- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Juke, Qashqai & X-Trail
- X-Trail nagelt und nun springt er nicht mehr richtig an
X-Trail nagelt und nun springt er nicht mehr richtig an
Hey Leute, ich habe auch einen XTrail T30 2.2 4x4 Diesel mit 136PS
Und bin wirklich verzweifelt. Wir waren im Urlaub und das Auto hat alles mitgemacht, gar keine Probleme gehabt. Auf dem Rückweg sind wir liegen geblieben. Ein Freund hat uns abgeholt (500 KM - HELD) und mich in die Werkstatt geschleppt bei der meiner Freundin ist.
Das Geräusch kam plötzlich auf der Autobahn, erst ganz leise und wurde dann immer lauter. Dann sprang er nicht mehr an, dann wieder doch. Wir haben Stunden auf meinen Kumpel gewartet, Auto sprang sofort an. Dann Probefahrt morgens vor der Werkstatt, Auto lief aber klackerte laut.
Zur Historie etwas: Motorraum war verölt, Kumpel meinte zu mir hinten aus dem Auspuff kommt manchmal beim der Beschleunigung schwarzer Rauch. Aber sonst hatte er nichts und ein Freund (KFZ) hatte nichts gefunden.
Zurück zum Problem: Freundlicher von der Werkstatt hat irgendwie aus Zeitmangel oder warum auch immer nur die Antwort - er weiß auch nicht was los ist - kommen wir nicht weiter. 10 Wochen sind vergangen.
Der Wagen nagelt, er klackert. Entweder Motor ist total hin, oder es ist die Hochdruckpumpe (angeblich kommt er da nicht ran - Motor müsste raus um an die Pumpe zu kommen). Er hat von Anfang an die Injektoren vermutet. Nach wirklich ewigem warten hat er sie mal ausgebaut und weggeschickt. Klar, die waren es natürlich nicht. Hatte ich vorher 3 Mal gefragt ob er sich sicher ist, weil sich das für mich unlogisch anhört. Abgesehen davon, hätte er ja die Injektoren auch einzeln vom Stecker ziehen können um zu schauen, ob einer von denen klackert.
Nachdem die Injektoren eingebaut wurden, hat er eine Probefahrt gemacht. Das Auto hat nach 10 Minuten wieder angefangen mit dem Geräusch. Wenn es ein Pneuproblem wäre, dann würde das Geräusch doch sofort kommen oder nicht? Und jetzt geht die Karre nicht mehr an. Bzw geht sie wohl an, läuft kurz aber schwer und geht wieder aus. Heißt mit der Elektronik ist sicherlich nichts, aber entweder Luft oder Kraftstoffproblem. Ich habe keine Ahnung von Autos...
Aber nun weiß ich nicht weiter. Der Kerl schafft es zeitlich nicht, ich brauche mein Auto wieder und es steht 500 km weiter weg. Das kommt noch dazu - Fernbeziehung. Nach 10 Wochen Wartezeit und weniger Geld habe ich langsam wirklich die Nase voll und suche eine Lösung. Kennt jemand im Raum Stuttgart jemanden der sich mit einem XTrail auskennt? Mein Auto steht nähe Ludwigsburg
Was der Freundliche alles nachgeschaut hat weiß ich nicht wirklich. Injektoren sind alle überholt (musste wohl auch gemacht werden, das kann ja auch sein) angelernt hat er sie wohl auch. Aber Wagen klackert noch und nun springt er schwer an und geht wieder aus. Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, ich bin ratlos
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guck mal vielleicht ob eine Renault Werkstatt in der Nähe ist , der Motor ist doch von Denen , möglicherweise haben die Ahnung was los ist . Fragen ob die nachschauen kostet noch nichts .
Zitat:
@DBB247 schrieb am 02. Jan. 2023 um 06:22:11 Uhr:
Guck mal vielleicht ob eine Renault Werkstatt in der Nähe ist , der Motor ist doch von Denen
Ist das wirklich so?
Mfg
Zitat:
@XTrail-Trex schrieb am 21. Dez. 2022 um 20:25:24 Uhr:
Das Geräusch kam plötzlich auf der Autobahn, erst ganz leise und wurde dann immer lauter. Dann sprang er nicht mehr an, dann wieder doch. Wir haben Stunden auf meinen Kumpel gewartet, Auto sprang sofort an. Dann Probefahrt morgens vor der Werkstatt, Auto lief aber klackerte laut.
Das könnte auch ein Pleuellagerschaden sein! Ich hatte mal einen, mit gleichen Symtomen.
Mfg
Könnte auch sein ja, ich weiß. Das wäre natürlich blöd. Aber es spricht auch irgendwie wiederum nicht dafür - die jetzige Situation. Der Wagen geht an und dann wieder aus. Nachdem er überholte Injektoren drin hat. Vorher lief der Motor, direkt nach dem Einbau nicht mehr. Na ja, Werkstätten haben mich jetzt schon abgelehnt. Stimmt ich könnte noch bei Renault fragen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Plan war jetzt eigentlich ihn abzuholen und in meine Stadt zu bringen. Ein Freund wollte ihn sich ansehen. Ziemlich nerviges Thema.. zieht sich in die Unendlichkeit. Verkaufen in dem Zustand bringt auch herzlich wenig
Zitat:
@XTrail-Trex schrieb am 02. Jan. 2023 um 11:23:02 Uhr:
Der Wagen geht an und dann wieder aus
Selbst das hatten wir schon einmal, an einem Astra F, da hatten sich die Lagerschalen übereinander gedreht. Hat mal geklackert, dann wieder nicht, sprang schwer an, ging wieder aus, usw. Bis der Besitzer dann schließlich 50 Meter ums Eck fuhr. Dann hat es geknallt und dann war er endgültig fest.
Aber ja, muss bei Dir nicht so sein. Lässt sich halt auf Distanz schwer beurteilen.
Mfg
Und wie stellt man einen Lagerschaden fest? Aufmachen? Oder gibts vorher auch eine andere Möglichkeit
Der Öldruck müsste bei warmem Motor entsprechend schlecht sein. Abhören mit Stetoskop oder Schraubenzieher auf dem Ventildeckel, im Zweifelsfall Ölwanne ab und nachgucken.
Das sollten normalbegabte KFZler aber auch draufhaben
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 2. Januar 2023 um 10:24:34 Uhr:
Zitat:
@DBB247 schrieb am 02. Jan. 2023 um 06:22:11 Uhr:
Guck mal vielleicht ob eine Renault Werkstatt in der Nähe ist , der Motor ist doch von Denen
Ist das wirklich so?
Mfg
KLar ist das so . Renault/Nissan ist eine Alianz wie VW/Audi . Mitsubishi gehört auch dazu . Im Renault
sind die selben Motoren wie im Nissan , das schon fast 20 Jahre , ist doch normal bekannt . In der
Mercedes A und B Klasse sind auch diese Motoren drin , Mercedes hat da auch mit konstruiert und
ist mit 3% an Renault/Nissan beteiligt , soviel ich weiß .
Versuche es doch im Autohaus Heß in Murr, nicht weit weg von Ludwigsburg, die sind gut drauf …
Gruß Peter
Ich empfehle Nissan Jutz in Gerlingen, aber Hess in Murr könnte auch eine Empfehlung sein, mit denen habe ich jedoch keine Werkstatterfahrungen. Mit Jutz haben wir gute Werkstatt- Erfahrungen. Mit Hess hatte ich nur ein gutes Gespräch auf einem Konzert in Bietigheim.
Was gibt es Neues , Fehler gefunden?