- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 28i erhält neuen Vierzylinder-Turbo
X1 28i erhält neuen Vierzylinder-Turbo
Die neuen Vierzylinder-Turbobenziner werden wohl im X1 Premiere feiern...
Zitat:
Den Auftakt in einen neues Motorenzeitalter macht nun der BMW X1. Die Bezeichnung des Topmodells X1 xDrive 28i lässt sechs Zylinder und rund 250 PS vermuten. Tatsächlich leistet das Triebwerk 245 PS und 350 Nm maximales Drehmoment. Doch der sonore Klang eines Reihensechszylinders fehlt. Über der Vorderachse des sportlichsten SUV arbeitet ein Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum. (...)
Den Normverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern Super an. Im Vergleich zum ehemals ähnlich starken Sechszylinder eine Reduzierung um 1,5 Liter. Über die zeitgemäße Start-Stopp-Funktion verfügt zunächst nur der Handschalter. Den Spurt von 0 auf 100 schafft der 4,45 Meter lange und knapp 1,6 Tonnen schwere X1 xDrive 28i in 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240
Quelle: http://www.motorvision.de/.../...rbo-vierzylinder-aus-bayern,6577.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ich hoffe der neue Motor wird vom Markt nicht angenommen! Aber wahrscheinlich finden sich ja genug dumme Gutmenschen, die sich vom Umweltgeschwafel weichkochen lassen
Entschuldigung, aber das ist wirklich Blödsinn.
Die Leute, die sich (aus welchen Gründen auch immer) für einen der neuen Turbo-Benziner entscheiden, als "dumme Gutmenschen" zu bezeichnen, ist nicht nur eine niveaulose Beleidigung, sondern auch objektiv unangebracht.
Ähnliche Themen
112 Antworten
Hier eine weitere Seite die dieses Vorhaben bestätigt!
Schock.......was soll das?
BMW muss zeitgleich einen Sechszylinder nachlegen (x1 35i).
Freude am Fahren geht nur mit sechs (oder auch mehr) Zylindern.
Wenn es bei vier Zylindern bleibt, gibt es für mich keinen weiteren x1, nach dem alten x1 28i.
Viele Grüße
Michael
Spritschlucker sind out ! Steht doch in dem Artikel.
Und gegenüber VW Tiguan hat man ja dann schon Vorteile was den Verbrauch angeht und den ein oder anderen Kunden mehr für den 28i.
Jetzt gibt's auch eine offizielle Pressemitteilung:
Zitat:
Weltpremiere für eine neue Generation von BMW 2,0 Liter-Ottomotoren.
Vollständig neu entwickelter 2,0 Liter-Antrieb mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Konstruktionsprinzip in enger Anlehnung an die Technologie des Reihensechszylinder-Motors mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus dem hochwirksamen Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip, präziser Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection mit innovativen Magnetventil-Injektoren sowie der nochmals weiterentwickelten Ausführung der von BMW patentierten variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC.
Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig, Achtgang-Automatikgetriebe optional, umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie einschließlich Auto Start Stop Funktion (Handschalter).
M Sportpaket als neue Option für alle Modellvarianten des BMW X1.
...
Technische Daten
Leistung: 245 PS bei 5000 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 1250 U/min
0-100 km/h: 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Verbrauch: 7,9 l/100 km
Hier die komplette Pressemitteilung als pdf:
https://www.press.bmwgroup.com/.../download.html?...
Dafür bekommt er optional die feine 8-Gangautomatik! Bin gespannt, ob im X1 damit endlich auch die neuen Automatikwählhebel Einzug halten. Die alten sehen ja wirklich "alt" aus.
Echt? Die 8 Gang ist wirklich fein, aber mit diesem neuen "Joystick" ohne Positions"rückmeldung" kann ich mich weniger anfreunden als mit dem schaltknaufähnlichen alten Wählhebel.
Mich wundert, dass nicht erst der 2.0i ersetzt wird. Aber vermutlich testet BMW den Motor auch erstmal in kleinen Stückzahlen beim Kunden - nicht wie VW, die sich immer gleich im Volumenmodell eine blutige Nase holen.
Der Verbrauch des neuen 4 Zylinders wird wie üblich ausgehen - wenn man immer mal Gas gibt schmilzt der Vorteil auf unter 1l/100km, weil die Effizienzunterschiede nur bei Teillast bestehen. Die einen werden über den 1l froh sein, die anderen ihn in Anbetracht des Verlusts des 6 Zylinders kleinreden.
Interessanter finde ich, dass der Vergleich Diesel - Benziner wieder sichtbar ist. 2l (Bi-)Turbo in beiden Konzepten - und der Benziner haut vom Start weg 40 PS mehr raus.
Amen
guten morgen X1 gemeinde!
obwohl ich doch eher 6 u. mehr zylinder lastig bin finde ich die neuigkeiten rund um den 4zylinder twinpowermotor doch sehr interessant!
wird sicher für neue impulse sorgen, die daten sind ja schon mal sehr vielversprechend auch in anbetracht der konkurrenz! kein vergleichbarer motor mit dieser leistung in den anderen pedanten - twinpower sucht man auch vergebens, bmw will hier anscheinend von anfang an führend sein
klingt bis jetzt alles sehr positiv!
Hallo zusammen
Finde diese Entwicklung sehr schade, BMW stand für mich immer für diese super Reihen-Sechszylinder-Motoren, welche ein einmaliges und spezielles Fahrgefühl geben. Ich glaube kaum, dass dies ein Vierzylinder auch kann, mag er von BMW noch so gut konstruiert sein. Benzinverbrauch wird jetzt wieder angeführt, ist für mich aber nicht das Massgebende, sondern der Fahrspass.
Vor allem darf der 4-Zylinder dann nicht mehr 28i gennant werden, dass stimmt ja überhaupt nicht mehr !
Auf der anderen Seite bringt BMW jetzt einen 135i mit 6-Zylinder Turbo und 340 PS, da frag ich mich, wer braucht dann heute noch so was ? Passt meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht zur anderen Entwicklung mit den 4-Zylinder-Motoren. 340 PS braucht heute wirklich niemand mehr, R6-Zylinder aber schon.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh und glücklich, noch einen "echten" X1 28i mit R6-Zylinder gekauft zu haben und werde diesen jetzt noch mit viel mehr Freude jeden Tag geniessen !
Gruss
Hallo zusammen,
das kommt ja noch schlimmer als gedacht: Nicht mal mehr in der 250 PS-Klasse ist einem ein Sechszylinder vergönnt! Und das natürlich nur wegen des Benzinverbrauchs ... ha, ha, ... . Wäre ja gelacht, wenn wir für die lumpigen 42.000 EUR Grundpreis und Extras für 10 bis 20.000 EUR auch noch einen Reihensechszylinder erwarten könnten.
Na ja, zu dumm, dass in der AUTO Zeitung aktuell ein Sport-SUV-Vergleichstest abgdruckt ist. X3 35i gegen X5 35i - beides natürlich Sechszylinder. Der X3 hat 306 PS, 3 Liter, sicherlich nur schwache Turboaufladung, über 1900 KG, 0-100 in 5,8 Sekunden, 245 Spitze, mind. 10 cm höher, mindestens 8 cm breiter und einen
Testverbrauch von 10,8 Liter (EU-Verbrauch 8,8 Liter). Nicht neidisch werden, liebe 23d-Doppelturbofreunde - sorry, ist nicht böse gemeint.
Ich bin neugierig, wann der 25i unters Messer kommt. Lang dauerts bestimmt nicht mehr. Ich bin außerdem sehr froh, diesen Motor noch rechtzeitig bestellt zu haben.
@BMW-GROUP: Wenn ich einen Turbo gewollt hätte, hätte ich mir einen Tiguan gekauft oder auf den Q3 gewartet - sorry, die haben ganz einfach bereits schon länger Erfahrung mit ihren kleinen aufgeladenen Turbomotoren. Ihr hättet die Erfahrung und den Platz im Motorraum für Eure tollen Sechszylinder. Da gibt es ein tolles Sprichwort: Schuster, bleib bei Deinen Leisten ... ! Der Turbo kommt mir jedenfalls nicht ins Haus - ich fahre den 25i bis er auseinanderfällt. Und den Liter Mehrverbrauch gönne ich ihm von Herzen - finanziert durch nicht mögliche Turboladerdefekte.
@Xie 28i neu: Halte Dich ran - wäre doch peinlich, wenn Dein schwächerer, aber stark aufgeladener Doppel-Turbo-2-Liter-Reihenvierer mehr brauchen würde, als der stärkere X3 mit leicht aufgeladenen Sechszylinder.
Neue INFO - Datenblatt X1 28iturbo:
www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
In Unverständnis
solemio
Zitat:
Original geschrieben von solemio
.................
@Xie 28i neu: Halte Dich ran - wäre doch peinlich, wenn Dein schwächerer, aber stark aufgeladener Doppel-Turbo-2-Liter-Reihenvierer mehr brauchen würde, als der stärkere X3 mit leicht aufgeladenen Sechszylinder.
.......
In Unverständnis
solemio
hallo solemio,
bezüglich Verbrauch wird dein 6 Zylinder besser aussehen. Ich habe seit Anfang der 80er bis 2010 nur 4-Zylinder Turbo Benziner (keine BMW) gefahren.
Ich weiß, was diese Fzg. an Sprit durchdrücken können, wenn man das Pedal durchdrückt, und gerade beim Turbo drückt man gerne mal. Deshalb wird meiner Meinung nach der Turbo bei Volllastbetrieb mehr brauchen als dein Reihen 6-Zylinder, meine private Meinung. Aber die Zeit wird es mit sich bringen und dann haben wir hier einen oder mehrere Threads über den ach so hohen Spritverbrauch bei den 2,8i 4 Zylinder Doppelturbo.
grüsse mucsaabo
Hallo
Mein Schwiegervater hat im November seinen neuen X1 2.8i bekommen. Ich war ihn mit abholen in München, der Wagen ist mit dem großen Reihensechser ein echtes Sahnestück. Er hat ihn dann eine Woche später mit nach Spanien genommen. Als wir jetzt zwei Wochen zu Besuch dort waren, kam ich wieder in den Genuß den Wagen einige hunderte Kilometer zu fahren und war wieder absolut begeistert. Wenn BMW den echten 2.8i nun einschläfert, kann er ja froh sein noch ein Sound/Spaßmobil gewollt gekauft zu haben und es unter südlicher Sonne genießen mit durchaus etwas angenehmeren Benzinpreisen und ohne Winterreifen
Viele Grüße Markus
Ich bleibe gerne bei meinem 6 Zylinder 3 Liter biturbo Diesel. :-)
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Ich bleibe gerne bei meinem 6 Zylinder 3 Liter biturbo Diesel. :-)
der sei Dir auch vergönnt - ist ja auch ein 6 Zylinder
und die Turbos hat er ja eh nur zum Spielen - soll ihm ja nicht langweilig werden, wenn er unterwegs ist.
Grüße
solemio
Zitat:
Original geschrieben von solemio
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Ich bleibe gerne bei meinem 6 Zylinder 3 Liter biturbo Diesel. :-)
der sei Dir auch vergönnt - ist ja auch ein 6 Zylinder
und die Turbos hat er ja eh nur zum Spielen - soll ihm ja nicht langweilig werden, wenn er unterwegs ist.
Grüße
solemio
Muss ja schon neidisch eingestehen, dass ich den schöneren Sound vom 6 Zylinder Benziner im X5 vermisse.