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- X1 e84 N52 Benziner 258 PS 6 Zyl - Handbremshebelweg "zu lang"
X1 e84 N52 Benziner 258 PS 6 Zyl - Handbremshebelweg "zu lang"
Hallo,
ich habe an einem BMW X1 die Handbremsbeläge erneuert, da die Beläge sich vom Metallträger gelöst hatten. Der Belag war auch gebrochen.
Bei dieses Fzg. hat die 185mm-Duo-Servo Bremse. In diesem Thread wird die Einstellung perfekt beschrieben und bebildert: Link
Nun, ich habe alles mehrmals so gemacht und dennoch muss ich den Handbremshebel, wenn das Fzg an einer Schräge steht 7 Zacken anziehen, bis die Handbremse alleine blockiert (also Automatikgetriebe auf N geschaltet und den Handbremshebel so viele Zacken hochgezogen, bis das Auto stehen bleibt). Sicherer fühlt es sich bei 8 Zacken an. Ich schaffe es aber mit etwas mehr Kraft, den Hebel auf auf Raste 10 oder 11 zu ziehen.
Die Trommeln sehen in dem Bereich, wo die Handbremsbeläge sitzen, gut aus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, an was das noch liegen kann. Die Bremse ist wie gesagt gut und gleichmäßig eingestellt.
Vor allem stößt der Handbremshebel bei Zacken 5 oder 6 ja schon an die ganz vor gezogenen Mittelarmlehne. Da verstehe ich die Aussage von BMW nicht, dass die Handbremse erst bei 10 Zacken nachgestellt, oder instandgesetzt werden muss.
Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass das irgendwas mit der automatischen Nachstelleinheit zu tun hat. Wie die aber genau funktioniert, kann ich weder dem ISTA+ genau entnehmen, noch finde ich dazu Infos im Inet.
Ich wäre für Hilfe und Ideen sehr dankbar.
Viele Grüße.
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14 Antworten
War bei unserem E84 genauso. Ich bin dann in die Niederlassung und habe die gebeten den Hebelweg zu verkuerzen. Jetzt zieht die Bremse kurz bevor sie mit der Mittelarmlehne "kollidiert". Im Fahrbetrieb schleift auch nix also von daher ist bei unserem noch genug "Luft" sein.
Krass, aber was haben die gemacht. Und was hat es gekostet? Also war es eine größere Reparatur?
Danke für deine Hilfe!
Nein, die Bremse ist einfach nur falsch eingestellt.
Ja, aber was könnte es sein, wenn die Grundeinstellung nach BMW Vorgabe gemacht wurde?
-unter dem Handbremshebel die Bowdenzug entspannen/spannen...also die Feder reindrücken und den Bowdenzug verriegeln
-Hinterräder freiheben, und an den Nachstellern (das Rändelrädchen) fest drehen und danach wieder 8 Zähne an den Nachstellern in Richtung "Auf" drehen
-nun den Bowdenzug unter dem Handbremshebel wieder entriegeln
Aber alles das hilft nichts. Auch nach mehrfachem Betätigen der Handbremse, ergibt sich der immer gleiche Weg.
Zitat:
Krass, aber was haben die gemacht. Und was hat es gekostet? Also war es eine größere Reparatur?
Danke für deine Hilfe!
Ich kanns dir leider nicht genau sagen, da der Wagen dafuer in der Werkstatt verschwand. Wenn ich mich aber recht entsinne, wurde die Bowdenzuege am Hebel "bearbeitet".
Ich haenge mal dran, was BMW dazu schreibt.
Vielen Dank. Genau nach dieser Anleitung habe ich mehrfach Grundeingestellt, mit immer gleichem Hebelweg-Ergebnis. Auch eingebremst habe ich auf der Straße. Wenn ich genau wüsste, wie diese Nachstelleinheit arbeitet, könnte ich vielleicht verstehen, was der Fehler sein kann.
Ich hatte auch mal versucht, die Nachsteller an der Bremse, nach der Grundeinstellung wieder 2 Zacken in Richtung "Zu" zu drehen, da habe ich aber sofort gemerkt, dass dann schon eine Bremswirkung vorhanden ist. Soll man auch auf keinen Fall machen.
Zitat:
Vielen Dank. Genau nach dieser Anleitung habe ich mehrfach Grundeingestellt, mit immer gleichem Hebelweg-Ergebnis. Auch eingebremst habe ich auf der Straße. Wenn ich genau wüsste, wie diese Nachstelleinheit arbeitet, könnte ich vielleicht verstehen, was der Fehler sein kann.
Ich hatte auch mal versucht, die Nachsteller an der Bremse, nach der Grundeinstellung wieder 2 Zacken in Richtung "Zu" zu drehen, da habe ich aber sofort gemerkt, dass dann schon eine Bremswirkung vorhanden ist. Soll man auch auf keinen Fall machen.
Dann muss ich leider passen. Kann ja dann eigentlich nur noch was sein, was man dann lieber nicht "offiziell" machen sollte .
Das klingt jetzt aber schon komisch.
Bei 8 Zacken am Rad und am Hebel einerseits und dann bei 6 Zacken am Rad und 0 am Hebel dann auch schon Bremswirkung.
Wenn 8 Zacken am Rad fix sind wegen der Servobremse, dann kann man gar nix mehr am Rad "einstellen" und der Bowdenzug (am Handbremshebel) wäre dann zu lang.
Also Freunde,
ich habe das Problem gelöst.
Wenn der Hebelweg zu lang ist, kann es ja nur am Verstellweg des Handbremshebels liegen, sofern die Handbremsbeläge erneuert wurden. Diese Ausgangslage habe ich ja. Leider blockierte die Handbremse trotz mehrfachem. Einbremsen und nach BMW Anleitung Grundeinstellen immer wieder so, dass ich den Hebel an einer Schräge 7 Zacken ziehen musste, damit das Fzg blockierte. Dennoch konnte ich den Hebel auch weiter auf 10 der 11 Zacken ziehen.
Beim 7. Zacken berührt der Hebel aber schon die vorgeschobene Mittelarmlehne und das kann ja so nicht konstruiert worden sein.
Also habe ich eine neuen Bremshebel bei BMW bestellt. Dieser kostet knapp über 80 Euro.
Dann habe ich die Mittelkonsole ausgebaut, bzw. So weit losgeschraubt, dass ich diese hocklappen konnte und freien Zugang zum Hebel hatte. Ich musste noch die Batterie abklemmen und das ABS Steuergerät ausbauen, weil dieses genau über dem Einhängepunkt der Handbremsseile ist und man so die 2 Seile nicht aushängen konnte.
Dann habe ich den Hebel erneuert. Der neue Hebel war schon an der Feder verriegelt. Dann habe ich die Seile eingehängt und den Hebel an der Feder wieder entriegelt. Ergebnis, auch nach mehrfachem Anziehen und lösen, wie oben. Man kann 11 Zähne ziehen.
Also Hebel wieder auf den alten umgebaut. Diesen habe ich wieder neben den Punkt gestellt, wo dieser befestigt wird, ohne diesen auf die Schraubenbolzen zu setzen und habe erstmal die Seile einhängen wollen. Dabei hat sich die Verriegelung der Feder gelöst und die Feder hat sich quasi entspannt.
Da ich nun aber den Hebel eh noch nicht auf den Schraubenbolzen hatte und dieser noch verschiebbar war, habe ich die Seile eingehängt und den Hebel dann über die 3 Bolzen gesetzt. Beim letzten Bolzen musste ich etwas Kraft aufwenden, aber nicht übermäßig viel. Dann habe ich den Hebel mit den 3 Muttern festgeschraubt.
Der Hebel ließ sich nur noch 5 Zacken anziehen. Am Hang steht das Auto fest bei Zacken 4.
Ok, wenn jetzt wieder der alte Hebel und Seile drin sind, was ist jetzt anders als vorher?
Ich nehme an, der automatische Nachsteller am Handbremshebel hat weiter nachgestellt, weil er ohne die Zugentlastung der Seile ausgelöst hat. Dieser Nachstellmechanismuss am Hebel scheint wohl keine so günstige Konstruktion zu sein.
Danke!
Ich hatte da auch schon Probleme.. ich gucke es mir demnächst mal an.
Also ich würde beim nächsten mal probieren, weiter als die 8 Zacken, am jeweiligen Radeinsteller, wie in der Einstellanleitung von BMW angegeben, zu lösen, damit die Seile lockerer sind. In der Hoffnung, dass der Nachsteller am Bremshebel beim Entriegeln weiter nachspannt.