1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. www.Racechip.de - Kurze Frage, Kurze Antworten bitte. Wer hat so ein Ding in seinem Insi?

www.Racechip.de - Kurze Frage, Kurze Antworten bitte. Wer hat so ein Ding in seinem Insi?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:56

http://www.racechip.de/.../...-GM-Insignia-2-0-CDTI-ECOTEC-3241-r.html

Wer hat so ein Ding in seinem Insi? Und läuft oder läuft nicht? Nur Erfahrungen bitte, keine Mutmaßungen. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

Derartige Angebote richten sich ja auch nicht an Interessenten, denen die Zusammenhänge halbwegs geläufig sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie wär's mit einer, die die Signale direkt verfälscht und am besten zwischen das Steuergerät?

Leute tut Euch einen Gefallen und macht Euch vor dem Posten schlau wie die Dinger funktionieren!

Und dann laßt es sein mit der Box, aber bitte nicht so.

So und nun los mit der Steinigung, Freigabe für alle, die es nicht ertragen :D

casabinse

Sehr konstruktiver Post. Du hast uns jetzt allen bewiesen, dass Du ein Spezialist bist und uns genau das Funktionsprinzip erklärt, danke Dir :rolleyes:

Die Box wird in die Verkabelung zum Steuergerät gesteckt und beeinflusst die Programmierung indirekt indem sie Signale "verfälscht" in Folge dessen das Steuergerät z.B. höheren Ladedruck und damit mehr Leistung erzeugt. Direkt ist für mich eine andere Programmierung des Steuergerätes beim konventionellen Chiptuning aber nicht sowas...

Ich denke jeder außer Dir hatte trotzdem verstanden, was gemeint war und wenn Du weitere sprachliche, Grammatik- oder Rechtschreibfehler in meinen Posts findest, dann darfst Du sie gerne behalten, Herr Oberlehrer.

Und noch viel Spaß mit Deiner schicken RaceChip Pro Turbo Power Box, auch wenn der nicht zwangläufig viele Kilometer halten mag ;)

PS: Die Version für meinen Insignia OPC verspricht übrigens eine Leistungssteigerung auf 416 PS. Komisch nur, dass der Turbolader des Insignia OPCs schon bei max. 360 PS am Limit und alles darüber unmöglich mit reiner Software bzw. Box zu erzielen ist. 416 PS sind nicht nur utopisch sondern schlicht lächerlich!

Das sagt schon alleine viel über die Seriösität dieser Firma und seiner Produkte aus. Und um das zu erkennen muss ich kein Motor-Spezialist sein, der die genaue Funktionsweise der Box bis ins kleinste Detail erklären kann!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast 'ne PN

am 29. Mai 2011 um 17:53

Würde mich auch Interessieren.

Mich auch:)

xeloR

am 29. Mai 2011 um 18:08

Mich auch, allerdings in Bezug auf den Astra, aber da wird der Unterschied nicht allzu groß sein.

Wie gut/vertrauenswürdig kann ein Anbieter sein, der Tuningboxen für einen Motor anbietet, den nicht mal Opel verbaut?!? Die bieten ja auch ne Version für den BiTurbo-Diesel an...

 

Aber: ich werde das Thema aus Interesse auch weiterverfolgen, vielleicht irre ich mich ja und mehr Dunst wäre manchmal wirklich nicht schlecht.

@ TE Vorab sorry ffür die Murtmaßungen..ich habe ihn nicht....ich finde gegenüber namhafteren Tunern die Leistung etwas zu hoch. Ich schätze hier wird im Vollastbereich irre viel sprit eingespritzt der dem DPF und anderen Teilen Teilen nciht so gut tut - gönn dir doch lieber eine Kennfeldoptimierung. Die Erfahrungen vieler Forenteilnehmer - nicht nur hier - sprechen dafür.

am 29. Mai 2011 um 21:52

der vorteiel hier ist, dass ,man den im falle das der motor verreckt zurück bauen kann ohne dass opel das auf dem SG rausfindet. nachteil ist (mein ex chef hatte son ding im antara) dass der motor meistens dazu neigt auswaschungen im kolben zu bekommen.

p.s. der biturbo diesel läuft meines wissens nach schon bei fiat und saab und für den insignia soll er laut opel nach den werksferien zu bestellen sein.

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

der vorteiel hier ist, dass ,man den im falle das der motor verreckt zurück bauen kann ohne dass opel das auf dem SG rausfindet.

Genau. Da höre ich doch nicht etwa Vorsatz heraus?

am 30. Mai 2011 um 6:18

Vorsatz nicht. Habe bei Opel gelernt und kenne solche Sachen .

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

Vorsatz nicht. Habe bei Opel gelernt und kenne solche Sachen .

Das kennst Du aber sicher auch:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

am 30. Mai 2011 um 8:16

Ich weiß jetzt garnicht was du hast. Ich selbst rate nur von selchen Spielereien ab und würde es bei mir selbst nicht machen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Auserdem habe ich nur gesagt, dass Opel das nicht so schnell spitz kriegt wie mit sonet kenngfeld Geschichte.

am 30. Mai 2011 um 8:22

Kannste auch gleich den neuesten Bussgeldkatalog einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Kannste auch gleich den neuesten Bussgeldkatalog einstellen?

Kein Problem. Bitte sehr:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_02.php

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Ich weiß jetzt garnicht was du hast. Ich selbst rate nur von selchen Spielereien ab und würde es bei mir selbst nicht machen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Das mit dem "jedem selbst überlassen" ist bedingt richtig. Der strafrechtlich relevante Betrug bzw. dessen Versuch findet zwar erst dann statt, wenn man den Schaden dem Motorenhersteller anlasten will. Im Ernst, es wird doch wohl aber niemand eine solche Box einbauen, der sich nicht zumindest unterschwellig der Grenzwertigkeit seines Handelns bewusst ist. Genau deswegen immer wieder die Appelle der Interessenten hier, sie doch bitte, bitte, bitte mit dem Kleingedruckten zu verschonen.

am 30. Mai 2011 um 10:08

Du hast natürlich recht. Andererseits ist die Politik der Automobilhersteller, dem Endverbraucher (nämlich uns) nicht vollständig getestete Fahrzeuge - und teilweise sogar unsichere - unterzujubeln, absolut inakzeptabel.

Den Autokonzernen ist die Grenzwertigkeit ihres Handelns bewusst, "80 % müssen funktionieren, den Rest regeln wir über KVP beim FOH".

Um den Loop zum Thread zu schließen: Fällt das Ding von Racechip auch hierunter? Ich denke, vertrauen kann man , egal ob man legal oder illegal tuned, nur EDS und Klasen, da sie diejenigen sind, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit mit Referenzen aus unterschiedlichen Quellen belegen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen