X-te Kaufberatung: Diesel 320d/330d im E91 oder doch "nur" 320d F31
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich mir die letzten 3 Wochen gefühlte 100 Threads zu E91 vs. F31 durchgelesen und den Markt regelmäßig einmal abklopfe (bisher nur aus Laune in freien Minuten, jetzt steh ich aber etwas unter Kaufdruck, dazu gleich mehr) konnte ich mir bereits etliche Fragen / Infos holen.
Was mir noch nicht klar ist, versuche ich hier nun vorzutragen und hoffe auf euer Feedback.
Meine Anforderungen kurz vorab:
- Diesel (außer es kann mich jemand wirtschaftlich bekehren)
- Hundetauglich muss er sein
- Langlebig und wenig auffällig
- Sollte im Idealfall seine 7-8 Jahre mit 180-200tkm. halten
- auch wenn viele sagen, "Schalter - bloß nicht":
Ja Automatik ist toll, aber ich finde (da eher selten Stadtfahrer) den Schalter im 3.0d nicht verkehrt - zumal mir es "einfacher" fällt das Getriebe rauszuhauen wenn es Mucken macht und für einen Tausch (fiktive) 1.000,- zu bezahlen als für einen Automat 3.500,-
- Fahrprofil: 70% Überland, sportlich ambitioniert und lasse mich außerhalb ungern aufhalten.
zum Thema Budget:
Alles hat angefangen "Suche bis 10.000" - recht schnell (jeder wird das kennen) schaukelt man sich hoch und ratz fatz ist man bei 15-20.000 Euro. Da ich mir aber ungern Geld für ein Auto aufnehmen oder alle Reserven verbrennen möchte, möchte ich es auch bei max. 12 bis 14.000 € belassen. Ist natürlich DER Unterschied für nur 1.000 €, (also 15.000,- gesamt) mehr und "Goldausstattung" und nur die Hälfte der Laufleistung - dann geht das natürlich i.O.
Ist-Zustand:
Fahre einen 330d Touring e46, Schalter, 150kw aus 2004, der hat mich jetzt (wie der 320d Touring 110kw davor) gute Zeit begleitet, "löst" sich aber so langsam auf bzw. es wird unwirtschaftlich ihn am Leben zu erhalten.
Berufsbedingt muss ich (leider) auf einen Diesel zurückgreifen, habe eine Jahresfahrleistung von mindestens 24tkm p.a.. Obwohl ich sehr, sehr, sehr lange Kalkulationen angestellt habe mir mal wieder einen Sauger zu holen und die ganzen typischen Dieselanbauteile und deren Ausfälle / Instandsetzung zu umgehen - rechnerisch komme ich aber immer wieder nur auf ein Ergebnis: Diesel
Ich würde am liebsten losgehen und mir ehrlich gesagt nochmals einen e46 330d holen, weil ich die Baureihe als einen der (viel auch optisch) gelungensten und zeitlosesten Modelle der Fahrzeuggeschichte betrachte (bezogen auf Alltagsfahrzeuge).
Da die e46 Diesel aber alle ihre mindestens 250.000 km runter haben ist das für mich leider keine Option um die nächsten Jahre mal ein Auto durch zu fahren (+/- 7 Jahre dürfen es gern sein). Und die, die es nicht haben (+250tkm) und angeblich nur 120.000 gelaufen sind - denen traue ich ehrlich gesagt nicht und sehe es auch nicht ein für ein mindestens 13 Jahre altes FZG 8.000€ zu berappen - manche rufen wirklich solche Preise dafür auf.
Mein allergrößtes Problem ist eigentlich: ich würde herzlichst gerne wieder einen 3 Liter Diesel / R6 fahren, solange das hier noch möglich ist und sie es bei uns gibt. Könnte ich so einfach auf die "Zahl" 330d verzichten (325d ist keine Option, macht geldmäßig einfach keinen Sinn m.M. nach) und mich mich einem 320d oder sogar 2.0 (TDI`s) abfinden, ich hätte auch eine tausendfach größere Auswahl.
Ich hab die Thematik mal meinem vorgetragen und mit ihm darüber etwas geplauscht.
4 Zyl. vs. 6 Zyl. - muss es wirklich BWM sein, Steuerkette vs. Zahnriemen.
Als ich letzteres erwähnte meinte er nur, dass der Stahl / Steuerketten seit Jahren (wohl seit den e90) nicht mehr das sind was sie mal waren und allemal ein VAG-Zahnriemen vorzuziehen sei. Was ist an der Aussage dran? Gefunden über defekte Ketten habe ich eigentlich immer nur etwas von den 2 Liter Motor, 3 Liter scheinen hier anders dimensioniert zu sein?
Um wieder zum Thema zu kommen, meine Fragen nun an euch:
1.
Sind die 320d wirklich so schlecht? (nicht unbedingt wegen den Fahrleistungen)
Eher bezogen auf Kette und Lader. Die 330d (so zumindest im e46) hatten bzgl. Turbolader eigentlich nie Probleme, wohingegen man beim 320d mindestens mal einen zu Hause parat haben sollte.
2.
Was meint ihr wie sich der Markt bzgl. 3 Liter Diesel und keiner will sie mehr (Preis fällt evtl.) entwickelt?
Vielleicht hält meiner noh 2-3 Monate durch und ich muss auf einen Schnapper warten.
(Zum Thema Umwelt und Plaketten: bitte keine neuen Diskussionen - finde es auch erschreckend was hier abgeht, aber mich persönlich wird es wenn überhaupt erst dann treffen wenn der neue Gebrauchte wieder zu alt geworden ist - ich wohne/arbeite/lebe dafür einfach zu ländlich.)
3.
E91 vs. F31: Haltbarkeit/ Auffälligkeiten der Motoren?
Beim N47 mit 135kw höre/lese ich oft über Probleme, hauptsächlich der Kette geschuldet.
Ein N57 im F31 kommt aktuell (finanziell) leider nicht in Frage
4.
Kompletter Markenwechsel? Gut, wird schwierig hier in der BMW Abteilung, für Vorschläge bin ich aber offen. Ging es jemanden ähnlich der vom e46 die Marke gewechselt hatte und wenn ja warum?
Nochmal: ja ich würde auch einen (z.B.) 2.0 TDI mit 170 PS fahren. Wenn der preisliche Unterschied z.B. vom z.B. A4 --> 3er aber nur marginal ist, dann kommt das für mich nicht in Frage. Dafür muss sich mein Auge an Audi anpassen. Wenn ich sehe, dass der Unterschied zu meinem "Wunsch" 330d mit 102.000 km, recht guter Ausstattung etc. zu einem Seat Exeo ähnliche Laufleistung (würde ich auch fahren) bei nur ca. 2 Tausend Euro liegt, wird es der 330d werden müssen.
5. Gibt es jemanden der den "Abstieg" von einem 3 Liter Diesel auf 2 Liter hinter sich hat und bereut / nicht bereut?
6. Ist es falsch anzunehmen (Wertverlust etc. - alles mit einberechnet), dass es für mein Budget / Auswahl das sinnvollste ist das FZG bis zum Ende zu fahren? Es alle 3 Jahre zu tauschen und dann wieder 5.000 aufzuzahlen kommt eigentlich gar nicht in Frage.
6a. Ich nehme / rechne immer mit: gebrauchten 2 LIter Diesel bis max. 250.000km, danach Schrott; bei 3 Liter gehen auch 350.000km. - sicher gehen auch 500tkm - nur irgendwann ist auch die letzte Dichtung am FZG ausgelutscht...
7. ist es richtig (näheres merke ich bei der Probefahrt diese Woche), dass der 320d im F31 mit 135kw nicht arg viel schlechter als mein jetziger 330d ist? Einfach da neuere Technik und nicht ausgelutscht?
Hoffe ihr könnt meine "Probleme" da draußen etwas nachempfinden und freue mich auf sachliche und ehrliche Rückinfo.
Bin jetzt erstmal beim BMW :-) die FZG auf dem Hof anschauen.
P.S.
Werde die Tage auch mal bei meinem örtlichen BMW Dealer vorsprechen und mir a, seine Meinung auch mal holen und b, mal einen 320d im F31 Probefahren um zu sehen, ob mir das "reicht".
Ergänzung:
der steht mir leider zu weit weg, (daher bin ich nicht böse wenn ihn einer wegnimmt ;-)), aber das wäre meine angepeilte Richtung im 330d E91 - bis ich gesehen habe, dass die 320d im F31 bei ähnlichen Preisen losgehen:
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3 Antworten
Fahr den 2ten 330er tds touring.Erster war Neukauf,hab auf den 350000km draufgebracht.Dummerweise damals etwas geschludert mit Kühlwasserverlust um die 280000km.
Derwar Bj2001.
Nachfolger,BJ 2003 gekauft mit 145000km, in 2011,für 11000Euros.
Erstbesitzerauto,MTechnik,'beide' aufgemacht von 186PS mit Chiptunig um die 230PS,geht wie Schmidts Katze,macht richtig Spass aus 3Liter so Leistung und Drehmoment 470NM zu bekommen.
Hab 'aufm 2.nun aktuell 315000km drauf,alles ok,richte da auch mal was rein,isja mein 'bekanntes'Fahrzeug.Möchte das bei der derzeitigen Plakettenpharce auch weiterfahren.Habe auch p.a. so 25000km bis 28000km Fahrleistung.
Hab nen netten Spruch gelesen,etwa so 2Liters is a sice for a Coctail,not for an engine...
Sags nicht weiter...die kmLeistung drückt den Verkaufspreis...bei Langstrecke ist mir die Wurscht und ich greif zu.Da etwas mehr Geld auszugeben um nen schnell km aufgespulten 'jungen330er zu bekommen ist doch auch gut?
So hab eben mal 3 BMW Händler in der Gegend abgefahren.
Ähm ja, Langstrecke und schnelle bekommene KM bevorzuge ich natürlich auch.
Nur nützt es mir auch nichts (hab eben mal kurz geschaut) wenn z.b. ein 330d aus 2015 mit ca +/- 200tkm noch ~18.500€ kostet. Denke nur weil die KM schnell abgespult wurden, sind sie ja dennoch da.
Somit käme ich mit meiner Rechnung, ihn noch 7-8 Jahre zu fahren nicht mehr hin - denke ich.
Glaube vernünftiger wäre es bei +/- 100.00km zu starten - dafür gibts dann halt aktuell nur 2 L.
Der Spruch ist aber gut :-)
..war etwas anders gemeint...ein 'junger 330er' ist m.e. auch noch ausm BJ 2010,2011,2012.Da noch 7bis8Jahre drauf,isser auch 'erst' in 2018(jetzt) 8Jahre vorhanden, plus deine Laufzeit dazu,also um die 15Jahre...so wie meiner jetzt...und ich will den noch a Zeitlang fahren...
Schau im Internet,da wirst bestimmt fündig,da gibts für alle Fälle was für Deine Vorgaben.
ICH schau da ab und zu rein,sind manchmal echte Schmankerl drin...könntma zugreifen,aber ich hab ja 'meinen' und bin damit zufrieden.
Gute Entscheidungen,und schenk Dir lieber nen 2Liter Cocktail?? ein,fahr nen 3Liter Diesel...