ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 2.0 sDrive Kfz Steuer WLTP

X1 2.0 sDrive Kfz Steuer WLTP

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:19

Guten Tag,

heute habe ich den Steuerbescheid für meinen neuen 2.0 sDrive mit Dkg bekommen.

Sage und schreibe 296€. Angegeben ist er mit 223g/km nach WLTP.

Kann das denn sein? Es kommt mir schon extrem viel vor. Habt ihr Vergleichswerte?

Danke schonmal.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:43

Ich habe heute die coc Papiere vom Autohaus in Kopie bekommen.

Der kombinierte wert ist auch hier mit 169 angegeben. Dieser hätte in die Papiere übernommen werden müssen.

Der höchste Wert ist mit 223g angegeben, der wurde scheinbar versehentlich auf der Zulassungsstelle eingegeben.

Habe mich damit jetzt an die Zulassungsstelle gewandt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe gestern meinen Steuerbescheid, ebenfalls sDrive 20i bekomme: 192 Euro bei 171 g. Kann sein dass es an der Ausstattung liegt? Schau mal in den Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...on-kombiniert-frage-t6598617.html?...

BG

Martin

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:48

Extrem merkwürdig. Danke für den Link und die Info.

Durch Sonderausstattung ist das denke ich niemals zu erklären, sind ja mehr als 50g.

Haben 17zoll alu, keine elektrischen sitze, kein Schiebedach usw. Ich glaube da ist gewaltig was schief gegangen....

Zitat:

@8800GT schrieb am 3. Mai 2019 um 16:48:47 Uhr:

.......................... Ich glaube da ist gewaltig was schief gegangen....

hallo,

das vermute ich auch. Was steht denn in den Fahrzeugpapieren als "kombinierter Wert"? Einfach mal prüfen und dann schriftlich widersprechen.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:20

Im Schein stehen auch 223g. Ich habe die Befürchtung, dass da BMW intern etwas nicht stimmt.

hallo,

das kompliziert die Sache:mad:. Der Zoll wird dann auf jedem Fall erst mal den angegebenen Wert einziehen, da bleibt dir nur der Weg über den Händler. Sehr ärgerlich das ganze.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:31

Ja leider.

Ich habe mich Mal an die Kundenbetreuung gewandt, die müssen mir das ja erklären können. Hoffentlich...

Die auf der Zulassungsstelle übernehmen doch die Daten aus der CoC Bescheinigung. Hast Du die zufällig zur Hand? Was ist denn da angegeben? Und bei meiner Auftragsbestätigung nach der Bestellung hat das Autohaus auch die CO2 Werte angegeben. Steht da auch 223?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:40

Perfekt, danke für den Tipp.

Hier stehen nur 169g nach wltp. Das ist doch dann der gültige wert, oder?

Wie kann so etwas passieren?

Screenshot-20190503-173855-office-mobile

Das ist ein gutes Zeichen. Auf der Zulassungsstelle werden ja die Daten für die Erstellung des Fahrzeugscheines etc. aus dieser CoC Bescheinigung manuell abgetippt. Vielleicht hat sich der Zulassungsmensch vertippt? Daher wichtig was in der CoC Bescheinigung steht. Kann ich leider nicht vergleichen, weil ich sie nicht habe, da finanziert :-(

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:44

Leider ist das ein Leasing X1, daher habe ich auch keine coc Papiere. Ich warte Mal die Antwort der Kundenbetreuung ab und verlange dann eine Auskunft.

Danke euch schonmal!!

Kein Problem...halt uns bitte mal auf dem Laufenden, würde mich sehr intressieren was rauskommt :-) Viele Grüße und natürlich viel Spaß mit dem neuen :-)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:58

Ich melde mich auf jeden Fall.

Danke, dir auch viel Spaß mit deinem neuen X :)

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:43

Ich habe heute die coc Papiere vom Autohaus in Kopie bekommen.

Der kombinierte wert ist auch hier mit 169 angegeben. Dieser hätte in die Papiere übernommen werden müssen.

Der höchste Wert ist mit 223g angegeben, der wurde scheinbar versehentlich auf der Zulassungsstelle eingegeben.

Habe mich damit jetzt an die Zulassungsstelle gewandt.

Perfekt..dann hat sich ja alles geklärt..Danke für das Update...

Deine Antwort
Ähnliche Themen