Wurde der DPF bei mir nur rauscodiert oder erneuert?
Hallo.ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Ich war im Feb. bein TÜV war ein Freund von mir. Er rief mich an und sagte ich bekomme kein TÜV weil mein dpf voll sei. Langer Rede kurzer Sinn. Er sagte er baut mir einen anderen dpf rein damit mein trübungswert wieder stimmt und ich TÜV kriege. Als ich mein Auto wieder bekam roch es fürchterlich nach Abgasen sollte am dpf gelegen haben dieser war in einem anderen 4f mit 6000 Kilometern auf der Uhr. Ich schaute mir das ganze noch einmal genauer an und stellte dann fest das überhaupt kein neuer dpf drin ist. Auslesegerät an und los ging es. Alle dpf relevanten Sachen zeigten mir einen unplausiblen Wert an. Asche rusgehalt alles 0.00 fahrt seit letzter Regeneration 0.00 abgastemeratursensor zeigt permanent minus 57 Grad an. Auto fährt sich wie ne Schippe mist agr ist ständig verstopft. Kann es sein das mein dpf rauscodiert wurde bzw weiß jemand woran man dieses sieht ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Du solltest erst mal mit deinem Freund sprechen was er denn tatsächlich alles gemacht hat.
Das der DPF zurückgesetzt wurde ist offensichtrlich nach den Werten.
Zurücksetzen ist aber nicht das selbe wie raus codieren oder ? Ich habe ihn mehrmals gefragt er bleibt dabei das er da einen neuen dpf rein gesetzt hat und es laufen musste. Die Werte bleiben alle auf Null. Drucksensor zeigt o.oo milibar asche ruß und alles andere auch
Denke schon dass er in rausgenommen hat weil wenn bei Messwertblock 104 alles 0.0 ist dann ist das schon sehr verdächtig...
Versteh dann nur nicht ganz warum er kacke läuft...
Aber ganz ehrlich würde da echt dem "Freund" nochmal auf die Füße treten
Zitat:
@Merciw211 schrieb am 21. Mai 2019 um 17:11:12 Uhr:
Zurücksetzen ist aber nicht das selbe wie raus codieren oder ? Ich habe ihn mehrmals gefragt er bleibt dabei das er da einen neuen dpf rein gesetzt hat und es laufen musste. Die Werte bleiben alle auf Null. Drucksensor zeigt o.oo milibar asche ruß und alles andere auch
Nein das ist nicht dasselbe. Wenn er einen neuen DPF eingesetzt hat, dann ist das zurücksetzen schon OK. Das die Werte dann erstmal auf 0.0 stehen ist auch normal.
Da der DPF schon mal eingebauit war könnte ich mir nur vorstellen, das er evtl. verstopft ist, oder evtl. beim Einbau das Flexrohr beschädigt wurde.
komischer Freund... :/
Beim zurücksetzen kann es eine Weile dauern bis wieder Werte angezeigt werden, ähnlich we bei den Injektoren.
Wenn er unrund läuft dann kommt der Wagen mit den Werten nicht klar, wenn AGR ständig verstopft ist deutet das auch darauf hin... eventuell wurde auch AGR raus codiert ?
Hier so siehts bei mir aus mit entfernten DPF
Ja das noch keine Werte drinnen stehen ist klar dauert, aber die Temperatur mit - 57 Grad und dass der Differenzdruck auch 0 MBar sein soll machen mich schon etwas stutzig...
Auch beim Abgeschalteten /rauscodierten) DPF werden die Werte auf Null zurückgesetzt. Daran kann man es erstmal nicht sehen, ob "nur zurückgesetzt" oder abgeschaltet.
Auch entzieht sich mir jede Logik warum ein neuer DPF verbaut wird um ihn dann rausprogramieren?
Um hier besser zu Urteilen können , müsste man auch wissen wie das Fahrzeug vor der Aktion gelaufen/verhalten ist/hat.
Wie Senti schon schrieb. Irgendwie kommt das Fahrzeug mit den Werten nicht zurecht. Glaube nicht das das was mit einer rausprogramierung zu tun hat.
Eher
DPF wurde nicht getauscht sondern nur zurückgesetzt und ist jetzt übervoll.
War der Wagen schon im Notlauf ?
oder
ander zufälliger Fehler - Fehlerspeicher auslesen
Zitat:
@Merciw211 schrieb am 21. Mai 2019 um 14:24:53 Uhr:
Auslesegerät an und los ging es. Alle dpf relevanten Sachen zeigten mir einen unplausiblen Wert an. Asche rusgehalt alles 0.00 fahrt seit letzter Regeneration 0.00 abgastemeratursensor zeigt permanent minus 57 Grad an.
Der DPF wurde rauskodiert!
Wenn er jedoch noch verbaut ist, dann hat er Dir keinen Gefallen getan.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 21. Mai 2019 um 19:19:38 Uhr:
Zitat:
Der DPF wurde rauskodiert!
Da du dich mit MWB auslesen viel besser auskennst wie ich!
Frage ich mal, woran erkennst du das ? Der MWB 104 wird beim zurücksetzen doch auch komplett genullt. Daran kann man es eigentlich nicht sehen.
Ich habe allerdings überlesen/ignoriert das der TE wohl schon einige Zeit nach dem zurücksetzen noch gefahren ist.
Sinn ergibt es für mich allerdings immer noch nicht wenn er nicht ausgeräumt oder entfernt wurde.
Dass die Werte sich nicht bewegen, der Rußwert ist faktisch nie null. Auch der Wert für den km-Stand seit letzter Reg. ist für höchsten 20 km genau Null, dann geht er hoch.
Der negative Temperaturwert ist auch ein Indikator. Daher meine Behauptung.
Wäre auch interessant was der Threadersteller mit dem Fahrverhalten "wie ne schippe mist" genau meint bzw wie sich das schlechte Verhalten genau äußert.
Interessant finde ich aber auch die Aussage dass er mit dem Trübungswert nicht hinkommt, ich nehme an deswegen Baujahr 2005 und da steht bei uns zumimdest in Österreich bei meim 2.7 TDI ein Grenzwert von 1,3 drinnen, als Vergleich mein alter 130PS PumpeDüse hatte einen Grenzwert von 0,6 und der hat schon brav gerußt.
Mein 2.7er hatte ohne DPF dann eine Trübung von 0,1 staunten wir alle nicht schlecht und das trotzt Chiptuning.
Worauf ich hinaus will irgendwas ist da mit der Story deines Freunds gewaltig faul...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 21. Mai 2019 um 22:07:32 Uhr:
Dass die Werte sich nicht bewegen, der Rußwert ist faktisch nie null. Auch der Wert für den km-Stand seit letzter Reg. ist für höchsten 20 km genau Null, dann geht er hoch.
Der negative Temperaturwert ist auch ein Indikator. Daher meine Behauptung.
Ja das macht Sinn (Danke für die Erklärung). Das mit den 20km wusste ich. Wie gesagt ich hatte üblesen das er schon einige KM gefahren war seit zurücksetzung.
Direkt nach der Rücksetzung ist der Rußwert aber auch auf Null gesetzt. Jedenfalls war das bei den Fahrzeugen die ich zurückgesetzt habe immer so . MWB104 alles Null (allerdings bevor man dann gefahren ist )
Ich bin jetzt aber auch nicht der große Mitlogger
Zitat:
@Blacki888 schrieb am 21. Mai 2019 um 22:24:30 Uhr:
Worauf ich hinaus will irgendwas ist da mit der Story deines Freunds gewaltig faul...
Da könntest du Recht haben Irgend was passt hier nicht zusammen.
Zitat:
@utamos schrieb am 21. Mai 2019 um 23:00:53 Uhr:
Direkt nach der Rücksetzung ist der Rußwert aber auch auf Null gesetzt. Jedenfalls war das bei den Fahrzeugen die ich zurückgesetzt habe immer so . MWB104 alles Null (allerdings bevor man dann gefahren ist )
Jupp, bei Übergabe des "Resetbefehls" wird alles Null. Danach dann niemals wieder, irgendwas ist dann immer ungleich null.
Fährst Du damit dann einige km, steht da sicher kein Null mehr beim berechneten Rußwert. Spätestens nach 20 km zählt der km-Zähler.