ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!

X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!

BMW X1 U11
Themenstarteram 4. August 2023 um 15:30

Hi Leute,

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen X1 30e bekommen und mir ist schon öfter aufgefallen, dass er bei Nässe in Kurven auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leicht ausbricht. Habe die 20 Zoll Reifen. Vor allem fällt es mir auf, wenn er im reinen Elektro-Antrieb ist. Heute ist er mir bei nasser Fahrbahn im Sport Modus, wo er ja unter Allrad fahren sollte, beim leichten Beschleunigen bei ca. 40 km fast ins Schleudern gekommen. Kurz zuvor im Hybrid Modus das selbe. Assistenzsysteme sind alle eingeschaltet. Hatte zuvor einen Seat Leon, wo mir das nie passiert ist.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bin ich die höherer Bauform und den höheren Schwerpunkt einfach noch nicht gewöhnt oder könnte ein anderes Problem vorliegen?

LG

Ähnliche Themen
161 Antworten

welchen Reifenhersteller hast du drauf?

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem iX1 und den 19 Zoll Conti EcoContact 6Q.

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:37

Hi @Michi-iX1, ich hab auch die Conti EcoContact 6Q - nur in 20 Zoll.

scheinbar haben wir das Problem gelöst :-)

im verregneten Hamburg gestern gerade wieder gehabt.

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:49

Scheint fast so - finde ich aber echt gefährlich, dass ein neuer Reifen so reagiert. Wenn das so ist, muss bald ein neuer Reifen drauf. Wäre interessant, ob dies noch jemandem mit Conti Reifen aufgefallen ist..

Kann mich erinnern, dass du mal in einem anderen Thread bezüglich Allwetterreifen überlegt hast. Hast du schon eine Entscheidung diesbezüglich getroffen.

Hier die Hankook. Ebenfalls dasselbe.

Also der Hankook auch…hmm

Bei dem Conti Eco Reifen macht das ja noch Sinn, da er ja sehr hart ist und dadurch Sprit spart.

@Peter, ich habe gerade Conti angeschrieben ob der neue AllSeasonContact2 auch bald in meiner Größe erhältlich ist. Der Michelin CrossClimate2 ist mir zu teuer. Ansonsten wirds der Goodyear Vector Gen3.

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:04

@Michi-iX1 Danke, die AllSeasonContact2 sind bei mir auch in der näheren Auswahl, wenn es Allwetter-Reifen werden. Was spricht bei dir für Allwetter und gegen Winter- und Sommerreifen?

Ist bei meinem 18d ohne Allrad…mit den Hankook auch so.

Schön das es nicht am Allrad liegt. werd die Reifen im Winter auf den Mist werfen

@peter-w

ich möchte das einfach mal testen. Der Abrollkomfort soll bei Allwetterreifen besser sein und für die Übergangszeit ist man auch besser aufgestellt. Auch wenn ich im Sommer in die Berge fahre, bin ich mit dem Allwetterreifen manchmal besser gerüstet. Zudem habe ich keinen Nerv mir jetzt passende Winterfelgen rauszusuchen, die "günstig" sind. Umbauen spare ich mir dadurch auch. Es gibt schon sehr gute Allwetterreifen, die im Schnee beste Arbeit leisten.

Einen Sommer oder Winterreifen kann das natürlich nicht ersetzten. Allerdings merken wir ja gerade das wir auch mit Sommerreifen im Sommer nicht immer sicher unterwegs sind.

am 4. August 2023 um 18:06

Welcher Typ von Hankook genau?

Wenn ein 30e auf Conti im reinen Heckantrieb-Modus bei Nässe ebenso ausbricht wie ein 18d mit reinem Frontantrieb auf Hankook, ist das doch eine ganz andere Konstellation. Sind wirklich beides Öko-Reifen und wasserscheu oder es liegt doch nicht am Reifen, sondern einfach nur am derzeit ungewöhnlich nassen Wetter?

Ich bin mit den Conti Eco Contact 6 auf dem F48 nicht so glücklich bzgl. Aquaplaning und Profiltiefe. Leise und sparsam wäre der Reifen.

@ motor_talking.

haben nicht alle U11 „Hauptsächlich“ Frontantrieb?

Aber wie du schon sagst. Leise und sparsam passt nicht mit Regentauglichkeit zusammen.

Ich habe den Hankook kann pushen ohne Ende ein Traum im trockenen und nassen. Ich fahre immer im Sportmodus!!?

Themenstarteram 4. August 2023 um 21:54

@Michi-iX1 Das sind ziemlich genau meine Gedanken.

Also bei Elektro (hier Elektroantrieb des PHEV) an der Hinterachse geht einem das Heck bei Nässe halt generell schnell weg, regelt sich aber auch wieder schnell ein.

Wenn's n bisschen nass ist, krieg ich das mit dem i3 an jeder Kurve/jedem Kreisverkehr hin, wenn ich möchte.

Fahrweise anpassen würde ich sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!