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X1 28i (Madame X) --- Erste Erfahrungen

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 23:09

Wie ja schon anläßlich der Probefahrt (hier) berichtet, ist es schlußendlich ein X1 28iA (Austattung hier) geworden, der mich die nächsten Jahre auf den Straßen begleitet....jetzt sollte nach den ganzen Experimenten mal wieder ein Auto her, daß viele Disziplinen beherrscht und optisch und wirtschaftlich die Balance hat, die ich persönlich mir wünschte. Eigentlich wünschte ich mir, daß ich wieder einen BMW bekomme, wie ich ihn 1998 mit einem 323i schon hatte. Also, einfach nur ein gutes Auto.

Jetzt habe ich den Xie - ich nenne "sie" Madame X Augenzwinkern - seit rd. 3 Wochen und wir haben schon 2.500km hinter uns.

Kurzum: Das könnte was werden mit dem guten Auto :cool: Nach der Bestellung kamen dann nochmal die Zweifel wegen des doch nicht niedrigen Preises, den ganzen Diskussionen über die Verarbeitung/die Materialien und viele Kleinigkeiten (z.B. wollte ich wirklich einen SUV oder ist das etwa nicht SUV genug???)... :rolleyes:

Aber jetzt ist doch am Ende alles gut. Das Autochen fährt sich wie ich es wollte, also nahezu so sportlich wie ein normales Auto (kein Gedanke an SUV), um Welten komfortabler als Mini und Zetti zusammen und dazu hat noch alles Platz, so wie es soll. 4 Türen sind schon praktisch und auch ohne Sportfahrwerk geht es. Gut, die Umstellung ist schon gewaltig, man muß mehr lenken und ab und zu denkt man, es schaukelt (das ist wohl eher Komfort). Mir gefällt die zweifarbige Innenaustattung, die freundlich und "cool" wirkt, die aktuelle Entertainment-Austattung mit großem Festplatten Navi und guter Einbindung von externen Quellen und das harman-kardon Soundsystem. Wie konnte ich jemals das System im CLS gut finden? Das hier ist klasse, glasklarer Klang und - für mich das wichtigste - auch leise noch gut klingend. Die Materialien sind nicht CLS-like, das wußte ich ja vorher, aber Welten besser als Mini (kein Wunder) und für meine Begriffe ist es gut und solide. Das solide Gefühl, wie man es in einem BMW/MB/Audi erwarten darf. Dazu wirft das Panorama-Dach viel Licht ins Auto und alles wirkt luftig.

Nach dem Einrollen und dem langsamen Herantasten an die wahre Leistung steigert sich die Freude von km zu km. Die 8-Gang-Automatik schaltet sehr weich und nutzt das Drehmoment gut aus (rollt manchmal mit 60 im 8. Gang und schaltet nicht sofort runter). Sobald man auf "S" stellt, geht´s schneller aber nicht weniger verschliffen. Auf "M" geht´s noch schneller und nur etwas ruppiger, aber das braucht man bei dem Auto nur noch, wenn man mal kurvige Landstraßen heizen will. Die Leistung selber ist wirklich ziemlich gut, die 245 Pferdchen versammeln sich langsam....also bis 200 zieht er wirklich richtig gut (und das war das Ziel), die 250 nimmt er nach etwas Anlauf auch....sorgt für interessante Gesichtsausdrücke :D Dabei ist alles relativ leise (die hohe Karosserie sorgt für mehr Geräusche als eine Limousine) und absolut gutmütig im Fahrverhalten, man cruist also mehr als ich es gedacht hatte. Prima!

Die höhere Sitzposition, die mir ja aufgrund von einigen Miet-SUVs immer mehr zusagte ist wirklich eine feine Sache. Sind bestimmt nicht mehr als 10cm, aber das ist schon gut. Außerdem steigt man nicht mehr nach unten ein, sondern parallel. Gut im X5 sitzt man höher, aber das ist ja noch kein Grund, einen zu kaufen ;)

Kleinigkeiten, die ich nochmal hinterfragen werde, sind der Regensensor mit Eigenleben und die Automatik-Funktion der Klimaanlage (die sehr sanft oder sehr ruppig ist, aber nichts dazwischen).

 

Abschließend noch etwas, daß die 6-Ender Fraktion glücklich stimmen dürfte....die Kleine klingt morgens im Kalten schon arg nach Diesel (die Hochduck-Einspritzung tut ihr übriges) und beim Hochdrehen dominiert das Turbopfeifen über den Sound...der sich aber Mühe gibt...ansonsten ist die Kombination Motor/Getriebe ein Hit und wenn der Turbo pfeift, dann geht´s ab. Mal sehen, ob man den Sound noch ändern kann und ob noch jemand eine Leistungsspritze für die Kleine bereithält...oder kommt doch noch ein 35i :cool:

 

Verbrauch bitte nicht fragen, ich liege immer >11l bisher, mein Tip lautet, daß es auf Dauer ~11l werden (fahre meist lange Strecken mittelschnelle BAB) und die Spitze dürften 14-15l werden (wenn der Fuß sich am Bodenblech ausruht). War aber auch nicht das Kriterium, sonst wäre es ein 23d geworden.

 

So hier noch ein erstes Bild von heute abend, hatte leider so gut wie keine Zeit, muß morgen nochmal los und eine schöne Umgebung suchen. 

Img-6390
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 23:09

Wie ja schon anläßlich der Probefahrt (hier) berichtet, ist es schlußendlich ein X1 28iA (Austattung hier) geworden, der mich die nächsten Jahre auf den Straßen begleitet....jetzt sollte nach den ganzen Experimenten mal wieder ein Auto her, daß viele Disziplinen beherrscht und optisch und wirtschaftlich die Balance hat, die ich persönlich mir wünschte. Eigentlich wünschte ich mir, daß ich wieder einen BMW bekomme, wie ich ihn 1998 mit einem 323i schon hatte. Also, einfach nur ein gutes Auto.

Jetzt habe ich den Xie - ich nenne "sie" Madame X Augenzwinkern - seit rd. 3 Wochen und wir haben schon 2.500km hinter uns.

Kurzum: Das könnte was werden mit dem guten Auto :cool: Nach der Bestellung kamen dann nochmal die Zweifel wegen des doch nicht niedrigen Preises, den ganzen Diskussionen über die Verarbeitung/die Materialien und viele Kleinigkeiten (z.B. wollte ich wirklich einen SUV oder ist das etwa nicht SUV genug???)... :rolleyes:

Aber jetzt ist doch am Ende alles gut. Das Autochen fährt sich wie ich es wollte, also nahezu so sportlich wie ein normales Auto (kein Gedanke an SUV), um Welten komfortabler als Mini und Zetti zusammen und dazu hat noch alles Platz, so wie es soll. 4 Türen sind schon praktisch und auch ohne Sportfahrwerk geht es. Gut, die Umstellung ist schon gewaltig, man muß mehr lenken und ab und zu denkt man, es schaukelt (das ist wohl eher Komfort). Mir gefällt die zweifarbige Innenaustattung, die freundlich und "cool" wirkt, die aktuelle Entertainment-Austattung mit großem Festplatten Navi und guter Einbindung von externen Quellen und das harman-kardon Soundsystem. Wie konnte ich jemals das System im CLS gut finden? Das hier ist klasse, glasklarer Klang und - für mich das wichtigste - auch leise noch gut klingend. Die Materialien sind nicht CLS-like, das wußte ich ja vorher, aber Welten besser als Mini (kein Wunder) und für meine Begriffe ist es gut und solide. Das solide Gefühl, wie man es in einem BMW/MB/Audi erwarten darf. Dazu wirft das Panorama-Dach viel Licht ins Auto und alles wirkt luftig.

Nach dem Einrollen und dem langsamen Herantasten an die wahre Leistung steigert sich die Freude von km zu km. Die 8-Gang-Automatik schaltet sehr weich und nutzt das Drehmoment gut aus (rollt manchmal mit 60 im 8. Gang und schaltet nicht sofort runter). Sobald man auf "S" stellt, geht´s schneller aber nicht weniger verschliffen. Auf "M" geht´s noch schneller und nur etwas ruppiger, aber das braucht man bei dem Auto nur noch, wenn man mal kurvige Landstraßen heizen will. Die Leistung selber ist wirklich ziemlich gut, die 245 Pferdchen versammeln sich langsam....also bis 200 zieht er wirklich richtig gut (und das war das Ziel), die 250 nimmt er nach etwas Anlauf auch....sorgt für interessante Gesichtsausdrücke :D Dabei ist alles relativ leise (die hohe Karosserie sorgt für mehr Geräusche als eine Limousine) und absolut gutmütig im Fahrverhalten, man cruist also mehr als ich es gedacht hatte. Prima!

Die höhere Sitzposition, die mir ja aufgrund von einigen Miet-SUVs immer mehr zusagte ist wirklich eine feine Sache. Sind bestimmt nicht mehr als 10cm, aber das ist schon gut. Außerdem steigt man nicht mehr nach unten ein, sondern parallel. Gut im X5 sitzt man höher, aber das ist ja noch kein Grund, einen zu kaufen ;)

Kleinigkeiten, die ich nochmal hinterfragen werde, sind der Regensensor mit Eigenleben und die Automatik-Funktion der Klimaanlage (die sehr sanft oder sehr ruppig ist, aber nichts dazwischen).

 

Abschließend noch etwas, daß die 6-Ender Fraktion glücklich stimmen dürfte....die Kleine klingt morgens im Kalten schon arg nach Diesel (die Hochduck-Einspritzung tut ihr übriges) und beim Hochdrehen dominiert das Turbopfeifen über den Sound...der sich aber Mühe gibt...ansonsten ist die Kombination Motor/Getriebe ein Hit und wenn der Turbo pfeift, dann geht´s ab. Mal sehen, ob man den Sound noch ändern kann und ob noch jemand eine Leistungsspritze für die Kleine bereithält...oder kommt doch noch ein 35i :cool:

 

Verbrauch bitte nicht fragen, ich liege immer >11l bisher, mein Tip lautet, daß es auf Dauer ~11l werden (fahre meist lange Strecken mittelschnelle BAB) und die Spitze dürften 14-15l werden (wenn der Fuß sich am Bodenblech ausruht). War aber auch nicht das Kriterium, sonst wäre es ein 23d geworden.

 

So hier noch ein erstes Bild von heute abend, hatte leider so gut wie keine Zeit, muß morgen nochmal los und eine schöne Umgebung suchen. 

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Danke für den schönen Bericht!

Ich warte jetzt auch auf meinen sDrive20i ...

Das mit der Klimaautomatik ist leider ein Ärgernis (besonders im Sommer). Das war schon bei meinem E90 so, und als ich den X1 zur Probe gefahren bin, musste ich feststellen, dass BMW da nicht hinzugelernt hat. Ich zog meine Konsequenz und habe meinen X1 ohne Klimaautomatik bestellt. Ich habe in den letzten Wochen bei warmen Wetter wirklich jedes mal nach dem Starten als ersten Handgriff die Klimaanlage runtergeregeln müssen. Ohne "Automatik" bleibt mir das endlich erspart.

Viele Grüße aus der Pfalz,

demichve

Hallo Koelner,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Xie und viel Spaß beim Fahren der Madame.

Die Ausstattung die du gewählt hast gefallt mir sehr gut, ist ja alles drinnen ^gg^.

Worum ich dich vor allem beneide, ist die 8-Gang Automatik. Auch wenn ich an meiner 6er nicht viel aussetzen kann, hatte ich doch das Gefühl die 8er schaltet noch einen Tick ruhiger…

Beim Verbrauch wundert es mich dann aber schon ein wenig, dass er gar nicht so viel unter dem des 6-Enders liegt…

Also, allseits Gute und Sichere Fahrt !!!

MFG

Marco

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:11

Das mit der Klimaautomatik beobachte ich weiter, ich habe im Augenblick die sanfteste Stellung der Automatik an und da kühlt er nicht schnell runter, wenn es warm ist. Man muß kurz mit "max." nachhelfen, was aber nicht der Sinn der Sache ist. Sobald ich Stufe 2 oder 3 der Automatik wähle, pustet er immer relativ heftig, was ich auch nicht so dolle finde. Mal sehen, vielleicht gewöhnt man sich dran, wenn es nächstes Jahr mal dauerhaft Sommer ist, jetzt die paar Tage waren noch nicht repräsentativ.

 

Beim Verbrauch - wie gesagt - warte ich mal ab, bis er 5-7 tkm drauf hat. Dann hat sich die Fahrweise auf das neue Auto eingestellt und der Wagen ist eingelaufen....hoffentlich nicht erst bei 10tkm wie bei den Dieseln :D

 

@MarcoX1

Auf 25km schaffe ich das sicher auch ;) glaube allerdings, daß der neue im Schnitt ein wenig sparsamer ist und sobald man schneller fährt die Unterschiede marginal sind. Die 245/258 PS abzurufen endet sicher ähnlich, wenn am oberen Ende der Turbo mal nicht noch mehr säuft.

am 4. Oktober 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von der_koelner

Das mit der Klimaautomatik beobachte ich weiter, ich habe im Augenblick die sanfteste Stellung der Automatik an und da kühlt er nicht schnell runter, wenn es warm ist. Man muß kurz mit "max." nachhelfen, was aber nicht der Sinn der Sache ist

Diese Diskussion werde ich nie begreifen. "Auto" ist "Auto", d.h. wenn es warm ist, bläst die Automatik erstmal ordentlich los und regelt später runter. Wieso muss man da mit "Max" nachhelfen, sie geht doch von selber auf "Max" :confused:? Wartet ihr nicht die etwa 30s ab, bis die KA erkannt hat, dass kräftig gekühlt werden muss und sie "lospustet"? Das gleich gilt im Winter fürs Aufwärmen.

Amen

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:01

Würde die Automatik das erkennen, dann hätte ich das nicht geschrieben...nach 5 min. Schwitzen im warmen Auto habe ich dann nachgeholfen ;) Über den Winter kann ich noch nichts sagen (zum Glück).

 

Ist nicht mein erstes Auto (auch nicht der erste BMW) mit einer Klimaautomatik, daher wartet man schon ab, ob was kommt...aber wenn nix kommt, dann ist das nicht wie erwartet.

hallo,

bei meinem X1 steht Winter wie Sommer die Klimaautomatik auf 20° Fahrerseite und 21° Beifahrerseite, Gebläse auf der 2. niedrigsten Stufe und Automatik = Ein. Ich muß nicht zusätzlich eingreifen, um das Auto zu kühlen. Bei den Temperaturen der letzten Tage und auch schon vorher hat die Anlage nach wenigen Fahrmetern gekühlt und das Gebläse läuft auf höheren Drehzahlen. Da muß bei deiner Klimaautomatik etwas nicht funktionieren, also ab zum :), solange es noch warm ist und der Fehler nachvollziehbar.

gruss mucsaabo

Danke für den Bericht.

Bei mir stand ja auch der 28i auf der Liste. Mittlerweile muss ich doch mehr fahren und bin froh, mich für den 23d entschieden zu haben, auch wenn mich der 28i immer nocht reizt.

Ich habe in knapp 4 Monaten jetzt >13TKM runter und einige Erfahrungen sammeln können, besonders bzgl. der Klimaautomatik.

Im Italienurlaub stand der Wagen oft lange in der Sonne und mein BMW-fahrender Beifahrer meinte auch immer manuell eingreifen zu müssen.

Das lag wohl auch an der Tatsache, dass die AC im X1 nicht automatisch die Gebläseleistung anpasst.

Ich habe das Gebläse meist auf Stufe 1 stehen und den Rest auf Automatik. Damit kann ich gut leben und habe auch die besten Erfahrungen damit gemacht. Die Luft ist bei Stufe 1 extrem kälter als bei voller Power des Gebläses. Es fühlt sich zwar subjektiv so an, als würde bei max. Gebläseleistung schneller gekühlt, aber tatsächlich geht es auf kleinster Stufe kaum langsamer, dafür viel angenehmer.

 

Dass es besser geht, weiß ich natürlich auch, besonders nachdem ich auch 3 Volvos hatte. Aber man kann eben nicht alles haben ;)

 

am 6. Oktober 2011 um 12:33

Zitat:

dass die AC im X1 nicht automatisch die Gebläseleistung anpasst.

Hier liegt doch der Hund begraben....sie tut genau das sehr wohl (bei meinem X1). Wenn das Auto in der Sonne steht, dann dauert es etwa 15 - 30 Sekunden und das Gebläse regelt auf (gefühlt) maximal.

Warum regelt sie bei dem einen das Gebläse hoch und bei dem anderen nicht?

Wenn "Auto" aktiv ist, dann schaltet man über die (vermeintliche) "Gebläse"-Einstellung unterschiedlich intensive Automatikprogramme - dennoch wird die Luftmenge und - temperatur automatisch geregelt. Es gibt also so etwas wie "Auto" und Gebläsestellung "1" nicht. Das, was wie Gebläsestellung aussieht könnte man die "Parametrisierung" der Automatik nennen.

Das Gebläse separat geht nur, wenn "Auto" ausgeschaltet ist. Dann wird direkt die Gebläsestellung geändert.

Im übrigen gibt es für die ganz eiligen noch die "Max" Taste.

Amen

am 6. Oktober 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Bei den Temperaturen der letzten Tage und auch schon vorher hat die Anlage nach wenigen Fahrmetern gekühlt und das Gebläse läuft auf höheren Drehzahlen.

Genau so kann ich das aus meinem bestätigen (wobei "Gebläse" sogar "nur" auf "1" steht im "Auto" - Betrieb).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

dass die AC im X1 nicht automatisch die Gebläseleistung anpasst.

Hier liegt doch der Hund begraben....sie tut genau das sehr wohl (bei meinem X1).

Und bei meinem eben nicht.

Ich habe es schon sehr genau beobachtet, besonders in der Hitze Italiens. Das Gebläse steht auf 1, die Auto-LED leuchtet und es bläst sehr verhalten, egal wie heiß es im Auto ist. Das einzige was sich ändert, ist die Temperatur der eingeblasenen Luft. Am Anfang eiskalt wird sie mit sinkender Innentemperatur immer wärmer.

Ich bin überhaupt nicht der "Nachreglertyp" und lasse die Automatik machen. Dafür habe ich sie schließlich bestellt.

Dann werde damit doch mal bei Deinem :) vorstellig

am 6. Oktober 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Dann werde damit doch mal bei Deinem :) vorstellig

Das würde ich auch vorschlagen. Wahrscheinlich haben sie ihm den kleinen Turbo einfach aus dem Gebläsemotor stibizt :D.

Amen

am 6. Oktober 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

die Auto-LED leuchtet

Nur um GANZ sicher zu sein: Steht, wenn die Auto LED leuchtet, auch "Auto" in dem Display über der Gebläsebalkenanzeige?

Amen

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

die Auto-LED leuchtet

Nur um GANZ sicher zu sein: Steht, wenn die Auto LED leuchtet, auch "Auto" in dem Display über der Gebläsebalkenanzeige?

 

Amen

Bei mir: Ja!

 

Wieder zurück zur Madame....die leider schon die erste Verletzung hat :(: Plattfuß hinten links hatte. Prima nach 2.700km...

Bin also gerade mit <100 vom Flughafen nach Hause gezuckelt....aber dafür kann ich jetzt was zum Verbrauch beitragen :rolleyes: 7,7l bei konstant 90 (mit Plattfuß). Und: Ich überleg´ mir das nochmal mit den RFT runter....denn dann hätte ich heute abend erstmal Spaß gehabt....so einfach langsam nach Hause.

06102011120
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