ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 erster Service / wann?

X1 erster Service / wann?

BMW X1 F48

Hallo liebe X1 Fahrer,

 

unser X1 ist Erstzulassung 02.01.2020 und hat aktuell 8.500 Kilometer auf dem Tacho.

Laut Anzeige soll er in 12/2021 zum ersten Service.

Da ich es gerne synchron zur Erstzulassung hätte, würde ich den Wagen gerne erst in 01/2022 zum ersten Service bringen.

Ist das Garantie bzw. eventuell auch Kulanz bezogen okay?

Danke für euren Input.

 

Grüße

FL

Ähnliche Themen
28 Antworten

Tja, dann musst du eben entscheiden was wichtiger ist ..... was dein Auto will oder was du willst. :-)

Und um deine Frage zu beantworten: Nein!

 

Grüße

Wenn Du Service inclusive hast, musst Du meines Wissens dann gehen, wenn Dein Fahrzeug es Dir sagt.

am 13. Dezember 2021 um 12:43

Du kannst sowieso bestenfalls den Monat von Service und EZ synchronisieren, das Jahr von Service und HU wird ja bei Wenigfahrern immer genau gegenläufig sein.

Prüfe eher mal das Datum für den Bremsflüssigkeitswechsel, ob das in 12/2022 ist oder mit der Hauptuntersuchung in 01/2023 zusammenfällt. Ggf. tut sich dort die nächste Abweichung im Monat auf.

Hat der F48 eigentlich auch an der Motorhaube Gasfedern mit Haltbarkeitsdatum? Wenn ja, prüfe im Lauf von 2022 auch noch deren Datum. Falls es 12/2024 oder sogar 11/2024 ist, ziehen manche den Bremsflüssigkeitswechsel und die HU sogar 1 bzw. 2 Monate vor, um die "Lebensdauer" sicher voll ausnutzen zu können.

Tja, was ist das Gegenteil von Sommerloch?

Zitat:

@x5 france schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:52:54 Uhr:

Tja, was ist das Gegenteil von Sommerloch?

Galant ausgedrückt würde ich sagen: WINTERloch ;-)

Im übrigen steht für meinen in den Unterlagen 'Service 24 Monate / 30.000 km'

Moin,

meiner ist EZ 12/20 und lt. Anzeige im Display möchte er auch schon im November 2022 in die Werkstatt.

Gruß Hans

Der eine Monat ist üblich, meist der Unterschied zwischen Herstellungsdatum und Erstzulassung.

 

Das Serviceintervall beginnt halt nicht mit EZ.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:24:47 Uhr:

Der eine Monat ist üblich, meist der Unterschied zwischen Herstellungsdatum und Erstzulassung.

Das Serviceintervall beginnt halt nicht mit EZ.

Das stimmt, denn meiner wurde im November 2020 gebaut. Wie ist das aber, wenn ein Auto erst 3 oder 4 Monate nach der Herstellung verkauft bzw. zugelassen wird? Dann bringt ja ein 2 Jahres Intervall gar nichts. Geht doch zu Lasten des Kunden.

Also bei meinen Fahrzeugen hat der Intervall IMMER mit Datum der EZ begonnen!

LG

Die Bremsflüssigkeit altert halt auch ohne Zulassung und sollte nach zwei Jahren gewechselt werden, so zumindest die gängige Begründung.

 

Dem Fahrzeug wäre es ja auch egal, wenn es nach Erstzulassung keinen Kilometer bewegt wird.

 

Es wäre trotzdem der Service fällig.

Zitat:

@foku69 schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:07:25 Uhr:

Also bei meinen Fahrzeugen hat der Intervall IMMER mit Datum der EZ begonnen!

LG

Nein das stimmt nicht. Ich habe meinen ersten 25e im Dezember 2020 gekauft (Neuwagen mit 0 km) und am 04.01.2021 zugelassen.

Trotzdem war der Service im August 2022 fällig, da das Fahrzeug im August 2020 ausgeliefert worden ist.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:07:54 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit altert halt auch ohne Zulassung und sollte nach zwei Jahren gewechselt werden, so zumindest die gängige Begründung.

Dem Fahrzeug wäre es ja auch egal, wenn es nach Erstzulassung keinen Kilometer bewegt wird.

Es wäre trotzdem der Service fällig.

Merkwürdig,

unser 25d Baujahr Feb 2021 Zulassung März 2021 zeigt mir Bremsflüssigkeitswechsel Feb 2024 an , also 3 Jahre, wurde da eventuell was geändert ?

1

Zitat:

@foku69 schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:07:25 Uhr:

Also bei meinen Fahrzeugen hat der Intervall IMMER mit Datum der EZ begonnen!

LG

Das ist normalerweise auch so außer das Autohaus vergisst die Servicedaten zu ändern, wir hatten dies nachträglich ändern lassen , unser Ex 20d stand nämlich 3 Monate in der Halle beim Händler

Also für mich beginnt die Garantie mit dem Tag der ersten Zulassung ebenso die dann folgenden Termine für 1. Service, Bremsflüssigkeit, TÜV und ähnliches.

Dürfte bei BMW auch nicht anders sein.

Wenn der Wagen von der Herstellung im November hergestellt wurde und weil ein paar Chips evtl. noch nicht da waren, und deshalb erst zwischen Weihnachten und Neujahr an das Autohaus geliefert wurde.

Wer läßt noch im "alten" aktullen Jahr das Fahrzeug zu, wenn es ab dann immer Bj. 2019 als Erstzulassung heißen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen