ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. www.motor-talk.de ... Fluch oder Segen ? Ein Neujahrsbeitrag eine Normalos ...

www.motor-talk.de ... Fluch oder Segen ? Ein Neujahrsbeitrag eine Normalos ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:00

Hallo Gemeine,

ich bin 44 Jahre alt/jung und habe einen großen Fehler gemacht: Ich habe mir einen S212 avantgarde 4matic bestellt im Gesamtwert von 72.000 Euro brutto (firmenwagen, privat hätte ich dafür niemals das Geld) ohne vorher dieses forum durchstöbert zu haben ...

Eigentlich habe ich mich riesig auf die "Karre" gefreut, aber dummerweise habe ich erst nach der Bestellung dieses Forum hier entdeckt. Seit dem Tag meiner Bestellung (4. Oktober 2011) lese ich nun alles mögliche über meinen Traumwagen ... das werde ich niemals wieder tun ... (und ich habe wirklich fast alles gelesen, was es hier gibt).

Vorab noch eines: Außer in einem Apple-Userforum habe ich noch niemals was im Internet gepostet, heute tue ich das mal, weil Neujahr ist und ich Bock dazu habe...

Ich weiß inzwischen, dass das Lenkrad nicht exakt in der Mitte ist, dass die "neue" 7-Gang-Automatik beim Einlegen des Rückwärtsganges eine "Wartepause" einlegt, der Motor grundsätzlich laut ist (außer ich bin Landwirt und stehe auf Traktoren) und der Wagen serienmäßig ein Injektorenproblem hat (was immer das ist, ist mir eigentlich auch egal).

ich habe gelernt, dass "User" Beschleunigungsrennen von roten ampel aus bis 200 km/h abhalten, und eine s-klasse dabei permanent eine halbe Wagenlänge hinter sich lassen ...

Mein Panoramadach (hab ich mich echt drauf gefreut) scheint nur zu rauschen, und die beheizten Waschdüsen scheinen völliger Unfug zu sein ...

ich habe viel gelesen über den Unterschied von PS und Nm, aber verstanden habe ich das nicht wirklich.

Ich habe nur eins: Echt Angst, mir eine "Dreckskarre" gekauft zu haben ...

Min Respekt an User wie mehrzehdes' diding und/oder irgendsoeinen dirk..., die irgendwie immer und permanent online sind und zu allem etwas sagen können.

Besonderer Dank an Klaus4Matic, der sich die gleiche Karre wie ich bestellt hat, und der scheinbar echt zufrieden ist.

Danke auch an cusette, der mit seinem Bericht eine Diskussion in Gang gebracht hat, die ihresgleichen im Internet sucht ;-)

Grundsätzlich ist das hier ein megageiles Forum und es macht mir Spaß, einfach nur die Dialoge zu verfolgen, auch wenn das Niveau teilweise eine Katastrophe ist ... aber so ist es im normalen Leben ja nunmal auch ...

Also meine e-Klasse kommt Ende März, und ich verspreche, hier einen Erfahrungsbericht zu posten und ebenfalls Bilder einzustellen. Die 6-Zylinder bitte ich um Nachsicht, dass man das Geld lieber in Ausstattung steckt, weil meine Erfahrungen mit einem 211er 220 CDI waren nicht "laut".

By the way: Bin nach dem 211er einen a6 2,7 quattro gefahren. Geiles Auto. Das ist der Grund, jetzt einen 4matic bestellt zu haben ....

Und momentan fahre ich einen 525 d als Kombi.

völlig geil, dass man dort "nur" die Scheibe am Heck öffnen kann. Ansonsten mag ich BMW leider so überhaupt garnicht.

Ich bin gerne, sehr gerne zurück "bei den Freundlichen" ...

so, bin jetzt fertig. Danke an alle, die dieses Forum durch ihre Beiträge bereichern.

und ich freue mich immer noch auf meine E-Klasse 250 4matic CDI avantgarde mit AMG-Paket in schwarz, Holzlenkrad, abgedunkelte Scheiben, Command online mit digitalem TV und Radio, Lichtpaket, Pnoramadach, 4 Zonenklima, 80 Liter Tank, Komforttelefonie, Doppelcupholder, Feuerlöscher, Brillenfach anstelle Haltegriff, Scheibenwaschdüsen beheizt, Geschwindigkeitsassistent, Parktronic und Media Interface ...

So, und jetzt bin ich gespannt auf die Reaktionen, ob ich das richtige oder falsche Auto bestellt habe ...

Ach so: Ca. 40.000 km pro Jahr, 60-70 autobahn, 20 Landstrasse, 10 Stadt.

Mitten in NRW ... Also kein Schneegebiet ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:00

Hallo Gemeine,

ich bin 44 Jahre alt/jung und habe einen großen Fehler gemacht: Ich habe mir einen S212 avantgarde 4matic bestellt im Gesamtwert von 72.000 Euro brutto (firmenwagen, privat hätte ich dafür niemals das Geld) ohne vorher dieses forum durchstöbert zu haben ...

Eigentlich habe ich mich riesig auf die "Karre" gefreut, aber dummerweise habe ich erst nach der Bestellung dieses Forum hier entdeckt. Seit dem Tag meiner Bestellung (4. Oktober 2011) lese ich nun alles mögliche über meinen Traumwagen ... das werde ich niemals wieder tun ... (und ich habe wirklich fast alles gelesen, was es hier gibt).

Vorab noch eines: Außer in einem Apple-Userforum habe ich noch niemals was im Internet gepostet, heute tue ich das mal, weil Neujahr ist und ich Bock dazu habe...

Ich weiß inzwischen, dass das Lenkrad nicht exakt in der Mitte ist, dass die "neue" 7-Gang-Automatik beim Einlegen des Rückwärtsganges eine "Wartepause" einlegt, der Motor grundsätzlich laut ist (außer ich bin Landwirt und stehe auf Traktoren) und der Wagen serienmäßig ein Injektorenproblem hat (was immer das ist, ist mir eigentlich auch egal).

ich habe gelernt, dass "User" Beschleunigungsrennen von roten ampel aus bis 200 km/h abhalten, und eine s-klasse dabei permanent eine halbe Wagenlänge hinter sich lassen ...

Mein Panoramadach (hab ich mich echt drauf gefreut) scheint nur zu rauschen, und die beheizten Waschdüsen scheinen völliger Unfug zu sein ...

ich habe viel gelesen über den Unterschied von PS und Nm, aber verstanden habe ich das nicht wirklich.

Ich habe nur eins: Echt Angst, mir eine "Dreckskarre" gekauft zu haben ...

Min Respekt an User wie mehrzehdes' diding und/oder irgendsoeinen dirk..., die irgendwie immer und permanent online sind und zu allem etwas sagen können.

Besonderer Dank an Klaus4Matic, der sich die gleiche Karre wie ich bestellt hat, und der scheinbar echt zufrieden ist.

Danke auch an cusette, der mit seinem Bericht eine Diskussion in Gang gebracht hat, die ihresgleichen im Internet sucht ;-)

Grundsätzlich ist das hier ein megageiles Forum und es macht mir Spaß, einfach nur die Dialoge zu verfolgen, auch wenn das Niveau teilweise eine Katastrophe ist ... aber so ist es im normalen Leben ja nunmal auch ...

Also meine e-Klasse kommt Ende März, und ich verspreche, hier einen Erfahrungsbericht zu posten und ebenfalls Bilder einzustellen. Die 6-Zylinder bitte ich um Nachsicht, dass man das Geld lieber in Ausstattung steckt, weil meine Erfahrungen mit einem 211er 220 CDI waren nicht "laut".

By the way: Bin nach dem 211er einen a6 2,7 quattro gefahren. Geiles Auto. Das ist der Grund, jetzt einen 4matic bestellt zu haben ....

Und momentan fahre ich einen 525 d als Kombi.

völlig geil, dass man dort "nur" die Scheibe am Heck öffnen kann. Ansonsten mag ich BMW leider so überhaupt garnicht.

Ich bin gerne, sehr gerne zurück "bei den Freundlichen" ...

so, bin jetzt fertig. Danke an alle, die dieses Forum durch ihre Beiträge bereichern.

und ich freue mich immer noch auf meine E-Klasse 250 4matic CDI avantgarde mit AMG-Paket in schwarz, Holzlenkrad, abgedunkelte Scheiben, Command online mit digitalem TV und Radio, Lichtpaket, Pnoramadach, 4 Zonenklima, 80 Liter Tank, Komforttelefonie, Doppelcupholder, Feuerlöscher, Brillenfach anstelle Haltegriff, Scheibenwaschdüsen beheizt, Geschwindigkeitsassistent, Parktronic und Media Interface ...

So, und jetzt bin ich gespannt auf die Reaktionen, ob ich das richtige oder falsche Auto bestellt habe ...

Ach so: Ca. 40.000 km pro Jahr, 60-70 autobahn, 20 Landstrasse, 10 Stadt.

Mitten in NRW ... Also kein Schneegebiet ;-)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen an Deiner Stelle. Die meisten Probleme, die hier diskutiert werden, sind entweder Einzelfälle, können bei einem Werkstattbesuch behoben werden oder sind schon längst kein Thema.

Also: Freu Dich auf Dein Auto und lass Dich nicht von den zu erwartenden Kommentaren verunsichern.

am 1. Januar 2012 um 19:16

Also wer nur auf die Erzählungen andere verlässt macht selber keine Erfahrungen.

Ich hab a eine T Model und mein Dach rauscht net, das Lenkrad is mir wurscht solange ich rankomme.... :D

Ganz ehrlich bin ich super zufrieden und wenn dann wird es von den Werkstätten abgestellt.

Wirst dich sicher freuen können wenn du ihn hast.

Standheizung würde ich dir noch empfehlen.

Hallo,

schönes Ding hast du da bestellt und grudsätzlich kannst du dich darüber freuen.

So richtig kann ich deinen Beitrag nicht verstehen kritisierst du nun die Beiträge hier die Meinungen oder bist du wirklich ängstlich???

Du jeder muss selbst entscheiden für welches Fahrzeug er sich entscheidet, die 72000 euro die du für den w212 ausgibst hättest du auch zu Audi bringen können.

Ich finde es gut dass es dieses Forum gibt, denn auch Mercedes Ing lesen diese beiträge und man darf erwarten das ein Fahrzeug dieser Klasse keine Windgeräusche vom Panorama Schiebedach gibt, genauso darf man erwarten nicht auf der Autobahn stehen zu bleiben.

Aber ich denke schon dass du sehr zufrieden sein wirst was dein Auto angeht, wir nörgeln auf hohen niveu aber Mercedes Preise sind nunmal auch da angesiedelt.

Du hast "vom Apfel der Erkenntnis gekostet" ... das ist das Böse am Menschsein und der Informationsvielfalt.

Damit muss man umgehen lernen, das sind ganz normale Schmerzen. :rolleyes:

Viel Freude mit dem Neuzugang!

Der 212er ist prima, wir haben in der Familie einen 212er und einen A6 4G. Der Mercedes ist das praktischere und auch nach den bisherigen Erfahrungen langzeitstabilere Auto. Der A6 ist etwas modischer und bei vergleichbarer Ausstattung auch etwas billiger.

am 1. Januar 2012 um 20:08

brav, daß du gründliches einlesen belegen konntest. aber, unter uns, psssssst: es heißt: comand - cockpit management and navigation device

zu deiner karre: geschwindigkeitsassistenten brauchst du keinen, der schwere kombi und dann noch die 4-matic regeln die geschwindigkeit schon so ziemlich runter. vielleicht hättest du im regulierten ruhrgebiet besser den geschwindigkeitslimitassistent gewählt? respekt zur 4-zonen klima, die ist sicher eine zone besser als die ab werk gegen aufpreis erhältliche drei-zonen-thermotronic.

zu deiner frage: ob es klug war, das auto so zu bestellen, wird dir deine beifahrerin sagen, wenn sie erfährt, daß es die waschdüsen mollig warm haben während ihr gerade der hintern abfriert.

kleene testfrage zum schluß: wie viele speichen wird dein lenkrad haben?

Du hast dir das richtige Auto bestellt. Mit Ausnahme der beheizten Scheibenwaschdüsen, denn dafür musstest du ja noch die absurde Wischwasserheizung mitnehmen.;)

Willkommen im Club.:D

am 1. Januar 2012 um 21:10

Netter, gut gelaunter Neujahrsbeitrag! :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Guido

Ich weiß inzwischen, dass das Lenkrad nicht exakt in der Mitte ist, dass die "neue" 7-Gang-Automatik beim Einlegen des Rückwärtsganges eine "Wartepause" einlegt, der Motor grundsätzlich laut ist (außer ich bin Landwirt und stehe auf Traktoren) und der Wagen serienmäßig ein Injektorenproblem hat (was immer das ist, ist mir eigentlich auch egal).

ich habe gelernt, dass "User" Beschleunigungsrennen von roten ampel aus bis 200 km/h abhalten, und eine s-klasse dabei permanent eine halbe Wagenlänge hinter sich lassen ...

Mein Panoramadach (hab ich mich echt drauf gefreut) scheint nur zu rauschen, und die beheizten Waschdüsen scheinen völliger Unfug zu sein ...

ich habe viel gelesen über den Unterschied von PS und Nm, aber verstanden habe ich das nicht wirklich.

Ich habe nur eins: Echt Angst, mir eine "Dreckskarre" gekauft zu haben ...

Nicht zu vergessen: die Tankklappe!! Das Kunststoffteil ist schlecht lackiert, sitzt serienmäßig schief oder neigt zum Verzug, welcher die Spaltmaße in arge Bedrängnis geraten lässt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Guido

By the way: Bin nach dem 211er einen a6 2,7 quattro gefahren. Geiles Auto. Das ist der Grund, jetzt einen 4matic bestellt zu haben ....

So, und jetzt bin ich gespannt auf die Reaktionen, ob ich das richtige oder falsche Auto bestellt habe ...

Ach so: Ca. 40.000 km pro Jahr, 60-70 autobahn, 20 Landstrasse, 10 Stadt.

Mitten in NRW ... Also kein Schneegebiet ;-)

Nun ja, beim A6 macht der Quattro auch in schneefreien Gebieten Sinn, weil Audi sonst - besonders beim Anfahren auf nasser Straße - eher als robbender Frontkratzer glänzt denn mit guter Traktion. Dagegen dürften beim heckangetriebenen "T" in NRW grundsätzlich keine Traktionsprobs zu befürchten sein, wenn schon die Limo diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben ist. Meine Frage an Dich: warum dann die "4-Matic"-Wahl? Für den Ampelsprint von Null auf Zweihundert in Bochum? Die gewählte Motor-/Getriebekombination (250CDI/7G) ist top! :)

Neujahrsgruß, 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von Der Guido

... meine E-Klasse 250 4matic CDI avantgarde mit AMG-Paket in schwarz, Holzlenkrad, abgedunkelte Scheiben,...

Es fehlen noch die gekreuzten Palmzweige an den Seitentüren ...:cool:

Viel Spass damit.

Gruß

T.O.

also auf so einen gut ausgestatten s212 + 4MATIC würde ich mich definitiv freuen ;-)

Glückwunsch schonmal vorab!

Keine Sorge, hier wird auf hohem Niveau gejammert!

 

Ernsthaft wird es erst, wenn der Wagen plötzlich stehen bleibt. Beiträge dieser Art sind eine Rarität. Die Diesel-Probleme bei den 4 - Zylindern stehen anscheinend vor der Lösung (s. entspr. Beiträge). Die Benz-Werkstätten kümmern sich im Regelfall sehr eingehend um Probleme und schalten auch das Werk ein, wenn sie vor einem scheinbar unlösbaren Fall stehen.

 

Mache dir keine Sorgen, der 212 ist ein tolles Fahrzeug.

 

Top Beiträge kommen stets von „mehrzehdes“, das wurde von dir bereits richtig erkannt.

 

Von 2-3 Forum - Mitgliedern kommen manchmal Beiträge, die wenig bzw. keine fachliche Kompetenz in das Forum einbringen. Ein Schreiberling hat gar keinen Benz und ist trotzdem der Auffassung, seine ohnehin nicht vorhandene Mercedes-Kompetenz/-Erfahrung einbringen zu müssen. Diese Beiträge muss man ausblenden. Wenn ich jetzt Beschwerden zu „meiner“ Einschätzung bekomme, war es ein Treffer. Getroffene Hunde bellen!

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

...Respekt zur 4-zonen klima, die ist sicher eine zone besser als die ab werk gegen aufpreis erhältliche drei-zonen-thermotronic.

Nehme mal an das war n Witz oder? Oder bekommt man tatsächlich irgendwie zu einer 4-Zonen-Klima?

am 1. Januar 2012 um 22:09

Hallo Guido,

ich 43, fahre seit Mai 2011 einen S 212/ als 250er allerdings ein CGI und mit 2WD aber auch mit Panoramadach. EZ war 4/2010 (siehe Fotos in meinem Profil) Listenpreis war 65K hab' ich aber nicht gezahlt, da Jahreswagen. Mittlerweile hab ich gut 12K Kilometer mit ihm abgespult und bin mehr als zufrieden damit!!!!!!

Übertriebene Windegeräusche/Rauschen kenne ich nicht, mein Benz(iner) ist auch akustisch nicht auffällig und mit 204 PS mehr als ausreichend motorisiert. Ich mache keine Ampelrennen und auch sonst bin ich eher "pazifistisch" veranlagt. ;-)

Mit Deinem Diesel (2,2 Liter Hubraum )hast Du ordentlich Power und vor allem viel "Durchzugskraft" Dank 500Nm Drehmoment. Das bedeutet Dein Motor hat viel Kraft aus dem Keller und beschleunigt gut durch ohne viel Drehzahl zu brauchen. (Drehmoment = Kraft)

Beispiel: Um Dir mit meinem Wagen folgen zu können, müsste ich, obwohl auch 204 PS an Bord (aber eben bei nur 1,8 liter Hubraum), meinen Benziner ständig voll ausdrehen und würde dabei noch viel mehr Sprit verbrauchen, weil trotz Turbo nur/oder eben immerhin 310 Nm Drehmoment/Kraft vorhanden ist

Benzinern sagt man dafür ein besseres Sprintvermögen nach, ob's stimmt ?!

Hier bekommt man es gut und spaßig erklärt: http://www.youtube.com/watch?...

Da ich, 1,87 Körpergöße und bandscheibengeschädigt, gerne hoch im Auto sitze (oberer Anschlagpunkt) stört mich am Panoramadach nur die geringere Kopffreiheit. Kenne ich so aus meinem W 212 200 CGI (Serie) nicht.

Freu Dich auf Dein Auto und vor allem: hol' es selber in Sindelfingen ab und mache ein Werksführung mit!

Happy New Year!

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

brav, daß du gründliches einlesen belegen konntest. aber, unter uns, psssssst: es heißt: comand - cockpit management and navigation device

Pssst, unter uns, Comand ist die Abkürzung für Cockpit Management and Data System. :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. www.motor-talk.de ... Fluch oder Segen ? Ein Neujahrsbeitrag eine Normalos ...