ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW - Einsteiger: wer hat Tipps?!

WW - Einsteiger: wer hat Tipps?!

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:09

Hallo Leute,

ich habe mich für den Kauf eines WW entschieden. Leider ist diese Materie totales Neuland für mich. Auf welche Dinge muss ich denn besonders achten? Mein Budget sieht 5000-6000€ vor. Bekommt man da etwas Vernünftiges? Wir haben 3 kleine Kinder (1, 2 und 4 Jahre), sind also zu 5. Was schön wäre, wenn er wintertauglich wäre, um in 1-2 Jahren auch mal Skifahren zu gehen.

Ich fahre übrigens einen Sharan mit 120 PS.

Gebt mir doch bitte Tipps in folgenden Bereichen :

Achsen (ein Bekannter hat gemeint, nur keine 2 Achsen, da man ihn nicht "schieben" kann)

Länge

Heizung / Isolierung

usw.

 

Danke an alle "alten" Hasen!

 

teachingtimo

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich bin mal ganz direkt:

- geht zu einem Händler in Deiner Nähe

- dort mietest Du dir einen WW mit entsprechender Bettenanzahl für ein langes WE, das kommende bietet sich ja förmlich an

-> dann sind 50% Deiner Fragen beantwortet und zwar:

- wie gut zieht mein Auto

- brauche ich wirklich feste Betten (ich meine JA, andere bauen auch gerne)

- was brauche ich wirklich (erstmal nicht zu viel)

Alles andere ist Stochern im Nebel und hilft dir nicht. Für 5000E musst Du nehmen, was der Markt hergibt, und das ist bei 5 Schlafplätzen nichts wirklich tolles.

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:47

Danke JürgenS80D5,

wieviel müsste ich deiner Meinung nach ausgeben, um etwas Ordentliches zu bekommen?

teachingtimo

Hallo Timo,

den Ausführungen von Jürgen kann ich nur beipflichten - probieren geht über Studieren (na ja, jedenfalls in diesem Fall)!

Zitat:

Achsen (ein Bekannter hat gemeint, nur keine 2 Achsen, da man ihn nicht "schieben" kann)

Kommt drauf an: Wenn Du einmal weite Strecke fährst, Dich (mit Automotor- oder Mover-Kraft) auf eine große Parzelle stellst und gut ist, geht auch ein Tandemachser. Wenn ihr öfter mal unterwegs auch auf engen Plätzen seid, rate ich auch davon ab.

Zitat:

Länge

Bei fünf Schlafplätzen wirst Du kaum unter 540er Länge wegkommen, wenn Du nicht jeden Morgen umbauen willst. Zu viel gibt aber auf etlichen Plätzen auch Probleme.

Zitat:

Heizung / Isolierung

Unabhängig vom Wintercamping: Immer mit Umluftanlage! Falls Du bei Deinem Budget bleibst, könnte Dir auch ein altes Schätzchen ohne unterkommen - mach es nicht; gibt nur Feuchtigkeit und Schimmel.

Das Budget halte ich auch für etwas knapp; such mal die Autobörsen nach 2000er oder jüngeren ab 5m Aufbaulänge ab; da gewinnst Du einen ersten Eindruck. Wenn Du nochmal die Hälfte drauflegen könntest...

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von teachingtimo

Ich fahre übrigens einen Sharan mit 120 PS.

Es gibt und gab keinen Sharan mit 120PS...???

Ansonst aber auch mein Rat: erst mieten und ausprobieren, dann kaufen oder es sein lassen, wenn es nicht gefällt.

 

am 29. September 2008 um 18:44

Hallo teachingtimo,

nach meiner Erfahrung solltest Du auf folgende Dinge achten:

genügend Zuladung - Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht, bei 5 Personen ist schnell ein Übergewicht erreicht.

Ich würde sogar den anvisierten Wohnwagen in leerem Zustand wiegen.

Alle Fenster sollten zu öffnen sein.

Die geöffnete Eingangstüre sollte nicht die Lüftungsöffnungen des Kühlschrankes verdecken.

Lüftungsöffnungen des Kühlschrankes im Vorzelt sind auch nicht vorteilhaft.

Sitz mal auf die Toilette und probier mal aus, ob für alle Geschäfte genügend Platz vorhanden ist.

Schau Dir den Frischwassertank an.

 

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß aus Stuttgart

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von teachingtimo

Ich fahre übrigens einen Sharan mit 120 PS.

Es gibt und gab keinen Sharan mit 120PS...???

Ansonst aber auch mein Rat: erst mieten und ausprobieren, dann kaufen oder es sein lassen, wenn es nicht gefällt.

sorry - mein Sharan hat 85kw was 116 PS entspricht...

Danke für die Tipps - vor allem bei der Länge (ab 540) habt ihr mir weitergeholfen. Ich habe schon gedacht, der Wohnwagen muss 7m lang sein....

teachingtimo

Zitat:

Danke für die Tipps - vor allem bei der Länge (ab 540) habt ihr mir weitergeholfen. Ich habe schon gedacht, der Wohnwagen muss 7m lang sein....

Vielleicht ist dieser Nachtrag überflüssig, dann bitte ich um Entschuldigung wegen

<Besserwisser-Modus AN>

Die 540 sind Aufbaulänge; der Wagen selbst hat dann schon um oder über 7m. Unser Fendt Saphir 490 mißt real 6,82m.

<Besserwisser-Modus AUS>

Gruß Walter

In der Tat fang an dir einen zu mieten . Dann check den Markt . Gebrauchtfahrzeuge sind aber sehr unterschiedlich zu bewerten .Stand das Teil immer drausen ? War es ein Dauercamper ? Ist er abgewohnt also ungepflegt ? Am Ende musst du selbst entscheiden ,abgesehen von den Kosten .

MfG;)

Hallo,

mit 3 Kindern wird wahrscheinlich eh ein TK fällig. Das dieser  geräumig ist, wird es wohl ein 510 er bis 540 er werden. Dann reicht der Platz  für 5 Personen. Ich würde noch drauf schauen, daß er nur 2,30 m breit ist. Dann hat man es bei den Mautstellen etwas leichter. Ich würde u.U. lieber noch etwas drauflegen und keine unnötigen Kompromisse machen. Bei dem Alter der Kinder muß der WW (vorausgesetzt man campt immer) noch ca. 15 Jahre halten. Da würde ich mir dann nicht unbedingt eine 12 Jahre alte Kiste kaufen. Lieber einen der schon mal einen kleinen Hagel hatte und dadurch 3000,- Euro günstiger ist. 

Auf jeden Fall aber vorher mal ein Wochenende ausprobieren. Mit kleinen Kindern gibts aber nichts besseres wie einen Campingplatz. Du kannst die kleinen laufen lassen, sie kriegen schnell Anschluß, die Autos fahren sehr langsam und wenn sich wirklich mal ein Kind verläuft bringt es ein aufmerksamer Nachbar wieder vorbei. 

 

Gruß

Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

 Lieber einen der schon mal einen kleinen Hagel hatte und dadurch 3000,- Euro günstiger ist. 

Gruß

Klaus 

Guckst Du hier: http://www.derfreistaat.de

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:01

Danke für die vielen Tipps!

Also, ich werde auf jeden Fall mir in der nächsten Zeit einen mieten und dann testen.

Was ich aber von euch mit nehmen kann ist folgendes:

1. Bei 3 kleinen Kindern sollten feste Betten vorhanden sein.

2. Mein Budget war mit 5000€zu knapp bemessen. 7000-9000€ werde ich wohl investieren müssen.

3. Eine Aufbaulänge von 510-540 ist nötig.

4. Die Heizung muss eine Umluftanlage sein.

5. Wichtig ist es, dass man alle Fenster öffnen kann.

6. Auf den Frischwassertank und die Lüftungsöffnungen des Kühlschrankes achten.

7. Genügend Zuladung ist wichtig.

Ich hätte noch ein paar Fragen....

1. Was ist ein TK? (Wahrscheinlich eine völlig bescheuerte Frage... Sorry, ich kann damit leider nichts anfangen)

2. Mir wurde empfohlen, auf genügend Zuladung zu achten - wieviel sollte es sein?

3. Kann mir jemand einen Händler in Baden-Württemberg empfehlen, bei dem man sich näher informieren kann (auch mit gebrauchten WW).

Danke

teachingtimo

am 4. Oktober 2008 um 11:35

Hallo!

 

Also 1. ist 510 - 540 nicht die wirkliche Aufbaulänge sondern die Typenbezeichnung.

2. geht ein 560 auch noch, der ist dann aber 2,5m breit was sich im Innenraum schön auswirkt, aber beim Fahren nicht jedermans Sache ist.

3. TK ist auch eine Typenbezeichnung und das K steht für Kinder (Stockbetten) kann also auch SK oder MK sein. ;-)

 

Schau dir einfach mal die Grundrisse und technischen Daten an, sind übrigens bis auf Kleinigkeiten und gewisse Ausnahmen bei allen Herstellern ähnlich:

 

http://www2.dethleffs.de/de/

 

Edit:

Wieviel Anhängelast hast du bei deinem Sharan eigentlich?

Ich schätze mal das da der 560er eh gleich ausscheidet.

unter 540 würde ich bei 3 Kinder aber nicht kaufen.

am 4. Oktober 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von teachingtimo

mein Sharan hat 85kw was 116 PS entspricht...

teachingtimo

Hallo Timo,

ich hatte einen Sharan 110 PS (Bj. '99, also kein Pumpe/Düse). Hintendran war ein Knaus Südwind 530 TK (1300 kg). Wir sind mit 2 Kindern super glücklich mit den Stockbetten, der 530 TK hat neben den Stockbetten noch eine Sitzecke, die läßt sich zum (Doppel-)Bett umbauen. Das "Kinderzimmer" reicht also theoretisch sogar für 4.

Da der Sharan ordentlich Zuladung hat, war das nie ein Problem. Wir machen gerne eine Zwischenübernachtung, da können wir sperrige Güter im WW ohnehin nicht brauchen. Achte auf ausreichend von außen zugänglicher Staufächer/-klappen. Wir haben außerdem im Elternbereich ein Heki nachgerüstet und die kleinere Haube ins Kinderzimmer verlegt. Werden aber jetzt dort wegen Licht/Luft auf Mini-Heki Plus umsteigen.

Edit: Ach so, 530 ist der Typ, der Aufbau ist ungefähr 6m (außen), mit Deichsel habe ich 7,12m.

Wichtig: Der Sharan ist ein ideales Zugpferd, ich bin selbst mit einem Reifenplatzer am WW nicht aus der Spur gekommen. Aber Anti-Schlingerkupplung (gibt's noch welche ohne?) würde ich bei der Gespannlänge dringend empfehlen. Und immer schön ausgewogen packen ;-)

am 4. Oktober 2008 um 15:14

Zitat:

2. Mir wurde empfohlen, auf genügend Zuladung zu achten - wieviel sollte es sein?

Nun - das hängt auch ein wenig davon ab, wie und wie lang Ihr Urlaub macht.

Meist sind aber die herstellerseitig angegebenen Gewichte eher knapp bemessen. Beispiel Fendt Saphir 540TK: Soll fahrbereit knapp 1340kg wiegen und darf ohne Auflastung bis 1600kg - macht 260kg Zuladung.

Das scheint mir für eine fünfköpfige Familie etwas sehr knapp; unter 300kg würde ich nicht anfangen, 350 bis 400 wären schön.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW - Einsteiger: wer hat Tipps?!