- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- X 16 SZ 52 KW Endgeschwindigkeit ?? !!
X 16 SZ 52 KW Endgeschwindigkeit ?? !!
Hi Jungs hi Mädels , habe mal ne frage , wie schnell sind eure Opel´s X 16 SZ - 52 KW/71 PS ?? in denn Papieren Steht 170 K/mh , naja die habe ich nicht mal annähernd erreicht . 155 k/mh (bei 3500 U/min) MAX !! ist das normal bei Opel ?? ich war immer der meinung das die Autos meistens 5 - 10 k/mh schneller fahren als in denn Papieren .
Danke im Vorraus .
MfG
Steven
Beste Antwort im Thema
Voll besetzt = 4 bis 5 Personen
71 PS, der mit 165 km/h Vmax eingetragen ist
Ganz leicht bergab
Das klingt mal wieder, als ob da jemand nach Spielerein am Tacho die Nadel falsch aufgesetzt hätte.
Leute, macht euch doch nicht lächerlich.
Oder liefert den guten alten Videobeweis, am besten noch mit einen Schwenk aufs Navi, auf dem ja die Geschwindigkeit laut GPS angezeigt wird
Ähnliche Themen
198 Antworten
HAHA!!
Schongetriebe... Sollte trotzdem mehr drin sein als 155km/h
155 laut Tacho???
Ich hab nen c16nz also den mit 75 PS und habe fast das gleiche musse mal hier gucken.
Mitlerweile hab ich die Vermutungdas das bei mir am ESD liegt, weil der im arsch ist, also stücke rausfallen wenn man in abmahct und senkrecht hält, klopf einfach mal mit nem hammer vorsichtig gegen KAT, MSD und ESD und wenns rasselt wird da was laputt sein und evtl den Auspuff verstopfen.
gruß
Naja berg ab sind es dann vieleicht doch 160
Ja laut tacho , aber ich denke das der tacho schon stimmt . im 4. kommt er sehr Langsamm , und im 5. noch schlechter ... sonst geht er gut ab in denn niedriegen Gängen .
Mit dem Kat , MSD werde ich noch mal probieren ESD habe ich schon , klappert nichts .
ansonsten halt das übliche, kerzen. luftfilter, benzinfilter, alle unterdruckschläuche dran, obwohl er dann auch im leerlauf scheiße laufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Steven_Astra_F
... Ja laut tacho , aber ich denke das der tacho schon stimmt ...
Der Astra F Tacho geht ungefähr so genau, wie eine Uhr bei der man die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit vergessen hat.
Wenn man den GPS-Daten glauben darf, dann fährt man bei 60 (laut Tacho) genau 50 (laut GPS). Bei 105 (laut Tacho) fährt man 90 (laut GPS). Naja, und so gehts nach oben immer weiter. Wenn mein Tacho 215 anzeigt, hab ich nur 190 laut GPS. Die gibts aber auch nur mit 12% Gefälle und Heimweh.
Wurde an deinem Tacho mal was verändert ? Evtl. so ne Plasmascheibe als Beleuchtung oder so ? Dazu muss ja (nicht immer) die Nadel abgenommen werden. Wenn man die falsch aufsetzt, kann es auch zu solchen Fehlern kommen ...
Bei meinem 1,6er (X16SZ) stand in den Papieren 165 km/h. Beim jetzigen, mit 30 PS mehr, steht 180 km/h im Schein. Beides sehr glaubwürdig, solange die Strecke nur geradeaus geht. Laut GPS hat beides gestimmt.
Fahr mal laut Tacho 50 km/h und dann drück mal bitte beide Tasten deines "Bordcomputers". Das ist der falsche Ausdruck, aber ich weiß nicht, ob du ein SID, DID, TID oder MID überm Radio hast. Beim TID und MID kannste beide Tasten drücken und dann wird dir nach 5 Sekunden angezeigt, wie schnell du wirklich bist. Zumindest stimmt diese Geschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit überein.
Schau mal nach und berichte es hier, was du beobachtet hast.
MfG BassSuchti
Zündkerzen habe ich schon neue geholt gehabt , original Opel (ich weis ist dumm aber sicher) . Schläusche habe ich alle kontroliert , ist in ordnung . Werde die tage mal den Kompresions druck messen , und die Benzin Filter und Pumpe werde ich auch noch nachgucken .
MIt Navi habe ich es auch schon Probiert , da war ich nur auf 150 k/mh MAX
Ich habe den wagen erst seit 07.2008 , keine ahnung ob da was verändert wurde , hatt nur 1 vorbesitzer , und 128000 km auf denn tacho , ich denke das da nichts verändert wurde .
Mein MID ist noch das alte UHR - DATUM - GRAD °c
Uhr Datum °C
Dann ist es ein TID
Triple Info Display
Na gut, dann wird es wohl doch nicht am Tacho liegen.
Ich hoffe, dass du das Problem schnell findest.
Viel Glück weiterhin
Danke habe ja schon einige tips bekommen werde morgen (heute) mal alles testen .
was ist denn der Vorbesitzer für ein BJ.??
tja wenn ich das wüste , habe vom händler schon die neuen Zulassungsteile bekommen , hatte ja auch zuerst gedacht opa ist gefahren auf schongang , aber nach 5000 Kilometer müste er eigentlich schon freigeblassen sein (bei nicht schongang ) .
Ich habe meinen x16sz erst gestern noch die Sporen gegeben und mein Tacho hatte gerade bei 5.000 Umdr./Min. die 170 km/h überwunden und hätte noch Luft für ein oder zwei km/hchen gehabt, wenn ich nicht den Anker hätte auswerfen müssen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie hoch sich die Faktoren Sportfahrwerk und Winterreifen auswirken.
Mein alter Kadett E-CC (1,6er 75 PS) rannte laut Tacho sogar knappe 205 km/h. Mein Kollege und ich waren uns aber sicher, dass an diesem Motor mal etwas gewerkelt wurde, da ich selbst einen GOLF III mit 90 PS hinter mir lassen konnte.
Aber von deiner Tachoanzeige kann man beim Astra meines Wissens nach ca. 10 % abziehen. Das wären bei Dir dann sogar nur 139,5 km/h. Das wäre EXTREM langsam.
Gruß Ich
Zitat:
Original geschrieben von djtose1983
Ich habe meinen x16sz erst gestern noch die Sporen gegeben und mein Tacho hatte gerade bei 5.000 Umdr./Min. die 170 km/h überwunden und hätte noch Luft für ein oder zwei km/hchen gehabt, wenn ich nicht den Anker hätte auswerfen müssen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie hoch sich die Faktoren Sportfahrwerk und Winterreifen auswirken.
Mein alter Kadett E-CC (1,6er 75 PS) rannte laut Tacho sogar knappe 205 km/h. Mein Kollege und ich waren uns aber sicher, dass an diesem Motor mal etwas gewerkelt wurde, da ich selbst einen GOLF III mit 90 PS hinter mir lassen konnte.
Aber von deiner Tachoanzeige kann man beim Astra meines Wissens nach ca. 10 % abziehen. Das wären bei Dir dann sogar nur 139,5 km/h. Das wäre EXTREM langsam.
Gruß Ich
ihr seit gut wo ich meinen bekommen hate waren auf der uhr 58 tkm.
der vorbesitzter war bj 1907, ich hoffe ihr seit gut im rechnen.
ich habe fast 10 tkm gebrauch bis er richtig läuft, am anfang waren auch nicht mehr drin wie 150 nach tacho jetzt sind es ca 185 kmh nach tacho mit 1,6l 75 ps.
das beste ist langstercke autobahn so ca 600km am stück, aber nicht nur blasen.
und der opel tacho geht ab werk ziehmlich genau 10% vor
seit ich meinen mittel und endtopf gemacht habe gehts sogar noch ein bischen besser.
war noch der originale drunter, waren ziehmlich dicht.
die 190 sind nichtmehr weit weg, nur noch eine zeigerbreite