Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Wetter

X-Drive Wetter

BMW 5er
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:51

So bei uns ist es jetzt endlich richtig winterlich. Neben den Vorzügen bei den restlichen Wetterlage war ich gespannt wie sich x-Drive bei richtig Schnee macht. Die letzten 10 Jahren bin ich 4 Motion von VW gefahren. Nun, gute Traktion geben beide Systeme aber wenn man es darauf anlegt, also max. Beschleunig dann hat x- Drive deutlich die Nase vorne. Schlicht weg, ich bin begeistert. Selbst bei sehr schmierigen Untergrund und forciertes Gas geben in der Kurve bricht beim BMW nur kurz etwas das Heck aus und die ganze Elektronik fängt es ziemlich unspektakulär wieder ein. Das war beim VW schon anders. Es ist wirklich ein Quantensprung!

Um alle zu besänftigen die sich um die Verkehrssichheit Gedanken machen, ich habe das natürlich auf einer leeren Straße und ohne anderen Verkehrsteilnehmer getestet. Im normalen Verkehr passe ich mich natürlich an zumal ja ganz wichtig ist, dass beim Bremsen alle gleich sind.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:51

So bei uns ist es jetzt endlich richtig winterlich. Neben den Vorzügen bei den restlichen Wetterlage war ich gespannt wie sich x-Drive bei richtig Schnee macht. Die letzten 10 Jahren bin ich 4 Motion von VW gefahren. Nun, gute Traktion geben beide Systeme aber wenn man es darauf anlegt, also max. Beschleunig dann hat x- Drive deutlich die Nase vorne. Schlicht weg, ich bin begeistert. Selbst bei sehr schmierigen Untergrund und forciertes Gas geben in der Kurve bricht beim BMW nur kurz etwas das Heck aus und die ganze Elektronik fängt es ziemlich unspektakulär wieder ein. Das war beim VW schon anders. Es ist wirklich ein Quantensprung!

Um alle zu besänftigen die sich um die Verkehrssichheit Gedanken machen, ich habe das natürlich auf einer leeren Straße und ohne anderen Verkehrsteilnehmer getestet. Im normalen Verkehr passe ich mich natürlich an zumal ja ganz wichtig ist, dass beim Bremsen alle gleich sind.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin auch echt begeistert von x-Drive (und das nach 10 Jahren 4-Motion).

Nur eine Sache ärgert: DSC lässt sich LEIDER nicht vollständig deaktivieren! Selbst bei DSC off regelt das System beim Driften leider weiter. Ich weiß, mit 'nem F11 macht ma sowas eigentlich nicht ... Ich aber schon ;-).

Jemand ne Idee, ob man vollständig deaktivieren kann?

Schon wer das das HDC erfahren?

Spielerei? oder echter Nutzwert?

- mit dem x drive war ich heute ebenfalls sehr zufrieden, ganz gelassenes Fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

Schon wer das das HDC erfahren?

 

Spielerei? oder echter Nutzwert?

 

- mit dem x drive war ich heute ebenfalls sehr zufrieden, ganz gelassenes Fahren :D

... extra bestellt hätte ich es sicher nicht. Es funktioniert aber sehr gut, ist auf 25kmh begrenzt.

Ob das auf verschneiter Fahrbahn einen Vorteil bringt gegenüber gefühlvollem Bremsen kann ich nicht behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Bin auch echt begeistert von x-Drive (und das nach 10 Jahren 4-Motion).

Nur eine Sache ärgert: DSC lässt sich LEIDER nicht vollständig deaktivieren! Selbst bei DSC off regelt das System beim Driften leider weiter. Ich weiß, mit 'nem F11 macht ma sowas eigentlich nicht ... Ich aber schon ;-).

Jemand ne Idee, ob man vollständig deaktivieren kann?

probier mal lange auf den DSC-knopf zu drücken. dann geht es in der regel komplett aus.

gruß

rd

Wir haben im Winterfahrertraining in Sölden Tests mit HDC im X3/X5 gemacht. Dabei wurde mit der Pistenwalze eine Spur ins ziemlich steile Gelände gemacht. An einigen Stellen war Anfahren nicht möglich, genausowenig war es möglich, das Fahrzeug bergab zum Stehen zu bringen.

Mit HDC waren diese Stellen deutlich einfacher und kontrollierter zu fahren, als auf der Bremse. Lediglich ist es sehr gewöhnungsbedürftig (gerade rückwärts), nicht auf die Bremse zu steigen, bis die 6 km/h erreicht sind. Im steilen Gelände fühlt man sich da im freien Fall für einen Moment.

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Bin auch echt begeistert von x-Drive (und das nach 10 Jahren 4-Motion).

Nur eine Sache ärgert: DSC lässt sich LEIDER nicht vollständig deaktivieren! Selbst bei DSC off regelt das System beim Driften leider weiter. Ich weiß, mit 'nem F11 macht ma sowas eigentlich nicht ... Ich aber schon ;-).

Jemand ne Idee, ob man vollständig deaktivieren kann?

Wenn DSC (und damit auch DTC) aus sind, ist m. W. nur noch ADB-X, d. h. die elektronische Quersperre aktiv.

am 21. Dezember 2011 um 7:35

Die positiven Erfahrungen mit dem x-drive kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe meinen seit 3 Wochen und sehnsüchtig auf Schnee gewartet, um zu sehen, ob sich die Investition gelohnt hat.

Und siehe da - alles zur vollen Zufriedenheit. Der Berg, der sonst immer ein Problem war, ist nun keines mehr :). Selbst Anfahren an der Steigung - nullo Problemo, vom Fahrverhalten auf der gescchlossenen Schneedecke ganz zu schweigen.

Allerdings - mit der Heckschleuder hatte ich mehr Spass :D.

HDC finde ich ebenfalls toll, gerade wenn es auf glatter Schneedecke steil bergab geht - um Welten besser als mit der Bremse.

Mein Fazit: Das x-drive vermittelt mir ein gutes Gefühl, deutlich besser und sicherer durch den Winter zu kommen - ich habe keinen Cent für den Mehrpreis bereut....

...und nebenbei, für das ganze Auto auch nicht :)

Gruß,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Bin auch echt begeistert von x-Drive (und das nach 10 Jahren 4-Motion).

Nur eine Sache ärgert: DSC lässt sich LEIDER nicht vollständig deaktivieren! Selbst bei DSC off regelt das System beim Driften leider weiter. Ich weiß, mit 'nem F11 macht ma sowas eigentlich nicht ... Ich aber schon ;-).

Jemand ne Idee, ob man vollständig deaktivieren kann?

Wenn DSC (und damit auch DTC) aus sind, ist m. W. nur noch ADB-X, d. h. die elektronische Quersperre aktiv.

Wenn ich laut Instrumentenkombi DTC und DSC off gemeldet bekomme, habe ich trotzdem deutliche Regeleingriffe an der Vorderachse gespürt - sauberes Driften ist mir so nicht gelungen :-(

Sonst noch jemand eine Idee, wie ich die Regeleingriffe ausschalten kann?

erinnert mich irgendwie an diese werbung ;)

BMW X-Drive Mountain

ps: ja es macht echt spaß damit !

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

erinnert mich irgendwie an diese werbung ;)

 

BMW X-Drive Mountain

 

ps: ja es macht echt spaß damit !

Wäre ja auch wirklich schade, wenn man damit keinen Spaß hätte - schließlich hat man einen ordentlichen Mehrpreis gezahlt! Und dass die x-drive-Jünger jetzt endlich Gelegenheit haben, den Unterschied zum "Normalo-Heckschleuder-BMW" zu genießen ist doch schön. Das ganze Jahr über merkt man ja eher weniger davon - obwohl bei nasser Fahrbahn ganz sicher das Fahrverhalten anders ist.

 

Und ja, es macht Spaß - mit Werbung im eigentlichen Sinne hat das imho nicht viel zu tun. Man kann sich ja auch mal mit den positiven Seiten seines Fahrzeugs auseinandersetzen und nicht immer nur nörgeln ;)

Haben alle X-Drive Modelle serienmäßig HDC? Gibt es einen seperaten Schalter dafür?

Same here. 530xd.

Gestern nacht hat es das Rheinland verschneit und ich musste in den Norden. 700km hin und zurück. Schnee, Regen, Wind, Graupel, Nässe. Dazu doofe, überforderte Mitbürger auf den Autobahnen unterwegs. Mit Mützen, die Ihnen die Sicht raubten. Mit beschlagenen Autos. Mit Panik in den Augen und weissen Knöcheln, die sich ums Lenkrad krampften.

Ich hab sehr sehr entspannt im Auto gesessen. Nicht ein einziges Mal Traktionsprobleme. Extrem Spurstabil. Gelassen und sicher.

Perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Haben alle X-Drive Modelle serienmäßig HDC? Gibt es einen seperaten Schalter dafür?

Der Schalter befindet sich links neben dem IDrive-Controller, über dem Knopf für die Parkassistenz.

Ich bin auch zufrieden, hatte allerdings schon mal früher einen quattro, insofern war es jetzt keine Offenbarung.

In Kombi mit der Standheizung ist mir der Winter jetzt egal :) Allerdings muss man aufpassen dass man nicht zu schnell unterwegs ist (man hat ja schließlich x-Drive), sonst kann einem trotzdem die Straße ausgehen ;)

VG

zweter

cBeim nächsten muss ich auch das X-Drive nehmen ;)

Wohne zwar im tiefsten Oberallgäu - jedoch waren bei meinem 1er und 3er NIE Allrad notwendig. Maximal 5x im Winter mussten halt die Schneeketten herhalten. Nun mit dem 5er - auf einer ganz normalen, leicht hügeligen, Strecke, welche vorher noch nie ein Problem dargestellt hat, wars dann vorbei... Die Kiste musste ich dann auf der Strecke bis zum nächsten Tag stehen lassen. Grauenvoll! Liegt dann wohl am verdammt langen Radstand in Kombi mit den breiten Winterreifen... Echt ärgerlich - denn so ists nun gewiss, dass die Schneeketten fast dauerhaft montiert werden müssen :( Bei einer Probefahrt im Winter hätten sich die Probleme sicher schnell bemerkbar gemacht ^^ Man lernt...

Hab nun einen Schneemann hinters Auto gesetzt, damit ich nicht mehr so schnell in Versuchung bin, mein Auto, sondern das wintertauglichere meiner Frau ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen