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wupp-wupp-wupp-Geräusche

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:04

Hallo Leute,

Ich brauche dringend eure Meinung! Ich bin eine absolute Auto-Loserin und bekomme deswegen leider echt schnell Panik, wenn etwas komisch am Auto ist.. folgendes Problem:

Ich habe mir vor drei Wochen einen Opel Corsa Baujahr 2002 gekauft. Der soll ich mich für ein halbes Jahr über die Runden bringen, bis ich einen Wagen von der Firma bekomme.. bis jetzt ist das Auto auch echt in Ordnung gewesen.. aber seit Ende letzter Woche ist mir ein Geräusch beim Fahren aufgefallen, das "wupp wupp wupp" macht.. es beginnt bei ca. 20 km/h und wird mit steigender Geschwindigkeit schneller.. keine Änderung des Geräusches bei Kurvenfahrten.. auch lenkt das Auto ganz normal geradeaus.. also es verzieht sich nichts. Mir ist nur aufgefallen, dass das Auto die letzte Zeit mehr Benzin verbraucht. Der Reifen sieht aber nicht platt aus. Habe das Auto mit meinem Vater am Wochenende mal angehoben (Autoheber) und alle Reifen gedreht. Da hat nichts gewackelt. Ich könnte nur noch nicht in die Werkstatt, weil ich am Wochenende umgezogen bin und aufgrund der Probezeit keinen freien Tag nehmen kann..

Meine Frage an euch:

Kann jemand so ein Geräusch einschätzen? Ich habe irgendwie ziemliche Panik deswegen. Z.B. dass das Radler kaputt sein könnte oder sonstiges..das Geräusch kommt definitiv von vorne. Ich merke auch leichte Vibrationen an den Pedalen .. kennt das jemand? Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie gesagt: in Kurven ist das Verhalten gleich: kein stärkeres oder schwächeres Geräusch.

Danke :) Maja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Jeder andere Fragesteller hätte einfach geschrieben:

"Hallo, ich bin mit meinem XXX mit etwa 30km/h auf einer Baustelle über eine kantige Traverse oä gefahren, ungebremst... Seither macht mein Auto merkwürdige Geräusche, die von vorne kommen und mit steigender Geschwindigkeit auch schneller werden..."

Und jeder, der hier was anderes behauptet, labert rum.

DAS kann man von jedem erwachsenen Menschen erwarten, der einen Führerschein geschafft hat. Mann oder Frau.

Alles andere ist Leuteverarscherei...

Jetzt kommt wieder der große Laberer und holt die Keule raus.

 

Nicht jeder Autofahrer ist so klug wie du und sieht einen kausalen Zusammenhang vom Überfahren eines Huckels o.ä. und eines nach zwei Tagen auftretenden Geräusches.

Oft ist es so, dass man bestimmte Sachen einfach übersieht, weil die einem unerheblich erscheinen. DAS passiert unseren Superdavid natürlich nie. DER hat ja die Weisheit und das Wissen mit Löffeln gefressen und weiß sofort, dass der Hilfesuchende nur ein Depp (oder Deppin) ist.

Überheblichkeit ist hier im Reifenforum eine Seuche. Schlimm ist nur, dass die Besserwisser noch Unterstützung bekommen...

 

Gruß

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Fahr in die Werkstatt, anstatt hier im Trüben zu fischen.

Wenn man ganz leicht auf die Bremse tritt und langsam den Druck erhöht, wird es stärker, das wupp, wupp, wupp? Dann könne es von der Bremsscheibe kommen. Manchmal backen die Bremsen fest und die Rückstände bleiben ewig auf der Scheibe kleben (starkes Phänomen bei Billigbremsscheiben von Herstellern aus Türkei und noch östlicher). Es kann auch der Bremssattel schief hängen. Aber das sollte man bemerkt haben als ihr den Wagen hoch gebockt habt. Manchmal auch der Antrieb (Kardangelenk). Spürt man aber in Kurve einlenken, zur anderen Seite ist es weg.

Ich hatte auch mal ein Wupp,wupp,wupp und habe alles untersucht. Nichts. Dann war es ein Steinchen tief im Profil eingefahren, den ich nur mit großer Mühe und Kraft mit Werkzeug herausgepoolt habe. Immer wenn das Rad sich gedreht hat und der Stein auf den Asphalt aufschlug, hat es die Geräusche gemacht, ähnlich wie eine Frau mit Stöckeschuhe, nur eben immer schneller, wie schneller man fuhr.

Moin.

Tatsächlich ist der Hinweis, in die Werkstatt zu fahren - auch wenn finanaziell überhaupt nicht gewünscht... - hier der beste.

Wie Du schon schriebst, habt Ihr das Laien-mögliche getan..., und dabei nix gefunden.

Die nächste, billige Möglichkeit ist, zu kucken was es war, NACHDEM man Dich im schlimmsten Falle vom Baum gekratzt hat...

Wenn das Sachen sind, die man nur auf einer ordentlichen Bühne, mit ordentlichem Fachmann-Blick sehen kann..., wie zB gerissener Querlenker, ausgekugelte Lager oder Buchsen..., defektes Traggelenk..., na dann gute Nacht Marie...

Sicher gibt es in Deiner Nähe eine kleinere freie Werkstatt, die da mal einen Blick drauf werfen kann.

Glaube mir, das ist besser, als hier im Trüben zu fischen.

Sicher geben sich einige Forumsleute hier große Mühe..., aber das ist doch alles Kacke, wenn Du in der nächsten halben Stunde an den Baum fährst..., womöglich.

Fahr in'ne Werkstatt..., fertig.

Hallole ...

Ich würde ganz einfach auf " Sing a' Song " - Reifen tippen ;)

= " Sägezahn " - Problem :rolleyes:

http://www.auto-service.de/.../...4-saegezahn-reifen-entsteht-tun.html

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/

Gruß

Hermy

Ja das kenn ich.

Hatte auch mal neue Reifen mit einem "wupp-wupp-wupp" Geräusch. Bin dann auch in die Werkstatt und habe 4 neue bekommen.

Die Freude wehrte nur kurz. Dann hatte ich ein "schtt-schtt-schtt" Geräusch. Kulanterweise bekam ich gleich 4 neue Reifen. Hier war dann ein "pfft-pfft-pfft" Geräusch zu hören.

Ich stinke sauer wieder in die Werkstatt. Der Meister ist Probegefahren, er sagt es sei weniger ein "pfft-pfft-pfft" Geräusch sondern eher ein "sstt-sstt-sstt" Geräusch.

Naja wie auch immer. Wieder 4 neue Reifen (anderer Hersteller) und siehe da. Nur noch ein, kaum merkliches, "whmm-whmm-whmm" Geräusch.

 

Jedenfalls habe ich nichts bezahlen müssen.

Also hopp hopp hopp in die Werkstatt ;)

Was anderes bleibt dir kaum übrig.

Eine Frau die auf Geräusche ihres Autos hört? Schon etwas her, dass ich das das letzte Mal gehört habe. Großes Lob, auch wenn du dich als "Looserin" bezeichnest.

Was heißt "der Reifen sieht nicht platt aus"? Habt ihr den Luftdruck geprüft? Müssten 2,2 vorne und 1,8 hinten sein, bei kalten Reifen. Das könnte den Mehrverbrauch schon erklären.

Oder wie eine Bekannte von mir, die ihr Auto so lange gefahren ist, bis kein Öl mehr am Messstab war. Auch soetwas erzeugt Mehrverbrauch. Aber keine geschwindigkeitsabhängigen Geräusche ;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:44

Also ich habe mich mittlerweile bei dem Autohändler angemeldet und habe für Samstag einen Termin. Das Auto bewege ich bis dahin nur noch so wenig wie möglich (nur noch 7 km auf die Arbeit und wieder zurück in einer 30er Zone, morgen früh zur Tanke zwecks Luftdruck und dann zum Händler. Der hat ne Kfz Werkstatt und soll sich das angucken.. schließlich habe ich noch Gewährleistung). Bei der Selbstkontrolle war nichts zu bemerken, weder ein Spiel noch ein Schleifen.. ich befürchte, dass es vielleicht an der Umwucht liegen könnte. Es klingt nämlich so, als schleuderte da nachträglich was mit oder als wäre der Reifen wirklich platt..

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:46

Ach so, mir ist zusätzlich zu dem erhöhten Benzinverbrauch auch noch aufgefallen, dass es so scheint, als hätte es das Auto schwerer, vorwärts zu kommen.. könnte das auch eine Folge anderer Schäden als einen Reifen mit zu geringem Druck sein?

@MajaSFin

Wenn du nicht geschrieben hättest, das bisher alles iO gewesen ist, würde ich auf eventuelle Standplatten tippen.

Wenn du eine gewisse Strecke gefahren bist hast du mal deine Felgen angefasst. Sind die heiß, trotz das du nicht bzw wenig gebremst hast?

Ist dir wirklich beim Hochheben und dem probieren des freilaufens der Räder wirklich kein Schleifen aufgefallen?

Hat dir irgendwer ohne das du was wusstest die Hinterräder nach vorne gezogen? Stichwort Sägezahn.

Probiere wenn du kannst ein Wechsel von vorne nach hinten, ob sich nun das Problem oder Geräusch mit verlagert.

Wie geschrieben, mich irritiert das vorherige iO.

Ansonsten könnte es ebenso sein das einer laienhaft die Scheiben an der Kante abgedreht hat und nun ne Unwucht drin ist.

mfg

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:41

@flashrigo: also das Auto war soweit total in Ordnung gewesen. Mir war nichts weiter aufgefallen.. die Geräusche habe ich dann letzten Freitagabend auf dem Weg nach Hause festegestellt (war damals noch nicht umgezogen und hatte daher ca. 90 km zur Arbeit/Fahrt .. und das natürlich über die Autobahn. 2 Wochen lang).

Der Corsa war samstags davor mal kurz beim Händler, weil die Schaltung etwas schwierig ging. Das hat seine Werkstatt aber super geregelt und dann lief alles wie Butter! Wie gesagt, bis freitags. Ob das Auto länger stand, kann ich dir leider nicht sagen, weil das Auto nen Tag vor meinem Eintreffen beim Händler erst eingegangen war..ich hatte es dann 4 Tage später gekauft und er hatte auch eine Inspektion durchgeführt.. ich war allerdings Mittwoch vor dem besagten Freitagabend mit dem Auto auf der Baustelle und bin da ziemlich zügig (ca. 30 kmh) über einen kantigen Huppel gefahren, den ich nicht gesehen hatte. Das wäre auch so das einzige, was mir alles an "Geschehnissen" einfallen würde.. kann dir das ein paar Tipps geben?

Nun fahr doch mit der Karre endlich in die Werkstatt, bevor Du Dir damit die Ohren abfährst.

Zitat:

Original geschrieben von MajaSFin

... ich war allerdings Mittwoch vor dem besagten Freitagabend mit dem Auto auf der Baustelle und bin da ziemlich zügig (ca. 30 kmh) über einen kantigen Huppel gefahren, den ich nicht gesehen hatte.

Da hast Du doch schon mal einen Punkt wo Du ansetzen kannst, die Reifen bzw. die Felgen auf Rundlauf auf einer Wuchtmaschine testen zu lassen.

Weil, kantiger Huppel in Verbindung mit 30 kmh ist nicht so gut.

Auf Baustellen fängt man sich auch sehr schnell Schrauben und Nägel ein.

@MajaSFin

ich war allerdings Mittwoch vor dem besagten Freitagabend mit dem Auto auf der Baustelle und bin da ziemlich zügig (ca. 30 kmh) über einen kantigen Huppel gefahren, den ich nicht gesehen hatte.

 

Ja, das erwähntes du bislang nicht.

Das ist in der Tat ein Anhaltspunkt.

Alles andere ist reine Spekulation und hilft dir nicht wirklich.

Eventuell hast du Glück und es ist NUR ein Reifen oder Felge. Oder Rotationsbedingt, weil du es so beschreibst, ne Antreibswelle.

Vom Fachmann, was Rad bis Aufhängung betrifft, überprüfen lassen.

Ich selbst bin mal mit geschätzten 15km/h vor vielen jahren in einer vereisten S-Kurve an den Kantstein gerutscht. Reifen kaputt, Stahlfelge schrott und Achsvermessung waren die Folge.

Und 12 Jahre bei deinem Opel sind 12 Jahre, Material ermüdet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MajaSFin

 

ich war allerdings Mittwoch vor dem besagten Freitagabend mit dem Auto auf der Baustelle und bin da ziemlich zügig (ca. 30 kmh) über einen kantigen Huppel gefahren, den ich nicht gesehen hatte.

WAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH........!!!!!!!!!:confused::confused::(:(:rolleyes::rolleyes:

Und da soll man sich nicht verarscht vorkommen..., echt...

Man zerbricht sich wohlgemeint den Kopf..., schreibt anständig zurück und versucht aufklärend Hilfestellung und eine gewisse Bewusstwerdung zu vermitteln...

...UND DAS EINZIGE, WAS HIER WICHTIG IST (dass sie die Karre mit Karacho zu Klump gefahren hat...) DAS SCHREIBT SIE NICHT....!!!!!

Sorry..., aber das hat nichts mit Mann oder Frau oder sowas zu tun, da liegt das Problem woanders...

Danke und weiterhin GUTE FAHRT...!!!:rolleyes::mad:

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