ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 25e Liefertermin verschiebt sich wegen fehlender Elektronik für Anhängerkupp Anhängerkupplung

X1 25e Liefertermin verschiebt sich wegen fehlender Elektronik für Anhängerkupp Anhängerkupplung

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 18:55

Hallo an die BMW Gemeinde und BMW Insider

Mein Freundlicher hat mich heute angerufen das sich der geplante LT für meinen X1 Xdrive 25e von Ende November auf Anfang nächsten Jahres verschiebt, wegen fehlendem Elektronikmodul für die AHK,

Hat da einer genauere Informationen mit welchem Verzug ich rechnen muss ?

Er hat angeboten den Wagen ohne AHK zu bestellen und diese dann nachzurüsten, kann diese dann genauso vernetzt werden wie die Original ab Werk eingebaute oder soll ich lieber warten ?

Beste Grüße

Ed

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Oktober 2021 um 19:40

Kannst dich mit x5france zusammentun, der ist auf das gleiche Problem gestoßen:

Zitat:

@x5 france schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:26:31 Uhr:

...

- Modelle mit AHK verzögern sich wegen Lieferschwierigkeiten Steuergerät AHK.

- Farbe grau metallic verzögert sich auch. Grund unbekannt

Zitat:

@edracer schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:55:07 Uhr:

Hallo an die BMW Gemeinde und BMW Insider

Mein Freundlicher hat mich heute angerufen das sich der geplante LT für meinen X1 Xdrive 25e von Ende November auf Anfang nächsten Jahres verschiebt, wegen fehlendem Elektronikmodul für die AHK,

Hat da einer genauere Informationen mit welchem Verzug ich rechnen muss ?

Er hat angeboten den Wagen ohne AHK zu bestellen und diese dann nachzurüsten, kann diese dann genauso vernetzt werden wie die Original ab Werk eingebaute oder soll ich lieber warten ?

Beste Grüße

Ed

Wenn Dein Freundlicher dir einen guten Preis für die Nachrüstung anbietet, würde ich es machen.

Aber spätere Anbauten sind eigentlich immer teurer…

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 20:03

Laut Freundlichem soll das nicht mehr kosten als die AHK ab Werk

Sind dann aber die Assistenzsysteme wie zB. Anhängerstabilsierung und Kamerazoom auf die AHK auch möglich ? das konnte mein Freundlicher nicht garantieren, und muss dann nicht zu viel an dem Neuen Aus und wieder Eingebaut werden ?

 

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:48:46 Uhr:

Zitat:

@edracer schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:55:07 Uhr:

Hallo an die BMW Gemeinde und BMW Insider

Mein Freundlicher hat mich heute angerufen das sich der geplante LT für meinen X1 Xdrive 25e von Ende November auf Anfang nächsten Jahres verschiebt, wegen fehlendem Elektronikmodul für die AHK,

Hat da einer genauere Informationen mit welchem Verzug ich rechnen muss ?

Er hat angeboten den Wagen ohne AHK zu bestellen und diese dann nachzurüsten, kann diese dann genauso vernetzt werden wie die Original ab Werk eingebaute oder soll ich lieber warten ?

Beste Grüße

Ed

Wenn Dein Freundlicher dir einen guten Preis für die Nachrüstung anbietet, würde ich es machen.

Aber spätere Anbauten sind eigentlich immer teurer…

Bist du denn auf das Fahrzeug angewiesen?

 

Die Teileverfügbarkeit ändert sich ja gefühlt wöchentlich und der Liefertermin "Anfang nächsten Jahres" ist ja genauso fraglich.

 

Heute fehlt hier die Elektronik, morgen dort.

Wenn der Preis nachträglich nicht teurer wird und es dann wie ab Werk ist.

Dass würde ich dann natürlich abklären!

Ich habe meinen Händler auf die Info von @x5france auch darauf angeschrieben, weil mein F48 in der letzten Woche bestellt wurde. Seine Info war: Grau-Metallic ist beim X2 ein Problem, die AHK nur beim X5.

Warte mal ab.

Bedenke:

Beim nachträglichen Einbau einer AHK beim 25e muss die komplette Luefterzarge ausgetauscht werden. Der Serienluefter hat 600 Watt, BMW schreibt bei AHK aber 800 Watt vor. Ansonsten erloeschen alle Garantien und Gewährleistungen.

Kosten tutto completto: 2500-2600€!!?

Zitat:

@x5 france schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:35:39 Uhr:

Bedenke:

Beim nachträglichen Einbau einer AHK beim 25e muss die komplette Luefterzarge ausgetauscht werden. Der Serienluefter hat 600 Watt, BMW schreibt bei AHK aber 800 Watt vor. Ansonsten erloeschen alle Garantien und Gewährleistungen.

Kosten tutto completto: 2500-2600€!!?

Und in den meisten Fällen eine neue BDC Einheit!

Warum klärt alles das der TS nicht mit BMW ab, die haben doch eine Lieferverzögerung angesagt?

Naja, Erfahrungsaustausch ist schon Sinn eines Forums….

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:18:40 Uhr:

Naja, Erfahrungsaustausch ist schon Sinn eines Forums….

Richtig! Aber, wenn es um Zeiten und Kosten geht, dann macht es Sinn, dass der Käufer von dem Verkäufer eine verbindlich Aussage erhält.

Hi, ich weiß nicht wie genau es beim 25e ist (Stichwort: Lüfter), aber bei unserem 118d war die nachrüstung gar kein Problem. Die Steuergeräte erkennen den Anhänger auch und passen die System dementsprechend an. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Automatik nicht mehr segelt, wenn ein Anhänger gezogen wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:32

Nein bin ich nicht, habe noch einen 440i und einen Alhambra ( Sorry, ist VAG aber mit großem Innenraum )

Ich bin eigentlich der Meinung lieber die AHK ab Werk zu nehmen, dann wird nicht an einem neuen KFZ direkt geschraubt, der Vorschlag kam von meinem Freundlichen, auf meine Antwort ob dann alles so wie ab Werk funktioniert wollte er sich nicht festlegen

Darum habe ich diese Frage in die Runde gestellt

Mehrkosten sollen für dabei keine entsehen

 

@Xentres schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:14:37 Uhr:

Bist du denn auf das Fahrzeug angewiesen?

Die Teileverfügbarkeit ändert sich ja gefühlt wöchentlich und der Liefertermin "Anfang nächsten Jahres" ist ja genauso fraglich.

Heute fehlt hier die Elektronik, morgen dort.

also wenn dein Freundlicher dir das schriftlich gibt, bist du ja save…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 25e Liefertermin verschiebt sich wegen fehlender Elektronik für Anhängerkupp Anhängerkupplung