- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 rostet an Fahrwerk und Unterboden
X1 rostet an Fahrwerk und Unterboden
Hallo X1 Fahrer,
mein X18d ist jetzt 1,5 Jahre alt,hat 13000 Kilometer,Garagenwagen.Seit dem1. Wechsel der Winter auf Sommerräder habe ich Rost an Achsschenkel,Federbein,Fahrwerksbüchsen Antiebswellen festgestellt.
Bei der Niederlassung nach ca. 7 Monaten rekaklamiert,kam die Aussage:ist ja noch in der Gewährleistung,ich solle noch abwarten bis Rost noch ersichtlicher.Heute kam die Absage von BMW Gewährleistungs-Abteilung:da ja nur Opticher Mangel und ohne hin ja nur Flugrost (was auch immer das sein mag,von Leibzig zu mieinen BMW geflogen) ist,wird abgelehnt.
Hallllloooooo!? gehts noch,
Premium Hersteller?
Heißt im Klartext dort wo keiner hinsieht kann`s ja rosten.
Der Rost hat ja auch einen Hintergrund,es gibt an den genannten Stellen überhaupt keinen Korrossionsschutz.
Fahrwerksbüchsen sind blank,u. Fahrerkskomponenten haben keinen Lack,sind nur vom Hersteller gebeizt (vorübergehend gegen Flugrost geschützt) Lackierung kpl. weggelassen.
Ich habe mir darauf weitere ca. 20 X1 angeschaut u. fotografiert mit dem Ergebniss,das meiner ein Weisenkind ist.Die anderen Fahrzeuge sind ja noch schlimmer verrostet,anscheinen schaut sich niemand seinen Wagen von unten an weil ja Radwechsel samt Einlagerung so praktisch ist.
Des weiteren ahnt o. denkt ja niemand das an solch einem teueren Fahrzeug das Thema Korrisionsschutz kurzerhand weg rationalisiert worden ist.Hätte ich mir einen Dacia Duster gekauft,könnte ich mich damit trösten das dieser ja billig war,nur habe ich an keinem Duster der noch keine zwei Jahre alt ist Rost an den besagten Stellen feststellen können.
Ich Rate allen X1 Fahrern und Gebrauchtwagen Interessenten,sich den X1 von unten anzuschauen.
Ich werde in den nächsten Tagen viele Bilder einstellen um diesen gravierenden Qualitätsmangel bildlich darzustellen.
BMW Gebrauchtwagenabteilung freut euch schon mal,
es werden viele Interessenten Fragen stellen,und,es werden viele Fahrzeuge stehen bleiben,
oder ihr müsst doch nachbessern.
Beste Antwort im Thema
Wollte gerade einen Vertrag zum Kauf eine Gebrauchten X1 unterschreiben, jetzt lass ich mir vom Verkäufer erstmal Fotos vom Unterboden und den Radnaben machen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Als mein X1 vor der Rückgabe die Sommerreifen bekommen hat, habe ich ihn mir von unten angesehen. Sah aus wie neu, bis auf die rostenden Radnaben. Kein Garagenwagen.
Wollte gerade einen Vertrag zum Kauf eine Gebrauchten X1 unterschreiben, jetzt lass ich mir vom Verkäufer erstmal Fotos vom Unterboden und den Radnaben machen.
Radnaben ohne Rost gibt es nur, wenn die nachträglich lackiert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Radnaben ohne Rost gibt es nur, wenn die nachträglich lackiert wurden.
Einspruch. Mir wurden beim Bremsbelagwechsel hinten NEUE silbrige Radnaben eingebaut. Die alten mußte ich selbst lackieren, war auch nicht schlecht anzusehen. Die jetzige Version allerdings schaut schon bedeutend wertiger aus. Besonders natürlich wenn man "luftige" LM-Felgen drauf hat.
Dennoch, solches Rostgelumpe DARF an einem BMW nicht vorkommen.
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Radnaben ohne Rost gibt es nur, wenn die nachträglich lackiert wurden.
Einspruch. Mir wurden beim Bremsbelagwechsel hinten NEUE silbrige Radnaben eingebaut.
Ist aber auch nicht "ab Werk".
Hallo Leute,
es geht nicht um die mikrigen Nabendeckel,die sind ohne hin aus blankem Blech,noch nicht mal galvanisch verzinkt.
Achsschenkel,Federbein Unterseite,Fahrwerksbüchsen an den Ouerlenkern (auch blankes Blech)
Antriebswellenflansche am Differenzial hinten inkl. Auflagepunkten kpl. blank (gewesen,jetzt rostig)
Schaut euch die Wagen auf einer Bühne von unten an!!
Aussen hui untendrunter pfui.
Wer schreibt :meiner hat keinen Rost, hat nicht nachgesehen.Ist bei der Produktion einfach nicht vorgesehen bzw. bewust weggespart worden.
Zitat:
Original geschrieben von Schwarzfahrerin
Wer schreibt :meiner hat keinen Rost, hat nicht nachgesehen.
Ach, so ist das....na dann...
Was meint Ihr zu den Bildern, ist so etwas "Normal" ???
Fahrzeug X1 18d Xdrive EZ:17.03.2011 hat ca 42000KM auf der Uhr
Zitat:
Original geschrieben von dany crane
Was meint Ihr zu den Bildern, ist so etwas "Normal" ???
Was ist "normal"? Meiner sah nach 3 Jahren nicht so aus.
Da der der Rost auf den Bildern aber teilweise wie heruntergelaufen aussieht, könnten auch äußere Einflüsse in Frage kommen, z.B. ein zu aggressiver Felgenreiniger!?
Wie sah er denn aus? Schlimmer oder besser?
Zitat:
Original geschrieben von dany crane
Wie sah er denn aus? Schlimmer oder besser?
Wie oben schon geschrieben, nur Rost an den Radnaben, ansonsten einwandfrei.
ich war nun extra draußen beim Auto … kein Flugrost, wie bei deinem, zu sehen!
X1 23d xdrive EZ 01/2012, Kilometerstand knapp 56.500 - Laternenparker
Zum Glück IST es nicht meiner, es sollte meiner werden aber ich lass es bei dem lieber sein.
Bei mir rostet die Türscharniere und Radnarben.
Hab da demnächst auch einen Termin zur Schadensaufnahme. Dort werde ich alles auf Rost überprüfen lassen (mit meiner Anwesenheit) und beanstanden.
Bin auch der Meinung das bei so einem teueren "angeblichen Premiumhersteller" kein Rost was zu suchen hat