ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wurde der Wartungsplan QI6 verändert?

Wurde der Wartungsplan QI6 verändert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. November 2016 um 11:46

Servus,

laut Serviceheft des Golf 7 soll dieser nach 2 Jahren das erste mal zur Inspektion dann wieder jährlich.

Auf der Internseit von VW http://www.volkswagen.de/.../service-intervalle.html

taucht jetzt plötzlich : Ölwechsel Service, Inspektion mit Ölwechsel, Inspektion mit erweitertem Umfang auf. Alles mit unterschiedlichen Kilometer und Zeitangaben.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie da ein Schuh draus wird?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir das alles durchlese, dann ist die Inspektion eigentlich nur dazu da um den VW-Werkstätten zusätzliche Einnahmen zu bescheren und da werden wohl einige Kunden dabei nicht mitmachen. Somit kann sich VW dann z.B. bei der Rostgarantie leichter schadlos halten.

Was zahlt man denn im Schnitt für so ein Inspektionsintervall ohne Ölwechsel?

MfG

Hannes

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Siehe Anhang.

Und die Zusatzarbeiten für einen Diesel.

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:26

Klicke

Wie gesagt auf der VW Seite steht es aufeinmal anders als im Serviceheft...

Herr Etzold bringt da nicht wirklich Licht ins Dunkel.

Die 2. PDF steht dann zu allem im Widerspruch in dem Sie den erweiterten Inspektionsumfang(was soll da überhaupt gemacht werden? nach 4 Jahren ansetzt?!

EDIT: Wieso funktioniert der Link zu VW nicht?

Der link läßt sich wohl nicht mehr kopieren, warum auch immer.

Und auch die VW-Seite ist nicht unbedingt erhellend, denn die Inspektionen sind im Prinzip Festintervalle und der Ölwechsel flexibel. Fällt ein Ölwechsel mit der Inspektion zusammen, dann ist es eben eine Inspektion mit, ansonsten ohne Ölwechsel.

Entscheidend ist was im Serviceheft für dein Auto steht , alles andere ist uninteressant. Im Internet steht viel wenn der Tag lang ist.

Zitat:

@zameck schrieb am 16. November 2016 um 15:40:41 Uhr:

Entscheidend ist was im Serviceheft für dein Auto steht , alles andere ist uninteressant. Im Internet steht viel wenn der Tag lang ist.

Du hast schon mitbekommen, daß im 7er-Serviceplan nichts mehr steht!?

Ich weiß ja nicht wann du zuletzt reingeschaut hast aber bei mir steht eindeutig drin wie die Intervalle zu handhaben sind und darum geht es hier ja . Für mich hört sich das was der TE gesehen hat nach Daten für ältere Fahrzeuge an .

20161116-163820

das auto zeigt doch alles an oder?

Themenstarteram 16. November 2016 um 15:58

@zameck genau so steht es auch in meinem Serviceheft.

Allerdings steht es auf der VW Seite anders (siehe dazu das angehängte Bild).

Ich kann mir keinen Reim daraus wo aufeinmal diese Intervalle herkommen. Außerdem verstehe ich nicht was Inspektion mit Ölwechsel sein soll oder die erweiterte Inspektion. Wo kommt das denn aufeinmal her?!

Ausschnitt-vw

Zitat:

@vercingetorix28 schrieb am 16. November 2016 um 16:58:36 Uhr:

@zameck genau so steht es auch in meinem Serviceheft.

Allerdings steht es auf der VW Seite anders (siehe dazu das angehängte Bild).

Ich kann mir keinen Reim daraus wo aufeinmal diese Intervalle herkommen. Außerdem verstehe ich nicht was Inspektion mit Ölwechsel sein soll oder die erweiterte Inspektion. Wo kommt das denn aufeinmal her?!

Noch einmal, die Inspektionen sind im Prinzip Festintervalle und der Ölwechsel flexibel. Fällt ein Ölwechsel mit der Inspektion zusammen, dann ist es eben eine Inspektion mit, ansonsten ohne Ölwechsel. Der erweiterte Inspektionsservice hat ein paar Arbeitsposten mehr. Da hat sich seit Anbeginn des 7ers nichts geändert.

@zameck

Das war ein Missverständnis, ich bezog mich auf die durchzuführenden Arbeiten, die nicht mehr im Serviceplan stehen.

Zitat:

@vercingetorix28 schrieb am 16. November 2016 um 13:26:51 Uhr:

Klicke

Wie gesagt auf der VW Seite steht es aufeinmal anders als im Serviceheft...

Herr Etzold bringt da nicht wirklich Licht ins Dunkel.

Die 2. PDF steht dann zu allem im Widerspruch in dem Sie den erweiterten Inspektionsumfang(was soll da überhaupt gemacht werden? nach 4 Jahren ansetzt?!

EDIT: Wieso funktioniert der Link zu VW nicht?

Hallo noch einmal, habe heute noch einmal die Info des Freundlichen studiert, und in der Tat, es ist mir bei der Übertragung ein Fehler unterlaufen, als daß die Zusatzarbeiten alle 3 Jahre oder 60.000km durchzuführen sind.

 

Wenn ich mir das alles durchlese, dann ist die Inspektion eigentlich nur dazu da um den VW-Werkstätten zusätzliche Einnahmen zu bescheren und da werden wohl einige Kunden dabei nicht mitmachen. Somit kann sich VW dann z.B. bei der Rostgarantie leichter schadlos halten.

Was zahlt man denn im Schnitt für so ein Inspektionsintervall ohne Ölwechsel?

MfG

Hannes

Mal ganz grob für den 2.0 TDI EZ 01/2013

1. Wartung nach 2 Jahren 130,00 €

2. Wartung nach 3 Jahren 330,00 incl. HU

4. Wartung nach 4 Jahren 497,00 indl DSG Ölwechsel.

Öl habe ich jeweils selbst angeliefert, also rund 35 € je Kanister. Ich fahre rund 20tkm p. a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wurde der Wartungsplan QI6 verändert?