- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- x1 23d anfälliger als 20d?
x1 23d anfälliger als 20d?
Hallo zusammen,
meine Frau möchte ihren 2,5 Jahre alten Golf 6 TDI loswerden, denn noch nie hatten wir soviel Ärger mit einem Auto... In der Zeit 4x mit Motorproblemen in der Werkstatt; dazu unzählige Kleinigkeiten und Unannehmlichkeiten. Wir haben offenbar ein Montagsauto erwischt...
Nun soll es für sie ein gebrauchter X1 Diesel (2010/2011 - max. 40Tkm) mit guter Ausstattung und angemessener Leistung werden. Den 20d sind wir als FL mit der neuen Automatik schon gefahren und fanden ihn von der Leistung her ausreichend - aber nicht wirklich souverän. V-Max ist dabei weniger wichtig als der Durchzug. Die Laufruhe fand ich für einen 4 Zylinder gut, aber ich bin halt den 6 Zylinder meines E350 CDI gewöhnt. Vergleicht man aber den Golf Motor, wird deutlich, um wieviel BMW wirklich besser ist - da können die Autozeitungen über den VW TDI schreiben was sie wollen.
Der 23d sollte mit 204PS doch deutlich besser gehen, aber ich weiß nicht was ich von der Bi-Turbo Maschine halten soll. Er wurde ja in der Presse viel gelobt, aber die Technik scheint mir doch anfälliger zu sein...oder?
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte von euch? Ist der 23d eine Kaufempfehlung - oder sollte man lieber mit etwas weniger Leistung leben?
Der FL 25d ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer, denn wir wollen eigentlich nicht mehr als 27-28000€ ausgeben.
Ein Benziner kommt wahrscheinlich nicht in Frage - meine Frau pendelt fast täglich 60km, so dass der Wagen im Jahr rund 20-25000km mit ca. 20% Stadt/30% Land/50% Autobahn bewegt wird.
Den 25i Motor kenne ich noch aus meinem alten E90 - unter 10l habe ich ihn eigentlich nie bewegt. Den 28i Motor schätze ich bei gleicher Fahrweise auch nicht als viel sparsamer ein - oder?
Der Wiederverkauf wird sich zudem auch schwieriger gestalten...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich...
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Zitat:
Original geschrieben von Peter2609
Objektiv betrachtet geht der x20d ja auch nicht schlecht. Bin ihn in in allen Modi gefahren- mir fehlt totzdem etwas "Biss".
Es mag einfach an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen.
? Also die "Frau" will ein anderes Auto und der Herrn Gemahl braucht den gewissen Biss. Schön.
Nun denn, ich habe es erst heute wieder gedacht, WO bitte brauche ich heute noch Biss? Habe mit meinem "Normaldiesel" auf einer Strecke (Landstraße) von 25 km einen Lkw überholen können und dann war Schluß. An der ersten Ampel war der Lkw dann vielleicht 3 Autos hinter mir.
Wie man es so kennt, starker Verkehr, auch in der Gegenrichtung, da wird auch mit Biss das Vorwärtskommen von anderen bestimmt. Moral von der Geschicht´, für die "Frau" tun es 140 PS locker auch :-)
Wenn man Autofahren ausschließlich als Bewegung zwischen zwei Punkten versteht, mag das zutreffend sein. Unter dem Gesichtspunkt, dass sich meine Frau als Zahnärztin auch einen Porsche kaufen könnte, weil sie selbst gerne zügig unterwegs ist, finde ich dem X1 sogar sehr vernünftig. Wir haben halt eine kleine Tochter, deren Kinderwagen nicht in einen Sportwagen passt. Der "Herr Gemahl" fährt aus selben Grund einen Kombi - und weil es vernünftiger ist einen Diesel statt des 8 Zylinders.
Es gibt in Deutschland leider immer die, die nicht können und es anderen auch nicht gönnen. Wäre es nicht langweilig immer nur das Nötigste zu haben? Man kann nur hoffen, dass die politischen Vertreter der Geiz ist Geil Mentalität nächste Woche nicht gewählt werden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mein 23d hatte ganz am Anfang, erste 500km, einen Schaden am kleinen Turbolader. Seitdem läuft er wie ein Uhrwerk, auch wenn ich den Motor nicht gerade schone (wenn er warmgefahren ist!).
Der 23d ist allerdings ein klein wenig lauter als der 20d, aber ohne direkten Vergleich merkt man das kaum.
Benziner im X1 dürfte schwer unter 10 L/100km zu bekommen sein, außer man fährt betont sparsam.
Ich würde den 23d, bzw. 25d jederzeit wieder nehmen. Wenn der Motorengott meint, er müsse den Motor zu sich holen, dann ist das so, egal um welche Maschine es sich handelt
Zitat:
Den 20d sind wir als FL mit der neuen Automatik schon gefahren und fanden ihn von der Leistung her ausreichend - aber nicht wirklich souverän. V-Max ist dabei weniger wichtig als der Durchzug.
Als ich eine Probefahrt mit dem X1 20 xDA gemacht habe, war mir noch gar nicht bewusst, dass man, wenn es gut voran gehen soll den Schalthebel nach links auf M/S stellen muss. Mit dieser Einstellung wird das hinterlegt Sportprogramm aktiviert!
Habe es nun bei meinem "eingefahrenen" neuen X1 ausprobiert. Das Fahrzeug reagiert direkter auf Bewegungen des Gaspedals und die Gänge werden bis zum Schaltvorgang weiter ausgedreht!
Ich finde die Beschleunigung bzw. Durchzug bei dieser Schalthebeleinstellung schon beachtlich und mehr als ausreichend!
Genau genommen hat der X1 mit der 8-Gang-Automatik 3 Fahrprogramme (D, S und Ecopro)!
Wie war den deine bzw. eure Probefahrt, Beschleunigung mit Einstellung auf S oder D?
Objektiv betrachtet geht der x20d ja auch nicht schlecht. Bin ihn in in allen Modi gefahren- mir fehlt totzdem etwas "Biss".
Es mag einfach an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen. Hatte vor dem Mercedes E350 CDI (231PS 560NM) einen E90 325i (218PS). Beide sind zumindest gefühlt ein anderes Kaliber als der x20d. Messwerte finde ich überbewertet, für mich zählt beim Fahren mein "Popometer".
Dennoch würde ich in jedem Fall den problemloseren Motor vorziehen, denn von Werkstattbesuchen habe ich erstmal die Nase voll.
Zitat:
....
Ich habe erst 6700 Km auf dem Tacho.
Hallo Peter,
mit deinem "Popometer" hast du schon recht :-)
Du hast jetzt den 20d mit der neuen 8Gang-Automatik gefahren. Der "alte" 20d mit 6Gang ist da noch deutlich "zäher". Also wenn schon das VFL-Modell, dann den 23d, sonst wird dir die Leistung gar nicht mehr genügen.
Beste Grüße
Jupp
btw: kauf dir für den E350 nen 535d ;-)
Also ich kann den 123d nur empfehlen, ich hatte erst den 123d coupe, der hat fehlerfrei 110.000km abgespult und nun der X1.23d mit bereits 90.000km auf der Uhr. Hier wurde bis jetzt nur eine Steuerkette auf Garantie ausgetauscht (Geräusche) der Motor bis jetzt auch wieder Tadellos.
Toob
Zitat:
? Also die "Frau" will ein anderes Auto und der Herrn Gemahl braucht den gewissen Biss. Schön.
Nun denn, ich habe es erst heute wieder gedacht, WO bitte brauche ich heute noch Biss? Habe mit meinem "Normaldiesel" auf einer Strecke (Landstraße) von 25 km einen Lkw überholen können und dann war Schluß. An der ersten Ampel war der Lkw dann vielleicht 3 Autos hinter mir.
Wie man es so kennt, starker Verkehr, auch in der Gegenrichtung, da wird auch mit Biss das Vorwärtskommen von anderen bestimmt. Moral von der Geschicht´, für die "Frau" tun es 140 PS locker auch :-)
wenn er und seine Frau aber nen Diesel mit Biss kaufen wollen? sollen sie nur nicht, weil es viel Verkehr gibt, man viel reglementiert wird und Landstraßen-Überholen nichts bringt?!
was bist du? penetranter Oberlehrer? lass den Leuten doch ihren Spaß.
ich bin pro 23d und um den Biss jeden Tag froh, gibt nichts schlimmeres als lahme Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Zitat:
Wenn man Autofahren ausschließlich als Bewegung zwischen zwei Punkten versteht, mag das zutreffend sein. Unter dem Gesichtspunkt, dass sich meine Frau als Zahnärztin auch einen Porsche kaufen könnte, weil sie selbst gerne zügig unterwegs ist, finde ich dem X1 sogar sehr vernünftig. Wir haben halt eine kleine Tochter, deren Kinderwagen nicht in einen Sportwagen passt. Der "Herr Gemahl" fährt aus selben Grund einen Kombi - und weil es vernünftiger ist einen Diesel statt des 8 Zylinders.
Es gibt in Deutschland leider immer die, die nicht können und es anderen auch nicht gönnen. Wäre es nicht langweilig immer nur das Nötigste zu haben? Man kann nur hoffen, dass die politischen Vertreter der Geiz ist Geil Mentalität nächste Woche nicht gewählt werden.
Hallo,
fahre meinen X1 23d Automatik jetzt 3 Jahre (30000Km).
Sehr viel Stadtverkehr und Landstraße, Verbrauch: 9,5 Liter über die ges. Laufzeit.
Finde es lässt sich mit den 204 PS super durch die Stadt cruisen und wenn
Leistung gefordert wird ist sie auch da, allerdings wird dann der Motor doch deutlich hörbar
Hatte noch keine Probleme, warum sollte auch der gleiche Motor mit nur einem Turbolader weniger anfällig sein, außer es gäbe ein Laderproblem (von dem ich aber noch nichts gehört hätte). Werde ihn aber jetzt dann doch abgeben, weil wir nur noch ca. 5000KM im Jahr fahren und da brauche ich keinen Diesel mehr.
Grüßle
Hi Peter,
ich fahre einen 23d Bj 02.2012 und habe inzwischen gut 80` km Laufleistung, überwiegend Autobahn aber auch viel Stadtverkehr und -leider zuwenig, da es viel Spaß macht- Landstraße. Ich habe M-Paket mit Handschaltung und gute Ausstattung (Listenpreis gut 58'). Insgesamt bin ich sehr zufrieden, der Motor macht viel Spaß und ist völlig unempfindlich, ich glaube es gibt hier keinen Grund für Bedenken. Vorher habe ich einige 3er und 5er gefahren und einen zwischenzeitlichen Ausrutscher mit einem Passat -ein schreckliches Montagsauto, wie Dein Golf- lange bereut. Meine Frau fährt jetzt einen 1er nach 13 Jahren 3er compact, so dass wir inzwischen mit der BMW-Palette in den letzten gut 20 Jahren einige Erfahrung haben. BMW-Service ist auch nochmal ganz was anderes als bei VW, wenn tatsächlich einmal etwas sein sollte.
Ich würde Dir den 23d empfehlen, allerdings wollen die 204PS auch gefüttert werden, wenn Du mit dem Auto Spaß haben willst, mein Durchschnittsverbrauch über die 80.000 km liegt bei 9,4 l, allerdings mit einem großen Anteil an schneller Autobahnfahrt -soweit es der Verkahr zuläßt auch bis zum Drehzahlbegrenzer bei 238 nach Tacho.
Viele Grüße
Thomas
Genau, der Antrieb eines Fahrzeuges ist doch das wichtigste, oder? Der Rest (Navi, Sprotsitze oder so..) ist dann ne nette Zugabe nach Geschmack.
Ich bin für einen X1 30d xdrive
Beste Grüße
Jupp
Zitat:
Original geschrieben von Jupp1512
Ich bin für einen X1 30d xdrive
Na bitte, wenn schon denn schon, X1 M50d!
Ich würde ihn sofort kaufen!
Danke für eure Hinweise!
Wir haben eine Probefahrt für nächste Woche vereinbart. Konkret geht es um diesen Wagen:
X1
50000km, Scheckheft gepflegt und unfallfrei. Hätte zwar lieber
einen 2010 oder 2011er, aber 23d sind doch recht knapp gesät, zumindest mit der gewünschten Ausstattung.
Was sagt ihr zu dem Wagen?