ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 Kaufberatung erbeten

X1 Kaufberatung erbeten

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 6:59

Hallo zusammen!

Ich möchte einen X1 konfigurieren und stehe beim Antrieb an: soll ein 2.0Diesel werden mit M-Paket.

Nachdem ich bislang nur Frontkratzer gefahren bin, tendiere ich auch beim X1 zum SDrive.

Leben tu ich zwar inmitten von Bergen, Straßen sind hier im Winter aber gut geräumt. Schneefahrbahn gibt‘s selten.

Überwiegend (80%) fahre ich in der Ebene bzw. im Hügelland, nur sehr wenige steile Straßen.

Mein Vater hatte einen E84 mit ersten Anzeichen für Verteilergetriebeproblemen und von daher tendiere ich auch zum SDrive.

Wie seht ihr das?

 

Noch eine Frage: ist Mineralweiß nicht zu gelblich fürs M-Paket? Ist der Lack irgendwie besser als Alpinweiß?

Danke euch für eure Hilfestellungen!

Beste Antwort im Thema

Die Probleme gibts definitiv nicht beim F48, weil es eine technisch andere Lösung ist. Wäre schön wenn wir wieder zum F48 zurückkehren und den Modellexkurs beenden, das verwirrt Kaufberatungssuchende nur

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der xDrive im F48 hat technisch nichts mit dem xDrive des e84 zu tun.

Im F48 ist eine Haldex-V verbaut die relativ problemlos ist.

Zigfach verbaut bei verschiedensten Herstellern.

Aber ja, Sachen die man nicht hat machen auch garantiert keinen Ärger. Von daher musst du das selber einschätzen

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:09

Ist der SDrive für mein Profil nicht genau richtig?

Denke auch, dass man damit bei etwas Schnee zurecht kommt, oder?

In den allermeisten Fällen lässt sich der fehlende Allrad mit einer angepasster Geschwindigkeit und ein gefühlvollen Gasfuß kompensieren, wer das nicht möchte oder einen höheren Toleranzbereich möchte kauft sich halt den xDrive.

Mir hat es auf der Autobahn bei Tempo 100 und schwerem Regen schonmal das Auto verzogen und dann wieder gerade gesetzt, ich weiß nicht ob das ESP, DSC oder xDrive das maßgeblich gemacht haben aber ich bin froh das ich das Maximum an Sicherheit an Bord habe.

Also auch vor xdrive sind die Leute mit "etwas Schnee" klar gekommen. Ein must-have für den kaum mehr stattfindenden Winter ist es nicht.

 

Aber ja: der Wagen lässt sich mit xdrive bei Regen und Schnee sicherlich auch noch besser fahren.

 

Für schwere Anhänger, Caravans würde ich es mir auch sicher gönnen.

 

Ansonsten ist es eine persönliche Entscheidung, ob man es sich gönnt.

 

Wir brauchen es nicht und haben uns die extra Kosten bei Anschaffung, das Mehrgewicht mit Mehrverbrauch und die höhere Anzahl an möglicherweise defektwerdenden Teilen gespart.

 

Ich muss aber sagen:

Manchmal, wenn ich bei Regen voll aufs Pedal trete und die Vorderräder kurz durchgehen, wünsche ich mir schon Allrad.

Einen Gedanken später merke ich, dass ich einfach nur nicht situationsangemessen beschleunigt habe.

am 12. Juli 2020 um 9:21

mir ist aufgefallen eigentlich braucht man kein xdrive, wenn man nicht sportlich fährt. Wer natürlich in eine Lücke beim Abbiegen prescht oder gerne schnell anfährt und wem technische Überlegenheit wichtig ist - der kauft wohl xdrive. Im X1 ist es ja ein anderes System, welches relativ gut und ohne Probleme funktioniert. Es ist ja ein Haldexsystem und nicht wie bei längsverbauten Motoren wie beim E84. Dort gibt es viele Probleme, weil das Alladsystem eine Diva ist. So auch in unserem X3. Im X1 jedoch supertoll und keine Probleme.

Wer aber schon das Wort Frontkratzer im Post erwähnt - der sollte definitiv zum xdrive greifen :)

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:36

Ich fahre schon gern sportlich, aber nur auf trockener Fahrbahn. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:39

BTW: ich fahre 1-2mal im Jahr etwas Kies holen und ziehe da einen schweren Anhänger. Aber auch nicht mehr als 1,2t Die hat‘s mit Kies sehr schnell. Sonst soll die Anhängerkupplung nur zwei eBikes transportieren.

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 12. Juli 2020 um 11:36:54 Uhr:

Ich fahre schon gern sportlich, aber nur auf trockener Fahrbahn. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

Mit dem X1 sportlich fahren ist so oder so nicht möglich, egal welcher Antriebsstrang (falls Du damit nicht die Viertelmeile meinst).

am 12. Juli 2020 um 12:38

so anfahren, dass die Räder durchdrehen meinte ich mit sportlich fahren - das das kein Sportwagen ist sollte klar sein.

Ich glaube solange man nicht auf der Alm wohnt oder im Permafrostgebiet kann man eigentlich immer auf xdrive verzichten. Ich habs aber trotzdem :)

Gibts den 25d eigentlich ohne Allrad? Glaube nicht.

Zitat:

@seismo schrieb am 12. Juli 2020 um 14:07:58 Uhr:

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 12. Juli 2020 um 11:36:54 Uhr:

Ich fahre schon gern sportlich, aber nur auf trockener Fahrbahn. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

Mit dem X1 sportlich fahren ist so oder so nicht möglich, egal welcher Antriebsstrang (falls Du damit nicht die Viertelmeile meinst).

Wenn Du das auf den 18i beziehst, hast Du wohl Recht. Sportlich fahren ist für mich aber auch keine feste Größe.

Aber solange mich mein Schwiegersohn mit seinem 320PS Audi Allroad nicht abhängt, ist mir das sportlich genug.

am 12. Juli 2020 um 12:48

5,5 auf 100 und 250 vmax schafft aber kein X1 :)

Letztendlich ist es egal, solange man nicht irgendwo hinterm Mond lebt. Hier im Speckgürtel von Hamburg kann ich maximal 120 fahren ;)

Wie sieht es mein sdrive mit dem Getriebe aus, Wandlerautomatik ( Aisin) oder DSG ( Getragen)?

Zitat:

@Elevate schrieb am 12. Juli 2020 um 14:48:16 Uhr:

5,5 auf 100 und 250 vmax schafft aber kein X1 :)

Letztendlich ist es egal, solange man nicht irgendwo hinterm Mond lebt. Hier im Speckgürtel von Hamburg kann ich maximal 120 fahren ;)

Ich meine ja auch nicht Vmax auf der Bahn, klar, da sehe ich nur die Endrohre.

Aber hier rum (ländlich, 40 Km östlich von Köln) hängt mich der Kleine nicht ab.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 12. Juli 2020 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

@seismo schrieb am 12. Juli 2020 um 14:07:58 Uhr:

 

Mit dem X1 sportlich fahren ist so oder so nicht möglich, egal welcher Antriebsstrang (falls Du damit nicht die Viertelmeile meinst).

Wenn Du das auf den 18i beziehst, hast Du wohl Recht. Sportlich fahren ist für mich aber auch keine feste Größe.

Aber solange mich mein Schwiegersohn mit seinem 320PS Audi Allroad nicht abhängt, ist mir das sportlich genug.

Ich beziehe das auf jeglichen SUV, mit Abstrichen beim Macan. PS sind da nebensächlich, Gewicht und Fahrwerk nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen