 4. März 2021 um 22:28:20 Uhr:

Zitat:

@Ludibug schrieb am 04. März 2021 um 21:34:21 Uhr:

Heute gibt es diverse Firmen die wirklich gute Qualität anbieten, wenn man denn bereit ist auch gutes Geld dafür auszugeben.

Für neuere Käfer sieht es da nach wie vor düster aus.

Von wegen bereit sein gutes Geld auszugeben: Um grad nochmal die Warmluftkanäle zu nennen, Memminger verkauft die schon seit langem nicht mehr.

Das liegt sicherlich daran das es bis vor garnicht so langer Zeit noch original VW- Warmluftkanäle, Spritzwände, Querträger, Seitenteile, Türen, ganze Bodengruppen u.s.w. bei den Händlern zu kaufen gab.

Themenstarteram 5. März 2021 um 6:28

Zitat:

@Ludibug schrieb am 5. März 2021 um 06:32:33 Uhr:

Das liegt sicherlich daran das es bis vor garnicht so langer Zeit noch original VW- Warmluftkanäle, Spritzwände, Querträger, Seitenteile, Türen, ganze Bodengruppen u.s.w. bei den Händlern zu kaufen gab.

... naja ... "vor gar nicht allzu langer Zeit" ist relativ ...

Vaddi hatte 1987 originale Warmluftkanäle (die ohne Deckblech) für seinen 02 gekauft. Wegen Projektwechsel liegen die noch rum. Das ist mittlerweile Goldstaub.

Mein Bruder hatte 2010 für sein Projekt direkt von VW Classic Parts bereits "Zubehör" Warmluftkanäle gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch "originale" gab.

Aber es stimmt, dass es eine ganze Zeit lang ein Parallelangebot von den originalen Blechen gab und der "Qualität", die nur zum Einblechen für weitere 2 Jahre TÜV gedacht waren. VW hat dann sein Angebot eingestellt, aber die anderen haben erstmal weitergemacht - bis jetzt.

Erst in den letzten Jahren haben manche Buden gemerkt wie wichtig auch der Erhalt von Volkswagen ist. VW noch nicht.

Porsche war einer der ersten, der die "Mobile Tradition" gelebt hat. Einen Karmann Ghia zu restaurieren ist mittlerweile so "teuer", wie beim 356er.

Zum Glück gibt es bereits A-Säulen unten, die hinteren Schwellerecken und die passenen Querträger in der sog. "Top-Qualität" auch für jüngere Baujahre. Und es ist davon auszugehen, dass das Angebot erweitert wird.

der "Stevie"

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:48

... so, hier wäre eins meine Wunschteile.

Wobei ... jetzt brauche ich es auch nicht mehr ;-)

Nein, ich nehme keine Aufträge entgegen, dafür ist es nicht gut genug.

Für meine erste Vollrestauration ist es "ausreichend" (so, wie die Schulnote) ;)

der "Stevie"

V2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wunschliste hochwertige Reparaturbleche / Bezugsquellen oder ... für gutes Geld nicht zu bekommen