1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. X1-Design trifft wohl den Zeitgeist ?

X1-Design trifft wohl den Zeitgeist ?

BMW X1 U11
Themenstarteram 15. April 2023 um 23:11

Ich hatte jetzt 4 Tage einen X1 2.3i mit M-Paket als Kundendienst-Ersatzfahrzeug und bin selten so positiv auf ein Auto angesprochen worden.

Was macht dieses Auto in der Meinung anderer Menschen zu einem Schönling ?

Von toller Farbe , Storm grey, über tolle Proportion, über sieht „sehr schick aus“ bis zu klasse Innenraum-Design, so schön aufgeräumt, war alles dabei. Dies war jetzt einfach überraschend, fahre ich ja eher Modelle am oberen Ende der BMW-Modellpalette, hatte da aber eine solche Resonanz noch nicht erlebt, obwohl mich persönlich das Auto selber gar nicht so sehr ansprach, was aber mehr am Antrieb lag.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin - oh je, welch Frage!?! Was möchtest Du (hören) lesen? Dass von 1000 Menschen möglicherweise 527 das Design/technische Details/etc. dieses Fahrzeugs besonders mögen/ablehnen? So unterschiedlich Menschen sind, so umfangreich werden sich stylistisch-geschmackliche Auseinandersetzungen und Diskurse finden und natürlich: genauso, wie zeitgeistliche Themen/Trends/Tendenzen sich im Industriedesign wiederfinden und eben hier ihren Einfluss ausüben, genauso werden diese "3-T" von eben diesem Design beeinflusst werden - diese gegenseitigen Beeinflussungs-Befruchtungsmechanismen hat es schon immer gegeben und werden - hoffentlich - auch noch sehr lange alltägliche und nicht alltägliche Entwicklungen bestimmen! Also: so what???

...

Für ein Kompakt SUV steht der X1 sehr stämmig da. Die kantigere Form Im Vergleich zum Vorgänger spricht mehr Leute an, da klassischer es SUV Feeling. Teilweise geht das Design nach jahrelangem rundgelutschen Designs wieder stärker Richtung GLK. Meinen Geschmack trifft das auf jeden Fall. Diese rundgelutschten Mercedes kann ich einfach nicht mehr sehen. Ganz übel ist ein EQE oder EQS.

Vielleicht sind die Leute nach den letzten BMW Designs jetzt auch einfach froh, mal wieder was normaleres zu sehen ;)

 

Grundsätzlich ist der neue X1 tatsächlich sehr ästhetisch geworden.

Klar, Geschmack liegt im Auge des Betrachters und verändert sich über die Zeit. Interessant ist aber, dass einige Proportionen des X1 nahe am Goldenen Schnitt liegen. Das Teilungsverhältnis von 1:1,618 findet sich in der Natur häufig wieder und ist schon seit der Antike bekannt. Es wird von vielen Menschen als besonders ästhetisch oder geschmackvoll empfunden. Das machen sich Architekten, Künstler (Leonardo) aber auch Designer in der Mode-, Industrie- und Autobranche gern zunutze.

Und am Heck ist die Fibonacci-Folge schön zu erkennen !

Der Mann hat einfach ein Auge dafür!

Nicht umsonst ist der X1/iX1 das zur Zeit meistverkaufte Fahrzeug von BMW: BMW-Baureihen im März: X1 und iX1 U11 lassen den 3er hinter sich

@harald335i, dass Auto gefällt einfach. Da wird sogar die Touch-Only Bedienung "geschluckt". Hab selbst einen bestellt (ix1) und freue mich schon richtig. Mitte Mai hole ich Ihn dann in MUC ab.

Ich habe meinen X1 seit 1. Februar und mir gefällt er nach wie vor total gut - speziell von vorne und von der Seite - das sind für mich seine Schokoladenseiten. Die dominanten Nieren stehen ihm auch sehr gut. Einzig von (seitlich-)hinten ist er mir etwas zu zerklüftet, aber ist nicht schlimm. Innen traumhaft schön, geräumig, hochwertig, ergonomisch und aufgeräumt. Hier fehlt mir aber nach wie vor der I-Drive-Kontroller. Nur positive Rückmeldungen von meinem Umfeld, speziell von meinem Vater. Er würde sich sofort auch einen X1 zulegen, wenn er nicht so "digital" wäre - damit kommt er mit seinen 80 Jahren nicht mehr zurecht. Ich bin jetzt 3400 km damit gefahren und bin vom Fahrkomfort (trotz M-Paket) und Verbrauch (5,2 l Schnitt) zu 100 % zufrieden und hoffe, das es so bleibt.

2023-02-14
2023-02-14

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 16. April 2023 um 12:32:41 Uhr:

Einzig von (seitlich-)hinten ist er mir etwas zu zerklüftet, aber ist nicht schlimm.

Der „Plastikpopo“ beim M-Paket war der Grund, warum ich mich für die xLine entschieden habe. Da finde ich die Heckansicht wesentlich stimmiger.

.jpg

Da hast Du recht mit dem Plastikpopo. War einer der Gründe, warum ich Saphirschwarz gewählt habe, obwohl ich gerne ein grau gehabt hätte, oder das tolle Sanremo Grün.

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 16. April 2023 um 13:07:36 Uhr:

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 16. April 2023 um 12:32:41 Uhr:

Einzig von (seitlich-)hinten ist er mir etwas zu zerklüftet, aber ist nicht schlimm.

Der „Plastikpopo“ beim M-Paket war der Grund, warum ich mich für die xLine entschieden habe. Da finde ich die Heckansicht wesentlich stimmiger.

Hallo,

für alles gibt es ein für und wider.

Mir hat der umlaufende Schwarze Rand der X-Line letztendlich nicht gefallen, denn dieser lässt die ohnehin schon sehr großen Radhäuser noch mal größer erscheinen.

Ich bestellte zuerst X-Line und änderte aus diesem Grund die Konfi und Bestellung auf das M-Sport um.

Beste Grüße

Als X1-Fahrer von E84 über F48 bis jetzt zum U11 muß ich sagen, daß der U11 der „schönste“ der Drei ist. Bisher ging der E84 als schönster bei mir durch. Aber das Design des U11 passt in die Zeit mit seiner Bulligkeit trotz kaum gewachsener Außenmaße zum F48. „Kleiner“ X5 liest man ja manchmal auch. Schräg hinten ist die ungünstigste Perspektive, selbst wenn man schwarz/weiß nimmt. Trotzdem kommen die aktuellen Proportionen gut zusammen finde ich. Kommt aber auch noch sehr auf die Räder an…alles unter 19“ macht ihn nicht schöner.

Da nimmt man die ganzen „Unverschämtheiten“, wie UKL mit Frontantrieb (ja, seit F48 schon), kein iDrive mehr, die ganzen Sparmaßnahmen wie nur noch digitale Displays, kein gescheiter Umklappmechanismus für die Rücksitze mehr und dann natürlich das Ganze zu echt ambitionierten Preisen….aber immerhin haben sie es schlau angestellt wie der Innenraum Haptik und es nett gemacht alles.

Das gehört aber schon nicht mehr zum Design ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen