ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. X--ION 15" im Golf 3 verbauen! Ideen? Tips?

X--ION 15" im Golf 3 verbauen! Ideen? Tips?

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:17

hallo gemeinschaft....

ich hab mir jetzt mal eine br kiste von audio system mit einem x--ion 15" langhub geholt. amp: f2-500 mkIII

nun, na klar sone kiste passt schon ins auto bzw in den kofferraum, sieht aber jetzt nicht soooo schön aus.

die kiste hat 96 liter und hat einen länglichen port.

jetzt überlege ich, das chassi auszubauen und ein eigenes haus zu bauen oder ihn quasi nur auf ein auf meinen kofferraum angepasstes mdf brett (min 21mm) zu schrauben. ich habe euch mal eine skizze angehangen wie es ohne gehäuse aussehen sollte. dabei ist rechts und links wo die stützen sind alles frei. also überall käme luft durch, wäre also nicht luftdicht abgeschlossen. würde der xion so überhaupt spielen bzw druck haben? im mom ist er ja in der dafür vorgesehenen br kiste. nur wenn ich das gleiche wie auf der skizze anfertigen würde nur als gehäuse, also luftdicht würde 1. die kiste wieder zu hoch werden weil ich ja auch wieder ungefähr ca 90 liter haben müsste und 2. würde sich dann die frage stellen on das geschlossen sein soll oder wieder als br. deshalb wollte ich es eigentlich nur so machen wie auf der skizze und wie ich beschrieben habe.

was meint ihr denn? habt ihr tips? 2 amps müssen ja auch noch untergebracht werden!

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ideal ist nur BR, alles andere kannst du vergessen, bau eine neue Box, mit der selben Literzahl, auch Bassreflex. Aber andere Form, dann passt sie besser ins Auto...........man kann die Endstufe dann auch in die Box integrieren............

kannst ja mal Mitglied t-ak47-tlo$$ fragen, der hat es dann auch so gelöst.

(Ich sags ja immer, gekauft hat man schnell was ...........)

Viel Spaß noch..

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:10

schon klar dass das das beste wäre. stellt sich aber auch die frage welchen durchmesser das rohr haben muss und welche länge. 1 oder 2 br rohre usw....

deshalb ja auch meine fragen ob jemand weiss wie der xion auch gut in einem nicht br haus spielt oder bessere tips hat zu meiner vorstellung

wenn du nur die Form änderst, das Volumen nicht, bleibt diue Rohrlänge /Durchmesser gleich

Man kann auch geschlossen 60 Liter, aber das wär zumindest für mich nix, zuwenig Power !

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

wenn du nur die Form änderst, das Volumen nicht, bleibt diue Rohrlänge /Durchmesser gleich

Man kann auch geschlossen 60 Liter, aber das wär zumindest für mich nix, zuwenig Power !

ja 60 liter dachte ich auch. aber das br gehäuse hat im mom einen länglichen port an der seite, kein rohr. deshalb meine frage. und ein komplett neues br haus zu bauen wäre klar eine gute lösung aber für mich evtl nur die "notlösung". wie gesagt 2 amps müssen auch noch wo hin gepackt werden

nimm ein rohr das die gleiche fläche wie dein port hat und die gleiche länge, dazu natürlich das gleiche volumen :D

bzs du schaust auf der hersteller seite mal nach den abuvorschlägen bzw daten udn tipps das mal in ein programm ala basscad...

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:24

das problem welches ich habe ist einfach das, dass die kiste die ja ca das gleiche volumen haben sollte dann wiederum auch fast den gleichen platz einnimmt. ich wollte halt was kompakteres haben aber nicht auf den 15" verzichten

??????????

Warum hast du dann den x.ion geholt ?????

Dazu auch noch in der Fertigkiste ?!

Kaufen geht immer am schnellsten .............schneller als überlegen......

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

??????????

Warum hast du dann den x.ion geholt ?????

Dazu auch noch in der Fertigkiste ?!

Kaufen geht immer am schnellsten .............schneller als überlegen......

weils günstig war?!

das sind aber keinen hilfreichen fragen ;)

Also 60 Liter geschlossen, das geht, aber mit Verlusten.................dafür wird es klanglich vermutl. minimal präziser !

Man kann aber trotzdem vor dem Kauf schauen, ob einem die Maße recht sind oder nicht...............

Also ich rate dir, bei Platzbedarf einfach den Woofer zu entnehmen,,,,,,,,und trotzdem die 90 Liter innenvol zu nutzen, fährtst ja nicht tägl mit Gepäck, oder ??? Also ich habe vielleicht an die 20 Situationen im Jahr, bei denen ich meine Box entnehme, meist fürs Skifahren gehen dann. Sogar für Fahrradtransport brauche ich den Kofferraum nicht leer zu machen !

 

die Bassreflexvariante hat wahrscheinlich 3 db mehr Wirkungsgrad oder mehr, das kann man mit Verstärkerleistung nicht kompensieren

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also 60 Liter geschlossen, das geht, aber mit Verlusten.................dafür wird es klanglich vermutl. minimal präziser !

Man kann aber trotzdem vor dem Kauf schauen, ob einem die Maße recht sind oder nicht...............

Also ich rate dir, bei Platzbedarf einfach den Woofer zu entnehmen,,,,,,,,und trotzdem die 90 Liter innenvol zu nutzen, fährtst ja nicht tägl mit Gepäck, oder ??? Also ich habe vielleicht an die 20 Situationen im Jahr, bei denen ich meine Box entnehme, meist fürs Skifahren gehen dann. Sogar für Fahrradtransport brauche ich den Kofferraum nicht leer zu machen !

 

die Bassreflexvariante hat wahrscheinlich 3 db mehr Wirkungsgrad oder mehr, das kann man mit Verstärkerleistung nicht kompensieren

nun ich komm ja nur auf den trichter weil ein freund das so sagte das es so wie auf der skizze sich auch gut anhören würde

Also man kann solch einen Woofer mit einer Erhöhung vielleicht tatsächlich noch als Reserveradwoofer nehmen, die Form des Gehäuses ist egal !!

Bitte erwarte aber nicht das selbe Ergebnis !

Die Frequenzgangkurve wird deutlich anders verlaufen !

Normalerweise ist jeder der diesen Woofer und Amp holt, bereit, ein wenig Kofferraum zu opfern............

Gruß

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also man kann solch einen Woofer mit einer Erhöhung vielleicht tatsächlich noch als Reserveradwoofer nehmen, die Form des Gehäuses ist egal !!

Bitte erwarte aber nicht das selbe Ergebnis !

Die Frequenzgangkurve wird deutlich anders verlaufen !

Normalerweise ist jeder der diesen Woofer und Amp holt, bereit, ein wenig Kofferraum zu opfern............

Gruß

ein wenig beim golf 3 ist in dem falle alles :D

ich möchte da nur nicht unnötig rumprobieren...1. wenig zeit und 2. sollte es dann auch noch mit leder oder so bezogen werden ;)

ich will ich will ich will :D

Am einfachsten wäre es für dich den woofer verkaufen und einen anderen nehmen der im kleinen GG spielen kann oder?

Ich bau mir nun seit 2 wochen ein gfk gehäuse klick mich nur um den kofferraum behalten zu können.

Wenn man will dann geht schon einiges...

Ich würde an deiner stelle halt nen doppelten boden machen, diesen etwas anheben damit der kofferraum noch brauchbar ist und der xion platz hat... das kostet allerdings zeit und 2tüchtige hände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. X--ION 15" im Golf 3 verbauen! Ideen? Tips?