ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 25e fährt im eDrive-Modusnicht los

X1 25e fährt im eDrive-Modusnicht los

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:53

Hallo miteinander

 

Seit einigen Wochen schmückt ein X1 25e unsere Garage.

Leider gibt es hin und wieder einen merkwürdigen Effekt.

 

Schalte die Fahrbereitschaft ein, lege einen Gang ein (D/R), Wagen ist im eDrive Modus, gebe Gas und... der Wagen bleibt stehen (!).

 

Einzig die Meldung „Gangwahlhebel nicht in Position P“ taucht auf dem Navi auf.

 

Das Problem behebt sich, sobald ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe.

 

Kennt ihr das? Hat jemand Erfahrungen damit? Ideen?

Danke.

 

(@Mod: Kann jemand bitte den Tippfehler im Titel korrigieren?)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab von solch einem Problem (unabhängig vom eMode) in anderen Foren gehäuft gelesen. Dort ist ein Mikroschalter im Getriebeschalter schuld. Wurde allerdings jeweils auf Kulanz behoben. Da wirst du wohl zum Händler deines Vertrauens müssen

Danke für das Thema. Unserer steht seit 4 Wochen in der Garage und hat seit 04.01. seine Zulassung. Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse greifen wir momentan noch auf unseren treuen 23-jaehrigen Polo 6n zurück. Aber ja, als ich vor 3 Wochen mit meiner Frau eine Probefahrt machen wollte, hatte ich das gleiche (oder ähnliches) Problem. Nach Einschalten der Fahrbereitschaft und Einlegen von "R" kam eine Fehlermeldung. Ich muss mal kontrollieren.

am 7. Januar 2021 um 12:42

Ich habe solche Meldungen bisher nur erlebt, wenn ich anstelle der Fahrbereitschaft irrtümlich nur die Zündung eingeschaltet hatte. Man muß nämlich nach dem Drücken von Start/Stop noch ziemlich lang auf der Bremse stehen bleiben, damit das nicht passiert.

Erkennbar war es daran, dass die Motorkontrolleuchte noch an war - bei tatsächlicher Fahrbereitschaft verlischt sie.

Wäre ein einfacher Test, ob die MKL im Problemfall noch leuchtet und ob längeres Betätigen der Bremse hilft.

Mein erster Gedanke war auch, ob nicht doch ein Bedienfehler vorliegen könnte, also:

 

Bremse nicht getreten beim Starten?

Bremse zu spät/zu gleichzeitig mit dem Startknopf gedrückt?

 

Wenn das nicht der Fall ist/ausgeschlossen werden kann und der Fehler sich häuft: ab in die Werkstatt

Alles gute Hinweise. Ich werde es mal kontrollieren.

Kann ich so aus meinem Coutryman SE bestätigen und zwar vom ersten Tag an, mit genau dergleichen "Fehlermeldung". Wenn ich schnell den Startknopf drücke, vermutlich noch kurz bevor ich die Bremse getreten habe, dann geht nur die "Zündung" an. Das hat dann aber nichts unmittelbar mit dem e-drive-Modus zu tun.

D.h. drücke die Bremse und betätige wirklich erst danach den Startknopf und das "Problem" sollte behoben sein.

So auch bei uns geschehen. Man gewöhnt sich schnell dran.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:26

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

 

Anfangs hatte ich auch den Eindruck, es könnte an der Bedienung liegen. Start-Stopp-Knopf, nur Zündung ein oder gar die Tür nicht richtig geschlossen...

 

Die Problematik scheint effektiv einen Fehler zu sein.

Gemäss der Werkstatt sollte es mit Hilfe eines Softwareupdates und dem Austausch von einem Sensors gelöst werden können.

 

Jetzt kriege ich einen Termin... ich werde berichten wie es auskommt - und wie es gelöst wurde.

 

Nochmals allen vielen Dank für die raschen und wertvollen Antworten.

Zitat:

@vitesse schrieb am 7. Januar 2021 um 15:56:54 Uhr:

Wenn ich schnell den Startknopf drücke, vermutlich noch kurz bevor ich die Bremse getreten habe, dann geht nur die "Zündung" an.

D.h. drücke die Bremse und betätige wirklich erst danach den Startknopf und das "Problem" sollte behoben sein.

Genau so steht es in der Betriebsanleitung.

Hallo,

 

ich bin gespannt ob die Werkstatt wirklich einen Fehler findet. Die ersten Tage hatte mich das Starten verzweifeln lassen. Den E-Motor hört man im Gegensatz zum Verbrenner nicht und der Drehzahlmesser bleibt nach dem Start bei Null stehen. Gespenstische Ruhe auch wenn man das Gaspedal betätigt. Zündung ist an, Motor aus - das habe ich daher nicht erkannt. Ich hatte dann auch mal bergab geparkt und bei jedem Versuch kam ich dem vor mir stehenden Fahrzeug näher, weil ich gerollt bin.

 

Einsteigen, Luft holen, langsam eins nach dem anderen und es flunzt.

Normalerweise ist da eine optische Anzeige, dass der Motor an ist.

 

Beim i3 steht "ready".

 

Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass die erloschene Motorkontrollleuchte ein guter Indikator ist.

 

Inwiefern der Hybrid "empfindlicher" ist als der normale Verbrenner weiß ich nicht, aber bei unserem X1 empfinde ich das Startprozedere als intuitiv und wiederholgenau.

Ich hatte unseren jetzt erst 3 mal in Betrieb.

Beim ersten Mal hatte ich auch die o. a. Symptome. Beim zweiten Mal sprang sofort nach "Kupplung-Start/Stop" der Verbrenner an. Warum weiss ich nicht. Akku hatte 91%.

Möglicherweise weil das Auto ca. 10 Tage gestanden ist. Diese Woche hat es funktioniert wie es soll.

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Januar 2021 um 08:27:34 Uhr:

Normalerweise ist da eine optische Anzeige, dass der Motor an ist.

Beim i3 steht "ready".

Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass die erloschene Motorkontrollleuchte ein guter Indikator ist.

Inwiefern der Hybrid "empfindlicher" ist als der normale Verbrenner weiß ich nicht, aber bei unserem X1 empfinde ich das Startprozedere als intuitiv und wiederholgenau.

Genau..... außer das man die Nadel in der Tacho-Anzeige auf ready sieht , passiert erstmal nichts. Leicht Gas geben u. es geht ab.

Steht die Nadel auf off, ist nur die Zündung an.

@ABrandes

 

Danke für den Hinweis. Die Ready-Stellung des Drehzahlmessers gibt es auch beim Verbrenner.

 

Bild anbei - auch wenn das im Kontext der Start-Stopp-Automatik steht.

 

Also einfach Augen auf ;)

Screenshot_20210114-085903.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 25e fährt im eDrive-Modusnicht los