ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WW Transport

WW Transport

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:47

Hallo Forum,

ich stehe mal wieder vor dem Problem, dass ich meinen WW in's Winterlager kriegen muss. Der WW ist etwa 5 Meter lang, hat ein Eigengewicht von etwa 1000kg, ist nochmal mit ungefähr 300kg beladen und nicht zugelassen. Beim Bora 1.9tdi hat glaube ich etwa 110PS und keine AHK. Das Winterlager ist etwa 70KM vom Campingplatz entfernt.

In den letzten Jahren habe ich das nicht selbst gemacht, aber der Fahrer macht das nun leider nicht mehr und ich muss mir überlegen, wie ich das mache.

 

1) Kurzzeitkennzeichen:

Das scheint wohl das geringste Problem und zwischen 50,- und 100,- Euro machbar zu sein.

2) AHK:

Die kostet bei Ebay knapp 100,- Euro und ist scheinbar relativ leicht zu montieren.

3) Mietwagen mit AHK:

keine Ahnung

4) Jemand der rote Kennzeichen und ein Zugfahrzeug hat:

keine Ahnung

 

Ich hatte zuerst auf Lösung Nr 4 gesetzt aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Jetzt denke ich darüber nach, ob ich das selbst mache.

Was meint Ihr?

- kann ich mit dem Auto meinen WW ziehen?

- (wo) bekomme ich kurzzeitkennzeichen komplett (inkl. 1 Schild, Versicherung) ohne zur Behörde zu müssen?

 

danke für Tipps und

beste gruess,

heinetz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

 

- kann ich mit dem Auto meinen WW ziehen?

Ich hätte da einfach nach den Anhängelasten im Fahrzeugschein geguckt.

Ich hoffe du hast noch den alten Führerschein Klasse 3, dann darfst du den WW auch ohne Probleme ziehen.

 

Zitat:

Der Führerschein B für Kraftfahrzeuge bis 3,5 tzG und den BE für Anhänger über 750 kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw. Anhänger über 750 kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.

Zitat:

- (wo) bekomme ich kurzzeitkennzeichen komplett (inkl. 1 Schild, Versicherung) ohne zur Behörde zu müssen?

Kann man sich im Internet bestellen, hab nur mal kurz gesucht und das gefunden, vielleicht gibt es das woanders noch günstiger.

 

AHK verbauen, sollte nicht all zu schwierig sein, am einfachsten ist es mit Fzg -spezifischen Teilen. Strom kannst du dir dann von den Rüli's holen. Die Frage ist nur, ob sich das ganze lohnt. Kannst ja mal bei einem Mietwagenservice anrufen und dich nach Fzgen mit AHK erkundigen.

 

 

Habe bei sowas mal die lokale Feuerwehr gefragt. Die haben das ganze dann als Bewegungs/Schulungsfahrt mit Anhänger für ein kräftiges Trinkgeld und Brotzeit mit ein par Leuten erledigt =) Waren aber auch nur 15km Fahrt..

@ TE aus welcher Gegend kommst du? Eventuell kann dir jemand aus dem Forum helfen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

 

- kann ich mit dem Auto meinen WW ziehen?

Ich hätte da einfach nach den Anhängelasten im Fahrzeugschein geguckt.

Ich hoffe du hast noch den alten Führerschein Klasse 3, dann darfst du den WW auch ohne Probleme ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Zitat:

Der Führerschein B für Kraftfahrzeuge bis 3,5 tzG und den BE für Anhänger über 750 kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw. Anhänger über 750 kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Zitat:

- (wo) bekomme ich kurzzeitkennzeichen komplett (inkl. 1 Schild, Versicherung) ohne zur Behörde zu müssen?

Kann man sich im Internet bestellen, hab nur mal kurz gesucht und das gefunden, vielleicht gibt es das woanders noch günstiger.

 

AHK verbauen, sollte nicht all zu schwierig sein, am einfachsten ist es mit Fzg -spezifischen Teilen. Strom kannst du dir dann von den Rüli's holen. Die Frage ist nur, ob sich das ganze lohnt. Kannst ja mal bei einem Mietwagenservice anrufen und dich nach Fzgen mit AHK erkundigen.

ob ich mit meinen WW laut Papieren ziehen darf, habe ich mir natürlich angesehen. trotzdem frage ich mich, ob das dann auch wirklich geht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ TE aus welcher Gegend kommst du? Eventuell kann dir jemand aus dem Forum helfen.

ich komme aus hh, der ww steht in hh-blankenese und soll nach nms

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

trotzdem frage ich mich, ob das dann auch wirklich geht.

Wieso sollte es nicht funktionieren?

Mein Gölfchen hat da schon ganz anderes leisten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

ich komme aus hh, der ww steht in hh-blankenese und soll nach nms

Das ist für mich etwas zu weit weg.

Vll wäre es ja ne Möglichkeit, sich nen Transporter (Sprinter, Transit, etc. ) mit AHK zu bei einem der großen Anbieter zu mieten und versuchen, das Ganze so schnell wie möglich zu machen, damit es den günstigsten Tarif kostet.

Themenstarteram 26. September 2014 um 19:04

Was das Kennzeichen angeht habe ich mittlerweile 2-3 Anbieter im Netz gefunden, die das Komplettpaket aus Schild, Versicherung und Behördengang für 129-139 anbieten. Wenn ich auf das Komplettpaket verzichichte wird's erheblich gümstiger:

eVB für Anhänger bei ebay = 23,50

+ 1 Schild = 5,00

+ Gebühren in HH = 10,20

= 38,70

Frage: Benötige ich bei der Zulassungsstelle Papiere vom WW bzw. Daten?

Ich bin mir immernoch unsicher, ob mein Auto das schafft ;( In den Papieren steht zwar, ich darf 1400 kg ziehen und der WW wiegt wohl leer 1to und da liegen sicher noch mal 300kg drin, was ja theoretisch passen würde. Aber mein Gefühl sagt mir was anderes, denn um den WW von Hand zu verschieben braucht es drei Leute und ich muss einen Berg mit 11% Steigung rauf. Andererseits habe ich den WW vor Jahren schonmal mit nem 230TE gezogen und der hatte kein Problem damit.

Jetzt liegen aber ca. 20 Einwegpaletten drin, die schätzungsweise 200 kg ausmachen.

keine ahnung ...

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

 

Ich bin mir immer noch unsicher, ob mein Auto das schafft ;

Da mach dir mal keine Sorgen, bei meinem TDI hatte ich schon über 2 Tonnen an der AHK.

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

 

Ich bin mir immernoch unsicher, ob mein Auto das schafft ;( In den Papieren steht zwar, ich darf 1400 kg ziehen und der WW wiegt wohl leer 1to und da liegen sicher noch mal 300kg drin, was ja theoretisch passen würde. Aber mein Gefühl sagt mir was anderes, denn um den WW von Hand zu verschieben braucht es drei Leute und ich muss einen Berg mit 11% Steigung rauf. Andererseits habe ich den WW vor Jahren schonmal mit nem 230TE gezogen und der hatte kein Problem damit.

Jetzt liegen aber ca. 20 Einwegpaletten drin, die schätzungsweise 200 kg ausmachen.

keine ahnung ...

Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, glaubst du die Anhängelasten in den Papieren werden ausgewürfelt?

Themenstarteram 27. September 2014 um 9:24

Ok,

dann denke ich mal die Variante "Selber machen" zuende.

- Das Kurzzeitkennzeichen ist ja tatsächlich wesentlich günstiger als ich dachte.

- Die AHK bekomme ich für'n hunderter

Jetzt will sie angebaut werden … dass man dazu keine besonderen Fähigkeiten braucht, habe ich nun schon mehrfach gelesen. Aber:

- Kriegt man das ohne Bühne/Grube hin … vielleicht sogar ohne Wagenheber?

- Brauche ich dazu mehr als die Gedorekiste und ein Paar gängige Maul/Ring-Schlüssel?

- Was brauche ich, um den E-Satz anzuschliessen (Steckdose im Kofferraum ist vorhanden, Ist das nun nur Stecker zusammenstecken)?

gruss,

heinetz

In dem Video sieht man eigentlich alles wichtige, auch wenn es ein Fiat Panda ist.

AHK nachrüsten

Ein Taxiunternehmen wäre eventuell auch eine Möglichkeit.

Guck mal bei xs Transporte im Internet!! Die ziehen alles, vom Anhänger über Wohnwagen bis zu Booten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen