- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- wustet ihr das schon ablage klaut db
wustet ihr das schon ablage klaut db
hab mir vor kurzen ne neue kiste geholt
und hab auch direckt nen db test gemacht.
hab ne ablage mit nem canton system aus mdf drauf.
ich hab den db test mit und ohne ablage gemacht und wo ich die ergebnisse gesehen habe hab ich gedacht ich spinne.
mit ablage hab ich 136,2 db geschafft und ohne ablage 139,3 db.
wer sich so ein bisschen mit anlage auskennt
weiss wieviel 3 db sind.
also ich werde meine ablage rausholen und mir vernünftige doorboards bauen damit ich auch alle db's mit bekomme.
Ähnliche Themen
31 Antworten
also für meinen geschmack wären 136,2 schon zuviel *g*
tja lärm und klang is n unterschied. für nen vernünftigen klang sind lautsprecher im hinteren bereich des autos unerlässlich...
Am besten haste beides, Doorboards für die Stage und Soundboard für den Rearfill. Optimal wäre natürlich, wennde hinten Lautsprecherhalterungen hast, wo du anständige einsetzen kannst, aber das hat ja nicht jeder ;-) Aber nen bisschen Sound von unten und nicht nur der reine Bass muss schon sein, sonst klingts nich
Ich gratuliere jeden, der seine hutablage wegschmeißt Musik muss einfach sauber von vorne kommen. Also ich bräuchte hinten gar keine, aber die in der 2ten Reihe wollen auch ein bißchen was hören.
also bei mir sitzt hinten nie einer
auto ist zu tief
ich nehme höhstens einen beifahrer mit
Noch besser, dann sparst du dir das Rearfill komplett
Zitat:
Original geschrieben von solo x
also bei mir sitzt hinten nie einer
auto ist zu tief
ich nehme höhstens einen beifahrer mit
kann mir mal jemand diese logik erklären?
Also, er nimmt niemanden mit weil seine Karre zu tief ist, sonst schleifts warscheinlich...
Daswegen nimmt er eben nur einen/eine Beifahrer/in mit und kann sich das Rearfill sparen.
Für einen vernünftigen Klang braucht man keines wegs ein Rearfill!!! Die Musi muss von vorne Kommen, wie beim Konzert. Das Rearfill zerstört im den meißten Fällen das Klangbild und deswegen werde ich mir auch hinten nix einbauen. Die LS vorne in den Dobos müssten/sollten eigentlich so "laut" gehen, das die hinteren Fahrgäste diese auch noch gut hören können...
Nur laut kann jeder! Wenns klanglisch was hermachen soll wirds teuer!
Wenn du so ne Hutablage/Soundboard drinne hast, heißt das für mich eigentlich schon das du net sooo viel ahnung davon hast...
Mein Tipp: Schmeiß die Scheiße raus und guck das vorne was vernünftiges reinkommt! Am besten auch was anderes als Canton, wenns das Konto zulässt....
Achso, hättest du ne SerienAblage drinn wie ich, dann hättest auch n bischen mehr gedrückt...
irgendwie seid ihr unlogisch angenommen ich hab 2 12zöller und nen dobo mit 2 16er kickern und nem compo. wo soll bitte der gute klang für die leute die hinten sitzen herkommen? antwort a) von den 2 12zollern die so laut dröhnen weil sonst vorne nichts ankommt antwort b) von dem einzelnen compo vorne das von den 12ern total übespielt wird.
das is doch alles quatsch
mal abegeshen das die leute hinten nichts mitbekommen hört sichs vorne auch net so geil an. n gutes frontstageing geht nur mit lautsprechern hinten. mal davon ab das ihr wenn ihr anfangt von frontstageing zu sprechen erstmal n gutes radio vorraussetzten müsst. weil ne Laufzeitkorrektur is immernoch nicht standart... oder nen phaseshift am amp...
Ne gute Einsteigeranlage hat vorne n Compo und 1 bis 2 kickbässe, hinten in der ablage n gutes coax und nen bass im kofferraum. kicker und bass werden von einer endstufe betrieben und das compo und die coax von einer anderen. beides vierkanal. dann sollte man ein radio mit front- rear- und subausgang haben.
Mit dieser Kombi kann man schon klanglich echt was draus machen.
Boah, bei welchen Konzerten seid ihr denn, wo der Klang einzig von Vorne kommt?
Es muss auch Klang von hinten kommen, auch wenns nur wenig is, aber nur von Vorne klingt es idR platt
Zitat:
Original geschrieben von Owen
n gutes frontstageing geht nur mit lautsprechern hinten. mal davon ab das ihr wenn ihr anfangt von frontstageing zu sprechen erstmal n gutes radio vorraussetzten müsst. weil ne Laufzeitkorrektur is immernoch nicht standart... oder nen phaseshift am amp...
Ah ja...
wieder mal was dazu gelernt
Also der Rearfill ist wichtig für ein gutes Frontstaging... *lol*
So nen Quatsch habe ich ja noch nie gehört, beides hat mit einander zu tun wie Eier und Ferrari.
Der Rearfill mag ja Geschmackssache sein, aber er spielt weiß Gott keine große Rolle denn wenn man sich eine Anlage ins Auto baut, soll doch der FAHRER was davon haben und nicht nur die die ab und an mal hinten mitfahren dürfen. Wenn ich mich irren sollte, also das der Fahrer unwichtig ist, dann werde ich ab morgen Bundesminister und lasse mich fahren, dann wäre mir der Rearfill auch wichtig.
In diesem Sinne ein schönes WE!!!!
was hatn das jetzt alles noch mit der eigentlichen frage zu tun? zumal es nicht mal ne frage war, sondern halt nur die aussage dass es ohne ablage lauter is.
theoretisch hätte der thread danach zu gekonnt
Zitat:
Ne gute Einsteigeranlage hat vorne n Compo und 1 bis 2 kickbässe, hinten in der ablage n gutes coax und nen bass im kofferraum. kicker und bass werden von einer endstufe betrieben und das compo und die coax von einer anderen. beides vierkanal. dann sollte man ein radio mit front- rear- und subausgang haben.
Jo, genau...
Ne richtige klingende Anlage hast noch nie gehört, oder? Die Masse an Lautsprechern machts aber, gell?
Man sollte für eine gut klingende Anlage so wenig Lautsprecher wie möglich, so viel wie nötig einbauen. Kickbässe vorne zusätzlich zu dem normalen TMT sind absolut schwierigst abzustimmen und heutzutage fast garnicht mehr sinnvoll. Denn da kommen wieder Frequenz-Auslöschungen durch Phasenverschiebungen dazu, zusätzliche Reflexionen. Da sollte man lieber 2 GLEICHE TMTs nehmen, hat man mehr von...
Jungs, bevor ihr einfach irgendwas von klanglich funktionierenden Anlagen fachsimpelt, hört euch erstmal welche von Leuten an, die das wirklich drauf haben (viele Leute, die bei der EMMA starten, haben sehr gut klingende Autos). Dann würde hier auch nicht so eine Scheisse geschrieben werden...
LZK, vernünftige Weichen und vor allem vernünftig eingebaute und positionierte Lautsprecher sind überhaupt am wichtigsten für eine gut klingende Anlage. Dann kriegt man selbst mit nem 2-Wege-Compo als Frontsystem und einem Subwoofer ne Anlage hin, die deutlich besser klingen wird, als die meisten hier jemals gehört haben...
Mit der Ablage wird sich das so zugespielt haben, dass einfach die Tieftöner Frequenzbereiche vom Subwoofer abgeschwächt haben. Da ich denke, dass die auch keine geschlossenen Gehäuse haben, werden sie zum einen durch die Luft, die der Subwoofer bewegt, zum Schwingen gebracht und da die Phasen wohl auch nicht stimmen, löschen sich da einfach Frequenzen teilweise aus...