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x Type 3.0 Automatik Kaufberatung und Erfahrungen?
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot von einem Freund bekommen, der seinen Jaguar mir verkaufen würde.
Das ist ein 3.0L Motor, Automatik, BJ 2002 in Vollausstattung. 180.000KM
Das Auto ist sehr geplflegt, da es ein Jaguar-Liebhaber ist.
Meine Frage ist folgende: Gibt es denn typische "Krankheiten" bei der Modelvariante und den Kilometern? Getriebe oä?
vor ein paar Monaten wurden direkt bei Jaguar für ein paar tausend Euro alles erneuert und instand gesetzt, die Rechnungen habe ich auch gesehen.
Spricht denn was gegen so ein Auto? Denn irgendwie ist in den Köpfen vieler eine Art shitstorm, Getriebe seien anfällig, Verbrauch ist wie ein Ferrari, Reparaturen sind Teuer und bei dem Baujahr und denen Kilometern kann man das nichtmehr fahren. Andere sagen, das ist ein super Auto. Mir persönlich geht es um die Sicherheit beim Fahren, ich bin viel unterwegs auf Autobahnen. Nich dass ich stehenbleibe
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11 Antworten
Unabhängig von der Marke, wenn ich viel auf Autobahnen unterwegs wäre und Angst davor hätte, wegen einer Panne liegen zu bleiben, würde ich keinesfalls einen Wagen mit 180.000 km kaufen. Egal ob da Jaguar, Mercedes, BMW oder Audi draufsteht.
Ich kann mich den Vorschreiber nur anschliessen. Bei einem 12 Jahre alten Auto sind, ganz unabhängig von der Marke, viele Teile wie Gummi, Manschetten u.ä. wohl an der Verschleissgrenze. Das Gleiche gilt bei 180.000 km für alle mechanischen Teile.
Die Frage ist was "Alles" instandgesetzt bedeutet. Es kann die nächsten 50.000 km ohne Defekt gutgehen, aber auch jeden Monat ein Tausender fällig sein für neue Reparaturen.
Mein letztes Auto mit dieser Laufleistung (war ein Ami-Honda) habe ich schweren Herzens agbstoßen, da mir die anstehenden Verschleissreparaturen zu viel wurden.
Gruß
Ich habe das extra angesprochen, da ich die letzten 3 Monate sehr viel Pech mit autos hatte und ein Neuwagen oder gebrauchtneu in größerer Variante ein vielfaches kostenintensiver ist.
Neu gemacht wurden an dem auto komplette bremsen scheiben beläge, radlager, stoßdämpfer reifen termostat kühlsystem radiator. hat auch nie lasten ziehen müssen.
Also mir geht es eher darum, ob die 3L maschine in dieser Bauart und Baujahr am besten ist, oder ob die 2,5er besser ist.
Is wie beim Golf, da würde ich nie einen 1.4 fahren
Wenn du viel auf der BAB unterwegs bist, dann spricht alles gegen einen X-Type. Das Fahrwerk ist nicht so lecker, der 3L trinkt gerne und die Laufleistung ist viel zu hoch.
Dann lieber gleich in einen echten Mondeo mit weniger Kilometer investieren oder einen Focus. Die sind sparsam und kommod und reisetauglich.
Wenns Budget passt, warum nicht eine C Klasse oder einen A6?
Hab ich auch schon überlegt. Aber einen a6 is in den reparaturen auch nicht schlecht. Xtype is natürlich klasse gerad in der ausstattung. Aber ich brauche ein stabiles auto wie zb n golf. Nur als limo. Bin auch am passat diesel schauen, denn die sind auch robust
das wäre die nächste Empfehlung ... Passat Diesel mit dem 1,9L Trecker-Motor. Soll sehr robust sein, wie ich hörte.
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Zetec
das wäre die nächste Empfehlung ... Passat Diesel mit dem 1,9L Trecker-Motor. Soll sehr robust sein, wie ich hörte.
Ja, von denen hab ich auch schon gehört dass der gut ist. Robust und Reisetauglich. Aber die neueren Modell haben alle schon den 2L Diesel drin, ob der dann ähnlich ist?
Zitat:
Original geschrieben von s1uu
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Zetec
das wäre die nächste Empfehlung ... Passat Diesel mit dem 1,9L Trecker-Motor. Soll sehr robust sein, wie ich hörte.
Ja, von denen hab ich auch schon gehört dass der gut ist. Robust und Reisetauglich. Aber die neueren Modell haben alle schon den 2L Diesel drin, ob der dann ähnlich ist?
Ich finde der Verlauf dieses Threads sehr interessant.
Du möchtest einen X Type mit 3.0 6 Zylinder Benziner mit Automatik und als Alternative schwebt dir ein Passat Diesel vor?
Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen, was du genau willst bzw. brauchst.
Etwas langstreckentaugliches, das möglichst wenig verbraucht, wenig an Reparaturen benötigt und wenn, diese auch wenig kosten, wirst du wohl bei einem gebrauchten X Type mit 180k km kaum finden...
Überlege dir doch mal ganz sachlich und bei dir, was du a) willst und b) brauchst sowie c) dafür ausgeben willst.
Beispiel:
a) Limousine, etwas mehr als 120PS, angenehm und nicht zu sportlich
b) 5 Sitzer, geringer Verbrauch, geringe Kosten
c) ?
Ergebnis:
Honda Accord Diesel, Mazda 6 Diesel, Ford Mondeo Diesel, etc. pp
Zitat:
Ich finde der Verlauf dieses Threads sehr interessant.
So soll es doch auch sein.
Er ist über einen X-Type gestolpert, findet ihn irgendwie sexy und charmant. Was bei gewissen Jags einfach wie ein Virus ist und dann, wenn er die Nachteile des Brot- & Butter X-Type Jags erfährt, er zur Besinnung kommt und sich dann doch für den Zweck und Einsatz ein anderes Autos aussucht.
Menschlich, normal und auch gut so
Autos kauft man mit einem guten Bauchgefühl und dem Herzen. Sollen sie einem Freude machen, einem ein treuer Transport-Partner sein und einen sicher von A nach B und C und A bringen.
@s1uu
zu Passat kann ich dir herzlich wenig Konkretes sagen, da kenne ich nur Hören-Sagen. Ich bin noch nie einen gefahren. Bekannte und Nachbarn fahren sowas. Das mit dem Budget ist immer eine doofe Sache. Reicht es nicht für einen soliden A6 oder Golf Kombi Diesel neueren Baujahres, muss man sich mit "alten" Gurken ärgern, die einem mit Reparaturen am Ende genauso viel gekostet haben, wie ein neueres Modell.
Wenns geht ... such dir einen Diesel VW mit VW Garantie ... oder eben besser einen MB mit Junge Sterne Garantie ...
Ich wusste jetzt natürlich nicht, dass ich mit meinem Thread ein Psychoanalyse-Fass aufmache
Also wichtig ist mir beim Auto, dass es mich wie schon genannt sicher von A nach B und C bringt, Limousine die etwas spritziger ist und ich nicht bei 5 Personen im Auto zurück schalten muss um den Berg hochzukommen.
Der Jaguar, klar ist ein hingucker, sofort abrufbare Leistung und comfortables fahren.
Auch gut erkannt, wer nicht das Geld für einen Neuwagen hat der greift auf die Gebrauchten zu und nimmt die Reparaturen in Kauf, die einem dann evtl mehr kosten.
Jetzt gibt es von den x-Types natürlich verschiedene Grundmodelle bzw Motoren. Manche Autos sind bekannt für Kinderkrankheiten.
Allerdings habe ich keine Jaguar-Erfahrung und kann über die Modelle wenig bis garnichts sagen. Genausowenig über die Robustheit einen 3L Allrad xtype mit 172Tkm zu kaufen an dem bei jaguar für 6000€ alles neu gemacht worden ist von Stoßdämpfern bis bremsen über Auspuffanlage und Lackierung.
Es gibt leute die kaufen sich typische Taxiautos da sie wissen sie halten wie nen 5er BMW, den ich bei mir in der Garage habe. Da machen 200-300Tkm nix aus.
Aber meine Frage ist halt wie ist das mit dem Jaguar? jeder hat einen unterschiedlichen Zustand - also auf was müsste ich bei dem achten? Gerad beim BJ 2002? Wenn ich das Auto als alltagsauto nutze mit ca 25.000KM im Jahr und fahre durch europa mim Auto nach kroatien oder Spanien an den Atlantik.