ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW autark benutzen

WW autark benutzen

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:27

Guten Tag zusammen.

Ich bin zwar nicht neu hier, aber in dem oben genannten Thema Laie.:confused:

Ich habe einen FENDT gebraucht gekauft, der alle Vorrichtungen für ein autarkes Campen installiert hat. Nun meine Frage als genannter Laie:

Wie kann ich die 220 V gebrauchen, die ich z.B. für meine Kaffeemaschine benötige?

Wahrscheinlich kommt jetzt die dümmste aller Fragen von einem Laien:

Ist jede Steckdose im WW automatisch durch den Wechselrichter auf 220 V "scharf"?::rolleyes:

Nehmt bitte die Frage trotz allem ernst...ich weiß mir sonst nicht zu helfen!:eek:

Vielen Dank für Eure Antworten

Der Yammioldie

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

nur weil ein Wohnwagen autark ist, heißt es leider nicht das er genauso läuft wie wenn er an Feststrom (an der Steckdose) hängt. Meistens ist es so, dass die Beleuchtung mit 12V funktioniert, genauso wie Spülung und Umluft der Heizung. (Achtung: kommt immer auf die Ausstattung an!)

Schau ob ein Wandler verbaut ist. Und wenn ja, an welcher Steckdose dieser überhaupt angeschlossen ist. Denn nicht jede Steckdose kann vom Wandler bedient werden mit 220V. Den würde an jeder Steckdose ein Verbraucher angeschlossen werden, könnte der Wandler die benötigt Leistung nicht bereit stellen.

Wenn keine Verbaut ist, kannst du die 220V Steckdosen nicht benutzen.

Ich selber nutze meinen Wohnwagen auch Autark, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, du brauchst (meiner Meinung nach) keine 220V im Urlaub ;-)

Schöne Grüße

Hallo,

welche Steckdosen ohne "Landstrom" mit 230V versorgt sind, hängt von der Installation ab. Es gibt Wechselrichter, die erkennen ob Landstrom anliegt. Die haben eine Vorrangschaltung. Liegt keines an, so versorgt es die entsprechenden Steckdosen über den Wechselrichter, andernfalls dann automatisch, also vorrangig, aus dem Netz. Die Leistung des Wechselrichters muss für die Kaffeemaschine ausreichen. Es passiert bei modernen Wechselrichtern aufgrund von Überlastsicherungen aber nichts. Wenn die Batterie zu stark entladen wurde, sorgt eine Unterspannungsabschaltung, sofern vorhanden, einer völligen Entladung vor.

Ich hoffe, Dunkannst mit den Ausführungen etwas anfangen.

Beste Grüße

Sehr wahrscheinlich wird das eher nicht der Fall sein und wenn doch wird es für eine Kaffeemaschine nicht reichen.

Ich selbst musste einen Wechselrichter mit 2000/3000 Watt reinem Sinus installieren um Kaffee machen zu können, denn diese Maschinen ziehen richtig Strom zudem wird das wohl nicht zu oft gehen je nachdem welche Batterie vorhanden ist.

Die meisten WW werden als „autark” verkauft obwohl sie das gar nicht sind, war bei meinem Fendt genau so obwohl die vorhandene Moverbatterie nichtmal vom Fahrzeug geladen wird und mit 35 AH auch viel zu schwach für richtigen Autarkbetrieb ist.

Autark, also ohne angekuppeltes Fahrzeug funktionierte nichtmal das Licht, oder die Pumpen da musste ich erst selbst dafür sorgen.

Sprich „autark” ist scheinbar ein dehnbarer Begriff besonders bei Verkäufern von gebrauchten Wohnwagen. ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:46

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 9. Mai 2017 um 12:44:52 Uhr:

Hallo,

welche Steckdosen ohne "Landstrom" mit 230V versorgt sind, hängt von der Installation ab. Es gibt Wechselrichter, die erkennen ob Landstrom anliegt. Die haben eine Vorrangschaltung. Liegt keines an, so versorgt es die entsprechenden Steckdosen über den Wechselrichter, andernfalls dann automatisch, also vorrangig, aus dem Netz. Die Leistung des Wechselrichters muss für die Kaffeemaschine ausreichen. Es passiert bei modernen Wechselrichtern aufgrund von Überlastsicherungen aber nichts. Wenn die Batterie zu stark entladen wurde, sorgt eine Unterspannungsabschaltung, sofern vorhanden, einer völligen Entladung vor.

Ich hoffe, Dunkannst mit den Ausführungen etwas anfangen.

Beste Grüße

Ich würde Autark nach meinen Bedürfnissen definieren...

 

Für mich habe ich es so gelöst, dass Licht, Pumpen, Spülung, Lüfter der Heizung und Handy laden über 12V funktionieren. Das reicht mir.

 

Der Kühlschrank kühlt ohne Landstrom mit Gas und Kaffee wird aufgebrüht.

 

Einen Mover gibt's nicht.

Wir haben auch einen Wohnwagen "autark" beim dem ohne externe 220V-Zufuhr nur die 12V-Einrichtungen funktionieren. Da unsere Kaffeemaschine auch nur auf 220V läuft, haben wir uns einen 12V-Wasserkocher zugelegt, mit dem wir unterwegs auch mal heißes Wasser für den Filterkaffee machen können.

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 9. Mai 2017 um 13:00:40 Uhr:

Wir haben auch einen Wohnwagen "autark" beim dem ohne externe 220V-Zufuhr nur die 12V-Einrichtungen funktionieren. Da unsere Kaffeemaschine auch nur auf 220V läuft, haben wir uns einen 12V-Wasserkocher zugelegt, mit dem wir unterwegs auch mal heißes Wasser für den Filterkaffee machen können.

Komisch, wir machen heißes Wasser unterwegs immer mit dem Gaskocher ...

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:08

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.

Vielleicht könnt Ihr anhand der hoch geladenen Bilder erkennen, wie ich was zu machen habe.

Der Yammiodie

am 9. Mai 2017 um 11:16

Kannst du das Ganze nicht einfach in Betrieb nehmen und schauen, was anliegt (Lampe einstecken, messen)?

Zitat:

@renesomi schrieb am 9. Mai 2017 um 13:07:40 Uhr:

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 9. Mai 2017 um 13:00:40 Uhr:

Wir haben auch einen Wohnwagen "autark" beim dem ohne externe 220V-Zufuhr nur die 12V-Einrichtungen funktionieren. Da unsere Kaffeemaschine auch nur auf 220V läuft, haben wir uns einen 12V-Wasserkocher zugelegt, mit dem wir unterwegs auch mal heißes Wasser für den Filterkaffee machen können.

Komisch, wir machen heißes Wasser unterwegs immer mit dem Gaskocher ...

Leider komme ich so ohne Weiteres nicht an den Flaschenkasten, wenn wir unsere Fahrräder mitnehmen. Entweder muss ich den Wowa abhängen um den Träger mit den Fahrrädern komplett abzuklappen oder ich muss die Fahrräder vom Träger herunternehmen. Da ist der Elektrokocher für unterwegs einfacher.

Ich habe mir auch mal so einen 12 V Wasserkocher gekauft, der braucht ja eine gefühlte „Ewigkeit” bis der mal heißes Wasser liefert.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. Mai 2017 um 12:58:01 Uhr:

Ich würde Autark nach meinen Bedürfnissen definieren...

Für mich habe ich es so gelöst, dass Licht, Pumpen, Spülung, Lüfter der Heizung und Handy laden über 12V funktionieren. Das reicht mir.

Der Kühlschrank kühlt ohne Landstrom mit Gas und Kaffee wird aufgebrüht.

Einen Mover gibt's nicht.

Genau so machen wir es auch! Und wir vermissen nichts!

am 9. Mai 2017 um 11:46

Zitat:

@wingman87 schrieb am 9. Mai 2017 um 13:45:18 Uhr:

Genau so machen wir es auch! Und wir vermissen nichts!

Das ist schön. Hilft aber anderen mit anderen Vorstellungen nicht wirklich und der Fragestellung des TE überhaupt nicht..

Kaffeekochen im Wowa würd ich immer mit Gas machen. Elektrisch ist die Leistung zu hoch. Ansonsten muss ein Notstromer her der dann über den Außenanschluss die 220 volt liefert. Aber 1000 Watt sollte der dann mindestens haben, kommt auf die Kaffeemaschine an bei 700 800 Watt sollte es dann gehen, und könnte dann wenn er läuft die Bordbatterie noch Laden. Der muss immer ein Stück größer wie alle angeschlossenen Verbraucher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen