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X1 und Geräuschpegel

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:00

Ich fahre jetzt einen BMW 3er mit 6 Zyl. Motor. Ein Grund war die Laufruhe (niedriger Geräuschpegel) drinnen.

Ich werde bald auf X1 wechsel aber leider wird der 6 Zyl. nicht mehr angeboten.

Kann jemand sagen welche Motor den niedrigste Lärm im Inneren produziert?

1) Diesel gg Benzin

2) Leistung

Ich tendiere jetzt für den 28i

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2012 um 12:24

Die LAufruhe des 6-Zylinders wirs du nicht mehr finden. Unbedingt hierzu eine Probefahrt machen. Wenn es in erster Linie um die Laufruhe geht, dann würde ich dir auch klar zu dem 28i raten oder aber einem der schwächeren Benziner, falls der 28i in Punkto Preis und Verbrauch zu hoch ist (der schluckt schon ordentlich). Die Dieselmodelle, egal welche, sind hier schon deutlich rauher und auch lauter im Innenraum. Wir sprechen hier bei weitem nicht von einem Traktorgeräusch oder wirklich Lärm, aber der Unterschied zu den 6-Zylindern ist dennoch merklich vorhanden. Man muss sich hier aber selbst ein Bild machen. Ich habe auch nach langem hin und her damals kurz vor der Bestellung den favorisierten 28i gegen einen 25d getauscht, da der 28i einfach so dermaßen Sprit verbrannt hat (bei meinem Fahrprofil), dass ich damit nicht glücklich geworden wäre. ICh bereue es bisher nicht und lebe damit gerne mit der etwas höheren Geräuschkulisse und den leichten Virbrationen im Stand.

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13 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 12:24

Die LAufruhe des 6-Zylinders wirs du nicht mehr finden. Unbedingt hierzu eine Probefahrt machen. Wenn es in erster Linie um die Laufruhe geht, dann würde ich dir auch klar zu dem 28i raten oder aber einem der schwächeren Benziner, falls der 28i in Punkto Preis und Verbrauch zu hoch ist (der schluckt schon ordentlich). Die Dieselmodelle, egal welche, sind hier schon deutlich rauher und auch lauter im Innenraum. Wir sprechen hier bei weitem nicht von einem Traktorgeräusch oder wirklich Lärm, aber der Unterschied zu den 6-Zylindern ist dennoch merklich vorhanden. Man muss sich hier aber selbst ein Bild machen. Ich habe auch nach langem hin und her damals kurz vor der Bestellung den favorisierten 28i gegen einen 25d getauscht, da der 28i einfach so dermaßen Sprit verbrannt hat (bei meinem Fahrprofil), dass ich damit nicht glücklich geworden wäre. ICh bereue es bisher nicht und lebe damit gerne mit der etwas höheren Geräuschkulisse und den leichten Virbrationen im Stand.

am 1. Oktober 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von jgl51

Kann jemand sagen welche Motor den niedrigste Lärm im Inneren produziert?

1) Diesel gg Benzin

2) Leistung

Ich tendiere jetzt für den 28i

Danke!

Da ich vor der selben Frage stehe, vermag ich sie erfahrungsmäßig nicht zu beantworten.

Laut ADAC-Test dürfte der sDrive20d EfficientDynamics mit angeblich 64 dB(A) bei 130 h/km der leiseste sein. http://www.adac.de/.../...sDrive20d_Efficient_Dynamics_Edition_DPF.pdf - Liegt angeblich an der 'ruhigen' Auslegung des Motors.

In einem anderen Test werden für den 28i 67 dB(A) angegeben. http://www.adac.de/.../BMW_X1_xDrive28i.pdf Dies scheint ein durchschnittlicher Wert zu sein, der sich bei vielen Autos wiederfindet.

Ab einer Differenz von 3 dB(A) wird ein Geräuschunterschied merklich "erfahrbar".

Muss dich enttäuschen, aber der Benziner ist beileibe nicht leise.

Hab zwar den 20i, ist aber der gleiche Motor wie der 28i, nur anders angesteuert.

In der Stadt ist er schon schön leise, aber außerorts, oder gar auf der Autobahn sogar richtig laut und nervig.

Hab versucht raus zu bekommen, was es genau ist, aber nicht so recht definieren können.

Es ist auf jedenfall eine Mischung aus Motor, Auspuff und Windgeräusch. Ob und wieviel das Fahrwerk dazu beiträgt, weiß ich noch nicht.

Wir haben es mit 4 verschiedenen Fahren versucht. Alle waren enttäuscht.

Die Diesel sollen rauh, aber besser laufen und nicht so viele saufen.

Gr.

John

am 2. Oktober 2012 um 16:42

... kann auch nur bestätigen, dass der x25d kein lautes Fahrzeug ist. Weder in Bezug auf den Antrieb noch in Bezug auf Wind- oder Abrollgeräusche, selbst bei Tempo oberhalb der 200. Hatte einen für zwei Tage zur Probe und war sehr angetan. Nur im kalten Zustand ein vernehmbares Grummeln. Vielleicht in der Tat nicht vergleichbar mit einem 6Zylinder, aber für einen 4Zylinder auf jeden Fall sehr kultiviert. Habe mich dann u.a. auch deshalb für den 25d i.V.m. der Automatik entschieden.

Gruß

Hallo,

ich würde die Benziner-/Dieselfrage geräuschmäßig davon abhängig machen, wo ich das Fahrzeug hauptsächlich bewege:

- in der Stadt würde auf den Benziner gehen und bei hauptsächlich Überland und Autobahn würde ich den Diesel nehmen. Dieser hört sich nämlich für Benzinerverwöhnte in der Stadt schon sehr ungewohnt und laut an.

 

Grüße

solemio

Mein 23d war am Anfang recht leise. Nach und nach wurde er aber immer lauter (gefühlt bis ca. 30tkm). Jetzt hat er Treckerniveau und ich hoffe es wird nicht mehr.

Bis auf den Motor ist er aber leise :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mein 23d war am Anfang recht leise. Nach und nach wurde er aber immer lauter (gefühlt bis ca. 30tkm). Jetzt hat er Treckerniveau und ich hoffe es wird nicht mehr.

Bis auf den Motor ist er aber leise :rolleyes:

Uff, da hoffe ich mal, dass mein X1 20d nicht auch lauter wird. Derzeit ist er ganz ok, er ist kaum lauter als ein Benziner, nur ein bißchen brummiger, aber vibriert nicht. Ich habe aber schon gehört, dass der X1 25d sich lauter anhören soll, das liegt wohl an der höheren Leistung der Doppelturbo-Motoren, das würde auch erklären warum dein X1 23d lauter ist.

... das ist aber jetzt schon "jammern auf hohem Niveau" ich habe den 18d und der ist sicher nicht der leiseste in der BMW Flotte, aber doch nicht laut - nicht geräuschlos, aber man wird nicht taub, bekommt keinen Tinitus, kann sich unterhalten und selbst bei 210 ist das Radio noch hörbar - ihr tut ja grade so als ob das der reinste Traktor ist ... probiert mal einen Traktor aus ... ;-)

Mit geöffnetem Fenster an 'ner Wand langfahren: Trecker!

 

am 3. Oktober 2012 um 6:16

Sorry bei mir keine besondere (Zunahme der) Geräuschkulisse - nix Trecker (d.h. keine harten Nagelgeräusche) und nix lauter als 20d. Typischer 4Zyl CR Diesel, der natürlich etwas brummt, aber um Klassen leiser als der alte Pump-Düse. Egal ob Fenster zu oder offen. Ob's am Vollgasjagen liegt? Mach doch mal eine Aufnahme.

Amen

am 3. Oktober 2012 um 6:38

Das ist eben alles sehr subjektiv. Ich denke aber, dass man sich doch einig sein kann, dass sowohl in der Geräuschkulisse als auch in den Vibrationen (besonders im Stand) der 4-Zylinder logischerweise deutlicher wahrnehmbar ist, als der 6-Zylinder. Je nachdem, welche Leistung man haben möchte, muss man dann noch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden. Beim konkreten Unterschied 28i zu 25d würde ich den 28i weiterhin klar vorne sehen, da der ruhiger läuft. Besonders wenn Start-Stopp nicht aktiv ist, was ja im nahenden Winter wieder der Fall sein wird, merkt man den 28i nur wenn man sich darauf konzentriert und den 25d auch so. Zwar nur leicht und aus meiner Sicht alles andere als störend, aber dennoch.

Der Themenstarter ist geräuschsensibel- und das kann ich gut nachvollziehen. Für so jemand würde ich never ever ein Diesel-Modell des X1 empfehlen, es sei denn, aufgrund hoher Jahresfahrleistung geht es nicht anders. Selbst nach drei Jahren habe ich mich nicht an die Geräuschkulisse meines 20d gewöhnt. Dies liegt nicht allein an der db-Zahl, sondern an einer für mich unangenehmen Klangcharakteristik. Der Motor hört sich in einem e91 komplett anders, viel kultivierter an.

am 3. Oktober 2012 um 7:27

Die "Tonhöhe" aller Diesel ist mit Euro 5 gestiegen. Steig auf jeden Fall auch nie auf einen F30 um.

Amen

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