ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wunschliste. Was sollte VW am Touran einbauen, verbessern bzw welche Auststattungen sind unwichtig!

Wunschliste. Was sollte VW am Touran einbauen, verbessern bzw welche Auststattungen sind unwichtig!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. August 2016 um 8:32

VW baut viele kleine Dinge und Gimmicks im Touran ein. Wie schätzt ihr die Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit dieser Gimmicks ein und was würdet ihr anstelle VW anders machen

Beste Antwort im Thema

Was fehlt ist eine Erkennung, ob die 3. Sitzreihe genutzt wird. Wenn nein, sollte die elek. Heckklappe auch von vorn oder per Fernbedienung zu schließen sein.

Die Frontscheibenheizung sollte drahtlos wie beim Golf / Passat erfolgen.

ACC sollte bis 210km/h funktionieren.

Ausstattungstechnisch fehlen mir Felgen mit ordentlicher Breite (8x18", 7,5x17") und nicht nur Schmalspurfelgen in 6,5", auf der jeder Reifen wie ein schmaler Winterreifen aussieht.

Dazu auch bitte 17" und 18" Winterräder anbieten. Bei uns liegt eh so gut wie nie Schnee...

Weiterhin hätte ich gern richtige Sportsitze, wie beim Golf GTI/GTD/R und nicht nur so weite Gartenstühle wie bisher.

Ach ja: und bitte einen Benziner mit >250PS, gern auch als Plug-In-Hybrid mit elek. Allrad.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die beste LED Variante hätte durchaus eine mit echter Maskierung per drehbaren Blende realisieren können.

Ansonsten hätte ich 2 Wünsche die aber mit dem MJ2017 bereits realisiert wurden. (Fußgängererkennung des Frontradars und LTE fähiger Datenempfang.

Ach ja, eingebauter Regenschirm wäre was ;)

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:54

Ich fange mal an:

1. Mülleimer in der Mittelkonsole.

Ist eine gute Idee, wird von mir aber selten genutzt. Für mich ist dieser nicht Notwendig.

2. Beleuchtung Kofferraum

die Taschenlampe ist sinnvoll und nützlich. Trotzdem finde ich den Kofferraum nicht ausreichend beleuchtet. Sinnvoll wären seitlich im Dachhimmel bzw in der HKL zusätzliche LED. Besonders bei beladenen Kofferraum ist die vorhandene LED unzureichend.

3. Ablage Handbuch

Mir fehlt eindeudig eine passende Ablage fürs Handbuch. Schade das zb. die Ablagen unter dem Sitz zu klein sind für die Mappe. Eine Lösung wie beim Polo wäre optimal.

4. Türen hinten schließen nicht richtg durch Luftkompression.

zumindest bei meinem Touran schließen die Türen hinten nicht richtig wenn alle andern Türen und HKL geschlossen sind. Ist aber ein Fenster geöffnet oder eine andere Tür auf, fällt die Tür hinten sauber ins Schloß. Ich denke die Zwangsentlüftung ist zu klein dimensioniert.

5. USB Anschlüsse

Leider sind auch diese wieder nur mit 0,5 A Ladestrom. AKKU-Ladung bei Nutzung des Handys als Navi ist somit nicht möglich.

6. Laderaumabdeckung.

Besonders nützlich ist die Verstaumöglichkeit der Laderaumabdeckung. Endlich kann diese im Auto verstaut werden.

Was fehlt ist eine Erkennung, ob die 3. Sitzreihe genutzt wird. Wenn nein, sollte die elek. Heckklappe auch von vorn oder per Fernbedienung zu schließen sein.

Die Frontscheibenheizung sollte drahtlos wie beim Golf / Passat erfolgen.

ACC sollte bis 210km/h funktionieren.

Ausstattungstechnisch fehlen mir Felgen mit ordentlicher Breite (8x18", 7,5x17") und nicht nur Schmalspurfelgen in 6,5", auf der jeder Reifen wie ein schmaler Winterreifen aussieht.

Dazu auch bitte 17" und 18" Winterräder anbieten. Bei uns liegt eh so gut wie nie Schnee...

Weiterhin hätte ich gern richtige Sportsitze, wie beim Golf GTI/GTD/R und nicht nur so weite Gartenstühle wie bisher.

Ach ja: und bitte einen Benziner mit >250PS, gern auch als Plug-In-Hybrid mit elek. Allrad.

Zitat:

Die Frontscheibenheizung sollte drahtlos wie beim Golf / Passat erfolgen.

Worin liegt der Vorteil? Mir reicht die Drahtversion, die wohl auch den Handyempfang nicht so einschränken soll und freue mich auch über den vergleichsweise günstigeren Preis.

Zitat:

nicht nur Schmalspurfelgen in 6,5

Ist vielleicht den Fahrwerten geschuldet?

17er WR gibt es ja.

Zitat:

Was fehlt ist eine Erkennung, ob die 3. Sitzreihe genutzt wird. Wenn nein, sollte die elek. Heckklappe auch von vorn oder per Fernbedienung zu schließen sein.

Stimmt!

vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, den Sharan in den kommenden Jahren auch als Touran XXL anzubieten (oder endlich mal den bisher immer nur als Studie gezeigten Minibus bringen ;))

- Schiebetüren

- drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe

- Platzverhältnisse wie im Sharan

- 2.0 TFSI mit wahlweise inkl. Allrad

- 1.5 TFSI Hybrid mit wahlweise Allrad

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. August 2016 um 13:10:52 Uhr:

Zitat:

Die Frontscheibenheizung sollte drahtlos wie beim Golf / Passat erfolgen.

Worin liegt der Vorteil? Mir reicht die Drahtversion, die wohl auch den Handyempfang nicht so einschränken soll und freue mich auch über den vergleichsweise günstigeren Preis.

Eben der Wegfall der sichtbaren Drähte. Ich kenne die Drahtversion aus dem alten Sharan und dem Passat. Mich haben die Drähte gerade bei Dunkelheit doch sehr gestört.

Da gefällt mir die drahtlose Version in meinem Golf doch deutlich besser.

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:28

Zitat:

@Matze76 schrieb am 18. August 2016 um 13:30:17 Uhr:

vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, den Sharan in den kommenden Jahren auch als Touran XXL anzubieten (oder endlich mal den bisher immer nur als Studie gezeigten Minibus bringen ;))

- Schiebetüren

- drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe

- Platzverhältnisse wie im Sharan

- 2.0 TFSI mit wahlweise inkl. Allrad

- 1.5 TFSI Hybrid mit wahlweise Allrad

Also du brauchst alles was im Sharan ist.... :)

Zitat:

@haopanjo schrieb am 18. August 2016 um 16:28:02 Uhr:

Zitat:

@Matze76 schrieb am 18. August 2016 um 13:30:17 Uhr:

vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, den Sharan in den kommenden Jahren auch als Touran XXL anzubieten (oder endlich mal den bisher immer nur als Studie gezeigten Minibus bringen ;))

- Schiebetüren

- drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe

- Platzverhältnisse wie im Sharan

- 2.0 TFSI mit wahlweise inkl. Allrad

- 1.5 TFSI Hybrid mit wahlweise Allrad

Also du brauchst alles was im Sharan ist.... :)

Man könnte dann freilich auch gleich deb Sharan kaufen. ;-)

 

Ist doch schön, daß der Touran so groß (oder eben klein) ist, wie er ist. Für mehr gibts Sharan oder Bus.

 

Mir fehlte bei der Bestellung eine Keyless-Start-Option. Mercedes hatte oder hat das, wäre mir entgegengekommen, da ich das Zwangspaket mit Alarmanlage zu teuer fand.

 

Ärgern werde ich mich beim 7-Sitzer sicher über die bereits erwähnte Sperre des elektrisch öffnenden Kofferraums. Das ist völlig unnötig, da der Wagen bei mir sicher zu 95% der KM nicht mit der dritten Sitzreihe in Nutzung bewegt wird.

stimmt, aktuell gibt es den Sharan noch. Aber er wirkt im Vergleich zum Touran und den restlichen aktuellen Modellen schon etwas altbacken. Außerdem ist nach wie vor offen, ob es ein Nachfolger geben wird. Wirtschaftlich würde es vielleicht Sinn den Touran als XXL Variante anzubieten.

Da bei mir erst in ca. 2-3 Jahren wieder ein Kauf ansteht, interessiert es mich schon wie das Angebot von VW in diesem Segment sein wird. Sollte der Sharan eingestellt werden, ist die Lücke zwischen Touran und Bulli zu groß.

Ich hätte gerne das virtuelle Cockpit vom zB. Passat/Audi - wo man die Armaturen so konfigurieren kann wie man will... Das wäre sehr schön....

Ein weiterer Punkt wäre ein ALLRAD.. der käme auch ganz gut.

Sonst bin ich mit meinem Touran-Hobel sehr zufrieden...

Zitat:

@Cybercjo schrieb am 19. August 2016 um 10:41:46 Uhr:

Ich hätte gerne das virtuelle Cockpit vom zB. Passat/Audi - wo man die Armaturen so konfigurieren kann wie man will... Das wäre sehr schön....

Also doch nicht das Vom Passat/Audi. Frei konfigurieren ist da ja nicht, sondern höchstens eine Auswahl verschiedener vorgegebener ansichten.

Ich würde meine Ansichten ganz anders definieren: Stadt, Autobahn, Kurzstrecke, Parken...

Da ist noch ganz viel Potential...

ja, stimmt, da hast du vollkommen RECHT... :)

am 19. August 2016 um 13:27

Für meine Truti hätte ich gern das induktive Laden des Smartphone.... und natürlich das virtuelle Displaycockpit.... und wenn schon LED Rückleuchten dann bitte auch beim Blinker.... und damit verbunden dann vorn und hinten nen dynamisches Blinklicht a la Audi oder Ford Mondeo....

am 20. August 2016 um 5:25

Was ist ein dynamisches Blinklicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wunschliste. Was sollte VW am Touran einbauen, verbessern bzw welche Auststattungen sind unwichtig!