1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW 800kg (TAB320) mit Skoda Fabia 1,2l 69PS ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit?

WW 800kg (TAB320) mit Skoda Fabia 1,2l 69PS ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

möchte über Pfingsten eine Woche einen Wohnwagen ausleihen. Da mein Skoda nur max. 800kg

anhängen darf, habe ich mich für den Tab320 entschieden. Er wiegt leer, nur 570kg.

Hat jemand da Erfahrungen mit den Skoda als Zugmaschine? Bin mit dem dreizylinder sehr zufrieden

und habe auch den Eindruck das er ein recht gutes Drehmoment hat.

Hab mir erst kürzlich eine AHK montiert und hab noch keine Lasten dranhängen könne.

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:51:56 Uhr:

Es ist relativ wurscht ob allein, zu 2., oder zu 4. wenn man jedesmal zum Schlafen, oder Sitzen umbauen muss ist das lästig und schränkt den Spaß deutlich ein.

es ist bei der Auswahlmöglichkeit des Wohnwagens nun mal überhaupt nicht wurscht....

Wenn man eine feste Sitzgelegenheit für 4 Leute inkl. Tisch haben möchte und darauf Wert legt, dass es zusätzlich 4 vernünftige Schlafgelegenheiten gibt, ist die Auswahl an Wohnwagen, die fahrfertig mit Gepäck weniger als 900kg auf die Waage bringen, vermutlich gar nicht vorhanden.

Von daher gibt es bei dieser Art Zugwagen beim Wohnen mit 4 Leuten eben weniger Spaß. Das muss halt wissen.

Wenn man mit 2 (vielleicht auch 3) Leuten unterwegs ist, wäre dieser "Wohnspaß" auch bei einer Anhängelastbegrenzung von 900kg realisierbar.

Und mit Wohnwagen, die dabei dann auch noch einen Standardquerschnitt aufweisen, wird der "Fahrspaß" bei solchen Zugwagen nochmals ein geschränkt. Von daher eher nichts für weitere Touren.

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

ich habe mir mal so einen Ähnlichen geliehen sogar noch mit „Bad", damals mit einem Skoda Roomster 1,9, der durfte zwar 1300 Kg ziehen aber der WW war relativ günstig zu haben. War einwandfrei zu ziehen, macht aber auf Dauer keinen Spaß, weil ständiges Umrüsten von Sitzen zu Schlafen und elend eng, man steht sich ständig auf den Füßen.

Für Kurz- oder Städtetrips o.k. zum richtig Campen aber ungeeignet viel zu enge Verhältnisse

einfach machen. fahr ihn halt sehr langsam und schonend warm - ruhig als verkehrshinderniss und wenn der motor auf temperatur ist kannst die gänge ruhig drehen. mit temperatur ist nicht nur das wasser gemeint sondern auch das öl (dauer in etwa doppelt so lange), sprich 10-15km.

und wenn ein berg kommt lieber im mittleren gang mit hoher drehzahl als vollgas im höchstmöglichen gang - letzteres bedeutet halt vollast und das muss ja nicht gerade wenn am berg ggf etwas fahrtwindkühlung fehlt.

früher hat man mit dem käfer und 34ps ähnliche lasten angehängt. bei einem t1 t2 t3 sieht es nicht anders aus - die haben zwar mehr hubraum und leistung aber auch mehr eigengewicht und windwiderstand.

mach ggf vorher 'nen ölwechsel falls der fällig ist oder eben bald ran wäre.

der motor hat 112nm bei 3000 u/min. das ist für einen dreizylinder sauger jetzt gar nicht mal so wenig.

den motor gibt es auch im roomster der wiegt 100kg mehr bei schlechterer aerodynamik. dort dann 500kg anhängen sollte auch gehen und wäre dann ein ähnliches zuggewicht.

Themenstarteram 5. April 2015 um 7:33

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Da bin ich doch ein bisschen beruhigt.

Wir haben vor von NÜrtingen nach Berlin dann Hamburg und zurück zu reisen.

Werde wenn es ok ist dir ein kleinen Reisebericht senden?

Lg Harald

Wir hatten mit unserem Corsa B 1,2L 16V, der über 65PS und 110Nm Drehmoment verfügte, mit unserem Eriba Touring Troll (zul. GG 1000kg, Urlaubsfertig beladen damals ca 850kg) einen Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Frankreichs Westküste verbracht.

ca 1400km ab Heimatort Kiel.

Das Gespann dürfte mit dem Eriba Touring wahrscheinlich weniger Luftwiderstand haben, da der Tabbert während der Fahrt deutlich höher ist, wodurch es sich gerade mit schwächlichem Motor besser ziehen lässt. Vmax in Frankreich einmal kurz mit 125km/h getestet. Keinerlei Pendelneigung.

Man muss halt viel Schalten. Jeder kleine Autobahnpuckel zieht Schaltarbeit nach sich. Entspanntes Fahren geht anders.

Es funktioniert aber.

Taxler, ein 1,9L-Turbo-Diesel und ein 1,2L-Saug-Benziner sind bei der Eignung als Zugfahrzeug definitiv ein "Birnen und Äpfel-Vergleich".

Meinen Sterckeman habe ich seiner Zeit mit dem Fiat Panda (1,2 Liter, 69 PS) abgeholt und ca. 20 km nach Hause gezogen. Der Panda durfte auch 800 kg max. gebremst ziehen, der Wowa lag leer bei ca. 750 kg. Resultat: Es ging, aber ich würde das nicht mehr tun.

Das waren jetzt natürlich 200 kg mehr aber dafür ohne Zuladung und Ausrüstung.

Den Link habe ich vor kurzem in einem anderen Fred hier im Unterforum gefunden, da war das Problem vergleichbar. Das ist gar nicht so lange her, ich frage mich immer wieder, wozu es hier eigentlich eine Suchfunktion gibt.

http://www.zugwagen.info/basic_index.php

Die App wurde von Holländern gebastelt, man kann sich denken, warum :)

Bernhard

am 5. April 2015 um 14:12

Zitat:

@unpaved schrieb am 5. April 2015 um 16:01:52 Uhr:

, wozu es hier eigentlich eine Suchfunktion gibt.

Damit wir suchen. :D

Nach 2 Minuten suchen habe ich auch erfahren, das für Skodas Gutachten vom Hersteller gibt, damit man mehr anhängen kann. Bei 8 % Steigung z.B.

Und auch auf die Gefahr hin das ich immer das gleiche schreibe, die Anhängelast ist nicht alleine maßgebend.

Das Zuggesamtgewicht darf nciht überschritten werden.

Und das ist mal schnell erreicht, wenn in den Wohnwagen gewichtstechisch keine Zuladung möglich ist.

Dann wird gerne alles in den PKW geladen. Auch da kann dann schnell durch die Stützlast die Hinterachslast überschritten werden.

Ja ich bin böse, aber unsere Kontrollbehörden auch. :D

@Bananenbiker:

Zitat:

Nach 2 Minuten suchen habe ich auch erfahren, das für Skodas Gutachten vom Hersteller gibt, damit man mehr anhängen kann. Bei 8 % Steigung z.B.

Ist natürlich OT:

Das sind dann vermutlich immer noch die Verlegenheits-Gutachten, mit denen man nicht an die erhöhte versprochene Anhängelast (bei 8%) laut Betriebsanleitung heran kommt, oder?

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Zitat:

@unpaved schrieb am 5. April 2015 um 16:01:52 Uhr:

Den Link habe ich vor kurzem in einem anderen Fred hier im Unterforum gefunden, da war das Problem vergleichbar. Das ist gar nicht so lange her, ich frage mich immer wieder, wozu es hier eigentlich eine Suchfunktion gibt.

http://www.zugwagen.info/basic_index.php

Die App wurde von Holländern gebastelt, man kann sich denken, warum :)

Bernhard

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:30

Hallo Bernhard,

sorry falls ich mich mit meiner Frage nochmal auftrete. Hab leider nichts passendes gefunden.

Dein Tipp mit der website "zugwagen.info/basic" ist echt super!

Gibt viel Info über Leistung, Fahreigenschasften uvm .

Kann ich sehr weiter empfehlen.

Danke.

Wünsche noch frohe Feiertage!

LG

Harald

^hallo zusammen

anhängen kann man einiges, aber vergesst nicht das wichtigste , den Wind , das sind auch 150PS schnell mal zu wenig besonders wenn noch Fahrräder auf dem Dach sind

MFG Andre

Zitat:

wichtigste , den Wind

deswegen ja auch leichte und strömungsgünstige WoWa für schwache Motorisierungen. Das macht so eine Fahrt deutlich angenehmer.

ich kann fahrtechnisch mit 1,4TSI, 140PS, Eriba Puck L und ca 2,4T-Gespanngesamtgewicht reisefertig diesbezüglich ganz bestimmt nicht klagen.

am 8. April 2015 um 21:08

Ich finde dein zugfahrzeug etwas zu Schwach aber es geht ..... Vorsicht sei aber geboten wenn dich ein 40 Tonnen überholt das er dich nicht von der Autobahn wirft ! Der wird dich bestimmt überholen !

Warum sollte ein 40-Tonner das kleine Gespann von der AB "werfen"? Sind LKw-Fahrer schlecht auf kleine Gespanne zu sprechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen