- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Wurde ich von der Werkstatt abgezogen?
Wurde ich von der Werkstatt abgezogen?
Hallo Zusammen,
ich wollte mich erkundigen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Folgendes:
Mein VW Polo 2018 wurde 2 Tage ausgeliehen, danach kam er mit einer defekten Lenkrad Elektronik zurück, man konnte nichts mehr steuern und Hupe war auch defekt. 7 Tage später ging Airbag Kontrolleuchte an.
Ich wollte es dann in der Werkstatt auslesen lassen, der Typ meinte, ohne sich das Auto anzugucken, dass es wohl der „Schleifring“ ist und es mich 500€ kosten wird. Ich meinte ne soviel hab ich nicht bitte nur schauen erstmal.
Danach 1 Tag später krieg ich eine Info, es wurde repariert für 450€. Ohne Kostenvoranschlag, ohne meine Zustimmung.. Angeblich original bei VW, ich wollte die Rechnung von VW sehen, gab es nicht. Die Werkstatt hat selber eine Rechnung geschrieben, da steht:
Austausch der Kontaktrolle, inkl Fehlersuche und Kalibrierung 210,08€
Kontaktrolle 168,07€
+ 19% 71,85
=450€
Ist das alles richtig so, geht das überhaupt so schnell und ohne meine Zustimmung? Lenkrad funktioniert auf jeden Fall wieder.
Ich bin alleinerziehende, junge Mama und musste mir das Geld ausleihen. Ich weiß nicht, ob ich verarscht wurde und mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nichts ausgetauscht wurde sondern es vllt. nur ein Kabel war.
Danke!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das liegt nicht an einem Kabel, die Kontaktspirale ist ein bekannter Fehler, es wurde korrekt instandgesetzt.
Man hätte dich vlt. noch fragen können ob es schlußendlich repariert werden soll, aber die Fehlersuche hättest du trotzdem bezahlen müssen. Und was dann ? Du musst es ja eh reparieren lassen wenn nichts funktioniert, dafür müssen bestimmte Arbeiten erneut durchgeführt werden, wäre also vermutlich noch teurer geworden.
Kostenvoranschlag hast du mündlich bekommen, dieser wurde sogar unterschritten.
Ich kann keine groben Fehler der Werkstatt feststellen, sorry.
Zitat:
@farmer1 schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:11:49 Uhr:
Das liegt nicht an einem Kabel, die Kontaktspirale ist ein bekannter Fehler, es wurde korrekt instandgesetzt.
Man hätte dich vlt. noch fragen können ob es schlußendlich repariert werden soll, aber die Fehlersuche hättest du trotzdem bezahlen müssen. Und was dann ? Du musst es ja eh reparieren lassen wenn nichts funktioniert, dafür müssen bestimmte Arbeiten erneut durchgeführt werden, wäre also vermutlich noch teurer geworden.
Vom Grund her hast du recht, jedoch ohne Zustimmung, ohne Kostenvoranschlag und ohne richtige Rechnung hat das schon den Beigeschmack von Abzocke. Da ja nicht explizit gesagt wurde reparieren sondern lediglich prüfen.
Zitat:
Danke für deine Antwort. Mir kam es halt komisch rüber, dass einfach repariert wurde und ohne Rechnung/Bericht und es dann eine eigene Rechnung erstellt wurde. Die Werkstatt hat es quasi zu einer anderen Werkstatt gefahren und dort reparieren lassen. Dann müsste ich es eigentlich dort zahlen, oder nicht? Und ich wollte gerne eine Rückmeldung, ob 450€ der gängige Preis bei diesem „Defekt“ ist
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:18:12 Uhr:
Zitat:
Vom Grund her hast du recht, jedoch ohne Zustimmung, ohne Kostenvoranschlag und ohne richtige Rechnung hat das schon den Beigeschmack von Abzocke. Da ja nicht explizit gesagt wurde reparieren sondern lediglich prüfen.
Danke! Ja genau, ich war ziemlich überrumpelt, da einfach „gemacht worden ist“. Obwohl ich sogar nein meinte, da ich das Geld gar nicht da habe. Ich denke ich werde mich da noch mal melden und fragen, wo genau es repariert wurde und mich dann da nochmal melden.
Echt? Ohne Auftrag und trotz Hinweises, dass die TE'in soviel Geld nicht (flüssig) habe, wird das Auto repariert? Und wenn ich es richtig verstanden habe, war das keine VW-Werkstatt und hat die Arbeiten dann von einer VW-Werkstatt durchführen lassen. Kurz vor Weihnachten bestimmt ohne die Rechnung von VW "leicht" zu erhöhen.
Ich befürchte allerdings, dass die TE'in die Rechnung ohne Vorbehalt bezahlt hat und damit ist der Drops gelutscht. Da nutzt auch keine Anfrage bei der örtlichen VW-Werkstatt, was eine derartige Reparatur dort kostet.
@Mia.Ya : Wie viele VW-Werkstätten gibt es denn im Bereich der von dir beauftragten Werkstatt? Vielleicht noch den km-Stand kontrollieren, dann findest du die VW-Werkstatt vermutlich schneller, als du die Auskunft erhältst.
Ich gehe davon aus dass die Freie Werkstatt das Teil selbst eingebaut hat bei VW müsste es deutlich teurer sein. Bei VW hat der Tausch vor Corona ca 500€ gekostet, mittlerweile wahrscheinlich eher 700€. Oder der Rabatt den die Freie von VW erhält wurde zum Großteil an den Kunden weitergegeben. Bezahlt wird natürlich dort wo man das Fzg abgibt, es ist natürlich auch richtig dass man eine Rechnung von eben dieser Werkstatt bekommt. Auch wenn es das jetzt hart klingen mag, B2B Rechnungen zwischen den Firmen gehen den Kunden nichts an.