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X10XE - nach Motortausch dauhaftes blinken der Kontrolleuchte

Opel Combo B
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:05

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Corsa B, 1,0 l X10XE nach einem Motorschaden einen Austauschmotor eingebaut. Ich habe den Austauschmotor komplett mit allen Anbauteilen verbaut.

Doch leider blinkt nun, sobald ich die Zündung betätige die Motorfehlerleuchte dauerhaft und der Motor lässt sich nicht starten.

 

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran dies liegen konnte?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

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22 Antworten

wenn du den komplett mit allen teilen umgebaut hast,sprich stgr auch,

dann wunder dich nicht wenn du die wegfahrsperre nicht mit gewechselt hast und die mkl blinkt dir was vor.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:12

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bringt es denn etwas, wenn ich das Steuergerät von dem alten Motor einbauen würde?

also die wegfahrsperre ist in 3 teilen

pass gut auf.

1 das steuergerät

2 der empfänger am zündschloß

3 der transpondor im schlüßel

 

es muss alles zusammen passen dann geht es auch.

eine sache falsch mkl blinkt und nix geht.

aber,es kann unter umständen sein wenn das stgr falsch angesteuert wird das es sich sperrt.

am 3. Januar 2011 um 17:47

Moin,

also ich hab im mom das gleiche problem, hab den motor komplett getauscht mit MSG wollte starten und die blöde MKL blinkt. Hab dann die Wegfahrsperre und Transponder mit getauscht und dann hat sie nicht mehr geblinkt sonder war dauerhaft an aber gestartet hat er auch nicht...jetzt hab ich das alte MSG UND!! die alte WFS wieder eingebaut und jezt ist sie zwar aus aber er startet immer noch nicht!!!!! Ich bin gerade ein bischen am verzweifeln weil ich mit meinem Latein am ende bin!!! Weiß einer weiter??

@letzterem

dann liegt dein problem noch woanders. orgelt er? zündfunke, sprit?

am 3. Januar 2011 um 18:07

der macht nix komplett tot saft is aba da, deshalb muss es i wo am MSG liegen zündung geht ganz normal an hab dann die batterie und öldruck lämpchen an aber das is ja normal die sollten ja beim starten ausgehen und wenn ich den schlüssel weiterdrehe passiert gar nix...hab schoma überlegt ihn anzuschleppen?? um ihm ein wenig leben einzuhauchen so die ersten atemzüge:D:D

am 3. Januar 2011 um 18:14

dreht der anlasser??

am 3. Januar 2011 um 18:25

Nein wie gesagt er ist tot sprich ich dreh den schlüssel und im motorraum tut sich gar nichts!!!! der muckt nicht der dreht nix es passiert einfach nichts...

am 3. Januar 2011 um 18:29

dann haste wohl vergessen einen stecker an zu klemmen.

da gibt es nicht viel,das ist ein stecker mit 8 pins soweit ich weiss,der ist für die lichtmaschine und anlasser.

alles andere ist extra.

schau mal nach einem 4 eck stecker in grau.

aber was mir noch grad so einfällt,opel hat ganz gerne mal andere kabelbäume verarbeitet,die passen ab und zu mal nicht zu kraosse,man sollte daher beim motor tausch immer genau hin sehen und evtl. vom alten motor den baum mit übernehmen.

am 3. Januar 2011 um 18:33

Ich bin mir fast 100%ig sicher das ich alles hab aba ich werd ma nachschaun ob ich net doch irgendwo ein totes ende finde...

ein bekannter meinte jetzt ich soll zu opel oder ner freien WKST gehen un das STG flashen lassen damit es sich dem Motor anpasst macht das Sinn??

am 3. Januar 2011 um 18:46

nein das macht keinen sinn,wenn du das alte stgr genommen hast inkl der wfs dann muss das auch gehen,der anlasser muss drehen,das ist voraussetzung,der anlasser dreht auch durch wenn die wfs aktiv ist.

du musst die verkabelung überprüfen,da liegt der fehler,der stecker ist leider hinter dem motor.

und wenn alles nix nutzt musst du den kabelbaum vom altem motor übernehmen,der fehler wird sehr häufig gemacht das vom austauschmotor der kabelbaum drann gelassen wird,und am ende der gar nicht zur karosse passt weil ein pin anders liegt oder es eine face lift version ist.

Check doch mal ob das STG auf den entsprechenden Pinnen 12V hat. Die MKL ist doch nicht an oder, also könnte Spannung fehlen.

am 3. Januar 2011 um 18:56

die mkl kann ja an sein,das ist ein anderer stecker als der für den anlasser und lima.

am 3. Januar 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

die mkl kann ja an sein,das ist ein anderer stecker als der für den anlasser und lima.

welcher stecker ist denn für die beiden zuständig?? aber ja die MKL ist aus....und an welchen pins müssen denn 12V anliegen im MSG??

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