1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X-Max 400

X-Max 400

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:06

Hat sich jemand diesen Roller gekauft und schon erste Erfahrungen damit ?

GrestS Rob

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibts doch erst in 2014...

Sorry Tina den gibt´s seit Mai 2013 . 2014 dann mit ABS . Wobei ich mich frage warum wird der überhaupt ohne angeboten ?

Schönes Teil , könnte mir auch gefallen .

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wobei ich mich frage warum wird der überhaupt ohne angeboten ?

Warum nicht, eine ABS Pflicht gibts ja noch nicht.;)

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Schönes Teil , könnte mir auch gefallen .

Ich wollte 2010 einen X-Max 250 V2 kaufen, leider war er lange nicht lieferbar, so wurde es der Piaggio X7.

Diesmal siehst besser aus, letzten Dienstag bestellt, sollte in 3-5 Wochen geliefert werden.

Vereinzelt fährt er ja schon herum, ich konnte nur noch keine 'ersten' Erfahrungen von Fahrern einholen.

GreetS Rob

Sorry, hab den 400er Maxe mit dem 400er Xiting verwechselt.

Glückwunsch! Der wird sicher nicht schlecht sein - ABS hin oder her...

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Sorry Tina den gibt´s seit Mai 2013 . 2014 dann mit ABS . Wobei ich mich frage warum wird der überhaupt ohne angeboten ?

KBW wird sicher behaupten: weil die wissen, daß das System noch nicht ausgereift ist. Ich halte mich mangels Ahnung da raus, könnte mir sowas aber tatsächlich vorstellen.

Supergeiles Teil und nicht zu groß. Einzig der lange Auspuff stört ein bisschen das Bild.

@Aerpe

ABS am Zweirad ist selbstverständlich ausgereift, ansonsten würde es nicht seit 1985 daran verbaut werden. Klar ist aber auch das es ständig verbessert wird, wie jede technische Sicherheitsausrüstung.

Hier eine neutrale Informationsquelle dazu: http://de.wikipedia.org/.../...blockiersystem_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der

Man beachte gleich den ersten Absatz. Unterbieten könnte die Bremswege von ABS geregelten Motorrädern somit nur noch Chuck Norris oder KBW. Sonst keiner ...

Bei einer 400er wäre mir mit ABS schon etwas wohler zumute, aber wenn ich jetzt eine kaufen "müsste" würde es wohl auch die Maxe werden ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Supergeiles Teil und nicht zu groß. Einzig der lange Auspuff stört ein bisschen das Bild.

Das ist meiner Meinung nach nicht das Einzige, was das Bild stört. Mit Verlaub, ich finde das Dingen ziemlich hässlich. Aber ich bin auch Grand Dink Liebhaber und die finden auch einige Leute ziemlich hässlich. Und Vespa/Retroroller "Hasser" bin ich auch noch.

Zitat:

@Aerpe

ABS am Zweirad ist selbstverständlich ausgereift, ansonsten würde es nicht seit 1985 daran verbaut werden. Klar ist aber auch das es ständig verbessert wird, wie jede technische Sicherheitsausrüstung.

Bitte nicht wieder diese Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Das ist meiner Meinung nach nicht das Einzige, was das Bild stört. Mit Verlaub, ich finde das Dingen ziemlich hässlich. Aber ich bin auch Grand Dink Liebhaber und die finden auch einige Leute ziemlich hässlich. Und Vespa/Retroroller "Hasser" bin ich auch noch.

Stimmt, das Dink ist für mich wiederum wie ein Ding aus dem All ... extrem unförmig mit kleinen Rollen :)

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Zitat:

@Aerpe

ABS am Zweirad ist selbstverständlich ausgereift, ansonsten würde es nicht seit 1985 daran verbaut werden. Klar ist aber auch das es ständig verbessert wird, wie jede technische Sicherheitsausrüstung.

Bitte nicht wieder diese Diskussion.

Sorry wenn ich dir bei deinem Unwissen dazu eine neutrale Info (Link) geben wollte.

Bisschen Bildung schadet eigentlich nicht ... und mir antwortet das kbw ja glücklicherweise nicht, also keine Gefahr :D

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

Stimmt, das Dink ist für mich wie ein Ding aus dem All ... extrem unförmig mit kleinen Rollen :)

Aber er hat mehr Charakter als alle anderen seelenlosen Eisdielenflitzer zusammen. Ich liebe meinen Dicken. Wir zwei haben uns gesucht und gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Sorry wenn ich dir bei deinem Unwissen dazu eine neutrale Info (Link) geben wollte.

Bisschen Bildung schadet eigentlich nicht ... und mir antwortet das kbw ja nicht, also keine Gefahr :D

Die Infos sind hinlänglich ausdiskutiert worden. Ich hab das auch alles soweit gelesen. Aber eigentlich kann mir das auch wurscht sein, denn ich kann so ABS Dinger eh nicht fahren. Nur möchte ich einfach die 78. ABS Diskussion vermeiden.

... dumm ist dabei nur das du damit eigentlich angefangen hast, auch wenn du meinst es "geschickt" umformuliert zu haben.

->

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

KBW wird sicher behaupten: weil die wissen, daß das System noch nicht ausgereift ist. Ich halte mich mangels Ahnung da raus, könnte mir sowas aber tatsächlich vorstellen.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

KBW wird sicher behaupten: weil die wissen, daß das System noch nicht ausgereift ist.

Meine Information ist das der ABS-Systemhersteller Lieferschwierigkeiten hat ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Das ist meiner Meinung nach nicht das Einzige, was das Bild stört. Mit Verlaub, ich finde das Dingen ziemlich hässlich. Aber ich bin auch Grand Dink Liebhaber und die finden auch einige Leute ziemlich hässlich.

Über Geschmack sollte man nicht streiten, der Käufer meines X7 kam auch mit einem GranDink 250 Sofa, mir sagt diese Optik nicht zu aber so wie Dir der X-Max nicht gefällt gibts gsd halt unterschiedliche Ansichten über Design was okay ist.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Supergeiles Teil und nicht zu groß. Einzig der lange Auspuff stört ein bisschen das Bild.

Ein bisschen ist gut ;)

Ich komm in das Dilema das ich eigentlich keinen 'Spochtauspuff' wollte, nur da wird sich es nicht vermeiden lassen.......

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Bei einer 400er wäre mir mit ABS schon etwas wohler zumute, aber wenn ich jetzt eine kaufen "müsste" würde es wohl auch die Maxe werden ...

Na so toll reisst der Maxifön auch nicht an, ich fahre auch eine ZRX 1200 und komme gut damit zurecht.

Eine Diskussion fange ich aber nicht an ;)

Ziel wird sein in 3-4 Jahren auf den dann aktuellen T-Max aufzurüsten.

GreetS Rob

Hi Rob, warum bist Du denn dann nicht gleich auf das 530er Mäxchen umgestiegen?

(der ist übrigens kaum schwerer, hat ABS und Du kannst wenigstens die Füße ausstrecken ...)

Eine Anfrage nach einem guten Preis hätte sicher einen ordentlichen Rabatt erbracht - evt. ärgerst Du dich nun 3-4 Jahre, dass Du nicht gleich den 500er genommen hast...

LG

Tina

am 14. Juni 2013 um 9:55

Hallo Rob_Mae,

ihn habe den XMAX400 vor ca. 4 Wochen unbesehen gekauft, einen Tag nachdem sich die Pressemitteilungen über den neuen Roller häuften. Mein Händler hatte ihn schon bestellt, eigentlich als Vorführmodell. Letzen Freitag wurde er von Yamaha an den Händler ausgeliefert. Seit gestern habe ich ihn.

Die letzen 6 Jahre hatte ich einen XMAX 250 V1 und hätte ihn auch bis zur Verschrottung gefahren da es für mich keinen anderen Roller gab, der mich interessiert hätte. Danach wollte ich den XMAX250 V2 kaufen. Ich hatte auch schon mehrfach nachgefragt ob mal ein 400er XMAX geplant sein. Das wurde immer verneint. Zum Glück gibt es ihn jetzt doch.

Erster subjektiver Eindruck:

Man sitzt etwas höher und die Sitzbank ist fester als bei meinem alten. Im ersten Moment ist das Fahrgefühl etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist nicht so, als ob man von alten XMAX auf den neuen XMAX steigt und alles ist gleich, nur dass der neue mehr Schub hat. Mein 250V1 hatte ein mit dem Lenker fixiertes Cockpit, anders als beim V2. Man saß tiefer und die Armaturen waren dichter dran. Bei XMAX400 liegen die Armaturen, wie beim 250V2, weiter vorne und bleiben beim Lenken starr nach vorne gerichtet. Das war für mich noch etwas ungewohnt, man gewöhnt sich aber daran.

Von der Beschleunigung war ich im ersten Moment etwas enttäuscht. 50% mehr Leistung und 60% mehr Drehmoment gegenüber dem XMAX250 sind technische Tatsachen, kommen subjektiv aber nicht sofort ganz rüber. Mein 250er war schon richtig gut in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (150 bergab und Rückenwind). Vom 400er hätte ich eine sofort eine spürbare Steigerung erwartet... und die ist tatsächlich auch da !!!

Es ist alles nur etwas anders als beim Vorgänger.

Die Drehmomente entfallten sich bei anderen Drehzahlen, alles nur Gewöhnungssache.

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen zieht der 400er merkbar stärker durch als der 250er.

Zuerst bin ich natürlich auch auch etwas vorsichtiger gefahren. Mit dem alten Roller war mein wie eine Einheit, der war wendig, spritzig und in jeder Situation beherschbar. Das wird bei dem neuen noch etwas dauern.

Zu Verarbeitung usw. brauche ich nichts weiter zu dagen, alles klasse.

Viele Grüße, Robert.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Hi Rob, warum bist Du denn dann nicht gleich auf das 530er Mäxchen umgestiegen?

Ich habe keine Platzprobleme auf dem X-Max 400, die Serienscheibe ist etwas zu niedrig aber da wird eine Lösung kommen.(und der Auspuff gehört abgeschnitten ;) )

Warum nicht gleich den T-Max, mir gefällt der 530er sehr gut, die Vorgänger wollte ich nie kaufen (obwohl flotte Dinger) ich weiss das der 530er einen deutlichen Abstand zum X-Max 400 darstellt ABER, ich habe auch eine ZRX 1200 die ich 2005 gekauft habe (gebraucht) und sie auf einen Zustand gebracht habe wo sie mir gefällt (der Weg ist das Ziel) da steckt einiges Geld drinnen und ich fahre die ZRX als Hobby, nicht ins Büro oder zu Einkaufsfahrten, dazu sind die 'Fön's' deutlich praktischer.

Nicht gleich den T-Max zu kaufen zögert nur die Entscheidung hinaus was ich mit der ZRX letztendlich mache. ;)

Die Nutzung derzeit 90% Fön 10% Motorrad, neben den Autos die ich auch noch bewege.

Daher der Zwischenschritt ;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen