ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WW Fendt Diamant 570 Bj 81

WW Fendt Diamant 570 Bj 81

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 23:50

Hallo leute,

habe einen Fendt Diamant 570 Bj 81, zul ges. Gewicht

1700 kg, geschenkt bekommen. Ist mein erster WW. Das Problem ist, dass mein Wagen laut Fahrzeugschein nur 1100 kg ziehen darf.

Habe vor damit zu Ostern nach Polen ( masuren) zu fahren.

Dort wird er dann auf einem schönen Grundstück am See sein Gnadenbrot bekommen.

Also der WW hat neu Tüv und Gasprüfung für 07

von der technischen seite dürfte es kein Problem werden. Blos das gewicht macht mir Kopfzerbrechen. Müsste dann wohl das halbe Invetar ausbauen um auf die 1100 kg zu kommen.

Hat jemand eine IDDEE?

Grus Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Jens,

Wenn dein PKW eine Anhängelast von 1100KG hat, dann darf der WW tatsächlich maximal 1100KG wiegen. (plus Stützlast, die dem PKW zugeschlagen wird)

Bei einem zul GG von 1700KG hat der WW ein Leergewicht von geschätzen 1400-1500KG (je nach aufgenommener Feuchtigkeit). Das hiesse, der WW müsste mindestens 300KG abspecken und dann hat Du nicht ein Kilo Zuladung. Erster notwendiger Schritt: Bestimmung des leergewichtes. Fahre bitte auf eine öffentliche Waage. Vielleicht wiegt der Wagen ja leer nur 1200KG)

Wenn Du aus dem WW Teile ausbaust, zerstörst Du die strukturelle Stabilität (im Klartext. die Möbel halten die Holzkiste zusammen). Ob der WW dann die Fahrt überleben würde ist mehr als nur fraglich. Noch so ein Detailproblem: die wirklich schweren Teile, wie Kühlschrank, Heizung, etc. kannst Du eh nicht ausbauen, ohne wesentliche Teile zu zerstören (den Kühli kriegst Du nicht durch die Tür, bei der Heizung musst Du an die Gasanlage ran). Nächste Frage: wie lange willst Du demontieren, montieren und vor allem wie willst Du den ganzen Schrott dahin bekommen?????? Zweimal fahren? ohne Zerstörung von wichtigen Teilen kannst Du nur folgendes ausbauen (Brainstroming, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Matratzen (30KG), Polsterteile (20KG), Gardinen (1KG), Klappen aller Staukästen und Schränke (15-20KG), Türen (vielleicht 20KG), insgesamt weniger als 100KG.....

Fazit

Du hast keinerlei Chance diesen WW legal mit dem vorhandenen PKW zu ziehen, vergiss es ganz einfach. (inwieweit ein WW aus 1981 überhaupt noch in der Lage ist, mehrere 100km gezogen zu werden ist ebenfalls nochmals zu klären, auch dies bezweifele ich mal ganz stark)

Um den WW auf den Stellplatz zu bekommen hast Du nur eine Möglichkeit: Beschaffung eines Zugfahrzeuges, welches dir den WW dorthin zieht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Spedition

- Bekannte Fragen

- neues Auto kaufen

- Mieten (da wäre dann zu prüfen, ob Du damit nach Polen darfst, in aller Regel ist dies explizit ausgeschlossen)

Fazit

Du hast keinerlei Chance diesen WW legal mit dem vorhandenen PKW zu ziehen, vergiss es ganz einfach. (inwieweit ein WW aus 1981 überhaupt noch in der Lage ist, mehrere 100km gezogen zu werden ist ebenfalls nochmals zu klären, auch dies bezweifele ich mal ganz stark)

 

wieso?JürgenS60D5 sag ma bitte ein grund wieso er es nicht schaffen soll man merkt nur das nicht viel ahnung hast

 

@Motyl es gibt günstige polnische transportunternehmen die einen den wohnwagen hinziehen wo man will und keine angst wegen dem bj wir haben schon wohnwagen mit bj71 rüberziehn lassen

Hallo Jens,

ansonsten gibt es auch billige Autos die 1,7t ziehen dürfen. Kaufen, ziehen und wieder verkaufen ;)

Mit ein bisserl Glück bekommste noch Geld raus :D

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hallo Jens,

Noch so ein Detailproblem: die wirklich schweren Teile, wie Kühlschrank, Heizung, etc. kannst Du eh nicht ausbauen, ohne wesentliche Teile zu zerstören (den Kühli kriegst Du nicht durch die Tür, bei der Heizung musst Du an die Gasanlage ran).

Ich weiss zwar nicht wie du Handwerklich drauf bist, aber ich habe meinen Wowa kpl. zerlegt und wieder zusammengebaut ohne etwas zu zerstören.Ebenfalls konnte ich alle Einbauteile durch die Tür heraus schaffen.Egal ob Kleiderschrank oder Kühlschrank

Fazit

(inwieweit ein WW aus 1981 überhaupt noch in der Lage ist, mehrere 100km gezogen zu werden ist ebenfalls nochmals zu klären, auch dies bezweifele ich mal ganz stark)

 

mein Wowa ist Bj/EZ 1969, war nie Standmodell und ich habe mit ihm schon einige 100 km zurückgelegt,ganz ohne Probleme und mit 100 Km/h Zulassung

Allerdings stimme ich dir zu das er mit leergeräumten Wowa nicht fahren kann.

Ansonsten gebe ich domoll recht mit seiner feststellung von deinen Kenntnissen

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:45

Danke für Eure hilfe. Werde nächste Woche mal zum Tüv auf die Wage fahren um festzustellen wieviel der WW tatsächlich wiegt. Wenn er denn Leer 1500 kg wiegt werde ich mir eine ander Lösung

überlegen. Wenn er dann nur 1300 wiegen sollte werde ich es wohl riskieren.

Also ich denke die Strecke würde er locker schaffen. Ist technisch

und Optisch wirklich gut erhalten für sein alter.

Melde mich nächste Woche noch mal wenn ich beim Tüv war.

Gruß jens

Hi

wie schwer ist denn das Auto? 1100 kg Anhängelast, nun wenn das Gewicht des Zugwagens das begrenzende Element ist, würde ich das lassen, der WoWa will ja gebremst und in die Richtung gezerrt werden. Ist es ein schweres Auto, das nur ein bisschen schwach ist, würde ich es auch riskieren.

Wie alt sind die Reifen am WoWa? Die sollten für seine letzte Reise noch fit genug sein, sind die auch aus 81, kommst Du wohl nicht an.

Gruß

Steve

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 22:36

Der Zugwagen hat ein Leergewicht von 1306 kg. Zul. gesamtgewicht 1880 kg. Ist ein Diesel mit 66 KW.

Wie wäre es denn wenn ich den Zugwagen voll belade. Also alles was ich aus dem WW ausbaue, rein in den Zugwagen. Dann würde es sich doch in etwa ausgleichen, Oder?

Gruß jens

Hm, ich habe mir gerade nochmal den Bussgeldkatalog angeschaut, bei Überschreitung von mehr als 20 % gibt es Punkte. Das sind bei deinen 1100 kg dann nur 1320kg, das ist knapp. Dein Auto ist ja eigentlich schwer genug, evtl. darfst Du bis 8 % Steigung mehr ziehen und wenn der Fendt leer rund 350 kg leichter ist, so wie meiner, dann würde es sogar locker reichen.

 

Gruß

Steve

Hallo Jens,

wie sieht es denn mit der Überlegung aus, den Wowa überführen zu lassen? Es gibt immer Leute die sich für einen vorher zu vereinbarenden Betrag bereit erklären so eine Überführung zu machen. Muß ja nicht gleich ne Spedition sein, ein Privatmann mit entsprechendem Zugfahrzeug reicht doch....

Ich denke das ist günstiger, schneller und streßfreier, als alles aus und wieder einzubauen, ein Bußgeld mit Punkten in Flensburg zu riskieren etc.

Schon mal darüber nachgedacht?

mit der spedion geht es auch gaz einfach man ruft a die koemmn vorbei hole den wohnwagen meistens mit nem häger und dan rüber und teuer wars auch nie wirklich imerr so um die 140-200€

Zitat:

Original geschrieben von domoll

Fazit

Du hast keinerlei Chance diesen WW legal mit dem vorhandenen PKW zu ziehen, vergiss es ganz einfach. (inwieweit ein WW aus 1981 überhaupt noch in der Lage ist, mehrere 100km gezogen zu werden ist ebenfalls nochmals zu klären, auch dies bezweifele ich mal ganz stark)

 

wieso?JürgenS60D5 sag ma bitte ein grund wieso er es nicht schaffen soll man merkt nur das nicht viel ahnung hast

 

@Motyl es gibt günstige polnische transportunternehmen die einen den wohnwagen hinziehen wo man will und keine angst wegen dem bj wir haben schon wohnwagen mit bj71 rüberziehn lassen

vielen Dank für die Blumen. Beleidigungen lass bitte aussen vor, ja? Ich bin ja erst seit 43 Jahren camper. Da sammelt man ja keine Erfahrungen. Auch im Schutze der Anonymität des inets hat jeder seine Meinung und seine Würde. Ich verletze Deine nicht und Du verletzt bitte nicht meine, ja?

Auf diese Annahmen bezieht sich meine Aussage: Wenn ein WW leergeräumt wird, fehlt die vollständige Stabilität, die in aller Regel von den Einbauten stammt. Zweitens: wenn der Wagen, seit 1981 nie bewegt wurde, können Teile der Bremsanlage, der Achse etc zumindest festgerostet sein. Drittens, wenn die REifen seit 1981 nicht gewechselt wurden, ist die Gefahr eines Platzers sehr gross.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

vielen Dank für die Blumen. Beleidigungen lass bitte aussen vor, ja? Ich bin ja erst seit 43 Jahren camper. Da sammelt man ja keine Erfahrungen. Auch im Schutze der Anonymität des inets hat jeder seine Meinung und seine Würde. Ich verletze Deine nicht und Du verletzt bitte nicht meine, ja?

Auf diese Annahmen bezieht sich meine Aussage: Wenn ein WW leergeräumt wird, fehlt die vollständige Stabilität, die in aller Regel von den Einbauten stammt. Zweitens: wenn der Wagen, seit 1981 nie bewegt wurde, können Teile der Bremsanlage, der Achse etc zumindest festgerostet sein. Drittens, wenn die REifen seit 1981 nicht gewechselt wurden, ist die Gefahr eines Platzers sehr gross.

entschuldigung das ich persönlich geworden bin aber wir holen seit 5 jahren alte wohnwagen von campingpältzen und hatten nie grösere probleme meistens nur licht zu dem ersten wieder sprech ich dir nicht aber zu dem 2ten schon es kan schon sein das sie festgerostet sind aber das ist für jemanden der keine ahnung hat auch kein großes problem.aber der fendt hat ja tüv also wen dan steht der höstens 2 jahre fest

Zitat:

Original geschrieben von domoll

mit der spedion geht es auch gaz einfach man ruft a die koemmn vorbei hole den wohnwagen meistens mit nem häger und dan rüber und teuer wars auch nie wirklich imerr so um die 140-200€

Hi Motyl

Ich würde auch sagen: überführen.

Da fahren doch so viele auch Hängerfahrzeuge leer nach Polen. Dan handelst du ein Taschengeld aus und fertig is.

Sonst musst noch vier neue Reifen kaufen um das Ding einmalig nach Polen zu schleppen.

Du hast Verbindung nach und zu Polen, oder.

BTW. JürgenS60D5 ist tatsächlich kein Anfänger (beim Campen, alles andere weiss ich nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen