Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Ernüchterung

X-Drive Ernüchterung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:44

Heute war es endlich soweit - die Straßen waren leicht überzuckert (-3 Grad). Endlich konnte ich mir eine Vorstellung der Fahreigenschaften meines 525d X-Drive bei leicht winterlichen Stadt-Verhältnissen machen.

 

Beim Geradeausspurt gibt es nichts auszusetzen. Aber wehe es kommt eine Kurve - die Kiste schleudert so extrem, dass mein Sicherheitsgefühl deutlich unter jedem Fronttriebler liegt (und das bei wirklich gut angepasster Geschwindigkeit). Ich bin immer langsamer abgebogen, aber der BMW wird schön über die Vorderachse geschoben und das Heck kommt schön rum. Schöne Drifts, aber genau das wollte ich nicht! Vor mir eine E-Klasse mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geschmeidig abgebogen, ich bin schön gedriftet. Ich hatte wirklich Bedenken, bei der nächsten leichten Kurve gegen die Bordsteine geschoben zu werden...

 

Hab grad mal paar Videos gesucht und es sieht so aus, als ob das für normal für X-Drive ist.(:()

https://youtu.be/gm3nNof4cAw

 

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich feststellen, ob vielleicht was defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 3. Dezember 2017 um 20:58

Moin Harraz.

Welchen Modi hattest du drinne? DSC? DTC? Komplett aus?

Was für Reifen?

Gruß

Ich lach mich schlapp. 2t dürfen bei winterlichen Verhältnissen nicht über die Vorderachse schieben? Kann ja nicht so angepasst gewesen sein die Geschwindigkeit. Hatte noch nie ein so gutes Fahrzeug auf Schnee.

Die hätten wohl auch mal die Fahrer bei dem Test untereinander tauschen sollen. Da steht ja nicht einmal welche Reifen drauf sind. Ist ja schlimmer wie Autobild.

Ich hatte heute auch die ersten Erfahrungen mit dem xdrive. Vorher hatte ich einen Quattro.

Muss sagen, habe da jetzt keinen großen Unterschied gemerkt. Habe es aber auch nicht drauf angelegt & allgemein vertraue ich der Glätte, Matsch, Schnee nicht so sehr auf Allrad und fahre lieber trotzdem vorsichtig :)

Was soll man denn auch für Wunder erwarten bei Allrad? Ja man kommt immer gut los. Aber in den Kurven, wenn es glatt ist, da hilft doch auch kein Allrad. Sei es Quattro, xdrive, 4matic oder was auch immer...

Oder habe ich da Zuviel Angst & kann deswegen nichts von den Verbesserungen berichten in der Kurvenfahrt?

Hi !

Ich habe auch den X–Drive, kann deine Erfahrung aber nicht bestätigen!

Ich habe meinen letztes Jahr bei ca. 10 cm Schnee zum ersten mal getestet! :D

Ich muss sagen, ich bin noch nie mit einem Auto bei Schnee so gut um die Kurve gekommen ! Und ich hatte viel Platz, bin also auch dementsprechend gefahren! :cool:

Natürlich ist er irgendwann ausgebrochen, da gehörte aber einiges dazu !

Man kann es echt keinem recht machen und jeder bildet sich ein anderes Fahrverhalten ein.

Die Hinterradantriebsfraktion beschwert sich über das langweilige Heck im Allrad, manchen fährt der xDrive in der Kurve einfach geradeaus und hier scheint der Wagen über alle vier Räder schön zu driften.

Kauft euch doch einfach alle einen Golf oder Focus. :D

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:32

Beruhigt euch doch Jungs, ich habe nur nach den Erfahrungen gefragt und ob man feststellen kann, wenn was nicht normal läuft. Wenn jeder Dacia Duster schneller abbiegt OHNE ins schleudern zu kommen, kann man doch mal stutzig werden, oder? Sorry, fahre den 5er erst 1 Monat.

@StephanHRO: „DSC? DTC? Komplett aus?“ wo stelle ich das ein? Habe nix bewusst ausgeschaltet oder so.

Das beschriebene Fahrverhalten klingt in erster Linie nach schlechten/alten/mit falschem Luftdruck gefahrenen Reifen. Allerdings ist die Beschreibung des Fahrverhaltens so oberflächlich, dass ich mir kein echtes Bild machen kann. War das Bei Lastwechseln, auf dem Gas, ohne Gas... welche Regelelektronik war eingeschaltet etc. ... da fehlen eine Menge an Infos. Deshalb so gelesen klingt es nach mistigen Reifen aber nicht nach berechtigter Kritik am x-drive.

Das Video was nach dem geposteten kommt is der Burner :-) alle BMW mit Sommerreifen und 30cm Schnee oder Eis, alle Audi Winterreifen 5cm Schnee und kein Eis :-)

 

https://youtu.be/VOxka3mhKXc

 

Audi Fahrer werden tatsächlich drauf reinfallen :-)

Naja alle Audis hatten da keine 5cm.

Aber anhand so eines Videos ist es schon ziemlich weit hergeholt. Da man die wie schon gesagt, die Fahrbahneigenschaften und die Reifen nicht kennt...

Zitat:

@Harraz schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:32:48 Uhr:

Beruhigt euch doch Jungs, ich habe nur nach den Erfahrungen gefragt und ob man feststellen kann, wenn was nicht normal läuft. Wenn jeder Dacia Duster schneller abbiegt OHNE ins schleudern zu kommen, kann man doch mal stutzig werden, oder? Sorry, fahre den 5er erst 1 Monat.

@StephanHRO: „DSC? DTC? Komplett aus?“ wo stelle ich das ein? Habe nix bewusst ausgeschaltet oder so.

Der Dacia wiegt auch einiges weniger. Das ist dann reine Physik. Mit 2t Gewicht um die Kurve geht eben nicht so schnell. Evt. dann noch miese RFT Winterreifen drauf (gute zu finden ist wohl nicht soooo einfach) und der Spaß ist perfekt.

Zitat:

@Harraz schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:32:48 Uhr:

Beruhigt euch doch Jungs, ich habe nur nach den Erfahrungen gefragt und ob man feststellen kann, wenn was nicht normal läuft. Wenn jeder Dacia Duster schneller abbiegt OHNE ins schleudern zu kommen, kann man doch mal stutzig werden, oder? Sorry, fahre den 5er erst 1 Monat.

@StephanHRO: „DSC? DTC? Komplett aus?“ wo stelle ich das ein? Habe nix bewusst ausgeschaltet oder so.

Dacia 1,2 t

BMW 525D min 1,6t ist doch klar wenn die Physik gerade aus will das 1,6t mehr schieben als son popliger Dacia was nen vergleich..............

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:49

Zitat:

@AMGaida schrieb am 03. Dezember 2017 um 22:34:12 Uhr:

welche Regelelektronik war eingeschaltet etc. ... da fehlen eine Menge an Infos. Deshalb so gelesen klingt es nach mistigen Reifen aber nicht nach berechtigter Kritik am x-drive.

Okay, Danke.

Ich habe keine Regelelektronik ausgeschaltet, die WinterReifen sind quasi neu und haben 8mm Profil...

Zitat:

@Harraz schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:49:07 Uhr:

 

Okay, Danke.

Ich habe keine Regelelektronik ausgeschaltet, die WinterReifen sind quasi neu und haben 8mm Profil...

Ok, der Reifendruck hat gestimmt? Ich frage nur, weil bei den zuletzt stark gesunkenen Temperaturen sich auch der Reifendruck reduziert. 10 Grad machen schnell mal 0,2-0,3 bar aus, hab gestern Abend erst aufgefüllt, weil ich zuletzt bei 11°C geprüft hatte und jetzt fehlten mir 0,3 bar.

Wie genau war das Fahrverhalten... erklär mal etwas genauer.

am 3. Dezember 2017 um 22:23

@Harraz

Teste mal bitte das Fahrverhalten 3mal durch anfahren ausm Stand und fahren und verhalten in einer Kurve mit folgenden Bedingungen.

1. Alles so lassen.

2. DSC-Knopf einmal kurz drücken.

3. DSC-Knopf 5Sekunden drücken.

Was für Winterreifen in welchen Dimensionen und welchem Druck fährst du?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen