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X 20 Xev - X 20 Xe

Themenstarteram 2. November 2002 um 10:46

Kann mir jemand sagen wie ich beim XEV auf die 110kw vom XE komme oder wenn möglich noch darüber.

Hat jemand genaue Daten vom XEV,zb. Gradzahl und Steuerzeiten des XEV???

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13 Antworten

es gibt z.b. von lexmaul ein kit

fächerkrümmer (wäre gut da der originale sowieso nicht hält9

nockenwelle (256 grad, glaub ich)

und endschalldämpfer

bringt summasumarum 156 ps oder 114kw

und kosten sind vergleichbar haltbar ..im stück natürlich heftig

krümmer 450EURO , nockenwellen ca. 550Euro

wenn du das einbauen lässt (einbaust) und dann noch die motronik passend abstimmen lässt hats du bestimmt 120kw (170ps)

sorry, so einfach ist es nicht.

Der X20XEV hat Serienwellen mit 256° und soviel ich weiß 9,5mm Ventilhub.

Man kann mit schärferen Wellen und leicht mehr Ventilhub mehr leistung holen. Schärfer als 274° und 10mm Hub würde ich nicht machen da der Motorlauf sonst sehr drunter leidet.

Ein Fächerkrümmer steigert die Leistung ebenfalls - allerdings nur wirklich effektiv, wenn man gleich einen Sportauspuff mit einbaut.

Die 156PS sind mit Sicherheit schon inklusive einer Motronicabstimmung gemessen worden. Ein X20XEV, der mit Nocken, Chip und Fähcer 170PS erreicht, ist auf der Straße wohl kaum noch zu fahren. Da müssen ja sonst 292er Nocken drinstecken.

echte 170PS erreicht man mit:

- 274°-Nocken (ca. 700 Euro mit Einbau)

- Fächer (ca. 500 euro)

- Sportauspuff (ab 400 Euro)

- Chip (ab 200 Euro, richtige Abstimmung)

- Kopfbearbeitung (ca. 800 Euro)

- Verdichtungserhöhung (bei Kopfbearbeitung mit dabei)

 

es wird also ziemlich teuer den X20XEV auf eine wirklich gute leistung zu bringen. Es gibt da noch die Möglichkeit der Einzeldrosselanlage (auch sehr teuer). Sprich da mal User "Ecotec" an. Der weiß da bescheid.

schau mal unter www.voelkl.net

oder www.mantzel.de

oder risse-motorsport.de

sind so die kompetentesten die mir einfallen...

da kannste ja gucken was geht

Zitat:

Original geschrieben von edgar

schau mal unter www.voelkl.net

oder www.mantzel.de

oder [url]www.risse-motorsport.de

sind so die kompetentesten die mir einfallen...

da kannste ja gucken was geht

@caravan 16v

in der flash war letztes jah rein astra g 2.0 16v mit fächer, nocke , esd und hatte angegeben 150ps , gemessene 156ps ohne motronic abstimmung

udn von diversen tunern gibt es die motronic abstimmung auf die sereinmaschine, auch auf der rolle, mit dann 15ps plus !!

wie bereits geschildert :

wenn man an allem ein bißchen macht gibt es mehrleistung alltagstauglich

 

und die nocke von lexmaul hat 284 gradun der leerlauf ist noch rund

ich halte auch +15PS bei einer Serienmaschine (durch Motronicanpassung) für Augenwischerei. Ich war schon auf genügend Prüfständen um mitzubekommen, wie "genau" die gehen. Mal sinds 184PS, mal sinds 217PS - alles schon am eigenen Leib erfahren.

Außerdem: Ich hatte ja auch dazu geschreiben, daß ich 170PS mit Nocke/Chip/Fächer für unrealistisch halte.

Aber natürlich gibts auch beim Ecotec ne Serienstreuung die hilfreich sein kann...

ciao

@caravan16V

also alltagstauglich ist der sicherlich nciht mehr !!

und der motor wurde eigentlich nciht modifiziert um sportmotor zu sein ..

er soll eher die gemütliche alltagsmotorisierung mit ein wenig bums sein

mein ecotec unterliegt bestimmt keiner serienstreuung und ich bin schon einige gefahren udn die fahren sich alle gleich..leider

dazu muss ich anmerken das das getriebe erheblichen einfluss auf die fahrleisutngen hat

der ecotec ist unheimlich auf die drehzahl angewiesen ..unter 2500U/min läuft kaum etwas , das ist ja bekanntlich beim c20xe ganz anders

mein gsi damals ..schmacht ..hhhaahhh

der zog aus allen lebenslagen super an ..der hatte aber auch bei 50km/h im dritten 2500 U/min ..wenn ich jetzt im dritten fahre hat er 1000 U/min weniger ..da müsst ich schon im zweiten drehen umd ie gleichen umdrehungen zu haben udn dann zieht er auch vernünftig an ..

Themenstarteram 9. November 2002 um 0:57

Eure Hilfe

 

Ich danke euch für eure Tip's und hab noch eine Frage:Ist der Kopf vom 16v xe viel anders als der XEV-Kopf?

der kopf unterscheidet sich von der papierform nciht..wohl ist aber ein anderer hersteller veräntwortlich und damit die toleranzen größer..dazu kommt eine andere ( 2stk.) nockenwell udn andere ventile

So ich kann glaub ich die besten Aussagen dazu machen.

Erstmal, den X20XEV kann man nicht dem alten C20XE fast gar nicht mehr vergleichen!

Nur der Block ist noch der Selbe, sonst ist alles anders!!!

X20XEV 256Grad 9,5er Hub... gamz anderer Zylinderkopf... leider um Welten schlechter als der des XE.......

keine hohlgebohrten Nockenwellen, keine gekühlten Auslassventile.... kein Fächerkrümmer und und und...

Ich hab meinen Ecotec damals auf 178PS gebracht, und das war schon ein AKT!

264Grad Nockenwellen 10,3er Hub.. 112er Spreizung...

Einzeldrosselanlage (jeder Zylinder seine eigene Drosselklappe)

Gruppe A Sportauspuff und eine Simtecabstimmung.

Wie gesagt, nur mit Nocken Fächer und Chip kommt man nicht auf 170PS..... höchstens auf 156-160PS.......

Tuning beim Ecotec ist leider nicht ganz billig.......

Und wenn man die neuere Ecotecversion hat mit Umschaltklappe im Saugrohr für mehr Drehmoment untenrum, spart man sich die Einzeldrossel, und lässt das Seriensaugrohr bearbeiten....

Wenn ich noch eine Kopfbearbeitung hätte machen lassen, was ich erst vor hatte, wäre ich auf 195PS gekommen.....

Nachteil war halt, unter 2500 war der Motor recht TOT wegen der Einzeldrossel, danach zog er aber sehr gut bis 7200, und war obenrum doch deutlich stärker als ein Serien XE.

Mittlerweile fahre ich aber auch einen C20XE, weil da die Tuninggrundlage doch besser ist....

ich habe jetzt 272er Wellen mit 10.5er HUB eingebaut und einen Chip incl Gruppe A.....

Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, jedoch geht der Motor untenrum wie obenrum sehr gut.......

Untenrum deutlich besser als der Ecotec, und obenrum vergeichbar......

Mein Tuningkit für den Ecotec kostet übrigends mit Abstimmung ca 2500Euro.......

MFG Ecotec

@ecotec:

jaaa! endlich kann ich auch Dich im Kreis der XE-Fahrer begrüßen! Wie kommt es zu der Sinneswandlung? Was für ein Auto hast Du jetzt?

Wie ich Deinem Beitrag entnehmen konnte, hast Du keine schärferen Nocken als Serie verwendet aber welche mit größerem Hub. Was hast Du damit für Erfahrungen? Ich habe ja sogar nur 268er drin. Aber mit ausgezeichnetem Ergebnis.

Erzähl mal. Vielleicht auch über pn.

ciao

Verkauft...

 

ich habe den Calibra verkauft, weil mir jemand einen guten Preis bezahlt hat, zu dem ich nicht NEIN sagen konnte....

Ich habe mir für sehr kleines Geld einen Vectra GT 16V gekauft in einem Super Zustand ohne Rost.....

Auch Motronic 2.8........ Als ich die Wellen einbauen wollte, habe ich bemerkt, das das Gewinde für den Induktiven Impulsgeber fehlte, der ja beim 2,8er an der Auslasswelle angeschraubt wird.

Diesen mussten wir noch nachrüsten, wir haben den genau so angepasst, wie er an der Serienwelle saß.

Ich habe leichte Probleme mit dem Leerlauf, bei 1000umin, das er doch ganz schön schüttelt. wenn ich auf 1100 erhöhe läuft er super ruhig...... Mal sehen ob sich die Motronic noch einstellt.

Laufen tut er so schon verdammt gut, so viel Unterschied hab ich noch nicht gemerkt zur Serienwelle, das werd ich wohl erst auf der Autobahn merken schätze ich mal.....

Wie war das denn bei deiner Welle mit dem Impulsgeber???

MFG Ecotec

bei mir wurde ja nur die EInlassnocke gewechselt - so hat sich das Problem mit dem Geber nie gestellt...

ciao

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