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x10xe leerlaufsteller problem
hallo habe ein problem luftmassenmesser und leerlaufsteller waren defekt.
habe lmm gewechselt dann war er untenrum wieder normal am fahren so dannw ar nochd as bocken vom LLS
also neuen LLS eingebaut nach opel mit tech2 angelernt alles ok auto fährt super nur quäl ich mich nun seit einer woche mit dem problem IMMER wenn der wagen kalt war zb nach einer nacht standzeit etc.
sobald ichd as auto anmache und losfahre leuchtet die motorkontrollampe und der wagen bockt wieder bzw ruckelt
- fehler code erneut ausgelesen LEERLAUFSTELLER (wieder gelöscht den fehler nochmals kontrolliert leerlaufdrehzahl etc alles ok auto fährt super
nur im kalten zustand und nur die ersten paar min . noch bevor der wagen betriepstemperatur hat geht die MKL aus und der wagen fährt normal.
opel weiss mir nicht zu helfen .habt ihr vielleicht ein rat.
mfg
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17 Antworten
Wenn der LLR anzeigt und du den getauscht hast, was war das für ne marke? vllt hat der ja auch ne makke? Anlernen braucht man den aber nicht, der lernt sich selbst an durchs fahren. Die Drosselklappe wie sieht die denn aus? kann der garnicht soweit regeln, wenn die vollends versifft ist.
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Anlernen braucht man den aber nicht, der lernt sich selbst an durchs fahren.
der wird auch nicht angelernt,sondern man soll eigentlich die lls-kennfelder im motor-sg reseten nach tausch.so die offizielle anweisung.in der praxis kriegt sich das sg aber iwann selber wieder ein.
hintergrund ist der:das sg arbeitet mit den kennfeldern vom alten lls und das könnte mit einen anderen/neuen anfangs probleme machen wie falscher ll oder schwankungen.auch wenn eigentlich alle steller iwo "gleich" sind,können doch minimale unterschiede sein,die das sg "verwirren" können...
btw:vorrausgesetzt alles andere ist io,dann könnte das der recht seltene fall sein wo ein adapterkabel montiert werden muß wegen lls-problemen.aber soweit ich noch weiß muß dann das motor-sg getauscht werden,was die sache natürlich extrem verteuert.
muß ja nicht sein,aber nur mal so als "gedankenanstoß"...
kann ja auch an nen billigteil außer bucht liegen,oder dk stark verdreckt oder gaszug verstellt oder falschluft oder oder oder
hallo erstmal danke für die antworten. also mit angelernt meine ich das es resettet wurde also die kennfelder.
drosselklappe könnte eine heiße spur sein aber wieso dann nur kurz beim kalten zustand und danach nicht mehr , müsste das dann nicht dauerhaft so sein?
Bei eindeutig temperaturabhängigen Problemen würd. ich immer erstmal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät ) tauschen.
gruß Acki
Könnte sein, dass der LLR bei Kaltstart die Drosselklappe mehr öffnen will, als er kann -> Verfahrweg positionieren mit der Madenschraube an der DK. Hattest du die mal verstellt?
Aber wenn du da rumschraubst, musst du dannach nochmals mit dem Tech2 ran.
Wie heisst der Leerlaufsteller-Fehler genau?
an der schraube würde ich nicht rumdrehen,die kennfelder/schritte lassen sich korrekt nur mit einen passenden tester ala opcom oder tech2 einstellen,ggf kommt sonst n fc oder andere probleme mitn leerlauf.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
an der schraube würde ich nicht rumdrehen,die kennfelder/schritte lassen sich korrekt nur mit einen passenden tester ala opcom oder tech2 einstellen,ggf kommt sonst n fc oder andere probleme mitn leerlauf.
Ja das stimmt schon. Ich wollte ihn auch nur darauf hinweisen, dass wenn er bereits daran gedreht hätte, seine DK vielleicht beim Kaltstart vom LLR nicht mehr genügent betätigt werden kann. Das selbe wäre möglich bei extrem versiffter DK, wie c_krzemyk schon geschrieben hatte.
Übrigens: wie lernt man den LLR korrekt an mit OP-Com?
Ich hab Start activation und nach einer Weile Stop activation betätigt. Muss der Motor kalt oder war sein, gibts sonst was zu beachten?
Zitat:
Original geschrieben von kusi
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
an der schraube würde ich nicht rumdrehen,die kennfelder/schritte lassen sich korrekt nur mit einen passenden tester ala opcom oder tech2 einstellen,ggf kommt sonst n fc oder andere probleme mitn leerlauf.
Ja das stimmt schon. Ich wollte ihn auch nur darauf hinweisen, dass wenn er bereits daran gedreht hätte, seine DK vielleicht beim Kaltstart vom LLR nicht mehr genügent betätigt werden kann. Das selbe wäre möglich bei extrem versiffter DK, wie c_krzemyk schon geschrieben hatte.
Übrigens: wie lernt man den LLR korrekt an mit OP-Com?
Ich hab Start activation und nach einer Weile Stop activation betätigt. Muss der Motor kalt oder war sein, gibts sonst was zu beachten?
Das Ding wird einfach ersetzt. Solltest du im OP-Com auch so finden. Leerlauffregler erneuern. oder Kenndaten zurücksetzen heisst das da.
Oder Batterie abklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von kusi
Übrigens: wie lernt man den LLR korrekt an mit OP-Com?
Ich hab Start activation und nach einer Weile Stop activation betätigt. Muss der Motor kalt oder war sein, gibts sonst was zu beachten?
der wird nicht angelernt,das passiert quasi automatisch beim laufen lassen.es sollen nur die kennfelder restetet werden fürn lfr bei tausch oder dk reinigen.
auf den entprechenden button gehen,"start..." drücken,nach ca 15-20 sek "stop..." drücken oder warten bis es automatisch stoppt,zündung aus...an,eigentlich sollten die kennfelder vom lfr jetzt anders sein,wenn nicht waren die noch ok,warm oder kalt weiß ich so nicht ob das ne rolle spielt!?!?sonst machst das 2x
hallo sorry für die späte antwort, war ein wenig verhindert die letzten tage.
also
drosselklappe gereinigt keine veränderung.
nach ca 1km fahrt ist der fehler weg und kommt dann nicht mehr. bis motor wieder kalt ist.
hab nochwas festgestellt. wenn der motor kalt ist und fehlerlampe leuchtet
halte ich die drehzahl zwischen 1000-2000 konstanz dann bockt der total. also so br br br br der hält die drehzahl nicht sauber . normalerweise müsste der motor ja so laufen brrrrrrrrrrrrrr
das komische dabei ist ich gebe ja gas von hand(motorraum) somit ist der LLR ja ganricht im einsatz das der zucken könnte. ich alss ja per hand die drosselklappe auf gleicher öffnung.
naja und sobald man ca nen km fährt ist fehler weg und kommt nicht wieder bis er erneut kalt ist
und im fehlercode spuckt er nur immer den LLR aus obwohl der neu ist .
welcher fehler das jetzt genau war weiss ich mom nicht mehr werde das nachreichen
Zitat:
Original geschrieben von pirunje85
hallo sorry für die späte antwort, war ein wenig verhindert die letzten tage.
also
drosselklappe gereinigt keine veränderung.
nach ca 1km fahrt ist der fehler weg und kommt dann nicht mehr. bis motor wieder kalt ist.
hab nochwas festgestellt. wenn der motor kalt ist und fehlerlampe leuchtet
halte ich die drehzahl zwischen 1000-2000 konstanz dann bockt der total. also so br br br br der hält die drehzahl nicht sauber . normalerweise müsste der motor ja so laufen brrrrrrrrrrrrrr
das komische dabei ist ich gebe ja gas von hand(motorraum) somit ist der LLR ja ganricht im einsatz das der zucken könnte. ich alss ja per hand die drosselklappe auf gleicher öffnung.
naja und sobald man ca nen km fährt ist fehler weg und kommt nicht wieder bis er erneut kalt ist
und im fehlercode spuckt er nur immer den LLR aus obwohl der neu ist .
welcher fehler das jetzt genau war weiss ich mom nicht mehr werde das nachreichen
Was war das denn für ein LLR? Billig ebay oder Bosch?
Ich würd den trotzdem nochmal erneuern.
ich muss mich nochmals zu wort melden habe den neuen LLR auf verdacht das er evtl defekt ist nochmals ausgetauscht gegen ein anderen neuen und das problem besteht weiterhin
wenn das auto kalt istbockt der wagen wie blöd , ist wie ein kängeruh und die motor kontrollampüe leuchtet > fehlerspeicher sagt LLR
allerdings ist der fehler nur im kalten zustand , sobald der wagen etwas warm ist ca 500-1000m ist der fehler weg und alles ist gut
ich bin am verzweifeln, was könnte das evtl noch sein
"Was war das denn für ein LLR? Billig ebay oder Bosch?"
"Wie heisst die Fehlermeldung genau?"
(Irgend etwas mit Idle Switch?)
Wurde der Anlern/Rücksetz-Schritt ausgeführt mit dem Diagnose-Gerät?
Bei OP-Com heisst das "Reset IAC". Wenn das falsch gemacht wird (z.B. Gas geben, während "Activation" läuft), erlebt man sein blaues Leerlauf-Wunder! (dreht hoch und runter)
Der LLR beinhaltet einen Schalter, der Kontakt machen muss, wenn der Fahrer das Gaspedal los lässt.
Kannst du mit dem Multimeter prüfen. (an der Spitze des Stössels drücken)
Oder mit OP-Com (Test Motor/Schalter inkl. Stecker/Verkabelung)