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X1 Kaufempfehlung, kann man Bedenkenlos auf den N47D20 bis 07/2012 zureifen, oder ab 07/2012
Hallo,
ich möchte mir in Naher zukunft einen X1 Allrad mit 2 Liter Diesel kaufen. Worauf muss ich achten? Mit der Steuerkette gibts Probleme bei allen N47 Motoren bis 09/2013. Sind bei den X1 Modellen auch die Steuerketten hinten eingebaut, oder gibts da Modellreihen bzw. Baujahr, wo die Steuerkette vorne verbaut wurde.
Den 2 Liter gibts mit 177 PS und 184 PS, sind das soweit die selben Motoren und wurde die höhere Leistung nur durch die Elektronik geschaffen, oder wurden andere Veränderungen durchgeführt?
Gibt es für den X1 auch ein normales Schiebedach, oder nur das Panorama Schiebedach? Macht das Dach Probleme, Wassereintritt usw.?
Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Was ist zu empfehlen 6 oder 8 Gang? Wie sind die Schaltvorgänge, wie die Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit der Automatikgetriebe?
Viele Fragen und sehr speziell, ich hoffe Ihr könnt mir etwas dabei Helfen. Bin über jeden weiteren Hinweis dankbar.
ma
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12 Antworten
Da fällt mir noch der Motor mit 143 PS ein und überhaupt frage ich mich da schon, warum soll es gerade ein gebrauchter X! sein?
Die 8-Gang-Automatik ist einfach super.
Nur zu empfehlen.
Zitat:
@HGW- schrieb am 29. März 2016 um 16:31:09 Uhr:
Die 8-Gang-Automatik ist einfach super.
Nur zu empfehlen.
Kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber die Handschaltung ist einfach zum Abgewöhnen. Ständiges Rühren im Getriebetopf mit den 6 Gängen und das auch nicht gerade butterweich, das nervt gewaltig. Da muß ein Automatikgetriebe der reinste Segen sein.
Dann wird es Zeit , "freetime" , daß du diese Erfahrung machst . Du wirst nix anderes mehr haben wollen . Auch wenn ich jetzt gleich von den "Handreißern" zerissen werde !
Habe mir den X1 18dA (8gang Facelift)gekauft, hatte vorher einen E91 320dA und muss sagen die 8 Gang Automatik ist nicht mit der alten zu vergleichen. Für mich reichen die 143PS vollkommen aus, bis 120kmh zieht er ganz gut ab dann wird er natürlich müde. Der 47n hat die Steuerkette hinten, eine Todsünde für jeden Mechaniker. Es gibt nur das große Panorama Dach habe ich bewußt nicht gekommen da ich aus dem E91 nur schlechte Erfahrungen damit hatte. Es war zwar dicht aber zwei mal defekt und Windgeräusche. Wenn dein Budget es zulässt nimm ein Facelift mit der 8 Gang Automatik, sieht besser von außen aus, wirkt hochwertiger von innen und ist meines Wissens der N47N Motor bei dem das Steuerkette Problem kein Thema mehr ist. Und das Facelift verbraucht als Automatik fast einen Liter weniger als der alte mit der 6 Gang Automatik und hat die anfahrschwäche nicht.
Das Automatik Getriebe von BMW ist ein ZF Getriebe sehr robust und langlebig. BMW sagt zwar das es ein Auto leben hält doch ich Wechsel das Öl alle 100-120tkm Kostenpunkt ca.600€ incl. Spülung.
Hallo,
Zitat:
@freetime schrieb am 29. März 2016 um 14:09:11 Uhr:
Da fällt mir noch der Motor mit 143 PS ein und überhaupt frage ich mich da schon, warum soll es gerade ein gebrauchter X! sein?
Es müssen doch auch gebrauchtwagen unter die Leute gebracht werden. Ne Spaß bei Seite, für einen Neuwagen reicht es nicht.
143PS, weiß ich nicht ob die reichen. Ab und zu fahr ich mit Anhänger, da sollte schon etwas Leistung vorhanden sein und vom Spritverbrauch unterscheidet er sich nicht, nach der Liste.
ma
Hallo,
Zitat:
@halit74 schrieb am 29. März 2016 um 20:28:28 Uhr:
Habe mir den X1 18dA (8gang Facelift)gekauft, hatte vorher einen E91 320dA und muss sagen die 8 Gang Automatik ist nicht mit der alten zu vergleichen. Für mich reichen die 143PS vollkommen aus, bis 120kmh zieht er ganz gut ab dann wird er natürlich müde. Der 47n hat die Steuerkette hinten, eine Todsünde für jeden Mechaniker. Es gibt nur das große Panorama Dach habe ich bewußt nicht gekommen da ich aus dem E91 nur schlechte Erfahrungen damit hatte. Es war zwar dicht aber zwei mal defekt und Windgeräusche. Wenn dein Budget es zulässt nimm ein Facelift mit der 8 Gang Automatik, sieht besser von außen aus, wirkt hochwertiger von innen und ist meines Wissens der N47N Motor bei dem das Steuerkette Problem kein Thema mehr ist. Und das Facelift verbraucht als Automatik fast einen Liter weniger als der alte mit der 6 Gang Automatik und hat die anfahrschwäche nicht.
Das Automatik Getriebe von BMW ist ein ZF Getriebe sehr robust und langlebig. BMW sagt zwar das es ein Auto leben hält doch ich Wechsel das Öl alle 100-120tkm Kostenpunkt ca.600€ incl. Spülung.
Ja an die Version nach dem Facelift hab ich auch gedacht, schon alleine wegen dem Spritverbrauch.
Mal ne blöde Frage, als absoluter BMW Neuling: Ist in allen 1er Diesel der 47n verbaut?
Hab gelesen, dass zum Steuerkettenwechsel der ganze Motor rauß muss.
Gibt es bei den Getrieben eine KM angabe bezüglich der Haltbarkeit? Ich hab schon gehört, dass die Haltbarkeit der Getriebe z.B. auf 150'000KM ausgelegt sind, weil es so von den Herstellern vorgegeben wird. Wobei vom Getriebehersteller jederzeit deutlich höhere Laufleistungen möglich wären.
Wie gesagt, hab ich nur gehört und kann das nur so im Raum stehen lassen.
ma
Alle 4 Zylinder ab 2007 haben den n47 Motor doch BMW regelt es über Kulanz bis 8Jahre und 200tkm. Siehe Bild im Anhang. Voraussetzung ist meistens aber ein Scheckheft.
Die Steuerkette sitzt bei den N47 hinten, man kann es aber ohne dem Motor auszubauen wechseln. Ist aber eine Sau Arbeit deshalb ist es für BMW schneller/teurer den Motor auszubauen.
Das ZF Getriebe soll laut BMW wartungsfrei sein.
Als ich mit meinem mal ein Getriebeschaden hatte , sagte mir ZF aus Dortmund das das quatsch ist und die ein Getriebeölwechsel alle 100 bis 120tkm empfehlen.
Hallo,
ab 09/2013 soll es ja keine Probleme mehr mit der Steuerkette geben. Da sie wohl kaum einen neuen Motor entwickelt haben würde mich interesieren, was geändert wurde und ob die änderungen auch bei den älteren Modellen einzug erhalten wenn die Steuerkette getauscht wird.
ma
Zitat:
@frosch006 schrieb am 31. März 2016 um 00:26:55 Uhr:
Hallo,
ab 09/2013 soll es ja keine Probleme mehr mit der Steuerkette geben. Da sie wohl kaum einen neuen Motor entwickelt haben würde mich interesieren, was geändert wurde und ob die änderungen auch bei den älteren Modellen einzug erhalten wenn die Steuerkette getauscht wird.
ma
Es wurden die Gleitschienen geändert. Die letzte Version die jetzt verbaut ist, soll Chrombedampft sein. Die Motoren nach 09/2013 sind baugleich, haben aber schon die aktuellen Gleitschienen verbaut - sprich, wenn dein Motor zum tausch der Steuerketten repariert wird, solltest du danach ruhe haben...
Gruß Sven
Wann genau war denn nun das Facelift ?
Mein X1 stand seit 07/13 beim Händler und hat EZ 09/13.
Es ist aber schon das Faceliftmodell.
Demnach müsste er ja noch den "anfälligen" Motor haben ?!
FL gab es meines Wissens nach ab 06/12 oder 07/12.