- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Wurde ich geblitzt oder der neben mir?
Wurde ich geblitzt oder der neben mir?
nabend leute,
heute nachmittag als ich von der arbeit kam fuhr ich auf einer zweispuriegen 50km/h zone. links neben mir war ein fahrezeug ca. 2-3 autolängen vor mir. wir beide waren gleichschnell und auf einmal hat es geblitzt (festinstallierter blitzer)
naja jetz weiß ich nicht ob ich geblitzt wurde oder der wagen schräg vor mir. wie schnell wir waren weiß ich garnicht.
naja jedenfalls was kann denn so passieren? bin in der probezeit und war schon mal vor nem jahr bei der nachschulung.
Achja der blitzer stand auf der linken seite und es war ja zweispurieg werden dann trotzdem beide spuren geblitzt? Und ich hab mal gelesen wenn zwei autos drauf sind passiert nichts. kommt das hin? weil wir waren sogesagt genau im geraden strich. blitzer, der neben mir und ich....
mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin!
Ich hatte auch schon mal so eine Situation.
Ich hatte aber nie einen Brief bekommen, müßte halt abwarten, mehr kann man da eh nicht amchen.
Gruß Nordkraft
Ich würde mal sagen es hängt stark davon ab welche Spur mit den Kontaktstreifen beklebt ist... ;-)
Ne Spaß bei Seite...im Zweifelsfall wird es für euch beide gut ausgehen. Wenn beide Spuren geblitzt werden und die Magnetstreifen sind in der gleichen Höhe platziert, wovon ich nicht ausgehe, kann meines Wissens nicht ermittelt werden welche von beiden Kontakten ausgelöst hat. ....es sei denn es hat sich mal wieder was geändert...
Wenn die Magnetstreifen jedoch versetzt waren und ihr auf gleicher Höhe wart ist einfach zu sehen wer ausgelöst hat. In der Regel kommen die Magnetstreife auf der rechten Spur vor denen auf der linken wenn der Blitzer links steht.
Wie du selber geschrieben hast wart ihr versetzt und bei versetzten Magnetstreifen dürftet ihr beide ausgelöst haben somit kann nicht einwandfrei festgestellt werden wer es war.
Nun zum Punkt Strafe.....
Hängt natürlich von deiner Geschwindigkeit ab! Wenn du nicht im Punktebereich warst wirst du mit einer Geldstrafe davon kommen. Wenn es allerdings Punkte gibt hat die Führerscheinstelle aufgrund der Tatsache dass du schon wieder Punkte fabriziert hast in der Probezeit die Möglichkeit eine MPU dir aufzudonnern.... Was natürlich mit erheblichen Kost verbunden sein wird. Sie kann dir selbstverständlich auch den Führerschein bis auf weiters entziehen...
Mal abwarten ob was kommt... ausm Gefühl würde ich nein sagen...
Mfg
hey,
danke für die ausführliche antwort.
also punkte hab ich bisher noch keine. hab damals nur ne nachschulung gemacht weil ich n unfall durch überhöhter geschwindigkeit hatte. naja lappen war zwei monate weg und hab dann wiederbekommen. musste nur nachschulung machen. keine punkte, keine strafe und so weiter.
ist zwei jahre her. aber probezeit läuft ja noch n jahr....
mfg
wegen deiner probezeit brauchsr du dir keine sorgen machen!
wenn sie dich gepackt haben und es zu einem bußgeld kommt also mehr als 35€ dan würde ich vorsichitg sein! weil wenn sie dich dan nochmal packen dan kann es sein das die fleppe erstmal weg ist!
weil eine chance hat mann nach einer nachschulung noch!
Naja bei 2-3 Autolänngen Abstand wird das normal nicht verworfen, weil das ja in dem Fall schon eindeutiger ist.
Wenn 2 auf gleicher Höhe sind wirds verworfen das soweit richtig.
Bei Starenkästen mit Induktionsschleifen im Boden wirds normal sowieso nicht verworfen weil da wird ja gezielt eine Spur (manchmal auch 2 oder mehr ) überwacht wird.
dafür hast du ja nach den Meßstreifen die kontrollstreifen kannst quasi nur hoffen das der andere geblitzt worden ist.
Ja nu man müsste halt mal wissen auf welcher Seite die Induktionsschleifen waren, oder ob gar auf beiden.
Hat er gesagt wo die Stelle war? Ich mein nich, vielleicht wüßte das sonst wer durch Zufall.
Im Zweifelsfall hilft dann eh nur abwarten, kann eine lange Zeit werden...
Wobei man das dann schon wieder ein wenig verdrängt und munter weitermacht wie bisher
Also wart erstmal ab dann kann man drüber reden ob man die Strafe, falls denn eine kommen sollte, nicht umgehen kann.
danke euch jungs erstmal für die infos.
wie lang ist denn so ne zeit bis da was kommt?
Kommt drauf an wie schnell die sind. Der normale Rahmen ist glaub so zwischen 1-3 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von Tornado1985
danke euch jungs erstmal für die infos.
wie lang ist denn so ne zeit bis da was kommt?
manchmal lassen die sich fast die 6 monate zeit bis kurz vor der verjährung.
Je nach dem wie oft der blitzer entleert wird kanns auch schon nach 10 Tagen kommen.
Das verjährt nach 3 Monaten und 14 Tagen wenn man die Postlaufzeit mit einberechnet.
wie schnell warst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Paraglides
Das verjährt nach 3 Monaten und 14 Tagen wenn man die Postlaufzeit mit einberechnet.
Es ist nach exakt 3 Monaten verjährt wenn der Beschuldigte nicht eindeutig feststeht.... Postlaufzeit ist da unrelevant!
Ne die 14 Tage Postlaufzeit müssen mit rein, sprich wenns dann nich zugestellt is is es vollends verjährt...