ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 U11 - Start/Stop noch abschaltbar?

X1 U11 - Start/Stop noch abschaltbar?

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. November 2023 um 12:44

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem F40 Forum und da wohl der neue X1 das nächste Fahrzeug meiner Frau wird, wollte ich bei euch nachfragen, ob es neben der Start/Stopp Taste noch einen "Off"-Button gibt, damit man das Start/Stopp jederzeit ausschalten kann.

Oder gibt es im "Tatsch"-Display :-) eine Funktion/Untermenü, wo man es abwählen kann und es auch beim nächsten Motorstart noch dauerhaft abgeschaltet ist?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sehr gute Frage, die mich auch interessieren würde.

Die Funktion im Display ein- und auszuschalten fände ich sehr umständlich.

Dass man das Start-/Stopp-System dauerhaft abschalten kann, kann ich mir kaum vorstellen.

Da haben vermutlich die EU oder die Grünen ihr Veto eingelegt...

Nein, gibt es zumindest bei den Mildhybridsystemen nicht mehr.

Hallo,

auf der Armlehne gibt es einen Kopf "Menü Fahrzeugeinstellungen" der muss gedrückt werden, danach geht im Bildschirm ein Fenster mit zwei Button auf. Den rechten Button drücken, dann kommt die Meldung "Start/Stopp deaktivieren". Das war's, bisschen umständlich aber machbar.

Motor 1.8 136 PS. Da ist es abschaltbar.

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:24

Meine Güte, wo leben wir denn heute, ist scheinbar alles durchreglementiert:

https://presse.adac.de/.../...dauerhafter-start-stopp-abschaltung.html

 

Wenn ich als "Privater" selbst entscheide, dass ich das Start/Stopp meines Fahrzeugs z.B. via Bimmercode/Carly, etc. & Dongle abschalte, stehe ich wahrscheinlich mit einem Bein im Knast. Verrückte Welt...

 

@cruise:

Danke für den Hinweis, ist tatsächlich etwas umständlich.

 

Tatsächlich interessieren wir uns entweder für den 20i mit 170 PS oder den 18d mit 150 PS. Der Benziner ist ein Mildhybrid, wenn die Aussage von "Xentres" stimmt, dann geht das dort nicht mehr.

Wie schauts beim Diesel aus?

 

Im Grunde hätte ich gegen ein mitdenkendes Start/Stopp nix einzuwenden, jedoch gibt es Situationen, da schaltet sich der Motor ab, wenn man im Begriff ist als Linksabbieger an einer Straßenkreuzung noch in eine Lücke zu stoßen. Oder ich rangiere mit einem angehängten Wohnwagen und die Kiste geht ständig an und aus. Echt nervig. Alles schon erlebt mit dem X2/F39 meiner Frau.

 

Ideal wäre: "Hallo BMW, schalte Start/Stopp aus"...oder "deaktiviere Start/Stopp".

Vielleicht kann das ja mal der/die ein oder andere probieren, ob die Funktion per Sprachsteuerung abgeschaltet werden kann.

 

Vielen Dank.

ich denke mal es wird wie beim U06 sein...eine Taste gibt es dafür nicht mehr.

ich habe mir einen Shortcut aufs Display abgelegt, bei jedem Motorstart deaktiviere ich damit das Ganze (einmal auf dem Display von oben nach unten ziehen und dabei dann die Shortcut-Taste drücken).

Geht allerdings nur bei den reinen Verbrennern.

Nur noch temporär via Menü beim 218i / 218d.

Wie @Xentres oben schon gepostet hat, bei Mildhybrid ist es nicht möglich.

Hallo Matthias292,

leider geht es nicht mit der Sprachsteuerung.

Hab es wie heretic77 gemacht, shortcut aufs Display gelegt, sind zwei Fingerbewegungen und aus ist es.

Beim 18d

Ich kanns gar nicht verstehen, als die Technik aufkam wollte ich unbedigt dauerhaft abschalten, inzwischen kenne ich keine Situation mehr in der es mir Nachteile bringt. Von Stop in Start geht das so fix, so schnell kann ich gar nicht denken. Sollte jetzt jemand den tollen Einwand haben, dann denke ich eben zu langsam, bitte verschont mich mit solchen Kinderspielchen, außerdem kann ich akzeptieren wenn sich jemand nicht damit abfinden kann, wollte ja nur mal meine Einstellung dazu mitteilen, niemanden davon überzeugen oder gar kritisieren.

Verstehe eigentlich nicht, warum der Motor schon abgestellt wird, obwohl man noch nicht einmal richtig steht; 2-3 Sek. nachlaufen könnte er schon noch. Beim X1 2.3 d MildHybrid wurde mir erklärt, daß das aus steuertechnischen Gründen (Änderung des WLTP-Normverbrauchs und dadurch andere NOVA-Grundlage/in Österreich) grundsätzlich nicht möglich ist ...; sollte ein 'Kundiger' selbst eingreifen, verliert man die Betriebsgenehmigung.

Zitat:

@Atan schrieb am 24. November 2023 um 01:36:56 Uhr:

Ich kanns gar nicht verstehen, als die Technik aufkam wollte ich unbedigt dauerhaft abschalten, inzwischen kenne ich keine Situation mehr in der es mir Nachteile bringt. Von Stop in Start geht das so fix, so schnell kann ich gar nicht denken. Sollte jetzt jemand den tollen Einwand haben, dann denke ich eben zu langsam, bitte verschont mich mit solchen Kinderspielchen, außerdem kann ich akzeptieren wenn sich jemand nicht damit abfinden kann, wollte ja nur mal meine Einstellung dazu mitteilen, niemanden davon überzeugen oder gar kritisieren.

Ich schalte die SSA normalerweise immer aus und finde die Motorabschaltung oftmals nervig und den Motorstart in diversen alltagssituationen zu langsam, warum man die Option der händischen Deaktivierung rausgenommen hat obwohl die SSA auf Sport dauerhaft deaktiviert ist und z.B. beim 18d verfügbar ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Verbrauchseinsparung ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen und für mich überwiegen die Nachteile der dauerhaft aktivierten SSA

Übrigens @Atan, man muss die Meinung anderer nicht immer verstehen, nur akzeptieren und deine Aussage Kinderspielchen betreffend finde ich ein wenig unangebracht

Zitat:

.......inzwischen kenne ich keine Situation mehr in der es mir Nachteile bringt. Von Stop in Start geht das so fix, so schnell kann ich gar nicht denken.

Jemandem mit etwas technischem Verständnis geht es, zumindest im Winter, nicht um das fixe umschalten, sondern um technische Nachteile.

Leasingnehmer und Theoretiker interessieren, bzw. verstehen die Probleme nicht.

Zitat:

@Rheobus schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:26:46 Uhr:

Zitat:

@Atan schrieb am 24. November 2023 um 01:36:56 Uhr:

Ich kanns gar nicht verstehen, als die Technik aufkam wollte ich unbedigt dauerhaft abschalten, inzwischen kenne ich keine Situation mehr in der es mir Nachteile bringt. Von Stop in Start geht das so fix, so schnell kann ich gar nicht denken. Sollte jetzt jemand den tollen Einwand haben, dann denke ich eben zu langsam, bitte verschont mich mit solchen Kinderspielchen, außerdem kann ich akzeptieren wenn sich jemand nicht damit abfinden kann, wollte ja nur mal meine Einstellung dazu mitteilen, niemanden davon überzeugen oder gar kritisieren.

Ich schalte die SSA normalerweise immer aus und finde die Motorabschaltung oftmals nervig und den Motorstart in diversen alltagssituationen zu langsam, warum man die Option der händischen Deaktivierung rausgenommen hat obwohl die SSA auf Sport dauerhaft deaktiviert ist und z.B. beim 18d verfügbar ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Verbrauchseinsparung ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen und für mich überwiegen die Nachteile der dauerhaft aktivierten SSA

Übrigens @Atan, man muss die Meinung anderer nicht immer verstehen, nur akzeptieren und deine Aussage Kinderspielchen betreffend finde ich ein wenig unangebracht

Ich hoffe du hast mich falsch verstanden, mit Kinderspielchen meine ich nicht die Technik sondern dass bitte niemand denken sollte das ich nicht schnell genug denke um zu merken, dass das System zu langsam ist. Wir haben doch immerwieder festgestellt, dass es gravierende Unterschiede bei den SS A gibt und ich wollte nur feststellen, dass ich eben (kein Mildhybrid) in der Beziehung en schnelles System erwischt habe.

Zitat:

@Atan schrieb am 6. Dezember 2023 um 01:16:40 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:26:46 Uhr:

 

Ich schalte die SSA normalerweise immer aus und finde die Motorabschaltung oftmals nervig und den Motorstart in diversen alltagssituationen zu langsam, warum man die Option der händischen Deaktivierung rausgenommen hat obwohl die SSA auf Sport dauerhaft deaktiviert ist und z.B. beim 18d verfügbar ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Verbrauchseinsparung ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen und für mich überwiegen die Nachteile der dauerhaft aktivierten SSA

Übrigens @Atan, man muss die Meinung anderer nicht immer verstehen, nur akzeptieren und deine Aussage Kinderspielchen betreffend finde ich ein wenig unangebracht

Ich hoffe du hast mich falsch verstanden, mit Kinderspielchen meine ich nicht die Technik sondern dass bitte niemand denken sollte das ich nicht schnell genug denke um zu merken, dass das System zu langsam ist. Wir haben doch immerwieder festgestellt, dass es gravierende Unterschiede bei den SS A gibt und ich wollte nur feststellen, dass ich eben (kein Mildhybrid) in der Beziehung en schnelles System erwischt habe.

Okay sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 U11 - Start/Stop noch abschaltbar?