ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1 18iA: Enttäuschender Antrieb

X1 18iA: Enttäuschender Antrieb

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:07

Seit zwei Wochen fahre ich jetzt einen X1 18i (40.000 Km) und ich bin extrem enttäuscht vom Getriebe (Automatik) und Motor (18i). Ich fahre ca. 2.000 Km in der Woche (99% BAB) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4 Liter. Dazu kommt, dass der Wagen ab gut 100 Km/h kaum noch beschleunigt und die Automatik oft runterschaltet. Es irritiert mich auch, dass es spürbar ruckelt, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas geht.

Als Vielfahrer mit unterschiedlichen Dauermietwagen muss ich sagen, dass mich der X1 enttäuscht. Privat hatte ich einen 520i (E34, BJ92) mit ebenfalls 150 PS und Viergangautomatik. Der Durchzug war (im Sportmodus) besser, der Spritverbrauch (trotz R6) etwas geringer (11 Liter) und die Automatik schaltete wesentlich sanfter.

Ich kann keinen technischen Fortschritt beim Antrieb erkennen, wenn ich die beiden Wagen vergleiche. Es ist peinlich, wenn man auf der BAB in einem X1 mit 150 PS von einem 122 TDI-PS-Scoda weggeschoben wird.

Teilt jemand meine Eindrücke? Oder soll ich den Hobel bei BMW checken lassen? :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

...

... Es ist peinlich, wenn man auf der BAB in einem X1 mit 150 PS von einem 122 TDI-PS-Scoda weggeschoben wird.

...

Tach auch...

Wird Zeit, dass auf deutschen Autobahnen Tempo 130 kommt, damit wir uns alle ohne Peinlichkeiten

bewegen können....

Soo viel Geld ausgeben und dann noch die heilige linke Spur räumen müssen, geht ja gar nicht!

Heute kam mir in der Einbahnstraße eine Mutti im Mercedes Geländewagen entgegen.

Hat Ihr aber nix genützt, auch wenn Ihre Möhre teurer war und mehr PS hatte, Sie musste zurück....

ECC6

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

 

Teilt jemand meine Eindrücke? Oder soll ich den Hobel bei BMW checken lassen? :)

Wegen des Ruckelns würde ich mal hin.

Der Rest ist eine Mischung aus hohem Fahrzeuggewicht, hohem cW-Wert, relativ geringer Leistung und Automatik und m.M. nach ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

Seit zwei Wochen fahre ich jetzt einen X1 18i (40.000 Km) und ich bin extrem enttäuscht vom Getriebe (Automatik) und Motor (18i). Ich fahre ca. 2.000 Km in der Woche (99% BAB) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4 Liter.

Wooooow! Das heißt ja, 4 - 5 mal in der Woch tanken. Ehrlich, da verginge mir der Spaß am Autofahren. Wobei man sich schon fragt, warum kein Diesel, der wäre doch eine Idee sparsamer. Obwohl auch da der TDI in einer anderen Liga spielt als der BMW

Seit zwei Wochen fahre ich jetzt einen X1 18i (40.000 Km) und ich bin extrem enttäuscht vom Getriebe (Automatik) und Motor (18i). Ich fahre ca. 2.000 Km in der Woche (99% BAB) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4 Liter. Dazu kommt, dass der Wagen ab gut 100 Km/h kaum noch beschleunigt und die Automatik oft runterschaltet. Es irritiert mich auch, dass es spürbar ruckelt, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas geht.

 

Als Vielfahrer mit unterschiedlichen Dauermietwagen muss ich sagen, dass mich der X1 enttäuscht. Privat hatte ich einen 520i (E34, BJ92) mit ebenfalls 150 PS und Viergangautomatik. Der Durchzug war (im Sportmodus) besser, der Spritverbrauch (trotz R6) etwas geringer (11 Liter) und die Automatik schaltete wesentlich sanfter.

 

Ich kann keinen technischen Fortschritt beim Antrieb erkennen, wenn ich die beiden Wagen vergleiche. Es ist peinlich, wenn man auf der BAB in einem X1 mit 150 PS von einem 122 TDI-PS-Scoda weggeschoben wird.

 

Teilt jemand meine Eindrücke? Oder soll ich den Hobel bei BMW checken lassen?

 

 

Ich habe auch einen 18iA, jetzt 12 Monate alt. Deinen Verbrauch finde ich schon etwas hoch, auch das Schaltverhalten ist nicht normal. Fahr zu einer BMW Werkstatt und lass das mal abchecken. Die Automatik lernt permanent, sie passt sich Deinem Fahrstil an.

Über deinen Fahrstil hast Du nichts geschrieben. Fährst Du viel Vollgas?

Aber mal ehrlich, 2000km in der Woche ist etwas viel, solltest Dir einen Diesel zulegen.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:19

Ich fahre so schnell es geht. Ich halte mich also an die Limits, aber bei freier Bahn fahre ich halt schnell. Dennoch finde ich die 11,4 Liter erstaunlich, da ich mit meinem 21 Jahre alten 520i bei gleicher Fahrweise flotter unterwegs war und gleichzeitig ein Schnapsglas wengier Sprit gebraucht habe.

Ansonsten ist der X1 nicht mein eigenes Auto. Ich bekomme alle paar Monate einen anderen Dauermietwagen von meiner Firma. Da ist alles dabei, vom Golf TDI bis zum 730d.

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

...

... Es ist peinlich, wenn man auf der BAB in einem X1 mit 150 PS von einem 122 TDI-PS-Scoda weggeschoben wird.

...

Als "nur" Gast hier darf ich mal leise grinsen: Was ist für einen BMW-Fahrer am "weggeschoben werden" denn peinlich?

Aha, -natürlich, weil's nur ein schäbiger Skoda war, der sich da erfrecht hat. Ts, ts, ts!

Man könnte aber auch den Kommentar Matsushitas als peinlich ansehen, nicht wahr...

MfG Walter

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

...

... Es ist peinlich, wenn man auf der BAB in einem X1 mit 150 PS von einem 122 TDI-PS-Scoda weggeschoben wird.

...

Als "nur" Gast hier darf ich mal leise grinsen: Was ist für einen BMW-Fahrer am "weggeschoben werden" denn peinlich?

Aha, -natürlich, weil's nur ein schäbiger Skoda war, der sich da erfrecht hat. Ts, ts, ts!

Man könnte aber auch den Kommentar Matsushitas als peinlich ansehen, nicht wahr...

MfG Walter

Hallo Walter,

was für ein peinlicher Reflex von Deiner Seite ...

Aber um Deine Frage zu beantworten: Es ist peinlich, wenn man in einem 38.000 Euro-Premium-Auto sitzt, welches zu einem Hinderniss für 20.000-Euro-Skodas wird, die sogar auf dem Papier schwächer motorisiert sind.

Für wen das peinlich ist? In erster Linie für BMW. In zweiter Linie für mich als Fahrer, der dann ständig zwischen die LKW-Lücken springen muss.

Im Grunde habe ich das Gegenteil von dem getan, was Du mir vorgeworfen hast. Anstatt Skodas "schäbig" zu nennen, habe ich die TDIs der VAG gelobt. Also komm runter von Deiner Palme und beruhige Dich.

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

...

... Es ist peinlich, wenn man auf der BAB in einem X1 mit 150 PS von einem 122 TDI-PS-Scoda weggeschoben wird.

...

Tach auch...

Wird Zeit, dass auf deutschen Autobahnen Tempo 130 kommt, damit wir uns alle ohne Peinlichkeiten

bewegen können....

Soo viel Geld ausgeben und dann noch die heilige linke Spur räumen müssen, geht ja gar nicht!

Heute kam mir in der Einbahnstraße eine Mutti im Mercedes Geländewagen entgegen.

Hat Ihr aber nix genützt, auch wenn Ihre Möhre teurer war und mehr PS hatte, Sie musste zurück....

ECC6

am 14. Dezember 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

Zitat:

 

Hallo Walter,

was für ein peinlicher Reflex von Deiner Seite ...

Aber um Deine Frage zu beantworten: Es ist peinlich, wenn man in einem 38.000 Euro-Premium-Auto sitzt, welches zu einem Hinderniss für 20.000-Euro-Skodas wird, die sogar auf dem Papier schwächer motorisiert sind.

...

@Matsushita

Dein Satz oben beweist doch eindeutig die Richtigkeit meines ironischen Beitrags, -merkst da gar nichts? :rolleyes:

Aber ich kann nachfühlen, daß es dir peinlich ist, in einem 38.000 € "Premium" (!?) Auto zu sitzen. Also bleib entweder auf deiner Premium-Palme sitzen und laß dich weiter ärgern oder steig ab. So einfach ist das....;) :D

MfG Walter

Hallo, Matsushita!

Ich fahre des gleiche Model: x1- sDrive 1,8 iA mit 150 PS - 41.000 auf dem Tacho, 3,5 Jahre alt.

Dem Spritverbrauch kann ich Dir zustimmen, über 11 l/100 Km verbrauche ich auch. Aber: Mein x1

fährt locker 200 Km/h (Tacho) er zieht auch bis dahin kontinuierlich durch. Und ich fahre gerne am Limit.

Natürlich tut es weh, von einen "kleineren" überholt zu werden, aber wenn ich auf dem Pin trete, könnte ich ihn verhungern lassen - mag ich aber nicht. Ich trage es mit Gelassenheit - mit 12,5 l/100 Km.

Gruß >raod<

Da haben wir es schon wieder:

Warum tut es weh, noch dazu von "einem kleineren", überholt zu werden? Oder überhaupt überholt zu werden?

Gibt es unter den BMW-Fahrern tatsächlich eine Fraktion, die so fühlt/denkt? Wenn ja, warum? Oder sind das nur einzelne Spinner? Gibt es etwa ein BMW-Syndrom?

Wenn das so ist, sollte man das Thema mal einem Psycho-Analytiker an die Hand geben um zu sehen, was der so feststellt...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Matsushita

 

 

@Matsushita

Dein Satz oben beweist doch eindeutig die Richtigkeit meines ironischen Beitrags, -merkst da gar nichts? :rolleyes:

Aber ich kann nachfühlen, daß es dir peinlich ist, in einem 38.000 € "Premium" (!?) Auto zu sitzen. Also bleib entweder auf deiner Premium-Palme sitzen und laß dich weiter ärgern oder steig ab. So einfach ist das....;) :D

MfG Walter

JUnge es kommt nur an das Leistungsgewicht (kg/PS) an,mit Premium hat das nichts zu tun!

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 7:39

Zitat:

@Matsushita

Dein Satz oben beweist doch eindeutig die Richtigkeit meines ironischen Beitrags, -merkst da gar nichts? :rolleyes:

Aber ich kann nachfühlen, daß es dir peinlich ist, in einem 38.000 € "Premium" (!?) Auto zu sitzen. Also bleib entweder auf deiner Premium-Palme sitzen und laß dich weiter ärgern oder steig ab. So einfach ist das....;) :D

MfG Walter

Ne, ich merke nur, dass Du irgendwie einen pathologischen Reflex hast. Irgendwas schein Dich hier zu triggern, im Grunde ist es mir aber leider egal. Schönes Leben noch.

Was du so merkst..

Wenn eine Gruppe Autofahrer in der Öffentlichkeit schon immer eines pathologischen Reflexes verdächtigt wird, dann ist es zweifellos eine bestimmte (und hoffentlich kleine) BMW-Fahrerfraktion. Wer das bestreitet, lebt wohl in einer anderen Welt ohne Bezug zur Realität, -typisch eben für Psychopathen. Daß die dennoch oft glücklich sind, beruhigt. :)

Es geht um die besorgte Frage, wer hier wohl diesem exklusiven und hochintelligenten Klüngel angehören mag... :rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen