ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 18i Pumpenartiges Geräusch wenn warm

X1 18i Pumpenartiges Geräusch wenn warm

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. September 2022 um 16:17

Hallo

Habe mich gerade hier angemeldet weil ich zu meinem Problem absolut nichts passendes im Netz finden kann.

Folgendes:

BMW X1 E84 18i von 2014 mit 64000km.

Er macht seit geraumer Zeit ein seltsames Geräusch das ich nicht deuten kann.

Es klingt ein wenig wie eine Waschmaschine beim Wasser abpumpen, so ein rhythmisch auf und abschwellendes Geräusch, nicht allzu laut aber deutlich hörbar. Wenn man im Innenraum sitzt kann man es von vorn aus dem Motorraum hören.

Das Geräusch tritt nicht auf wenn der Motor kalt ist sondern bildet sich erst nach ein paar Kilometern Fahrt.

Es ist im Stand und besonders gut zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen zu hören.

Der "Rhytmus" ändert sich nicht mit der Drehzahl, es wird nur etwas lauter wenn man sanft Gas gibt und wird dann immer leiser mit zunehmender Drehzahl.

An manchen Tagen ist es prägnanter als an anderen.

Ach und es ist zu hören wenn Klima oder Lüftung aus ist, also unabhängig davon.

Ich pack mal den Link zu einem Video bei. Ist NICHT MEIN Auto, das Geräusch ist aber sehr ähnlich, nur etwas leiser vielleicht:

https://youtube.com/shorts/UqqLHsmshHU?feature=share

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. September 2022 um 10:33

Ich bin eben mal bei BMW gewesen und hab den Meister mal drüberhören lassen.

Er vermutet irgendwas im Riementrieb evtl. noch Freilauf Lichtmaschine. Aber um genaueres sagen zu können soll ich einen Termin machen. Kostenpunkt laut ihm zwischen 200 und 800 Euro nur für die Fehlerdiagnose.

Kette schließt er eigentlich aus, das würde anders klingen.

Interessant ist nich dass man das Geräusch verstärken oder abmildern kann wenn man mit der Klima spielt - also einschaltet und ausschaltet. Durch den laufenden Klimakompressor kommt mehr "Druck" auf das System und das kann das Geräusch verstärken, allerdings auch nicht immer, manchmal ist es bei eingeschalteter Klima auch nahezu weg.

Sehr seltsam das Ganze.

Könnte es vom Lima-Freilauf abgesehen evtl. auch ein defektes Lager einer Umlenkrolle oder Riemenspanner sein?

Themenstarteram 13. September 2022 um 7:26

Update: Wenn das Geräusch auftritt und ich schalte die Klimaanlage ein rattert es kurz etwas lauter und ist dann weg.

Geräusche bei laufender Klima gibt es ja schon mal aber das diese erst auftreten wenn diese aus ist?

Wenn man den Kopf unter die Haube steckt ist das Geräusch kaum zu hören, eher im Innenraum.

Hi, ich habe dasselbe Problem. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß Stephan

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:43

Hallo Stephan

Verdacht geht mittlerweile in Richtung Klimakompressor bzw dessen Magnetkupplung / Lagerung.

Die Kupplungen bekommt man wohl auch einzeln für relativ kleines Geld, bin aber noch am recherchieren welche ich genau bräuchte (Hersteller etc)

Danke dir. Das vermute ich auch. Lass am mon mal nachschauen und sag dir dann bescheid

VG

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:22

Hat sich bei dir was ergeben Stephan?

Katastrophe

Der Meister der freien Werkstatt hatte nicht mehr Ahnung als ich und lässt lieber die Finger davon.

Hab jetzt einen Termin bei BMW München gemacht.

Leider erst Mitte Oktober. Eher ist nichts frei..

Sag dir dann bescheid!

VG

Hallo. Meine Frau hat in ihrem x1 die gleichen Geräusche. Was war am Ende bei dir die Ursache

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

Bin da leider immer noch nicht weiter gekommen.

Der Meister hat sich dann nicht mehr gemeldet.

Was mir aufgefallen ist es wird im Winter bei Kälte leiser.

Wenn ich weitere Erkenntnisse habe melde ich mich natürlich noch einmal.

VG Stephan

Hallo Gregor,

Ich habe gerade den Keilriemen wechseln lassen und dann war es weg. Leider ist es aber nach ca 10 km wieder gekommen. Ist echt übel. Habe ja die Magnetkupplung der Klimaanlage in Verdacht aber noch niemand gefunden der die wechseln will.

Hast du neue Erkenntnisse?

VG Stephan

Hallo Stephan,

Ich hatte ebenfalls den Keilriemen runter und auch an die Magnetkupplung gedacht. Werde nächste Woche eine bestellen und einbauen. Werde dann berichten.

Gruß Gregor

Hallo Gregor, hat es geholfen? VG Stephan

Hallo Stephan,

War leider wegen einer OP nicht in der Lage mich weiter um dieses Problem zu kümmern. Die Kupplung habe ich schon liegen und hoffe das ich in 2 Wochen soweit bin.

Werde auf jeden Fall berichten.

Vg Gregor

Alles klar und gute Besserung!

VG aus München Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 18i Pumpenartiges Geräusch wenn warm